Blutdruck

• Themenstarter Themenstarter Evi Alex und Billy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Evi Alex und Billy

Benutzer
Hallo,

mein Kater hat als erstes Fortekor oder so bekommen und reagierte mit Erbrechen und Durchfall. Den Tierärzten war das unbekannt. Nun bekommt er das Medikament Amodip und reagiert ebenso darauf. Ich die Packungsbeilage durch gelesen und da steht erbrechen sogar unter häufig. Hat jemand zufällig auch das Problem mit Katerchen oder Katze und weiß was man dagegen machen kann? Denn ich habe alle Blutdrucksenker mir bereits durch gelesen, diese Nebenwirkung kann bei jeder Tablette auftreten. Ich habe dieses Prokolin vom Tierarzt mit bekommen, hilft einmal gar nicht.

Danke schon mal.

A

Werbung

Wie ist denn der Blutdruck mit den Medikamenten, wurde der mal kontrolliert? Meine Idee wäre, das er evtl. zu niedrig wird und dadurch die Übelkeit entsteht.

Die Tabletteneinnahme war viel zu kurz. Der erbrach gleich an dem Tag, als er die Erste Tablette bekam. Bei der Kontrolle nach 3 Tagen war der Wert bei 164 zu noch was. Und nun seit gestern das neue Medikament und heute auch wieder gebrochen.

Unsere bekommt Atenolol und hat keine Nebenwirkungen wie Durchfall oder Erbrechen. Weiss nicht ob das ein Medikament ist was für euch auch in Frage kommen könnte .

Bleibt wohl nur das ausprobieren. Aber am Montag kommt die Blutauswertung, mal sehen was da raus kommt. Ich danke euch

Und heute Nacht wieder Durchfall und erbrochen, dass macht Freude. Noch mal das Medikament wechseln, wird der selbe Erfolg sein. Vielleicht muss man es einschleichen? Ich soll dem Kater gleich 1,5 Tabletten täglich verpassen. Bloß wenn das die Tierärztin als Nebenwirkung nicht kennt, obwohl es unter häufig drin steht, dann weiß ich auch nicht weiter.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Die Tabletteneinnahme war viel zu kurz. Der erbrach gleich an dem Tag, als er die Erste Tablette bekam. Bei der Kontrolle nach 3 Tagen war der Wert bei 164 zu noch was. Und nun seit gestern das neue Medikament und heute auch wieder gebrochen.
Hmmm... Könnte der Durchfall auch durch etwas anderes bedingt sein? Manchmal hat man ja "Läuse und Flöhe" gleichzeitig, vielleicht ist der Blutdruck ein Problem und eine Magen-Darm-Geschichte ein zweites?

• Like
Reaktionen: Minki2004
Vor der Tabletteneinnahme hatte er kein Erbrechen und kein Durchfall. Vielleicht hat sich aber sein Allgemeinzustand stark verschlechtert. Das kam ja alles auch von einem zu anderen Tag. Ich gebe ihm dieses Pro Kolin jetzt und schaue ob sich damit was bessert 🙊. Und dann bete ich das am Montag bei der Laborauswertung was Handfestes raus kommt.
D.

Amodip 1,25? da sind 1,5 Tabletten zu viel, ich würde mal mit einer halben anfangen!

• Like
Reaktionen: Poldi
Ja ist die Stärke und davon 1,5 Tablette. Ich werde es mit einer halben versuchen und am Donnerstag ist neuer Termin zur Kontrolle und dann kann man immer noch langsam steigern

• Like
Meine beiden Ur-Omis bekommen seit drei Jahren Amodip 1,25 je 0,5 Tablette. Beide haben keine Probleme damit.

Werbung:
Wie viel wiegen die denn ? Meiner wiegt 6,2 Kilo,ist nicht fett,ein großer Kater.

Meine Katze bekommt auch nur eine halbe Tablette Amodip und der Blutdruck wird dann nach einer Zeit wieder kontrolliert.
Die ersten zwei Wochen gab es etwas weicheren Kot - das hat sich aber auch wieder gelegt.

