Blutwerte - Beobachtung - neue Katze

  • Themenstarter Themenstarter Birnbaum71
  • Beginndatum Beginndatum
B

Birnbaum71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies hier die richtige Kategorie für mein Problem ist, ansonsten würde ich darum bitten meine Frage zu verschieben - DANKE!

Nun zu meinem Problem:

Wir haben seit Sonntag vom Tierschutz eine Pflegekatze, die zuvor in einer anderen Pflegestelle betreut wurde.

Die Katze ist jetzt knapp 3 Jahre und eine Handaufzucht, da sie mit ca. 10 Tagen ohne Mutter gefunden wurde.

Derzeit sind wir natürlich noch in der Eingewöhnungsphase und wir versuchen einen geregelten Tagesablauf hinzubekommen. Dennoch gibt es Dinge die uns schon in der kurzen Zeit aufgefallen sind:

Lt. Tierschutzverein ist die Katze gesund war aber allerdings in ihrem letzten Zuhause sehr gestresst und hat sich aus diesem Grund wohl häufiger übergeben müssen. Die Katze wurde daher von den anderen Katzen getrennt und sie musste sich auch nicht mehr übergeben. Soweit so gut.

Jetzt lebt die Katze bei uns und wir haben festgestellt, dass diese Katze ein absolutes Fliegengewicht ist - unserer Meinung nach absolut unterernährt (max. 2,5 kg). Ausserdem fühlt sich die Katze recht kühl an.

Wir haben uns die letzten Blutergebnisse schicken lassen. Leider sind diese Ergebnisse schon ein Jahr alt, aber lt. Tierschutzverein waren diese Blutwerte nicht behandlungsfähig.

Aufgefallen ist uns bei Durchsicht der Blutwerte, dass z.B. der Eisenwert damals recht niedrig war. Dieser betrug damals 5,9 (Referenzwert = 8 -31). Ferner sind noch folgende Werte nicht normal gewesen:

Sementkernige: 85% (Referenzwert 60 - 78)
Lymphozyten: 8% (Referenzwert 15-38)
Monozyten: 6% (Referenzwert 0-4)
Corona-Virus-Antikörper 9,52 LE (Referenzwert < 9)
Albumin (ELP) 41,2 (Referenzwert 42-61)
ALT (PHO) 76,3 (Referenzwert < 70)

Alle anderen Werte waren absolut im Normbereich.

Mir ist schon klar, dass diese Werte schon veraltet sind, aber da es ja schon in diesem Blutbild Auffälligkeiten gab fragen wir uns ob man nicht schon damals etwas hätte machen müssen.

Ansonsten ist unser erster Eindruck normal. Sie frisst gut (derzeit nur abends), spielt auch wahnsinnig gerne (ebenfalls nur abends).
Aufs Katzenklo geht sie regelmäßig, wenn auch nicht so oft. Der Stuhlgang ist sehr hart.

Da unsere Tierärztin erst nach Ostern wiederkommt ist die Frage ob wir uns kurzfristig bei einem anderen Tierarzt vorstellen müssen oder ob es etwas gibt wie wir ihr vorübergehend helfen können.

Da wir noch in der Eingewöhnungsphase sind kuschelt sie noch nicht mit uns und mag scheinbar auch nichts was kuschelig warm und / oder weich ist.

Ich wäre Euch für Eure Einschätzung sehr dankbar.

Viele Grüße

Nicky
 
A

Werbung

Alle diese Werte sind damals nicht dramatisch abweichend gewesen. Die vielen Segmentkernigen und wenigen Lymphozyten sprechen für einen Infekt - vor einem Jahr.
Ich würde bis nach Ostern warten und dann bei meinem Tierarzt vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Wegen dem harten Stuhlgang - trinkt sie? Und könnt ihr sie sonst animieren, etwas mehr Flüssigkeit aufzunehmen, evtl mit Katzenmilch, wenn sie kein Wasser nimmt?

Ansonsten würde ich vor dem Tierarzt nicht allzuviel ändern, um sie nicht zu stressen.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich würde auch bis nach Ostern warten. Gegen den festen Stuhl kannst du ihr ein wenig Butter anbieten. Um "Fleisch an die Knochen" zu bekommen schlage ich Reconvales vor. Das regt den Appetit an und enthält alles an Vitaminen und Mineralien, was Katz braucht. Bitte 24/7 ein hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stellen, gerne an einem ruhigen Ort, wenn das Fellchen noch schüchtern ist. Trinken ist wichtig, dabei aber den Wassernapf nicht neben dem Futter platzieren. Warum Katzis das nicht mögen, weiß ich nicht, ist aber ganz oft so.
Dann gibt es noch Getränke von div. Herstellern für die Plüschis. Eigentlich eine Leckerei, regt jedoch zumTrinken an.
Tipps sind im Forum kostenpflichtig. Währung sind Bilder deiner Fellnase. Bitte nicht vergessen zu "bezahlen". 😁
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Trinken hält sich leider sehr in Grenzen. Wir werden es nun mit verlängerter Hühnersuppe versuchen - halt Wasser mit Geschmack aber ohne Salz).

Als Katzenfutter haben wir vom Tierschutzverein ganz viel Futter für magenkranke Katzen mitbekommen - blöd nur, dass die Katze das Futter nur dann frisst, wenn nix anderes mehr zur Verfügung steht. Wenn es danach gehen würde, dann würde sie nur nachts etwas fressen.

Gestern Abend hatten wir ihr ein klein wenig Trockenfutter (sensitive) hingestellt, hat sie auch gefressen jedoch sich danach übergeben - das werden wir also in Zukunft lassen.

Was das Bezahlen angeht, da werden wir selbstverständlich unserer Verpflichtung nachkommen, jedoch möchte Madame gerade nicht fotografiert werden.

Aber heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder keine Frage. (dann auch mit Foto)
 
Verträgt sie denn Hühnchen?
Man steckt zwar schnell in der "ich will nur noch Fleisch"-Falle, aber dann wäre das doch eine Möglichkeit. Hühnchen gekocht oder roh, später mit Supplement, wenn es dabei bleibt.
 
Werbung:
Wir sind noch in der Erprobungsphase und tasten uns langsam an dem ran was ihr schmeckt und was nicht. Eine frühere Tierärztin hat uns bei unserem letzten Kater den Tipp gegeben Hühnerbouillon mit gaaaanz viel Wasser zu kochen und dann abgekühlt zum Trinken zu geben. Das hat damals super funktioniert. Aber dieses fertig Zeug ist halt sehr salzhaltig von daher werden wir jetzt selbst ein Huhn kochen. Vielleicht funktioniert es ja.....
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
363
Manix
M
Dove
Antworten
10
Aufrufe
5K
Dove
Dove
B
Antworten
106
Aufrufe
6K
NaMa
NaMa
elca
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann
Lavender-Ice
Antworten
26
Aufrufe
6K
Lavender-Ice
Lavender-Ice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben