Blutdruck

• Themenstarter Themenstarter Evi Alex und Billy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amodip 1,25? da sind 1,5 Tabletten zu viel, ich würde mal mit einer halben anfangen!
So ich habe meinem Kater gestern eigenständig nur eine halbe Tablette gegeben und siehe da, kein Erbrechen mehr. Sofort eingestellt. Er ist wieder lebendiger und läuft rum usw. Meine Vermutung, der Blutdruck in der Praxis war gar nicht so hoch. Mein Kater war extrem aufgeregt. Wenn ich mich in rage rede , habe ich auch ein Blutdruck von 180. Und Zuhause ist er wieder bei 130. Nur als Beispiel jetzt gewesen. Wenn der Kater dort ein Blutdruck von 196 hatte, war er in Wirklichkeit vielleicht bei 170, was noch zu hoch ist ja, aber die Tabletten waren wahrscheinlich zu doll. Muss ich heute mit ihr absprechen und dann steigere ich die Tabletten langsam, dass sich sein Organismus daran gewöhnt. Nehmen muss er sie ja. Vielleicht sollte ich mir ein Blutdruckgerät für Katzen anschaffen. Zuhause ist er ruhig und in seiner Umgebung. Entschuldigung für den Roman.
Er hat sicher gebrochen, weil der Kreislauf zu weit unten war, das kommt bei Menschen ja auch vor.

Du solltest die halbe mindestens 2 bis 3 Wochen beibehalten, bevor wieder gemessen wird, der Körper muß sich erst dran gewöhnen.

Den Termin zum Blutdruckmessen in der Praxis entweder als ersten Termin oder am späten Nachmittag. Wir machen es dann immer so, daß ich anrufe, wenn ich auf dem Parkplatz bin, die bereiten in der Praxis alles vor, rufen mich an und wir können sofort ins Sprechzimmer, dann bleibt der weitere Kontakt mit anderen Fellingern aus und Katzi regt sich nicht noch extra auf.

Alles Gute für euch 👍

A

Werbung

Das vermute ich auch. Nun warte ich heute gespannt auf die Blutbildauswertung.

Meine Vermutung, der Blutdruck in der Praxis war gar nicht so hoch. Mein Kater war extrem aufgeregt.
Eigentlich sollte auch ein Tierarzt den "Praxisbonus" von den gemessenen Blutdruckwerten abziehen. Deswegen schleicht man die Blutdrucksenker auch ein und kontrolliert zwischendurch, ob der gewünschte Wert bereits erreicht ist. Unsere Tierärztin hat auch immer Bericht gewünscht, wie es dem Kater mit der Medikation geht, weil eine zu starke Blutdrucksenkung ja sehr unangenehm ist.
Vielleicht sollte ich mir ein Blutdruckgerät für Katzen anschaffen.
Ich habe das Mal auch in Erwägung gezogen. Leider musste ich mich belehren lassen, dass es kein verlässlich messendes Instrument zu moderatem Preis gibt. Man müsste das Geld für ein praxistaugliches Gerät investieren.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich werde der das heute mitteilen und mir egal wie die das auffasst. Der schmiert mir hier sonst noch ab. Vor allem gehen ja auch die ganzen Nährstoffe flöten, wenn man permanent erbricht und Durchfall hat. Ich habe noch andere Katzen und damit er seine Ruhe hat, kommt er immer in ein anderen Raum, dass sein Blutdruck normal bleibt. Gut, dass es so ein Forum gibt.

• Like
Reaktionen: basco09
Noch mal ich, Blutbild alles top.
Gott sei Dank

• Like
Reaktionen: Strassenkatzen, Tabea88 und Kulli2015
Ich werde der das heute mitteilen und mir egal wie die das auffasst. Der schmiert mir hier sonst noch ab. Vor allem gehen ja auch die ganzen Nährstoffe flöten, wenn man permanent erbricht und Durchfall hat. Ich habe noch andere Katzen und damit er seine Ruhe hat, kommt er immer in ein anderen Raum, dass sein Blutdruck normal bleibt. Gut, dass es so ein Forum gibt.
Was meinst du mit " immer in einen anderen Raum, dass sein Blutdruck normal bleibt " ? Ist er separiert von den anderen seit er hohen Blutdruck hat ?

Werbung:
Ab und zu, dass er seine Ruhe bekommt. Die fordert er auch ein. Weil er fast 13 ist und ich habe eine 4 Monate alte Katze und noch 1,5 Jährigen Kater. Die anderen beiden spielen dann immer zusammen und der Alte Senior kann sich eine Pause gönnen und schlafen

Ab und zu, dass er seine Ruhe bekommt. Die fordert er auch ein. Weil er fast 13 ist und ich habe eine 4 Monate alte Katze und noch 1,5 Jährigen Kater. Die anderen beiden spielen dann immer zusammen und der Alte Senior kann sich eine Pause gönnen und schlafen
Achso, verstehe. 🙂

Keine Angst ich sperre keinen Katzen weg. Habt alle einen schönen Tag und vielen Dank für die zahlreichen Antworten

So noch mal ein Update. Ich vermute der Kater leidet an einer Herzerkrankung im Endstadium. Das Blutbild war in Ordnung, einzig allein das Herz wurde nicht untersucht. Er wird seit mehreren Tagen Zwangsernährt und er möchte das nicht mehr. Ich war am Freitag bereits beim Tierarzt wegen einschläfern fragen, aber die wollten ihn noch unbedingt am Leben lassen. Gaben ihm Mirtazapin als Tablette, dass er wieder anfängt zu fressen. Aber Fehlanzeige. Weiterhin kein Fressen und er läuft ganz schlecht und versteckt sich nur noch. Er hat eine starke Unruhe und speichelt, vermutlich wegen dem Mirtazapin. Bin etwas ratlos

So noch mal ein Update. Ich vermute der Kater leidet an einer Herzerkrankung im Endstadium. Das Blutbild war in Ordnung, einzig allein das Herz wurde nicht untersucht.

Wie ist denn seine Atmung im Ruhezustand? Wie viele Atemzüge pro Minute? Hat er eine Pressatmung?

• Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
So habe eine Stoppuhr angemacht und seine Atmung gezählt, 34 in einer Minute

Die sind irgendwie ratlos. Ich habe den Eindruck den geht es allen nur noch um Geld. So lange wie möglich am Leben halten. Zähne von ihm sind auch in Ordnung, habe die immer geputzt

Achso habe ich überlesen. Ich habe keine Ahnung, warum die das nicht gemacht haben. Blutdruck gemessen ja. Der ist zu hoch. Aber der verträgt keine Tabletten

Berichte doch bitte mal, welche Diagnostik genau gemacht wurde und stell die Ergebnisse hier hin. Einige User kennen sich hier gut aus.

Ich habe deinen Thread jetzt nochmal überflogen und bis auf die Blutdruckmessung nichts gefunden. Du hattest wohl mal einen Kardiologen kontaktiert. Was wurde daraus, wenn das Herz nicht untersucht wurde?

Jetzt vermutest du eine Herzerkrankung im Endstadium, an anderer Stelle vermutetest du das hier.
Vielleicht sind auch seine Nieren komplett zerstört, was ich fast vermute.

Jetzt wird schon von einschläfern gesprochen, aufgrund einer persönlichen Vermutung! Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich heftig.

Ich verstehe, dass man in der Situation überfordert ist, grade weil die bisherigen Behandlungsversuche nicht anschlagen. So viel wurde aber auch noch nicht gemacht. Da muss doch jetzt erstmal eine gründliche Diagnostik her, auf dessen Basis die Tierärzte dann einschätzen können, ob es Behandlungsoptionen gibt oder ob man ihn erlösen muss.

• Like
Werbung:
Blutbild,Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse was gibt es noch ? War alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten, Blutdruck war bei der ersten Messung bei 196 und dann bekam er Tabletten, aber bei jeder reagierte er mit Durchfall und Erbrechen

Ich war auch schon bei einem zweiten Tierarzt, der diagnostizierte eine Lungenentzündung. Nur durch abhören. Keine Röntgenbilder

Ach und so eine Monatsspritze gegen schmerzen hat er auch bekommen. Falls sie überhaupt wirkt.

Ach und so eine Monatsspritze gegen schmerzen hat er auch bekommen. Falls sie überhaupt wirkt.
Das wird Solensia gewesen sein, gegen Arthrose. Bei vielen Katzen wirkt das sehr gut, wenn es vertragen wird, aber oft auch erst ab der zweiten oder dritten Spritze.

Bei einem Blutbild enden die diagnostischen Möglichkeiten noch lange nicht. Man könnte z. B. Mal röntgen und einen Ultraschall der Bauchorgane machen lassen.
Wenn eine Herzerkrankung vermutet wird, dann wäre auch ein Herzultraschall sinnvoll. Den Kardiologen hattest du ja bereits kontaktiert. Das würde ich aber mit den Tierärzten besprechen, was jetzt sinnvoll ist und inwieweit die Symptome eher mit der Medikation zusammenhängen oder ob das einfach zwei verschiedene Sachen sind.
Hast du das Blutbild zur Hand? Dann stell das gerne hier ein.

Auch der Blutdruck muss ja erstmal richtig eingestellt werden mit einem Medikament, welches vertragen wird.

• Like