Ich würde auch mit einer niedrigen Dosis anfangen und schauen wie er es verträgt und dann nach einer gewissen Zeit den Blutdruck erneut testen.

Edit: Sie wiegt zwischen 5-5,5 Kg

Meine beiden Mädels wiegen jetzt nur noch 3,5 und 2,9 kg. Vor drei Jahren waren sie etwas schwerer
Laut Beipackzettel ist die Dosierung
2,5 - 5,0 kg 0,5 Tab.,
5,1 - 10,0 kg 1 Tab.,
10,1 und mehr 2 Tab.
War der Blutdruck denn ungewöhnlich hoch?

Wir fangen auch mit ganz niedriger Dosierung an und haben dann bald eine Kontrolle ob die Dosis angepasst werden muss . Ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem Arzt reden, selber runter dosieren würde ich nicht.

Er hatte an dem Tag 196 zu 143 gehabt. Daraufhin bekam er Fortekor 1 Tablette und am 3 Tag war der Blutdruck bei 149 zu noch was. Aber bei der Tablette war eben auch das Problem. Das Problem ist, die Tierärztin kennt diese Nebenwirkung angeblich nicht. Ich habe jetzt einen Tierkardiologen geschrieben, manchmal kennt der sich da etwas besser aus. Morgen habe ich ein Gespräch mit der Haustierärztin und da spreche ich es noch mal an. Ist ja kein Leben für den Kater. Und seit Dienstag Zwangsernährung. Oder etwas zum Appetit anregen immer geben und dann frisst er auch nicht viel

• Like
Werbung:
Er hatte an dem Tag 196 zu 143 gehabt. Daraufhin bekam er Fortekor 1 Tablette und am 3 Tag war der Blutdruck bei 149 zu noch was. Aber bei der Tablette war eben auch das Problem. Das Problem ist, die Tierärztin kennt diese Nebenwirkung angeblich nicht. Ich habe jetzt einen Tierkardiologen geschrieben, manchmal kennt der sich da etwas besser aus. Morgen habe ich ein Gespräch mit der Haustierärztin und da spreche ich es noch mal an. Ist ja kein Leben für den Kater. Und seit Dienstag Zwangsernährung. Oder etwas zum Appetit anregen immer geben und dann frisst er auch nicht viel
Bei uns lag der Blutdruck bei 200 und wir haben trotzdem auf 5,7 kg sehr niedrig dosiert erstmal. Aber wir haben auch ein anderes Medikament . Es wird wohl richtig sein wie dein Arzt entscheidet, aber nach fragen würde ich trotzdem mal . Ich finde auch die Theorie von @Namenlose nicht verkehrt, vielleicht steckt etwas ganz anderes dahinter. Sollte man auch nicht außer Acht lassen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Blutbild wurde ja gemacht. Morgen früh rufe ich an und dann ist Auswertung. Wenn da was anderes ist, müsste man es ja hoffentlich im Blut erkennen.

Ich hatte aber auch schon den Fall bei meiner Katze, ein super Blutbild gehabt und trotzdem gestorben. Die hatte Wasser in der Lunge und keiner wusste so genau woher da kam.

Blutbild wurde ja gemacht. Morgen früh rufe ich an und dann ist Auswertung. Wenn da was anderes ist, müsste man es ja hoffentlich im Blut erkennen.

Ich hatte aber auch schon den Fall bei meiner Katze, ein super Blutbild gehabt und trotzdem gestorben. Die hatte Wasser in der Lunge und keiner wusste so genau woher da kam.
Bei Durchfall und Erbrechen würde ich auch an Kotprobe denken, nicht alles kann man im Blut erkennen. Aber wenn du morgen mit dem Arzt telefonierst, hast du ja nochmal die Möglichkeit ihm alles zu schildern und weitere Schritte zu besprechen. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird 🍀

Der ist eine reine Wohnungskatze oder kann man sich als Wohnungskatze trotzdem was anderes einfangen ? Vielleicht sind auch seine Nieren komplett zerstört, was ich fast vermute.