Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rlm

rlm

Forenprofi
Hallo.

Ich dachte mir, da es so wichtig, doch leider vielmals von Tierärzten vernachlässigt, selbst bei Erkrankungen wie z. Bsp. einer CNI oder SDÜ welche mit Bluthochdruck einhergehen und bei denen eine BD Messung zur Abklärung gehört unerwähnt bleibt, greife ich das Thema mal auf und verlinke eine wunderbare Zusammenfassung

https://www.tfa-wissen.de/bluthochdruck ... zte-gefahr sowie einen Textteil daraus .

''Merke!
Bei niedrigem Blutdruck reagiert der Körper sehr schnell, einfaches Beispiel ist die spürbare Leistungsschwäche und Müdigkeit oder der Kollaps. Bei zu hohem Blutdruck reagiert der Körper sehr verzögert, d. h. dementsprechend wird er erst erkannt, wenn die Schäden nicht mehr zu übersehen sind.

Merke!
Blutdruckmessung gehört mit zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung.
Blutdruckmessung ist einfach und kann leicht von der Tiermedizinischen Fachangestellten durchgeführt werden.
Hypertonie ist vermeidbar und gut behandelbar.
Die hypertone Katze ist engmaschig zu kontrollieren, auch wenn sich nach medikamentöser Therapie der Blutdruck wieder im Normbereich bewegt.

Blutdruckmessung – wann und wie oft?
Experten empfehlen, bei Katzen schon ab einem Alter von 3–6 Jahren regelmäßig den Blutdruck alle zwölf Monate zu kontrollieren.
Das ermöglicht, die individuellen Normalwerte zu erfassen und stellt ein gutes Training für die Zukunft dar.
Bei gesunden älteren Katzen von 7–10 Jahren können jährliche Kontrollen ausreichend sein.
Bei geriatrischen Katzen älter als zehn Jahre sind allerdings Messungen alle sechs Monate sicherer
.
Ähnlich wie beim Menschen wurde erforscht, dass mit zunehmendem Alter der Blutdruck pro Jahr um 2 mmHg steigt. Deswegen bewegt sich der Blutdruck bei älteren Katzen auch immer eher im höheren Normbereich.
Da Tiere in kürzeren Zeitdimensionen viel stärker körperlich altern als wir, werden auch die empfohlenen kürzeren Abstände von sechs Monaten zwischen den Kontrollen verständlich.
Das wichtigste Argument, ältere Katzen engmaschig zu kontrollieren ist, dass sie sehr häufig an Erkrankungen leiden, die Bluthochdruck auslösen (wie z. B. sekundäre Hypertonie aufgrund von chronischer Niereninsuffizienz). Bei den Katzen mit diesen Risikofaktoren kann es durchaus notwendig sein, alle drei Monate zu kontrollieren, um weitere Organschäden einzudämmen''

Was ich auch interessant fand, dass es durch den die Stressfaktoren beim TA sogar zu einer Erhöhung bis zu 200 mmHg kommen kann.

.

Bild

A

Werbung

Huhu!
Das ist wirklich interessant und ich habe mich schon oft darüber gewundert, dass die Blutdruckmessung beim Tierarzt keine Rolle spielt. Ich war schon in vielen Praxen und Kliniken, aber es hat noch nie ein TA Blutdruck gemessen, weder bei den Katzen, noch bei den Hunden. Ich habe mal danach gefragt und ich bekam zur Antwort, dass das schwierig wäre und man spezielles Gerät dafür bräuchte, was eben nicht jeder TA hätte... Hmm...
Danke für den Artikel, den werde ich meinen Tierärzten mal unter die Nase reiben.

Hallo,
Danke für die Info.
Welches Problem ich sehe ist, wie den BD überprüfen, wenn die Katze ernormen Stress beim TA hat und der BD deshalb hoch ist? Ich stelle es mir sehr schwierig vor, dass zu Hause zu üben. Dieses Brummen und Drücken am Schwanz...

Ich war heute mit meiner Ü-16 jährigen Lily zum geriartischen Checkup. Da bei ihrer Wurfschwester vor kurzem Herzrhythmusstörungen, ein Herzgeräusch und ein zu hoher Blutdruck festgestellt wurde, habe ich zusätzlich eine Blutdruckmessung mit geordert.
Die Termine fürs BD messen werden früh morgens gemacht, wenn die Praxis nicht so voll ist. Und als erstes vor der Behandlung oder den Untersuchungen.

Danke @rim für deinen Beitrag, den man manchen TÄ zum Lesen zwingen sollte.

Mein (nun pensionierter) SuperTA hat als erster überhaupt Herzrhythmusstörungen bei meiner Katze festgestellt.
Die für einen Herz-US aufgesuchte Kardiologin verweigerte eine BD-Messung mit der lapidaren Begründung, eine solche sei nicht zuverlässig, da Katze nervös.
Dass man Zeit dazu braucht, Ruhe und mehrere Messungen machen muss (wie eben der TA riet) tat sich hochnäsig ab.

Da mein BD ebenfalls gestiegen war durch ihe katzenunfreundliche Art, war ich dann froh, möglichst schnell weg zukommen, um erneut, und diesmal hoffentlich eine kompetentere TÄ zu finden. In ihrem kurzen Bericht erwähnte sie eine Arrhythmie und einen verdichten Herzmuskel...

Huhu!
Das ist wirklich interessant und ich habe mich schon oft darüber gewundert, dass die Blutdruckmessung beim Tierarzt keine Rolle spielt. Ich war schon in vielen Praxen und Kliniken, aber es hat noch nie ein TA Blutdruck gemessen, weder bei den Katzen, noch bei den Hunden. Ich habe mal danach gefragt und ich bekam zur Antwort, dass das schwierig wäre und man spezielles Gerät dafür bräuchte, was eben nicht jeder TA hätte... Hmm...
Danke für den Artikel, den werde ich meinen Tierärzten mal unter die Nase reiben.

Ja, mit den Geräten das mag sein. Ein gutes Gerät kostet gute 1.000 €, Anschaffungskosten kriegt der TA ja auch wieder rein. Allerdings hat mit mal jemand gesgt, es ist denen auch einfach zu aufwendig, da es relativ viel Zeit und Mühe beansprucht. Das kam mir auch schon so vor, die Freude der TÄ hält sich da glaube in Grenzen undbei der einen oder anderen Katze war das nachdem ich sie abgab, auch schon mal vergessen wurden. Wenn nicht jeder TA BD Messung anbietet, sollte man aber zumindest darauf hingewiesen werden, gerade wenn es um Erkrankungen wie CNI und SDÜ geht, bei denen BD Messung dazu gehört.

Hier gibt es leider auch kaum jemand mit BD Meßgerät. Wichtig ist auch, das Personal dazu.
Unser TA hier antwortete mir kürzlich auf meine Nachfrage bzgl. der Anschaffung eines BD Meßgerätes, dass er erstmal nicht vor hat, sich eines anzuschaffen da ihm das alles zu unsicher ist.

Hallo.
Danke für die Info.

Welches Problem ich sehe ist, wie den BD überprüfen, wenn die Katze ernormen Stress beim TA hat und der BD deshalb hoch ist? Ich stelle es mir sehr schwierig vor, dass zu Hause zu üben. Dieses Brummen und Drücken am Schwanz...

Es gibt verschiedene Geräte, nicht alle werden am Schwanz befestigt.

Wegen des Stresses, es gibt Katzen, die sind sehr gestresst, es gibt aber auch sehr viele Katzen, bei denen dies völlig entspannt abläuft. Eigentlich wie mit verschiedenen anderen Untersuchungen, sie müssen es auch kennen und die Atmosphäre beim TA spielt dabei eine große Rolle.

Ich war heute mit meiner Ü-16 jährigen Lily zum geriartischen Checkup. Da bei ihrer Wurfschwester vor kurzem Herzrhythmusstörungen, ein Herzgeräusch und ein zu hoher Blutdruck festgestellt wurde, habe ich zusätzlich eine Blutdruckmessung mit geordert.
Die Termine fürs BD messen werden früh morgens gemacht, wenn die Praxis nicht so voll ist. Und als erstes vor der Behandlung oder den Untersuchungen.

Ja, genau, die Miezen müssen sich von der Fahrt etwas beruhigt haben und dann wird als erstes vor weiteren Untersuchungen
der BD gemessen.

Danke @rim für deinen Beitrag, den man manchen TÄ zum Lesen zwingen sollte.

Mein (nun pensionierter) SuperTA hat als erster überhaupt Herzrhythmusstörungen bei meiner Katze festgestellt.
Die für einen Herz-US aufgesuchte Kardiologin verweigerte eine BD-Messung mit der lapidaren Begründung, eine solche sei nicht zuverlässig, da Katze nervös.
Dass man Zeit dazu braucht, Ruhe und mehrere Messungen machen muss (wie eben der TA riet) tat sich hochnäsig ab.

Da mein BD ebenfalls gestiegen war durch ihe katzenunfreundliche Art, war ich dann froh, möglichst schnell weg zukommen, um erneut, und diesmal hoffentlich eine kompetentere TÄ zu finden. In ihrem kurzen Bericht erwähnte sie eine Arrhythmie und einen verdichten Herzmuskel...

Nichts zum Danken. 🙂

Von einer Kardiologin ist das natürlich mehr als schwach. Beim Kardiolgen sollte BD messen immer Thema sein.

Ich drück euch die Daumen, für den nächsten TA Besuch.

Bei allen Katzen ist hier leider auch noch kein BD gemessen (weil der TA kein Gerät hat), aber allen Katzen die in der Uniklinik vorstellig sind, lasse ich auch BD messen. Bei den anderen muss ich mal sehen, bisher waren sie noch nicht so ganz in dem Alter oder krank, es sind halt 100 km Entfernung ...

Bei einigen ist der BD tip top, trotz der Strecke. Bei manchen grenzwertig und auch bei anderen zu hoch. Bei den grenzwertigen wird wiederholt gemessen, auch bei einer sehr aufgeregten Katze mit hohen Blutdruck wird die Messung nach 2 Wochen wiederholt.
Bei wiederholt hohen BD und großer Unsicherheit, ob dieser stressbedingt hoch ist, wurde auch empfohlen, den BD Senker zu geben und zu beobachten ob die Miez dann platt ist. Ist sie platt, war der BD sicher eher stressbedingt zu hoch und man setzt das Medikamnet wieder ab.

Werbung:
Danke für die Infos!

Wenn das Gerät teuer und die Messung so aufwändig ist, darf ich fragen, was Du für die Blutdruckmessung bezahlt hast?

Das Messen ist nicht so teuer, und damit sicher für den einen oder anderen TA der Aufhänger, warum er sich mit BD Messung nicht beschäftigen will.

Ich habe bei 15 Euro bezahlt (meine, nach einfacher Gebührenverordnung).

Ich habe am Montag 11,07€ ohne MwSt bezahlt.

Kürzlich postete eine TÄ eine übersichtliche Beschreibung rund um's Blutdruck messen und BD Meßgeräte.
''Beim Menschen längst nicht mehr aus der Gesundheitsvorsorge wegzudenken. Bei Katzen muss sich die Notwendigkeit dringend herumsprechen:
Bluthochdruck führt zu Schäden an vielen Organen und kann auch Anzeichen von bereits vorhandenen Organerkrankungen sein.
Je früher der Bluthochdruck erkannt wird, desto besser. Denn die Erhöhung
des Blutdruckes bringt die Gefahr für Endorganschäden mit sich.
Die ersten Symptome sind meist unspezifisch und werden nicht mit einem erhöhten Blutdruck in Verbindung gebracht - z.B. leichte Verhaltensänderungen wie Spielunlust, ab und zu schlechtes Fressen, Gewichtsverlust, häufiges Miauen, Teilnahmslosigkeit oder unsicheres Laufen.
Frühzeitig erkannt, kann man medikamentös die Schäden begrenzen.
Experten der Internationalen Gesellschaft für Katzenmedizin (ISFM) empfehlen folgende Blutdrucküberwachung:
a) Katzen mit bekannten Risikofaktoren (z.B. chronische Nieren- oder Schilddrüsenerkrankungen, Medikamenteneinnahmen, Anzeichen von Endorganschäden-Auge,Niere,Gehirn,Herz-)
-> Alle 3-6 Monate
b) Gesunde ältere Katzen >11 Jahre
-> Mindestens alle 6-12 Monate
c) Gesunde Katzen 7-10 Jahre
-> Mindestens alle 12 Monate
d) Gesunde Katzen 3-6 Jahre
-> Alle 12 Monate erwägen (um einen Ausgangswert für das Einzeltier zu gewinnen)
Blutdruckmessung rettet Lebensqualität!
Mehr zum schonenden HDO Messverfahren finden Sie auch auf unser er Homepage unter

https://tierarzt-brentgens.de/66?fbclid ... wqWAws3C00 ''.

• Like
Reaktionen: Sahera und Poldi
Leider kommt hier in den Praxen auf meine Frage nach einer Blutdruckmessung immer nur, dass das bei denen nicht möglich ist. Ich überlege schon selbst ein Messgerät zu kaufen

Werbung:
@Sahera,

ich hatte da auch schon des öfteren darüber nachgedacht, doch die Anschaffung eines guten zuverlässigen Gerätes kostet richtig ordentlich Geld. Auch hätte ich Angst, doch etwas verkehrt zu machen, daran hängt ja dann einiges. Klar, beim Tierarzt kommt der Stress dazu, das ist auch ein Risiko für falsche Werte und falsche Behandlung. Aber ein guter TA schätzt das mit ab so gut es geht, man kontrolliert lieber nochmal, anstelle darauf los zu therapieren.

@Sahera,

ich hatte da auch schon des öfteren darüber nachgedacht, doch die Anschaffung eines guten zuverlässigen Gerätes kostet richtig ordentlich Geld. Auch hätte ich Angst, doch etwas verkehrt zu machen, daran hängt ja dann einiges. Klar, beim Tierarzt kommt der Stress dazu, das ist auch ein Risiko für falsche Werte und falsche Behandlung. Aber ein guter TA schätzt das mit ab so gut es geht, man kontrolliert lieber nochmal, anstelle darauf los zu therapieren.
Hallo,
https://www.amazon.de/Contec-CONTEC08A-VET-Blutdruckmessgerät-Tierärzte-Manschette/dp/B07WR48BXB
ein häufiger empfohlenes BD-Gerät. Und dann ist Training angesagt. Ist auch gar nicht so teuer.
VG

Von wem wird denn dieses Gerät häufig empfohlen?

In Katzengruppen wie z.B. die Nierengruppe.
VG
Und Tierärzten, wie meinen. Ich habe das Gerät seit 2 Jahren, die Werte sind sehr realistisch, wie unsere TÄ sagt und zur Kontrolle sehr gut geeignet.

Werbung: