Wirklich einschläfern lassen?!

  • Themenstarter Themenstarter Bella102012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SElbst wenn es "nur" eine CNI ist sollte es eine i.V- Infusion sein. Viele TÄ machen es einfach nicht weil die Tiere entsprechend betreut werden müssen, haben keinen Infusor etc. Deshalb ist eine TK schon ganz gut. Oder weitere Praxen abklappern, es gibt sicherlich auch bei euch welche die dohch zumindest über Tag i.V. geben. Unter die Haut ist nicht ausreichend, wenn auch ein kleiner Anfang
 

Anhänge

  • IMG_7199.jpeg
    IMG_7199.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 52
A

Werbung

sie hat scheinbar eine i.V. Infusion bekommen oder?!
 
sie hat scheinbar eine i.V. Infusion bekommen oder?!
nein, eine subcutane, unter die Haut. Du kannst es u.a. daran erkennen, dass kein Zugang gelegt wurde, Infusion per Schwerkraft.
Was gut ist, ist die Gabe von Ringer-Laktat, damit wird der Übersäuerung des Körpers etwas entgegengewirkt
 
Nein aber mein Mann meinte eben gerade, dass sie die Flüssigkeit über einen Tropf bekommen hat
 
Werbung:
Nein aber mein Mann meinte eben gerade, dass sie die Flüssigkeit über einen Tropf bekommen hat
frage mal ob die Kanüle wie beim Menschen gelegt wurde? Oder Flasche hochhängen, Nadel z.B. seitlich ins Fell und dann tropfen lassen.
 
ich habe jetzt der Tierklinik in Freiburg das Labor geschickt und hoffe, dass sie sich bis 10.45 Uhr melden, dort haben wir nämlich nochmal einen Termin bei unserer Ärztin

Ist das die gleiche TA die bis jetzt behalten hat und von meinte eine weitere Behandlung ,,lohnt sich finanziell nicht"?
Da würde ich mir morgen dringend eine zweite Meinung einholen!

Frisst eure Katze noch? Wenn NEIN wie lange schon nicht?
Infusionen sind schon mal gut, aber werden nicht reichen.

Bei einer ANI müsste sie vermutlich in der Klinik bleiben und würde Infusionen und Medikamente für das akute Problem bekommen.
Bei einer CNI müssten sich die Werte zuerst stabilisieren und dann auf langzeitmedikamente eingestellt werden.

Bitte geht morgen umbedingt in eine andere Klink, euch läuft die Zeit davon.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Ayleen, Hiyanha und 2 weitere
Ist das die gleiche TA die bis jetzt behalten hat und von meinte eine weitere Behandlung ,,lohnt sich finanziell nicht"?
Da würde ich mir morgen dringend eine zweite Meinung einholen!

Frisst eure Katze noch? Wenn NEIN wie lange schon nicht?
Infusionen sind schon mal gut, aber werden nicht reichen.

Bei einer ANI müsste sie vermutlich in der Klinik bleiben und würde Infusionen und Medikamente für das akute Problem bekommen.
Bei einer CNI müssten sich die Werte zuerst stabilisieren und dann auf langzeitmedikamente eingestellt werden.

Bitte geht morgen umbedingt in eine andere Klink, euch läuft die Zeit davon.
Ja das ist die gleiche. Sie war nicht so begeistert von meinem Vorschlag, dass wir ihr erst einmal noch Infusionen geben.

Morgen früh versuche ich im Tiergesundheitszentrum noch einen Termin zu machen.

Könnt sich jemand mit dem Katzenfutter Kattovit aus? Die Tierärztin hatte mit Hills und Royal Canin empfohlen. Wir haben aber eben Kattovit Spezialcreme Niere geholt und da hat sie sofort zwei Stück runter geschlungen.
 
Könnt sich jemand mit dem Katzenfutter Kattovit aus? Die Tierärztin hatte mit Hills und Royal Canin empfohlen. Wir haben aber eben Kattovit Spezialcreme Niere geholt und da hat sie sofort zwei Stück runter geschlungen.
Das kannst Du geben, es ist auch wichtig, dass sie frisst. Kattovit hat auch Futter für die Nieren.
 
Ich finde dass man sich jetzt nicht über Nierendiät Futter Gedanken machen sollte wenn es deiner Katze so schlecht geht und sie so abgenommen hat. Sondern dass sie überhaupt frisst - egal was.

Oder bestensfalls Recoactiv Nieren Tonicum oder sowas ähnliches zum päppeln.

Vorallem wenn die ganze Zeit 'einschläfern' im Raum steht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Ayleen, tiha und 3 weitere
Werbung:
Morgen früh versuche ich im Tiergesundheitszentrum noch einen Termin zu machen.

Deine Katze ist ein Notfall!
Da braucht du normalerweise keinen Termin machen sondern einfach wärend den Öffnungszeiten hinfahren.
Ruf am Besten morgen Früh dort an und erkundig dich. Macht ihnen klar wie ernst die Situation ist und der Verdacht auf akutes Nierenversagen besteht!
(Auch wenn eure TA davon nicht gesagt hat!)

Wie genau heißt diese Tiergesundheitszentrum den bzw wie lautet die Adresse.
Vielleicht weiß ja ein Fori hier wie es dort mit Notfällen läuft?

Wir haben aber eben Kattovit Spezialcreme Niere geholt und da hat sie sofort zwei Stück runter geschlungen.

Das sie frisst ist super! Momentan ganz egal was, nur rein in die Katze.
Verstehe aber jz noch weniger wieso die TA und dein Mann sie so dringend einschläfern wollen, wenn sie noch mit Begeisterung Leckerlis frisst?
Nur weil es ihr schlecht geht? Das doch ganz normal, wenn es ihr akut schlecht geht!

Bitte vergesst diese Tierärztin!
Wenn ein Arzt bei einem verhältnismäßig jungen Tier (12 ist nicht ur alt für eine Katze) so einen gravierend Diagnose stellt ohne weitere Untersuchung, trotz Willen der Besitzer nicht weiter behandeln möchte und zur Einschläferung drängt ohne überhaupt schon einiges probiert zu haben, handelt er nicht im Sinne des Tieres.
Leider geben viele TAs nicht zu, wenn ihnen die Möglichkeiten fehlen und kassieren lieber für eine Einschläferung als an einen Experten weiter zu vermitteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kulli2015, Ayleen und 2 weitere
  • Grin
Reaktionen: tiha
Perfekt auf den Punkt @Wüstenfuchs 2. 0
Ich verstehe nicht wieso man um Rat fragt bloß um dann viele „ja Abers“ in den Raum zu werfen und keinen Tipp anzunehmen.
Wenn du anderer Meinung bist, dann sag es, dann können die Leute hier aufhören ihre Zeit zu verschwenden.
Tut mir echt leid aber wie wird es dir wohl gehen falls mit dieser Herangehensweise dein Tier am Ende wirklich stirbt?
Das ist wirklich schrecklich, was hier passiert. Fremdscham pur. Es ist anmaßend, hier Diagnosen zu stellen und die TE auch noch dazu zu drängen, sich gegen ihren Ehemann zu wenden. Das ist ver-rückt, im wahrsten Sinn des Wortes. Klar: Sie hat gefragt, ihr habt geantwortet. Hätte ich auch tun können, da ich mich zu meinem Leidwesen auch mit der CNI bei der Katze auskenne. Aber wir sind alle Laien, bitte nicht vergessen! Man kann einen Ratschlag geben und über eigene Erfahrungen in der Sache sprechen bzw. schreiben. Der beste Tipp war in meinen Augen der Hinweis auf die Tierklinik. Die "Diagnosen" sind Phantasie. Und wenn hier darüber geredet wird, dass man seine Zeit nicht verschwenden wolle. Ja, bittesehr. Es wurde um Rat und Hilfe gebeten. Alles freiwillig. Ich habe in einem anderen Katzenforum mehrfach miterlebt, wie Katzen elendiglich durch Hinweise und Tipps von Forinnen ( die in den Threads auch gern ihre Privatfehden untereinander ausgetragen haben ) wochenlang gequält worden sind, bis sie endlich sterben durften. Niemand von uns sieht das Tierchen, niemand von uns ist Tierarzt. Bitte bedenken, auch wenn man es gut meint. Gerade dann.
 
Das ist wirklich schrecklich, was hier passiert. Fremdscham pur. Es ist anmaßend, hier Diagnosen zu stellen und die TE auch noch dazu zu drängen, sich gegen ihren Ehemann zu wenden. Das ist ver-rückt, im wahrsten Sinn des Wortes. Klar: Sie hat gefragt, ihr habt geantwortet. Hätte ich auch tun können, da ich mich zu meinem Leidwesen auch mit der CNI bei der Katze auskenne. Aber wir sind alle Laien, bitte nicht vergessen! Man kann einen Ratschlag geben und über eigene Erfahrungen in der Sache sprechen bzw. schreiben. Der beste Tipp war in meinen Augen der Hinweis auf die Tierklinik. Die "Diagnosen" sind Phantasie. Und wenn hier darüber geredet wird, dass man seine Zeit nicht verschwenden wolle. Ja, bittesehr. Es wurde um Rat und Hilfe gebeten. Alles freiwillig. Ich habe in einem anderen Katzenforum mehrfach miterlebt, wie Katzen elendiglich durch Hinweise und Tipps von Forinnen ( die in den Threads auch gern ihre Privatfehden untereinander ausgetragen haben ) wochenlang gequält worden sind, bis sie endlich sterben durften. Niemand von uns sieht das Tierchen, niemand von uns ist Tierarzt. Bitte bedenken, auch wenn man es gut meint. Gerade dann.
Lass mich bitte aus dem Spiel. Ich hab nichts damit zu tun. Danke.

Der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, wurde außerdem von der Erstellerin gelöscht.
 
Die "Diagnosen" sind Phantasie.
Na ja, wenn ich das richtig gelesen habe, die der Tierärztin auch, da sie nur anhand der Blutwerte „diagnostiziert“ hat.
In manchen Fällen hat das Forum leider mehr Ahnung als manche Tierärzte, und das, ohne das Tier gesehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Ja das ist die gleiche. Sie war nicht so begeistert von meinem Vorschlag, dass wir ihr erst einmal noch Infusionen geben.

Morgen früh versuche ich im Tiergesundheitszentrum noch einen Termin zu machen.

Könnt sich jemand mit dem Katzenfutter Kattovit aus? Die Tierärztin hatte mit Hills und Royal Canin empfohlen. Wir haben aber eben Kattovit Spezialcreme Niere geholt und da hat sie sofort zwei Stück runter geschlungen.

Ich finde es gut, dass du dir eine Zweitmeinung einholst und hoffe, dass dann auch bald eine weiterführende Diagnostik erfolgen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmariechen
Lass mich bitte aus dem Spiel. Ich hab nichts damit zu tun. Danke.

Der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, wurde außerdem von der Erstellerin gelöscht.
Da hast Du recht. Peace! Ich habe das "nur" in deinen Beitrag gestellt, weil Du die letzte warst, die auf die ganzen Hinweise und Vermutungen geantwortet hatte.
 
So aktueller Stand:

Die Kattovit Spezialcreme schlingt sie runter. Ansonsten sitzt sie einfach nur auf dem Balkon und macht nichts.

Meinen Mann habe ich gefragt und die Infusion wurde tatsächlich nur unter die Haut gegeben, dass werde ich morgen nochmals beim Tierarzt ansprechen und auf eine Infusion direkt in die Venen bestehen.

Außerdem habe ich einen Tierheilpraktiker kontaktiert, welcher mir SUC empfohlen hat. Das hole ich morgen in der Apotheke ab.

Ich bin auch nur ein Mensch und versuche nur das Beste zu geben. nur manchmal ist es eben auch nicht so einfach, wenn man über Tod und Leben entscheiden muss. Wir wurden mit dieser Diagnose konfrontiert und mussten auf den Rat der Ärztin vertrauen. Nun weis ich, dass es notwendig ist noch eine Zweitmeinung einzuholen, was wir morgen Mittag im Tiergesundheitszentrum machen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, NaMa, Bloodcryingangel und 8 weitere
  • Like
Reaktionen: Katzenmariechen

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
759
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben