Blutbild mehrere Werte erhöht (2 Jahre alt)

  • Themenstarter Themenstarter Sella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild leber niere

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2022
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

ich dachte ich Frage Euch Mal ob einer das Blutbild meines Katers (2 Jahre) lesen kann.

Als wir in anderer Sache (FORL - inzwischen nur noch Fangzähne vorhanden) beim TA waren dachten wir uns, dass wir Mal einen Blutcheckup machen. Dabei waren einige Werte erhöht. Seitdem gab es nun innerhalb von 4 Monaten zwei weitere Blutbilder um den Verlauf zu beobschten (insg. 3).

Die Werte schwanken in den drei Blutbildern. Die Leberwerte sind durchgehend zu hoch. Den Kreatinwert hatten wir zwischenzeitlich senken können und ist nun wieder oben.

Das Blutbild fand im Mai einige Tage noch einer Panacur Behandlung aufgrund Giardien statt. Kann der Anstieg der Leber Alt Pho (Januar: 177, Februar: 230, Mai: 283) damit zusammenhängen? Wobei die Werte im Februar auch schon zu hoch waren.

Ansonsten macht der Kleine einen guten Eindruck. Nur dass gleich mehrere Werte nicht in Ordnung sind macht mir Sorgen. Ich habe nun in zwei Wochen einen Termin zum Ultraschall für Leber und Niere ausgemacht. Wie würdet Ihr vorgehen? Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich unterstützend etwas für Leber und Niere geben?

Anbei das Ergebnis der aktuellsten Untersuchung. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht:

47936287tz.png


47936288zy.png


47936289fd.png


Mal wieder, vielen Dank für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Ich Schubs dich mal hoch
 
  • Like
Reaktionen: Sella
War er nüchtern?
Hämoglobin und Hämatokrit sprechen dafür.
Leukos und davon die Segmentkernigen erhöht sprechen für eine am ehesten bakterielle Entzündung, möglicherweise vom FORL oder noch den Giardien oder beidem. Zu den Giardien passen auch die erhöhten Eosinophilen.
Freigänger? Dann mal den Tierarzt fragen, ob eine Wurmkur mit anderem Wirkspektrum als Panacur gegeben werden sollte, oder ob das von den Giardien kommt.
Cholesterin würde ich zur Kenntnis nehmen, nicht mehr.
Die Nierenwerte würde ich nach erfolgter Zahnsanierung kontrollieren. Sind die immer noch erhöht, dann um Urinuntersuchung und Ultraschall ergänzen.

Die anderen Leberwerte, das kann noch von den Giardien und der Behandlung kommen.
Ist er übergewichtig?

Wenn Du eh schon weitere Untersuchungstermine ausgemacht hast, würde ich nichts zusätzlich bis zum Ergebnis geben.
Und würde ihm Zeit geben, sich zu erholen.
 
Guten Abend, vielen Dank für den Ratschlag! Ja er ist nüchtern gewesen. Flüssigkeit nimmt er nur in Verbindung mit Nassfutter auf und hat daher in dieser Zeit nichts getrunken vielleicht spielt das auch in die Werte rein...

Die letzten Zähne kamen Anfang/Mitte Mai raus. Damit hat er keinerlei Probleme und ist so verfressen wie immer.

Das Panacur hat glücklicherweise angeschlagen. Die Kotprobe war negativ.

Meine beiden Kater sind Wohnungskatzen mit Freigang auf dem Balkon.

Tatsächlich ist er für seine Größe mit 4,1 kg noch Anfang des Jahres etwas rundlich gewesen. Zwischenzeitlich haben wir sein Gewicht auf 3,8-3,9 kg drücken können.

Nach dem negativen Giardientest fange ich nun einen Darmaufbau an und hoffe dass sich dies evtl. auch positiv auf die Blutwerte auswirkt...

Ich bin schon gespannt ob er die Ultraschalluntersuchung so mitmachen wird. Ich befürchte ja er wird mit einer Sedierung ruhig gestellt🙁
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
B
Antworten
37
Aufrufe
832
Bonnie92
B
P
Antworten
13
Aufrufe
64K
Puschel 17.11.1991
P
magnacumlaude
Antworten
25
Aufrufe
3K
little-cat
L
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben