blutbilder vergleichen - änderungen

  • Themenstarter Themenstarter minna e
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Glukosewert ist ein Wert der Leicht zu beeinflussen ist, der kann schon alleine durch den Tierarztstress so hoch sein. Der Wichtigere Zuckerwert ist der Fruktosamin und der ist beim letzten Blutbild ja schon eher zu niedrig.

genau, ich hab auch erst gerade alle drei bbs diesbezüglich nochmal genauer angesehen. beim ersten ist auch der glukosewert noch innerhalb der referenz. und die fruktosamin ist immer im rahmen bzw. sehr niedrig jetzt beim letzten test.

mich frustriert vielmehr, dass die nuss offensichtlich einen miesen wert bei der regeneration hat. er ist noch immer anämisch, und da ist der wert ungenügend
 
A

Werbung

wir betreiben gerade schadensbegrenzung. da die nuss eben wieder die haut nass und entzündet hat.
 
mich frustriert vielmehr, dass die nuss offensichtlich einen miesen wert bei der regeneration hat. er ist noch immer anämisch, und da ist der wert ungenügend
Ist nicht verwunderlich, da limitiert der Eisenmangel.

Solange da ein entzündlicher Prozess vorhanden ist, wird man den aber auch nicht so einfach beheben können, weil Entzündungen Prozesse auslösen, die Eisen binden und das Eisen damit nicht mehr für die Blutbildung zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Schaut ja leider nicht so gut aus, das Blutbild :/

Das Erfreuliche zuerst: Der Hämatokrit ist besser geworden. Und der Eisenwert im Verhältnis zum letzten Blutbild zumindest etwas, auch wenn er immer noch viel zu niedrig ist.

Aber: Das Differentialblutbild ist, das muss man jetzt leider so direkt sagen, eine ziemliche Katastrophe.
Die Eosinophilen sind ziemlich durch die Decke gegangen, die sind ja fast ums dreifache erhöht. Stabkernige und Segmentkernige ebenfalls, lässt vermuten, dass da irgendwo auch noch ein entzündliches Geschehen vorhanden ist.
Zusammen mit den Monozyten und den Globulinen deutet viel in Richtung chronisches, autoimmunes Geschehen / Allergie.

Ich würde auf definitiv den Vorschlag aus dem anderen Thread unterstützen, eine Ausschlussdiät anzufangen. Die Symptomatik und das Blutbild sprechen sehr dafür, dass eine Unverträglichkeit bzw. Allergie die Ursache sein könnte.
Das ist sicher nicht so einfach mit mehreren Katzen, aber irgendwie lässt sich das bestimmt managen (Chipklappen, separieren, feste Futterzeiten). Das wäre wirklich extrem wichtig - das Blutbild hat sich enorm verschlechtert, da muss unbedingt was passieren jetzt.

Glucose ist nicht aussagekräftig, der kann auch bei Stress und sonstigem erhöht sein, das muss man also nicht beachten, solange der Fructosamin in der Norm ist.

Ich habe mich durch beide Threads gelesen und möchte mich dringend diesem Vorschlag anschließen.
 
Ist nicht verwunderlich, da limitiert der Eisenmangel.

Solange da ein entzündlicher Prozess vorhanden ist, wird man den aber auch nicht so einfach beheben können, weil Entzündungen Prozesse auslösen, die Eisen binden und das Eisen damit nicht mehr für die Blutbildung zur Verfügung steht.

ah. ok. aber dann hätte der wert beim vorletzten bb besser sein müssen. oder wie lange hält so ein mangel an?

denn bei dem blutbild war der kater nahezu wie "neu", nur eine ministelle unter der achsel war noch etwas kahl bzw nur der erste flaum drauf. es gab keine nässende stelle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah. ok. aber dann hätte der wert beim vorletzen bb besser sein müssen. oder wie lange hält so ein mangel an?
Nein, nicht unbedingt - die ganze Sache geht ja schon länger, damals werden die Speicher also auch schon ziemlich leer gewesen sein (aber damals war er ja zumindest noch knapp nicht anämisch, das im Körper vorhandene Eisen hat also noch gerade so gereicht).

Ich meine nur: Momentan werdet ihr das auch mit Eisensupplementierung nicht wieder gerade biegen können, weil eben viel gebunden werden wird. Er kann also nicht so viel Eisen zur Blutbildung verwenden wie es eigentlich bräuchte (was aber nicht heißt, dass man die Supplementierung bleiben lassen kann, dann rutscht er sehr wahrscheinlich noch mehr ab, weil dann das Eisen, das schon im Körper ist, gebunden wird).
Praktisches Bild, das machts vielleicht verständlicher: Ihr kippt gerade Wasser in eine Tonne mit Loch. Voll wird sie so nicht, aber wenn ihr keins mehr rein kippt, läuft sie halt komplett leer.

Wichtig wäre jetzt halt erst einmal, die Eisenfresser abzustellen. Bedeutet: Ursache für seine Symptome finden. Und wie gesagt, da deutet viel in Richtung Allergie o. Ä..
 
Werbung:
alles klar, also nochmal weiter eisen. danke 🙂
 
Ja, halt ergänzend zur Ursachenfindung.
Um eine Ausschlussdiät wirst du bzw. die Nuss nicht rumkommen.
 
ich muss wirklich gucken, wie ich das hinkriege. es geht nicht nur um mich, sondern viel mehr um die nuss. ich sehe mich sehr dagegen an, ihn zu separieren, weil er grade eh eine krise hat.

deswegen hat er übrigens auch keinen kragen auf, dann stellt er alles ein. liegt nur, reagiert NULL auf die umgebung und lässt auch dann urin laufen, wo es ihm gerade drückt. das halte ich und auch er ebenfalls nicht aus.

meine TA sagt auch, keinen kragen. denn es ist auch ein indikator für seine befindlichkeit, wenn er vermehrt putzt.

pricktest können wir im moment leider auch vergessen, dafür ist die haut im moment nicht geeignet.
 
Das verstehe ich nicht. Du müsstest doch nur zu Futterszeiten (die du dann einführen musst) trennen, sonst nicht. Die Katzen haben schnell raus, dass da plötzlich das Futter jeweils nur für 'ne halbe Stunde da steht.
 
Hallo,

ich muss mich JFA auch anschließen, wird dich vielleicht auch wenig wundern, da ich es auch schon mehrfach in dem anderen Thread der Nuss angesprochen hab.

Die Eosinophilen und anderen Entzündungszellen sind wieder jenseits von Gut und Böse. Bei einer Allergie nicht ungewöhnliches.
Der Befund von Bomhard spricht auch eine Futtermittelallergie an.
Im Befund der Stanzen vom August wird genauso auf Allergien eingegangen und auf eine mögliche Futtermittelallergie verwiesen.

Die Anämie kommt vom Eisenmangel und kann nicht veschwinden, so lang der Eisengehalt im Blut nicht besser wird.
Eisenmangel kann u.a. entstehen durch eine verminderte resorption im Darm, welche zB. bei geschädigter Darmschleimhaut vorkommt. (IBD, Futtermittelallergie als mögliche Ursachen)
Der nach wie vor bestehende Eisenmangel ist zudem nicht förderlich für die Haut, wodurch es da immer wieder Probleme gibt.

Das Immunsystem einer vorgeschädigten und geschwächten Haut bietet keine ausreichende Barriere mehr gegen pathogene Erreger (diverse Bakterien und Pilze). Ebenso könnne dadurch Bakterien und Pilze der Normalflora in einem übermäßigen Rahmen wachsen. --> dadurch die Pyodermie und auch der Pilzbefall am Anfang.

Grüße Rana
 
Werbung:
der pilzbefall kam meines erachtens dadurch, dass der arme kerl in diesem desolaten zustand in die krankenstation des TH gepackt wurde. das war ein fatales tun, fahrlässig und dämlich.
 
Minna!
Verdammt nochmal, entschuldige, aber ich KANN nicht mehr still sein.

Deine Argumentation gegen Separieren ist ein Pferd von hinten aufgezäumt!

Warum gehts denn dem Nüsschen so scheisse grade?
Weil er einen Schub hat!

Und warum hat er einen Schub?
Anscheinend weil er auf etwas allergisch reagiert!

Auf welche Allergene reagieren Katzen am häufigsten?
Auf Futter-bestandteile. Sei es Fleischsorten oder Zusatzstoffe!

Und wie versucht man so einen Schub nun auszuschalten (und NICHT zu unterdrücken, wie mit der nun angefangenen Cortisonkur, was du ja nur im anderen Thread schreibst...)?
Mit ner strengen Auschlussdiät!

Und womit fängt man bei einer strengen Ausschlussdiät an?
Mit Pferdefleisch zu füttern, weil das Hypoallergen ist und oft schon viel Besserung bei Katzen gibt, die Probleme in Richtung Allergie/EG haben!

Was tust du?
Du ballerst ihn mit verschiedenen AB zu und jetzt noch hochdosiertem Cortison um die Symptome zu drücken und kümmerst dich einen Scheissdreck um die URSACHE!

WARUM?
Warum weigerst du dich so dermassen permanent seit Wochen dich in diese Richtung einzulesen, andere Foris zu fragen und dich kundig zu machen?

Ich wünschte mir das BB von heute und grade die Ergebnisse zu den Blutzellen des Immunsystems würden dich sowas von dermassen in den Arsch beissen, damit du endlich kapierst, was du der Nuss grade antust!

Du warst so konsequent und vorbildlich bei der Pilzbehandlung. Geduldig und hast auch die 2 Pilzmittelkur voll durchgezogen. Und jetzt? Jetzt lässt du die Nuss hängen, obwohl du einen Weg weisst, wie man ihm helfen könnte. Du lässt ihn hängen und ballerst ihn mit Medikamenten voll genauso wie im TH auch.
Warum machst du das? Warum findest du immer neue Ausreden wegen der Ausschlussdiät?
Der Nuss wird es separiert Anfangs natürlich nicht prächtig gehen.. ihm ist auch als er zu dir kam nicht gut gegangen und du hast ihn trotzdem konsequent (und richtigerweise!) im Bad gelassen.
Aber wenn er Pferdefleisch verträgt, wovon auszugehen ist, dann wird er bald wesentlich besser drauf sein. Und da ist dann auch das Separieren nicht mehr so schlimm. Wie gesagt, du kannst ihn doch laufen lassen, wenn die anderen nach ein oder 2 Stunden Fütterung ihre Näpfe weggestellt bekommen.

Und wenn du wirklich keinerlei Umsetzungsmöglichkeit für eine strenge Ausschlussdiät siehst, dann such endlich jemanden, der das kann und macht und gib Nuss dahin! Mit AB und Cortison drückst du nur die Symptome runter aber die Ursache bleibt unangetastet.
Und jetzt erzähl mir mal nicht, dass er sich mit dem Zeug vollgepumpt gut fühlen wird. Wird er nicht. Wer hochdosiert Cortison nehmen muss oder musste kann dir da einiges dazu erzählen.

Also steck dir diese "Ich kann keine AD machen, weil"- Begründungen, die du bisher hier gebracht hast an den Hut und MACH endlich was!

So. Ohne sämtliche Schimpfworte und böse Vorwürfe die ich dir am liebsten noch an den Kopf schmeissen würde ob deiner Ignoranz!

neko
 
ich sitze hier und bin sehr frustriert. wir waren auf einem guten weg! er war in ordnung, er hatte keinen ausschlag ohne ausschlussdiät.

und meine TA hat bis zur pathologischen untersuchung eine allergie mehr oder minder ausgeschlossen. und ich fange nicht an, hin und her zu überlegen.

und sie hatte die katze auf dem tisch, sie kennt ihn.

soll ich nochmal den TA wechseln? das bringt es nicht, das hat mir die erfahrung gezeigt. bzw. einen sehr guten TA hier gibt es noch, der hätte aber vermutlich schon über eine euthanasie nachgedacht.

klar, wenn ich ihn separiere, gehts prima. ich muss nicht mehr die ganze bude nach sonst was absuchen, weder kot noch urin. 🙂

kortison gibt es jetzt, da alle tests jetzt erst einmal abgeschlossen sind.

und jetzt muss dann erst einmal eine linderung eintreten durch diese behandlung...
 
der pilzbefall kam meines erachtens dadurch, dass der arme kerl in diesem desolaten zustand in die krankenstation des TH gepackt wurde. das war ein fatales tun, fahrlässig und dämlich.

Klar und warum hatten die Pilze ne Chance sich SO massiv auszubreiten und SO viel Schaden anzurichten? Denk mal nach!
Zumal du nicht weißt ob er mit oder ohne Pilzbefall dort angekommen ist.

Die Ausschlussdiät, gegen die du dich schon seit Monaten weigerst, ihm zu verweigern ist genauso wie du das Tun des TH's beschreibst und nichts anderes.

Wenn du es nicht schaffst, dann bring ihn irgendwo unter, wo es nicht als so große Hürde angesehen wird, den Kater separat zu füttern und eine Ausschlussdiät zu machen.
 
wer mag denn? 🙂
 
Werbung:
Klar und warum hatten die Pilze ne Chance sich SO massiv auszubreiten und SO viel Schaden anzurichten? Denk mal nach!
Zumal du nicht weißt ob er mit oder ohne Pilzbefall dort angekommen ist.

Die Ausschlussdiät, gegen die du dich schon seit Monaten weigerst, ihm zu verweigern ist genauso wie du das Tun des TH's beschreibst und nichts anderes.

Wenn du es nicht schaffst, dann bring ihn irgendwo unter, wo es nicht als so große Hürde angesehen wird, den Kater separat zu füttern und eine Ausschlussdiät zu machen.

denk selber nach. die ersten bilder sind aus dem TH 🙂

EDITH: seit monaten ist im übrigen echt ein übles übertreiben. ende august ging es ihm gut. und da hab ich die stanzen machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind harte Worte, aber zugegebnermaßen vielleicht zu recht. Viielleicht ist die Ausschlussdiät seine einzige Chance. Ich würde es dem Kater sher wünschen, dass man die Ursache allen Übels findet.
@minna, vielleicht denkst Du nochmal über eine Ausschlussdiät nach, wenn Du es aber keinesfalls leisten kannst, würde ich auch jemanden suchen, der dies ermöglichen kann. Ich weiß, leichter gesagt, als getan.
Ich wünsche euch jedenfalls alles, alles Gute und das die Ursache gefunden werden kann. Und bitte nicht die Hoffnung und den Mut verlieren!
Katarina
 
Als wir mal eine Ausschlußdiät machen mussten, habe ich mir auch überlegt, wie die mit allen Katzen gehen sollte. 😕 Sie futtern eigentlich alle aus einem Napf, wie sollte es gehen?

Und genauso haben wir es auch gemacht............mit allen Katzen..........also, sie haben alle mitgemacht, nix mit separieren, alle durften weiterhin Futter stibitzen. 😉

Bei uns hat es so 5-6 Wochen gedauert, bis wir raus hatten, was Elli nicht bekommt und es hat keiner der Katzen geschadet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
917
miss.erfolg
miss.erfolg
queenofconvenience
Antworten
7
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
M
Antworten
13
Aufrufe
5K
nurgast
N
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
FrauK
Antworten
24
Aufrufe
1K
Sarah1979
Sarah1979

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben