Wirklich einschläfern lassen?!

• Themenstarter Themenstarter Bella102012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dass sie die Creme frisst, ist gut - da bekommt sie ein paar Kalorien und Flüssigkeit. Gibt ihr ruhig so viel wie sie mag - wenn es drinbleibt, ist das schon ein gutes Zeichen. SUC kann auch helfen, sprich das auch nochmal in der Tierklinik ein. Sie schafft das auf jeden Fall bis morgen und dann werdet ihr sehen.
Ich drücke die Daumen..

A

Werbung

So aktueller Stand:

Die Kattovit Spezialcreme schlingt sie runter. Ansonsten sitzt sie einfach nur auf dem Balkon und macht nichts.

Meinen Mann habe ich gefragt und die Infusion wurde tatsächlich nur unter die Haut gegeben, dass werde ich morgen nochmals beim Tierarzt ansprechen und auf eine Infusion direkt in die Venen bestehen.

Außerdem habe ich einen Tierheilpraktiker kontaktiert, welcher mir SUC empfohlen hat. Das hole ich morgen in der Apotheke ab.

Ich bin auch nur ein Mensch und versuche nur das Beste zu geben. nur manchmal ist es eben auch nicht so einfach, wenn man über Tod und Leben entscheiden muss. Wir wurden mit dieser Diagnose konfrontiert und mussten auf den Rat der Ärztin vertrauen. Nun weis ich, dass es notwendig ist noch eine Zweitmeinung einzuholen, was wir morgen Mittag im Tiergesundheitszentrum machen werden.

Dich hat intuitiv etwas an der Diagnose oder der vorgeschlagenen Vorgehensweise zweifeln lassen und du hast hier nachgefragt.
Alles andere geht gerade seinen Weg und nach der Zweitmeinung wirst du schlauer sein.
Es kann durchaus sein, dass die Tierärztin mit ihrer Diagnose richtig liegt und die Lage korrekt einschätzt, aber so eine Diagnose müsste meiner Erfahrung nach durch weitere Untersuchungen abgesichert werden.
Das Tiergesundheitszentrum wird sich bestimmt ein eigenes Bild von deiner Katze machen und dann entscheiden, welche Untersuchungen notwendig sind. Es kann nicht schaden, wenn du die Ergebnisse des Blutbildes mitnimmst.

• Like
Reaktionen: Moustic, Kulli2015, Mel-e und 2 weitere
Meinen Mann habe ich gefragt und die Infusion wurde tatsächlich nur unter die Haut gegeben, dass werde ich morgen nochmals beim Tierarzt ansprechen und auf eine Infusion direkt in die Venen bestehen.

Hhmm wieder irgendwie ein weiterer Beweise für mich, dass die bis jz behandelnte TA nicht wirklich bereit ist sich Mühe zu geben.
Das habe ich leider selbst schon einmal mit meiner Seniorin erlebt. Candy hat eine lange Liste an Diagnose, unter anderem auch CNI, ist aber super auf ihre Medis eingestellt. Als ich mal zu einem Vertretungsarzt gegangen bin, meinte er mit einem Blick auf die Akte und dann auf die Katze, dass es wohl einfach zu Ende geht.... am nächsten Tag diagnostiziert meinen TA per Ultraschall Verstopfung die per Einlauf gelöst wurde!

Ja wir sind natürlich Leien, aber wir leben auch mit unseren Tieren und kennen sie besser als niemand auf der Welt!
So lange ICH das Gefühl habe, meine Tiere wollen noch Leben und es gibt noch Hoffnung, gebe ich nicht auf!
Wärend ich das schreibe sitzen Candy und Loki auf meinem Bett, die beide schon ,,erlöst" worden wären, wäre ich da nicht so stur...

Gut, dass ihr euch morgen eine Zeitmeinung einholen werdet! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

Auch eine CNI kann eine Zeit lang gut mit Medis eingestellt werden. Also Candy zu uns kam, war sie sehr ruhig, ist immer rungelegen und hat viel geschlafen. Wir schoben es aufs Alter, wir kannten sie ja nur so.
Nach der Diagnose und mit den Medikamenten, merke ich heute einen deutlichen Unterschied! Sie ist aktiver, spielt mit uns und geht gerne in den Garten. Sie hat seid ihrer Diagnose deutlich mehr Lebensqualität. 😊

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen und ferufe
So aktueller Stand:

Die Kattovit Spezialcreme schlingt sie runter. Ansonsten sitzt sie einfach nur auf dem Balkon und macht nichts.

Außerdem habe ich einen Tierheilpraktiker kontaktiert, welcher mir SUC empfohlen hat. Das hole ich morgen in der Apotheke ab.

Ich bin auch nur ein Mensch und versuche nur das Beste zu geben. nur manchmal ist es eben auch nicht so einfach, wenn man über Tod und Leben entscheiden muss. Wir wurden mit dieser Diagnose konfrontiert und mussten auf den Rat der Ärztin vertrauen. Nun weis ich, dass es notwendig ist noch eine Zweitmeinung einzuholen, was wir morgen Mittag im Tiergesundheitszentrum machen werden.
Lasst euch nicht verrückt machen!
SUC hatten wir auch wiederholt in Gebrauch. Manchmal war es sehr hilfreich.
Die 2. Meinung kann manchmal produktiv sein, aber fast genauso häufig in der Summe die 1. bestätigen.
GLG!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hhmm wieder irgendwie ein weiterer Beweise für mich, dass die bis jz behandelnte TA nicht wirklich bereit ist sich Mühe zu geben.
Das habe ich leider selbst schon einmal mit meiner Seniorin erlebt. Candy hat eine lange Liste an Diagnose, unter anderem auch CNI, ist aber super auf ihre Medis eingestellt. Als ich mal zu einem Vertretungsarzt gegangen bin, meinte er mit einem Blick auf die Akte und dann auf die Katze, dass es wohl einfach zu Ende geht.... am nächsten Tag diagnostiziert meinen TA per Ultraschall Verstopfung die per Einlauf gelöst wurde!

Ja wir sind natürlich Leien, aber wir leben auch mit unseren Tieren und kennen sie besser als niemand auf der Welt!
So lange ICH das Gefühl habe, meine Tiere wollen noch Leben und es gibt noch Hoffnung, gebe ich nicht auf!
Wärend ich das schreibe sitzen Candy und Loki auf meinem Bett, die beide schon ,,erlöst" worden wären, wäre ich da nicht so stur...

Gut, dass ihr euch morgen eine Zeitmeinung einholen werdet! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

Auch eine CNI kann eine Zeit lang gut mit Medis eingestellt werden. Also Candy zu uns kam, war sie sehr ruhig, ist immer rungelegen und hat viel geschlafen. Wir schoben es aufs Alter, wir kannten sie ja nur so.
Nach der Diagnose und mit den Medikamenten, merke ich heute einen deutlichen Unterschied! Sie ist aktiver, spielt mit uns und geht gerne in den Garten. Sie hat seid ihrer Diagnose deutlich mehr Lebensqualität. 😊
Das habe ich auch schon so erlebt. Aber anfangs haben wir oft auch falschen Einschätzungen gelauscht. Von daher ist die Devise: Fachleute ggf. austauschen. Durch bessere, sachkundigere, engagagiertere Fachleute.
Das ist eigentlich ganz normal....

Lasst euch nicht verrückt machen!
SUC hatten wir auch wiederholt in Gebrauch. Manchmal war es sehr hilfreich.
Die 2. Meinung kann manchmal produktiv sein, aber fast genauso häufig in der Summe die 1. bestätigen.
GLG!

Da hast du warscheinlich leider recht, allerdings gehöre ich zu den Leuten die erst loslassen können, wenn ich den 100% Beweise in Form von Untersuchungsergebnissen haben, dass es nicht mehr besser wird.
Habe bis jz noch nie eine Tier gehen lassen und mich nachher mit ,,was wäre wenn" gequält, weil völlig klar war, dass es der richtige Weg ist. Dieser ,,Frieden" und natürlich auch die Hoffnung, dass der erste TA sich irrt, sind mir sehr viele (auch finanziell) wert und meine persönliche ,,Statistik" zeigt schon, dass sich TAs auch häufiger irren.

An den ,,Röntgenblick" glaube ich allerdings nicht, auch wenn ein TA noch so viel Erfahrung hat. Im Fall hier, fehlen viel für die Diagnose wichtige Untersuchungen.
Hatte schon eine Katze mit Leukose im Endstadium, der hättest du nichts angemerkt, genau wie Dramaqueen, die bei ein bisschen Schnupfen nicht mehr frisst und gewirkt alles wäre es jeden Augenblick so weit... 😳

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Also ich war gerade nochmals bei der Ärztin und habe ausführlich mit ihr gesprochen. Sie vermutet eine CNI da sie in einem sehr schlechten Zustand sei und es sie vermutet, dass es ihr länger schon schlecht geht. Ihre Niere ist scheinbar ziemlich groß und knotig. Ihre Schleimhäute sind total blass. Ich habe sie noch auf SUC angesprochen und sie meinte, in ihrem Zustand würde das nichts mehr bringen.

Ich habe gerade nochmal im Tiergesundheitszentrum angerufen und kann kurz vor 10 Uhr durchkommen.

Wenn diese das gleich bestätigen, werden wir sie schweren Herzens gehen lassen 🐈

• Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Black Perser und Mel-e
Also ich war gerade nochmals bei der Ärztin und habe ausführlich mit ihr gesprochen. Sie vermutet eine CNI da sie in einem sehr schlechten Zustand sei und es sie vermutet, dass es ihr länger schon schlecht geht. Ihre Niere ist scheinbar ziemlich groß und knotig. Ihre Schleimhäute sind total blass. Ich habe sie noch auf SUC angesprochen und sie meinte, in ihrem Zustand würde das nichts mehr bringen.

Ich habe gerade nochmal im Tiergesundheitszentrum angerufen und kann kurz vor 10 Uhr durchkommen.

Wenn diese das gleich bestätigen, werden wir sie schweren Herzens gehen lassen 🐈
Schön das du nochmals mit deiner Ärztin gesprochen hast und nun sogar eine Zweite Meinung einholen willst. Ich drücke dir die Daumen, dass sie dort andere Schlüsse ziehen.

Alles Gute für deine Süße!🍀

Sorry, aber ich bin gerade etwas geschockt...
Wieder und wieder hat man hier geschrieben, dass diese Tierärztin anscheinend nicht die richtige ist. Sie VERMUTET eine CNI. "Die Niere ist scheinbar ziemlich groß" -> Wurde jetzt ein Ultraschall gemacht oder woher kommt diese Aussage? Was ist mit einer Urinuntersuchung? Hier fehlt Diagnostik! Aber das scheint euch nicht zu interessieren.
Ja, du holst dir später eine Zweitmeinung ein. Aber ich habe den Eindruck, das ihr mit dem Leben eurer Katze schon abgeschlossen habt.

Wieder und wieder hast du hier Beispiele bekommen, das man nierenkranke Katzen mit engagierten Tierärzten aufpäppeln kann und ihnen durchaus noch ein paar gute Jahre schenken kann. Aber die Anstrengung muss man selber wollen.
Ich habe die Anstrengung für meinen Kater übernommen, nachdem er auch erhöhte Nierenwerte hatte und nicht fressen wollte. Ich habe den Tierarzt gewechselt und mittlerweile geht es ihm gut und er frisst wieder. Die Erstdiagnose ist jetzt 9 Monate her.

Ich verweise hier nochmal dringend auf die Beiträge von @ferufe auf Seite 1.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Hiyanha, Kulli2015 und 12 weitere
Es könnte eine CNI sein, daher würde ich noch einmal ein geriatrisches Profil machen lassen, diesmal auch mit dem Schilddrüsenwert (T4).
Ein Ultraschall der Nieren, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
Etwas gegen die Übelkeit geben lassen, Emeprid, Cerenia.

• Like
Reaktionen: Moustic, *Leona*, Usambara und eine weitere Person
@Bella102012:

Es ist eure Katze und eure Entscheidung, doch ein Tier aufgrund einer Verdachtdiagnose, die lediglich auf einer Vermutung basiert, gehen zu lassen, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Warum lasst ihr das nicht absichern?

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Moustic, Hiyanha und 2 weitere
Werbung:

dazu soviel: eine vergrößerte Niere weisst in der Regel auf eine ANI hin. Durch das Zeit verplämpern, insbesondere durch die TÄ, geht es deinem Tier natürlich immer schlechter und irgendwann kann man nichts mehr machen. Da wäre es sehr schade drum und täte mir unendlich leid.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Kulli2015, *Leona* und 9 weitere
Aber ich habe den Eindruck, das ihr mit dem Leben eurer Katze schon abgeschlossen habt.
Das haben sie schon zubeginn - abgeschlossen, sonst wurde der Kampf um das Leben schon anders aussehen. Es gab immer Grunde so zu handeln wie sie es taten und es ging - mein Eindruck wenn ich alles durchlese - eher die Bestätigung zu bekommen - einzuschläfern.

Hier geht es auch nicht um Kampf sonst wurde man auch einiges mehr in Bewegung setzen, aber vielleicht liegt es auch an ihre finanzielle Situation, es gibt genug andere Gründe .... es nicht zu tun.

Eine Infusion - halbherzig von einer TÄ die so oder so einschläfern will, sie erträgt es nicht an ihre Diagnose zu zweifeln. Für mich sieht das Bemühen einer guten und leidenschaftlichen TÄ schon mal ganz anders aus - sie bemüht sich mit allem drum und dran.

Jetzt kommt grosse Niere, was nicht für eine CNI unbedingt spricht aber sie klammern wieder an der Aussage. Kritisch wird hier nichts hinterfragt und abgewartet wird auch noch. Das Warten ist ganz und gar nicht dienlich sollte es eine ANI sein aber es ist ja egal. Es wurde ja beschlossen - Einschläfern.

Wenn es soweit ist und ich zweifele mittlerweile nicht mehr dran, dass hier eingeschläfert wird, dann müssen sie damit leben und sich ein Lebenlang fragen - ob es wirklich so richtig war und vorallem einfach abzuwarten, dass die Situation sich verschlimmert. Die Frage wird bleiben - ob das Einschläfern das einzig Richtige ist bzw. war.

Ich hoffe, das darf man ja, immer noch, dass dieser Fall nicht eintritt aber mittlerweile spricht einfach alles dafür weil die Zeit davon rinnt.

PS: viele tippos

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, verKATert, Kulli2015 und 6 weitere

Wenn Du vom Tierzentrum einen guten, glaubwürdigen Eindruck hast und man dir nachvollziehbar darlegen kann, dass deine Katze keine Chance hat.... Sie ist ja auch anämisch. Wir hatten damals in einem ähnlichen Fall - nach allem, was ich gelesen habe - eine Bluttransfusion in Erwägung gezogen. Aber die Zellen zerfallen dann und es ist bzw. wäre nur eine Qual gewesen. Eure Katze lebt im Hier und Jetzt. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten. Alles Liebe euch, allen 3en!

Wenn Du vom Tierzentrum einen guten, glaubwürdigen Eindruck hast und man dir nachvollziehbar darlegen kann, dass deine Katze keine Chance hat.... Sie ist ja auch anämisch. Wir hatten damals in einem ähnlichen Fall - nach allem, was ich gelesen habe - eine Bluttransfusion in Erwägung gezogen. Aber die Zellen zerfallen dann und es ist bzw. wäre nur eine Qual gewesen. Eure Katze lebt im Hier und Jetzt. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten. Alles Liebe euch, allen 3en!
die Anämie die vorliegt ist sicherlich hier kein Grund ein Bluttransfusion durchzuführen wenn nicht die eigentliche Ursache behandelt wird. Anämie ist immer ein Symtom.
Wie kommst du darauf das bei einer Bluttransfuion "Zellen zerfallen" , das würde mich vor allem auch wissenschaftlich interessieren - woher kommt deine Aussage?

• Like
Reaktionen: Jojo12, paperhearts, Poldi und 4 weitere
Wie kommst du darauf, dass bei einer Bluttransfusion "Zellen zerfallen" , das würde mich vor allem auch wissenschaftlich interessieren - woher kommt deine Aussage?
Das kann als hämolytische Reaktion auf das Spenderblut erfolgen ( die Blutzellen werden zerstört und zerfallen ).

Oder, wenn die Anämie - gleich welcher Genese - weit fortgeschritten ist, ist das Zellgut des Kranken nicht mehr dazu in der Lage, sich mit dem Spenderblut zu "verbinden".

Werbung:
die Anämie die vorliegt ist sicherlich hier kein Grund ein Bluttransfusion durchzuführen wenn nicht die eigentliche Ursache behandelt wird. Anämie ist immer ein Symtom.
Na ja, Ferufe... Eine Anämie ist immer ein Symptom.

Eine Anämie kann leicht mal lebensbedrohlich sein. Und das gehört sofort behandelt.

Ich stimme aber insofern zu, dass niemand von uns beurteilen kann, wie es sich bei dieser Katze verhält. Oder verhalten hat.

Das kann als hämolytische Reaktion auf das Spenderblut erfolgen ( die Blutzellen werden zerstört und zerfallen ).

Oder, wenn die Anämie - gleich welcher Genese - weit fortgeschritten ist, ist das Zellgut des Kranken nicht mehr dazu in der Lage, sich mit dem Spenderblut zu "verbinden".
das ist schon korrekt, aber past überhaupt nicht zum vorliegenden Fall - da fehlt gänzlich der Zusammenhang weil hier eine Bluttransfusion überhaupt nicht angezeigt ist. Es ist immer schwierig wenn man Äpfel versucht mit Birnen zu vergleichen. Deshalb war meine Frage, die Ursache der Anämie kann abgeleitet werden und hat damit eine Ursache von dem was hier bisher berichtet wurde.

Na ja, Ferufe... Eine Anämie ist immer ein Symptom.

Eine Anämie kann leicht mal lebensbedrohlich sein. Und das gehört sofort behandelt.

Ich stimme aber insofern zu, dass niemand von uns beurteilen kann, wie es sich bei dieser Katze verhält. Oder verhalten hat.
hat nichts damit zu tun, dass eine Anämie immer ein Symptom ist. Die Ursache gehört behandelt, dies schliesst andere Dinge nicht aus und dies habe ich auch nicht verlautbaren lassen. Man kann schon eine Menge ableiten, ich verweise auch dich mal auf die "Nierenbibel", da gibt es eine Menge zum Schmökern und wenn man sich dann noch mit den Zusammenhängen beschäftigt .......
Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen

• Like
Reaktionen: verKATert
Alle Tipps und Anregungen sind doch immer unter der Prämisse erfolgt, dass sich die TE zeitnah eine Zweitmeinung in der Tierklinik oder einer anderen Tierarztpraxis einholen und die hier gegebenen Hinweise mit den dortigen Tierärzten besprechen sollte - damit sie keine voreilige Entscheidung trifft und vielleicht noch ein paar schöne Momente mit ihrer Katze verbringen kann.

Liebe @Bella102012,
ich hoffe, das Tiergesundheitszentrum konnte euch dabei helfen, die richtige Entscheidung für eure Katze zu treffen.
Vielleicht magst du nochmal berichten, wie es für euch weitergegangen ist.
Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: hope2023, tiha, paperhearts und 3 weitere