E
Evi Alex und Billy
Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie weit ist die Klinik von dir entfernt? Ich bin auch schonmal einfach los gefahren als keiner ans Telefon ging. Mir wurde dann gesagt, dass das richtig ist, weil die nicht immer ans Telefon gehen können und dann soll man einfach rein kommen.Habe jetzt die Notdienst Rufnummer angerufen. Immer keiner Erreichbar. Ein Traum. Aber Tiere und Menschen müssen ja nicht leiden. Ich hatte letztens einen Notfall mit Nachbars Katze, da schrie uns die Frau am Telefon an und hat versucht uns abzuwimmeln. Er hatte eine Antibiotikum bekommen und dann war wieder gut. Bei der nächsten Kontrolle war angeblich nichts mehr an der Lunge zu hören. Herzgeräusche sind angeblich auch nicht zu hören.
Genau davor habe ich Angst seitdem vor ein paar Wochen bei unserer Katze HCM diagnostiziert wurde. Ich habe ihr nichts angemerkt. Nur in der Klinik wegen einer anderen Sache wurde nebenbei ein Herzgeräusch festgestellt , ganz leise kaum zu hören . Beim Herzultraschall hieß es nicht weiter schlimm , keine Medikamente nötig. 2 Jahre später habe ich bei ihr wieder ein Herzultraschall machen lassen, weil mein Gefühl mich dazu gedrängt hat . Diagnose HCM, linke Vorhofklappe schließt nicht richtig, Herzwände verdickt, Blutdruck viel zu hoch . Das hat mich ziemlich umgehauen. Seitdem habe ich Angst wieder zu verpassen, wenn es ihr schlechter gehen sollte. Klar, ich kenne die Anzeichen und habe sie ständig im Blick, aber sollte mir was komisch vorkommen, würde ich direkt mit ihr in die Klinik düsen.Ich kann nur sagen, dass das leider sehr schnell gehen kann, das konnte ich bei meinem Kater, der im juni gestorben ist, leider miterleben, und mein Kater war mit seiner HCM sogar gut eingestellt. Innerhalb von 24 Stunden war er ein Notfall, dem man trotz sofortigen Eingreifen nicht mehr helfen konnte. Er ist sehr schlimm erstickt. Am Vortag hätte niemand vermutet, dass dieses Tier innerhalb von 24 Stunden sterben würde. War aber so.
Herzkrankheiten sind gerade bei Katzen sehr teuflisch, weil sie sie sehr gut vertuschen können. Wenn das Näschen blau wird, ist es eigentlich schon zu spät. Ich würde jetzt schon in der Klinik sein und mittels Rö-Bild schnell einen Überblick verschaffen lassen, wie die Lunge aussieht (und das Herz) und ihn dann entsprechend behandeln lassen.
War das verstorbene Katerchen sein Bruder? Dann ist der Defekt vielleicht sogar ererbt. Noch ein Grund, mich schnellstens in Bewegung zu setzen
So war es bei uns auch bei inzwischen dem zweiten Kater mit Herzerkrankung, allerdings wurde uns jedes Mal gleich gesagt, dass in Zukunft halbjährlich kontrolliert werden muss, um die weitere Entwicklung im Auge zu behalten.Beim Herzultraschall hieß es nicht weiter schlimm , keine Medikamente nötig.
Das ist auch richtig so. Als ich es angesprochen habe 1 Jahr nach dem ersten Ultraschall wurde mir gesagt, das wäre nicht nötig , das Geräusch wäre gleich geblieben, da hätte sich nichts verschlechtert. Habe dann den Tierarzt gewechselt und wie man sieht war es 2 Jahre später schon sehr viel schlechter vom Herzzustand. Zum Glück immer noch recht früh entdeckt.So war es bei uns auch bei inzwischen dem zweiten Kater mit Herzerkrankung, allerdings wurde uns jedes Mal gleich gesagt, dass in Zukunft halbjährlich kontrolliert werden muss, um die weitere Entwicklung im Auge zu behalten.