blutbilder vergleichen - änderungen

• Themenstarter Themenstarter minna e
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
minna e

minna e

Forenprofi
kinners, ich brauche echt hilfe bei der analyse der blutbilder bzw. vor allem bei der änderung der werte.

blöderweise sind die bbs von verschiedenen laboren, das erschwert mir das noch mehr. die ich eh schon wenig ahnung hab.

experten, helft mir 😳

danke

A

Werbung

hier mal endlich das neue bb:

19423708an.jpg

19423710qe.jpg

und hier mal das erste bb:

18869381cg.jpg

18869382hc.jpg

18869383gh.jpg

ob es was bringt, nochmal woanders zu posten? 😕

die meisten kennen die nuss ja

ich probiers mal mit dem neuen faden 🙂

Hab gerade mal etwas in die Vorgeschichte reingelesen.

Beim neuen Blutbild fehlen leider einige Werte, die wichtig wären, um die Anämie zu beurteilen (MCV, MCH).
Im Zusammenhang mit dem vorherigen Blutbild könnte es aber eine Eisenmangelanämie sein.
Das würde ich genauer abklären lassen (Ferritin und Transferrin bestimmen), vor allem, weil Eisenmangel auch Juckreiz und Hautprobleme verursachen kann und die Werte seit dem letzten Blutbild schlechter geworden sind.

Eosinophile sind niedriger als beim ersten Blutbild, das ist auf jeden Fall gut.

Bekommt er momentan Medikamente? Manche davon können auch für Blutbildveränderungen verantwortlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
hallo 🙂

danke schonmal. ich hatte es befürchtet, das einige werte jetzt nicht bei beiden bbs angegeben / getestet sind.

nein, er bekommt zur zeit nur arnika-globulis, silberwasser auf die wehen stellen und grab apple bachblüten.

schon geraume zeit kein cortison und auch kein AB mehr, auch um mögliche werte nicht zu verfälschen.

nachtrag: gegen den eisenmangel werden wir jetzt aber mal was unternehmen, bin gleich bei meiner TA

so, morgen bekommt er eisen. einen platin-popo hat er ja schon 😛

zu den werten der anämie haben wir eben gesprochen, da sie meiner TA auch nicht gefielen, hat sie noch zweimal mit dem labor telefoniert.

die TÄ dort ist der meinung, es sei aufgrund der vorgeschichte kein wunder, dass es so einen mangel gibt. diese massive hautschädigung mit der dauernden nässerei, dem krusten bilden, wieder suppen, wieder verheilen usw. kann schon diese werte begründen.

sonst noch etwas, was es zu beachten gibt?

Werbung:
Meiner Meinung nach nicht, der Rest sieht ziemlich gut aus.

Die Eosinophilen sind ja sogar fast in der Norm - ist das Blutbild noch aus der Zeit wo er recht gut drauf war? Weil: Wäre das allergiebedingt und hätte er da noch eine akute allergische Reaktion gehabt, müssten die Eos meiner Meinung nach fast höher sein (so wie beim ersten Blutbild).
Aber das ist nicht unbedingt sicher gesagt.

da erste bb war in einem zeitraum, wo er einigermaßen gut zurecht war, aber noch immer ein paar hartnäckige stellen immer wieder nässten.

das zweite bb ist ja recht aktuell, und einen tag vorher war er ohne nässende stellen, komplett gut verheilt, sogar der erste flaum wieder überall.

nach dem bb (und drei stanzen, einem tiefen geschabsel und daher auch die narkose) gings wieder bergab....

und vielleicht spielte jetzt bei der jetzigen verschlimmerung auch ein fehler von mir eine rolle. er kommt doch ans futter der anderen, und er hat nach langer zeit wieder futter mit rind erwischt.

wobei ich keine wirkliche ausschlussdiät mache....

Schön das noch jemand auf den Eisenmangel aufmerksam macht. :wow:

Das die Tä das nicht beim ersten Mal angesprochen hat. hmm...

Aber ich glaube es geht vorwärts mit der Nuss....:zufrieden:

Wird das Eisen gespritzt???

frau dr. hatte den mangel ja auch sehrwohl gesehen und deswegen nochmal sich mit dem labor kurzgeschlossen.

aber da der mangel ja auch zur juckerei führt, versuchen wir jetzt zumindest diesen kreislauf zu durchbrechen.

Meiner Meinung nach nicht, der Rest sieht ziemlich gut aus.

Die Eosinophilen sind ja sogar fast in der Norm - ist das Blutbild noch aus der Zeit wo er recht gut drauf war? Weil: Wäre das allergiebedingt und hätte er da noch eine akute allergische Reaktion gehabt, müssten die Eos meiner Meinung nach fast höher sein (so wie beim ersten Blutbild).
Aber das ist nicht unbedingt sicher gesagt.

hm. diese theorie hat meine TA auch. beim zweiten bb war er ja deutlich "heiler" als das gemacht wurde.

meine TA glaubt eher nicht an eine allergie.

Werbung:
Ist möglich. Es kann aber auch sein, dass er zu dem Zeitpunkt einfach kaum Kontakt mit dem Allergieauslöser hatte.
Also eigentlich schon eine Allergie vorliegt, aber zu dem Zeitpunkt eben kaum noch Symptome da waren, weil eben kein Auslöser da.

Evtl. hilft euch das ja bei der Suche nach dem Auslöser weiter.

oder das.... stimmt.

dann würden haustaub / milben wegfallen ^^ es war nämlich nachdem ich ihn aus meinen bad entlassen hatte in die "freiheit" wohnung 😀

spaß beiseite, ab da hab ich versucht, futter mit geflügel zu geben, ausschließlich (wenn auch kein sortenreines)

keine medikamente mehr schon eine weile. hm.

Also, bei mir türmen sich die Staubfusseln ja irgendwie meistens im Bad... 😀

Aber das mit dem Futter könnte wirklich die Erklärung sein, evtl. reagiert er auf Geflügel nicht, aber auf andere Fleischsorten.

😀 in meinem bad hin und wieder auch, aber am anfang hat die nuss regelmäßig für eine ordentliche grundreinigung gesorgt 😛

Ich kenne die Nuss noch nicht.

Glukose ist beim oberen Blutbild erhöht.

Wundheilungsstörungen bei Diabetes?

Wie offene Beine bei älteren Damen, die nach einer kleinen Verletzung entstehen können und sich zunächst verschlechtern?

(Ist aber nur geraten, weil ich den G-Wert, ab dem Katze als zuckerkrank gilt, nicht kenne.)

Liebe Grüße

Werbung:
hm. das wäre sicher etwas, was bei einem TA ggf. in die überlegungen mit eingeflossen wäre.... oder? 😳

wie auch immer, vielen dank für eure feedbacks. 🙂

nächste woche wird nochmal blut gezapft, mal sehen, was sich vielleicht geändert hat.....

im moment ist er wieder etwas nässend, aber bei weitem nicht so massiv wie anfänglich.

ich bin auf alle fälle mal gespannt

so, hier mal das bb.

20006316ba.jpg

20006317hb.jpg

Juhu.

Ich finde auffällig das der Eisenwert trotz Eisengabe gesunken ist. Das sollte so ja nicht sein. Ok der Wert brauch bei oraler Applikation ne Weile zum steigen aber verschlechtern sollte er sich nicht.

Weiterhin ist wieder der Zuckerwert erhöht. Hat die Ta da mal was zu gesagt??

Hm... Schaut ja leider nicht so gut aus, das Blutbild :/

Das Erfreuliche zuerst: Der Hämatokrit ist besser geworden. Und der Eisenwert im Verhältnis zum letzten Blutbild zumindest etwas, auch wenn er immer noch viel zu niedrig ist.

Aber: Das Differentialblutbild ist, das muss man jetzt leider so direkt sagen, eine ziemliche Katastrophe.
Die Eosinophilen sind ziemlich durch die Decke gegangen, die sind ja fast ums dreifache erhöht. Stabkernige und Segmentkernige ebenfalls, lässt vermuten, dass da irgendwo auch noch ein entzündliches Geschehen vorhanden ist.
Zusammen mit den Monozyten und den Globulinen deutet viel in Richtung chronisches, autoimmunes Geschehen / Allergie.

Ich würde auf definitiv den Vorschlag aus dem anderen Thread unterstützen, eine Ausschlussdiät anzufangen. Die Symptomatik und das Blutbild sprechen sehr dafür, dass eine Unverträglichkeit bzw. Allergie die Ursache sein könnte.
Das ist sicher nicht so einfach mit mehreren Katzen, aber irgendwie lässt sich das bestimmt managen (Chipklappen, separieren, feste Futterzeiten). Das wäre wirklich extrem wichtig - das Blutbild hat sich enorm verschlechtert, da muss unbedingt was passieren jetzt.

Glucose ist nicht aussagekräftig, der kann auch bei Stress und sonstigem erhöht sein, das muss man also nicht beachten, solange der Fructosamin in der Norm ist.