Blutdruck

• Themenstarter Themenstarter Evi Alex und Billy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Blutbild wurde telefonisch besprochen, habe ich nicht ausgehändigt bekommen. Ja, genau so heißt das Mittel. Ich weiß auch langsam nicht mehr wie ich das bezahlen soll. In einem Monat 800 Euro weg. Und nun geht es ihm schlechter als zuvor

A

Werbung

Wenn er HCM hat, kann man das durch Abhören hören, denn dann ist ein zusätzlicher Herzton zu hören. Es kann aber sein, dass das so diskret ist, dass das überhört wurde, daher wäre es superwichtig, ein Herzultraschall zu machen. Da irgendwas an der Atmung schon zu hören ist, kann es sogar sein, dass er dekompensiert. Denn dann pumpt das Herz nicht kräftig genug und es entsteht Wasser in der Lunge. Wenn das unbehandelt bleibt, erstickt er sehr qualvoll.

Aber das kann man behandeln, deshalb bitte bitte unbedingt das Herz untersuchen lassen und entsprechende Medikamente geben lassen. Wenn du kein Vertrauen in deinen derzeitigen TA hast, dann würde ich ihn sowieso jetzt in einer Klinik vorstellen, die können ihn zum Einstellen auch erstmal dabehalten. Für mich klingt das ohnehin so, dass er in eine Notfallsituation hineinsteuert.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Poldi
Das ist ein Notfall, daher war ich vor dem Wochenende noch mal beim Tierarzt. Meine andere Katze ist auch Zuhause gestorben. Genau dasselbe. War Blutbild alles super. Wasser in der Lunge usw. Hat alles bekommen und dann gestorben 🙈

Bevor ich mein Tier wegen einer von mir vermuteten Herzerkrankung einschläfern lasse, stände ich in einer TK als Notfall auf der Matte.
Bzw war das der Ablauf bei meinem Buddy.
Dort das Herz kardiologisch untersuchen lassen, uU muss das Tier in die Sauerstoffbox.
Gesundheitscheck bei der Katze - AGILA.
Die Atemfrequenz lässt sich am besten über eine App messen, für Android der "Atemfrequenzmesser für Hunde".
Die normale Atemfrequenz bei erwachsenen Katzen liegt bei 30-35 Atemzüge. Alles was drunter oder drüber ist, ist ein Fall für den TA.

Dann scheint er ja eine normale Atemfrequenz zu haben. Habe schon 3 Tierärzte durch. Bin es langsam leid , vertröstet zu werden. Und das Tier 10 mal im Monat zum Tierarzt zu bringen und der pullert sich schon vor Angst ein

Bist Du denn bei einem Herzspezialisten?

Werbung:
Spezialisten sind es nicht,nein. Haben aber alles an Gerätschaften da. Können Herzultraschall machen, Röntgen usw. Keine Ahnung wieso sie das einfach nicht machen. Ich weiß es nicht. Ich kann da ja auch nicht rum brüllen wie eine Irre. Ich war mit meiner Katze bei einem Spezialisten und die ist trotzdem gestorben 🙈

Also, ich würde zu einem Spezialisten gehen. Natürlich können auch die nicht immer verhindern, dass Katz stirbt.

Ich werde morgen bei einem anrufen und fragen ob mittlerweile das Gerät bei denen repariert ist. Sonst fahre ich bis nach New York

34 Atemzüge pro Minute in Ruhe ist aber zu viel. Würde zur Lungenentzündung passen. Und ja, die kann auch ohne Röntgebild diagnostiziert werden, wenn die Atemgeräusche deutlich sind.
Wie wird denn behandelt? Hat die Katze Temperatur? Antibiotikum? Oder ging der Tierarzt von einer viralen Ursache aus (seltener)?

Herzultraschall wird mit einem Farb-Doppler gemacht. Den haben normalerweise normale TÄ nicht, weil ihnen die fachliche Ausbildung fehlt (O-Ton meiner TÄ). Daher rate ich dir schnellstens eine TK mit Kardiologie aufzusuchen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Habe jetzt die Notdienst Rufnummer angerufen. Immer keiner Erreichbar. Ein Traum. Aber Tiere und Menschen müssen ja nicht leiden. Ich hatte letztens einen Notfall mit Nachbars Katze, da schrie uns die Frau am Telefon an und hat versucht uns abzuwimmeln. Er hatte eine Antibiotikum bekommen und dann war wieder gut. Bei der nächsten Kontrolle war angeblich nichts mehr an der Lunge zu hören. Herzgeräusche sind angeblich auch nicht zu hören.

Die Temperatur war damals zwischen 38 und 39

Habe jetzt die Notdienst Rufnummer angerufen. Immer keiner Erreichbar. Ein Traum. Aber Tiere und Menschen müssen ja nicht leiden. Ich hatte letztens einen Notfall mit Nachbars Katze, da schrie uns die Frau am Telefon an und hat versucht uns abzuwimmeln. Er hatte eine Antibiotikum bekommen und dann war wieder gut. Bei der nächsten Kontrolle war angeblich nichts mehr an der Lunge zu hören. Herzgeräusche sind angeblich auch nicht zu hören.
Wie weit ist die Klinik von dir entfernt? Ich bin auch schonmal einfach los gefahren als keiner ans Telefon ging. Mir wurde dann gesagt, dass das richtig ist, weil die nicht immer ans Telefon gehen können und dann soll man einfach rein kommen.
Wenn es dem Tier schlecht geht, glaube ich nicht, dass sie sich dann wieder nach Hause schicken nur weil du nicht vorher angerufen hast.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Kulli2015 und NicoCurlySue
Ich kann nur sagen, dass das leider sehr schnell gehen kann, das konnte ich bei meinem Kater, der im juni gestorben ist, leider miterleben, und mein Kater war mit seiner HCM sogar gut eingestellt. Innerhalb von 24 Stunden war er ein Notfall, dem man trotz sofortigen Eingreifen nicht mehr helfen konnte. Er ist sehr schlimm erstickt. Am Vortag hätte niemand vermutet, dass dieses Tier innerhalb von 24 Stunden sterben würde. War aber so.

Herzkrankheiten sind gerade bei Katzen sehr teuflisch, weil sie sie sehr gut vertuschen können. Wenn das Näschen blau wird, ist es eigentlich schon zu spät. Ich würde jetzt schon in der Klinik sein und mittels Rö-Bild schnell einen Überblick verschaffen lassen, wie die Lunge aussieht (und das Herz) und ihn dann entsprechend behandeln lassen.

War das verstorbene Katerchen sein Bruder? Dann ist der Defekt vielleicht sogar ererbt. Noch ein Grund, mich schnellstens in Bewegung zu setzen

• Like
  • Crying
Reaktionen: Kulli2015, Tabea88, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich kann nur sagen, dass das leider sehr schnell gehen kann, das konnte ich bei meinem Kater, der im juni gestorben ist, leider miterleben, und mein Kater war mit seiner HCM sogar gut eingestellt. Innerhalb von 24 Stunden war er ein Notfall, dem man trotz sofortigen Eingreifen nicht mehr helfen konnte. Er ist sehr schlimm erstickt. Am Vortag hätte niemand vermutet, dass dieses Tier innerhalb von 24 Stunden sterben würde. War aber so.

Herzkrankheiten sind gerade bei Katzen sehr teuflisch, weil sie sie sehr gut vertuschen können. Wenn das Näschen blau wird, ist es eigentlich schon zu spät. Ich würde jetzt schon in der Klinik sein und mittels Rö-Bild schnell einen Überblick verschaffen lassen, wie die Lunge aussieht (und das Herz) und ihn dann entsprechend behandeln lassen.

War das verstorbene Katerchen sein Bruder? Dann ist der Defekt vielleicht sogar ererbt. Noch ein Grund, mich schnellstens in Bewegung zu setzen
Genau davor habe ich Angst seitdem vor ein paar Wochen bei unserer Katze HCM diagnostiziert wurde. Ich habe ihr nichts angemerkt. Nur in der Klinik wegen einer anderen Sache wurde nebenbei ein Herzgeräusch festgestellt , ganz leise kaum zu hören . Beim Herzultraschall hieß es nicht weiter schlimm , keine Medikamente nötig. 2 Jahre später habe ich bei ihr wieder ein Herzultraschall machen lassen, weil mein Gefühl mich dazu gedrängt hat . Diagnose HCM, linke Vorhofklappe schließt nicht richtig, Herzwände verdickt, Blutdruck viel zu hoch . Das hat mich ziemlich umgehauen. Seitdem habe ich Angst wieder zu verpassen, wenn es ihr schlechter gehen sollte. Klar, ich kenne die Anzeichen und habe sie ständig im Blick, aber sollte mir was komisch vorkommen, würde ich direkt mit ihr in die Klinik düsen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Beim Herzultraschall hieß es nicht weiter schlimm , keine Medikamente nötig.
So war es bei uns auch bei inzwischen dem zweiten Kater mit Herzerkrankung, allerdings wurde uns jedes Mal gleich gesagt, dass in Zukunft halbjährlich kontrolliert werden muss, um die weitere Entwicklung im Auge zu behalten.

• Like
Reaktionen: Tabea88
So war es bei uns auch bei inzwischen dem zweiten Kater mit Herzerkrankung, allerdings wurde uns jedes Mal gleich gesagt, dass in Zukunft halbjährlich kontrolliert werden muss, um die weitere Entwicklung im Auge zu behalten.
Das ist auch richtig so. Als ich es angesprochen habe 1 Jahr nach dem ersten Ultraschall wurde mir gesagt, das wäre nicht nötig , das Geräusch wäre gleich geblieben, da hätte sich nichts verschlechtert. Habe dann den Tierarzt gewechselt und wie man sieht war es 2 Jahre später schon sehr viel schlechter vom Herzzustand. Zum Glück immer noch recht früh entdeckt.