andrea5962
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich halte es für angebracht, vor jeder Impfung auch eine Blutuntersuchung zu machen. Frag mal Deinen TA, ob man bei einer solchen Untersuchung nicht eine Titerbestimmung über die geplante Impfung (bzw. Antikörper) machen könnte? Aber es ist nicht mehr up to date, alle Jahre zu impfen.hallo zusammen.
ich weiss nicht ob das der richtige ort ist für meine frage. wenn nicht bitte verschieben.
die katzen werden ja ein mal im jahr geimpft. lasst ihr dann jedesmal eine blutkontrolle eurer katzen machen.so zur vorsorge?
danke schonmal.
lg andrea
Was ist der Hintergrund dieser tierärztlichen Empfehlung?Mein TA riet mir davon ab, bei jeder Impfung ein Blutbild zu machen,also klares Nein.
Was ist der Hintergrund dieser tierärztlichen Empfehlung?
Hoffentlich rät er auch von Routineentwurmen vor jeder Impfung ab.
Zugvogel
Nicht vielleicht, sondern definitiv.Das betrifft oft ältere Katzen, weswegen man bei älteren Semestern vielleicht wirklich alle zwei Jahre, bei alten Katzen jedes Jahr untersuchen sollte.
Entwurmen nur bei Befall. Oder eben kurz vor der Impfe, falls du das meinst.
Hintergrund ist das Alter meiner Katzen und die Lebensumstände (keine Freigänger).
Mein TA würde auch nicht zwangsläufig jedes Jahr impfen. Mal sehen...
Auch vorm Impfen sollte man nicht unbesehen entwurmen, denn wieso sollte ausgerechnet zu diesem Termin plötzlich Würmer vorhanden sein? Wer unsicher ist, kann das mit einer Dreitageskotprobe genau klären. Sind Würmer da, wird entwurmt, und wenn keine nachgewiesen werden, wird nicht entwurmt. Auch wenns dann zum Impfen gehen sollte.
Wenn eine Blutuntersuchung aufgrund des Alters nicht gemacht wird, dann muß aber vorm Impfen sehr gründlich alles sonst getestet werden, denn nur kerngesunde Katzen dürfen geimpft werden.
Zugvogel
Herz und Lunge abhorchen, Bauch abtasten, Gelenke und sowieso das ganze Skelett, gründlichst ins Mäulchen schauen, Augen gut angucken, die Ohren inspizieren, das Fell betrachten, die Verdauung erfragen, Temperatur messen.
Es geschieht leider immer noch zu oft, daß ohne jede Untersuchung geimpft wird und oft ist das äußerst fatal, weil Erkankungen und Belastungen vorher nicht erkannt wurden. Die können dann mit Macht ausbrechen, z.B. ZFE, EG und solche häßlichen Dinge.
Zugvogel