Blutdruck

  • Themenstarter Themenstarter Evi Alex und Billy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der ist eine reine Wohnungskatze oder kann man sich als Wohnungskatze trotzdem was anderes einfangen ? Vielleicht sind auch seine Nieren komplett zerstört, was ich fast vermute.
Geht trotzdem. Du kannst es an den Schuhen rein schleppen, oder an den Klamotten. Ist zwar seltener, aber nicht ausgeschlossen.
Warum glaubst du, dass etwas mit den Nieren nicht stimmt ?
 
A

Werbung

Meine Lily hat seit 7 Jahren Durchfall und Erbrechen, die Blutwerte, bis auf Vitamin B12, waren immer top. Sie hat IBD
IBD bei Katzen.
 
Mit Schuhen geht niemand in meine Wohnung. Ich bin extrem penibel 😅 Und Kontakt zu anderen Tieren hatte ich auch nie gehabt. Habe teilweise meine Kleidung sofort in die Wäsche getan. Ha ha. Gerade eben wegen anstecken. Ich habe da so ein Gefühl. Naja überraschen lassen, hauptsache ist, es kommt was raus. Ich wünsche meinem Kater nichts schlimmes, aber diese Ungewissheit ist einfach nur ekelhaft.
 
IBD zB ist eine chronische Darmerkrankung, ähnlich wie Morbus chron beim Menschen.
Die wird nicht durch Bakterien oder Viren übertragen. Die kann u a auch durch eine Futtermittelallergie entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Mein Kater hat aber bis zu dem Tag der Tabletteneinnahme nichts gehabt. Das hätte sich doch schon vorher zeigen müssen. Der hatte kein Erbrechen und kein Durchfall, erst seitdem es mit dem Blutdruck los ging und den Tabletten
 
Meine TÄ hat uns gesagt dass es bei amodip zu Durchfall und Erbrechen kommen kann.
Deswegen war ich auch nicht beunruhigt als der Kot kurzzeitig matschig wurde bei 1/2 Tablette.

Bei 1,5 Tabletten wäre Durchfall für mich somit auch nicht überraschend.

Ich drücke die Daume dass ihr anhand des Blutbildes mehr wisst und es aufhört bei niedriger Dosierung 🍀
 
Werbung:
Dann ist das bei Katzen wahrscheinlich sehr selten das Phänomen. Blöder Heini mein Kater. Hoffentlich kriegen wir das alles auf die Reihe. Ich danke euch.
 
  • Like
Reaktionen: Strassenkatzen
Ich drücke Euch die Daumen!
 
Der hat schon wieder erbrochen und kein Appetit. Ich gebe dem heute die Dosis nicht mehr an Tabletten. Das ergibt so keinen Sinn.
 
Hast du schon mal versucht die Tabletten abends zu geben? Ich muss sie auf Anweisung der TÄ abends geben.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Immer am Abend, habe 3 Stunden geschlafen, weil er dann 3 Uhr noch was gekotzt hat. Immer paar Stunden nach dem er das Medikament bekommt. So geht das seit vorige Woche Dienstag. Ich denke noch ein Präparat auszuprobieren ist sinnlos. Es steht überall mit Durchfall und Erbrechen.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: basco09
Hast du mal die Zusatz-/Hilfsstoffe der Präparate anhand der Packungsbeilage verglichen? Gibt's da Gemeinsamkeiten, dass er sowas nicht verträgt? Ggf ein Präparat von einem anderen Hersteller oder aus der Humanmedizin?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Der hat schon wieder erbrochen und kein Appetit. Ich gebe dem heute die Dosis nicht mehr an Tabletten. Das ergibt so keinen Sinn.
Ich wäre vorsichtig mit eigenständig runter dosieren. Ich würde an deiner Stelle bis morgen warten , wenn du mit dem Arzt sprichst und ihn dann fragen inwieweit du das reduzieren kannst . Gegebenfalls ausschleichen oder was auch immer . Aber Blutdruckmedikamente darf man nicht einfach absetzen oder drastisch reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wenn er aber so schnell immer erbrochen hat stellt sich die Frage, ob überhaupt schon eine blutdrucksenkende Wirkung stattgefunden hat. Ich würde die eher noch nicht erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Tabea88
Wenn er aber so schnell immer erbrochen hat stellt sich die Frage, ob überhaupt schon eine blutdrucksenkende Wirkung stattgefunden hat. Ich würde die eher noch nicht erwarten.
Ok, stimmt auch wieder .
 
Werbung:
Trotz allem scheint mit dem Katerchen was nicht zu stimmen.
Hoffentlich kommt ihr morgen weiter!
 
Leichtes vorübergehendes Erbrechen und ebenfalls leichter vorübergehender Durchfall ist bei Amodip als häufige Nebenwirkung angegeben. Es wird jedoch auch angegeben, dass bis 5,0 kg mit einer halben Tablette täglich begonnen wird, darüber mit einer Tablette. Dann wird nachkontrolliert und ggf. die Dosierung angepasst. Mit 1 1/2 Tabletten zu beginnen, finde ich etwas krass. In der Humanmedizin gibt man einem Hochdruckpatienten auch nicht sofort eine Hammerdosis.
Unser Lui wiegt über 5 kg, bekam als Herzpatient bereits Fortekor. Als erhöhter Blutdruck dazukam, bekam er eine halbe Tablette Amodip. Diese hat bisher ausgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Tabea88, Noa Blume und 2 weitere
Wir haben auch langsam hochdosiert auf jetzt insgesamt 1,5 Tabletten Amodip am Tag, allerdings teile ich es auf Vorschlag der Kardiologin auf 2 Gaben auf - morgens ne ganze und abends noch ne halbe. Juni wiegt übrigens gerade mal 3,5kg und kriegt zusätzlich noch Atenolol, mit weniger haben wir den Blutdruck aber einfach nicht ausreichend runter gekriegt 🤷

Würde also auch in Rücksprache mit der Praxis versuchen, die Dosis langsam zu steigern und schauen, ob das Erbrechen anhält. Oft geben sich solche Nebenwirkungen nach einiger Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
So ich habe meinem Kater gestern eigenständig nur eine halbe Tablette gegeben und siehe da, kein Erbrechen mehr. Sofort eingestellt. Er ist wieder lebendiger und läuft rum usw. Meine Vermutung, der Blutdruck in der Praxis war gar nicht so hoch. Mein Kater war extrem aufgeregt. Wenn ich mich in rage rede , habe ich auch ein Blutdruck von 180. Und Zuhause ist er wieder bei 130. Nur als Beispiel jetzt gewesen. Wenn der Kater dort ein Blutdruck von 196 hatte, war er in Wirklichkeit vielleicht bei 170, was noch zu hoch ist ja, aber die Tabletten waren wahrscheinlich zu doll. Muss ich heute mit ihr absprechen und dann steigere ich die Tabletten langsam, dass sich sein Organismus daran gewöhnt. Nehmen muss er sie ja. Vielleicht sollte ich mir ein Blutdruckgerät für Katzen anschaffen. Zuhause ist er ruhig und in seiner Umgebung. Entschuldigung für den Roman.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Poldi, basco09 und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
762
Musepuckel
Musepuckel
M
Antworten
36
Aufrufe
10K
Maracaibo
M
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
SoBa
S
Kulli2015
Antworten
3
Aufrufe
403
Kulli2015
Kulli2015
1
Antworten
14
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben