Bodenbelag - könnt ihr was empfehlen?

• Themenstarter Themenstarter Thaipfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
Gutes robustes Laminat ist preisgünstiger und tuts auch.
Bei mir liegt auch Laminat und klar rutschen die Miezelinos da, aber wenn man an den bevorzugten Rennstrecken im Kurvenbereich Bastmatten auslegt, dann gehts recht angenehm.
Miezellinos .. 😀

Manchmal scheint's mir, sie haben sogar Spaß am Rutschen ..

Laminat hat allerdings das Problem, das man mit Feuchtigkeit wirklich wahnsinnig aufpassen muß. Und das nervt beim Reinigen und kann bei Pinkelattacken zum massiven Problem werden. Oder wenn man Katzen hat, die ständig in den Wassernapf fallen. 😉

Da ist vielleicht versiegeltes Parkett besser ..

A

Werbung

Miezellinos .. 😀

Manchmal scheint's mir, sie haben sogar Spaß am Rutschen ..

Laminat hat allerdings das Problem, das man mit Feuchtigkeit wirklich wahnsinnig aufpassen muß. Und das nervt beim Reinigen und kann bei Pinkelattacken zum massiven Problem werden. Oder wenn man Katzen hat, die ständig in den Wassernapf fallen. 😉

ich glaub eher nicht, weil eben echtholz.

bei laminat kann man ja zusätzlich beim verlegen noch eine art wasserschutz einbringen in die fugen.

EDIT:

oder eben so:

Water Protect nennt der französische Laminatbodenhersteller Alsapan seinen Schutz gegen Feuchtigkeit. Das neue Verfahren reduziert das Quellmaß der Trägerplatte bei Kontakt mit Wasser nach Unternehmensangabe um nahezu 98 %. Der Laminatboden werde unverformbar. Angewandt wird der Feuchteschutz bei den Alsapan-Linien Clip 400 und Maxiclip.

quelle: http://www.raumausstattung.de/business/artikel-record_id-34703-Sortiment.htm

übrigens genauso bei den korkböden, die es inzwischen auch so versiegelt gibt, dass die auch kratzangriffe überstehen.

mein gewünschter boden für mein schlafzimmer wäre sicher kork. (jaja, das liebe geld 🙄)

Zuletzt bearbeitet:
Von PVC-Böden würde ich lieber absehen. Die Schadstoffbelastung ist einfach zu hoch. Hier sind Testberichte (einer von 2008, der andere von 2011):

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=91238;bernr=01;co=

www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99122;bernr=01

Das Zeug ist über die Jahre nicht besser geworden. Dazu kommt noch, dass man auf diesen Kunststoffböden mit verstärkter elektrischer Aufladung zu tun hat.

Wir haben z.B. abgezogene Holzdielen. Wenn man Holzboden verlegt und ihn anschließend mit schadstoffarmen Ölen versiegelt, fährt man mit Sicherheit besser. Auch von Linoleum findet man schadstoffarme Ausführungen.

Ich denke mal, man sollte das schon mit einbeziehen. Schließlich haben unsere Katzen wesentlich mehr Kontakt zum Fußboden als wir und nehmen dadurch auch mehr Schadstoffe auf.

Auch Laminat ist nicht ganz unbedenklich. In den Billig-Varianten ist meist zu viel Formaldehyd.

Also ich würde bei einem Eigenheim im Schlafzimmwr gerade bei einem Allergiker immer für Parkett plädieren. Wenn es nur ein Raum ist- ist es ja auch preislich überschaubar.

Hab mir gerade die Öko-Test-Ergebnisse angeschaut - schade! Aber das ist mir dann auch etwas zu unsicher. Und Design-Vinyl dürfte dann das gleiche Problem haben, nehm ich an.

Ja, für´s Eigenheim kann man dann mal mehr zahlen (Design-Vinyl ist richtig teuer!), aber Parkett find ich auch nicht so toll. Die Katzen meiner Freundin rutschen auf deren Parkettboden total aus. Außer dass es nicht soo fußkalt ist, sehe ich dann keine Vorteile gegenüber Laminat.

Wie doof, dass es nicht DEN besten Bodenbelag gibt 🙁

...zumindest im Schlafzimmer soll der Boden erneuert werden. Laminat find ich blöd, da meine Miezen total drauf ausrutschen, außerdem hab ich ne leichte Stauballergie und Laminat find ich da viel schlimmer als z.B. Teppich. ... Ach so, Fliesen sind mir bspw. zu kalt. Irgendwas wärmeres wird gesucht.
Waum dann nicht den guten alten Nadelfilz? Gibt es in Millionen von Varianten.

Hier wird demnächst die gesamte Wohnung renoviert - dann ist geplant, alles außer Bad & Küche mit Nadelfilz auszulegen. Wo es gemütlich sein soll, vorm Sofa oder im Schlafzi, kommen große Teppiche drauf 🙂

Werbung:
ist nadelfilz pipi-fest?

Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben über 90 qm2 mit PVC ausgelegt (eben weil es nur eine Mietwohnung ist), sonst hätte ich auch eher Echtholz genommen.

Aber trotz anfänglicher Bedenken muss ich sagen, das wir nach über 3 Jahren immer noch zufrieden damit sind. Druckstellen von Möbeln sind innerhalb von kürzester Zeit verschwunden, keine Kratzer, kein unnatürlicher Glanz (woran man ja oft PVC erkennt), tolle Holzoptik, keine Rutscher der Katzen, warm und leise.

Meine Mia ist in den letzten Wochen vor ihrem Tod etwas "undicht" geworden und ich bin froh und dankbar, dass wir den Bodenbelag haben. Der Urin ist nirgendwo reingezogen, es war leicht zu reinigen und es kam nix hoch.

Aber ich möchte noch mal sagen, es ist halt eine Mietwohnung, bei meinem Eigenheim hätte ich wahrscheinlich auch etwas anderes gewählt. Das PVC war natürlich auch nicht gerade günstig (ca. 23 € /qm2), aber drüber beschweren kann ich mich echt nicht.

Ich hatte schon einige Leute in meiner Wohnung stehen, die mich gefragt haben, wo es so schön leises Laminat gibt :grin:

LG

Als ich vor knapp 3 Monaten meine Wohnung renoviert habe und klar war, dass wieder ein Kätzchen bei mir einzieht, war ich anfangs komplett gegen Laminat. Ich wollte einfach nicht, dass die Mieze dauernd ausrutscht und schliddert.
Es gab viel Hin und Her.
Letztlich fiel die Entscheidung doch auf Laminat. Passiert mal ein Unglück, lässt es sich schnell und problemlos beseitigen und durch die ein oder andere Brücke ist mein ca. 40qm großes Wohn-/Schlafzimmer trotzdem sehr wohnlich und: Lila hat sich sehr schnell daran gewöhnt, um nicht auf dem Boden zu schliddern (es sei denn, sie will es - da hat sie irre Spaß dran! Besonders wenn eine der kleineren Brücken mit rutscht :aetschbaetsch1:).

Ich kann also die Laminatvariante nur empfehlen.
Und: bei dem entsprechenden Untergrund ist die Schalldämmung hervorrangend.

Ja, für´s Eigenheim kann man dann mal mehr zahlen (Design-Vinyl ist richtig teuer!), aber Parkett find ich auch nicht so toll. Die Katzen meiner Freundin rutschen auf deren Parkettboden total aus. Außer dass es nicht soo fußkalt ist, sehe ich dann keine Vorteile gegenüber Laminat.

Wir haben auch Parkett in vielen Zimmern und für Plum stellt das kein Problem dar.

Vorteil von Echtholzparkett gegenüber Laminat? Abgesehen davon, dass es viel schöner ist - doch, den Unterschied sieht man definitiv! - kann man Parkett abschleifen und neu versiegeln, lackieren was auch immer, während man Laminat dann gleich ganz rauswerfen muss.

Wenn Laminat, dann nur solche Produkte mit dem blauen Umweltengel, auf den man eigentlich bei allem Interieur achten sollte.

Zugvogel

Werbung:
also ich bin auch kein laminat fan, es klackt beim laufen...wir haben Laminat zb im schlafzimmer verlegt, es ist kühl, deshalb liegt noch ein ikea sisalläufer drauf dann geht das.

Im Anbau im Büro haben wir wegen den Stuhlrollen, ein gutes klick Linoleum-Parkett von Holzland selbst verlegt. (tilo tilolino Dielenelement Linol, terra)
Es wird auch versiegelt und ist nicht kalt, klackt nicht laut und ist wärmer als Laminat (natürlich nicht sooo warm wie kork oder echtholz) es sieht gut aus und ist halt sehr strapazierfähig, man kann es auch gut putzen, natürlich nicht total klatzschnass. Den Belag kann ich weiterempfehlen auch für wohnbereich.

Zuletzt bearbeitet:
ist nadelfilz pipi-fest?

Nadelfilz ist nichtmal Kotzfest 🙄
Wenn auf dem Nadelfilz im Haus ne Katze hingekotzt hatte, hatte ich echt Mühe, die Flecken wegzukriegen und ich war nur ein Mal nicht sofort da. Und der Fleck ist nach wie vor zu sehen.

Mit Pipi da GsD keine Erfahrungen.

Und wie ist das bei diesen Planken mit dem Rutschen? Dass die Miezen auf z.B. PVC mehr rutschen als auf Laminat hätte ich nicht gedacht. Das ist blöd!

Ja, ist es wirklich.
Auf Laminat gabs höchstens Start/Brems-Schwierigkeiten oder mal ein wegrutschen in engen Kurven.
Hier auf dem Plastikboden fallen die beiden teilweise richtig übel auf die Schnauze und das bei geringerem Tempo *seufz*

Lg

bei uns muss alles pipifest sein :dead:
einer der bande pinkelt garantiert irgendwo hin...
daran ist auch unser schöner roter teppich im wohnzimmer gestorben :-(

den haben sie geliebt..leider nicht nur zum spielen und schlafen...

Mensch ist das kompliziert 🙁

Dann ist es ja fast am besten das Laminat drauf zu lassen (altes Buche-Laminat der Vorbesitzer) und alles mit Läufern zu versehen.
Hm...

Kann ich nicht bestätigen. Wir haben überall versiegeltes Parkett, aber wenn man Feuchtigkeit nicht sofort beseitigt, sickert definitiv was in die Fugen. Aber vielleicht gibt es bei Versiegelungen auch Unterschiede?

Waum dann nicht den guten alten Nadelfilz? Gibt es in Millionen von Varianten.

Darüber - oder über ganz normale Teppich-Auslegeware - zumindest in den Bereichen, in denen man nicht ständig herumläuft (Schlafzimmer z. B.) habe ich auch schon nachgedacht. Ich find's einfach wärmer und gemütlicher, und die Katzen haben ordentlich Grip 🙂 Günstig ist es außerdem, und wenn die Flecken überhand nehmen, tauscht man das Ganze halt aus.

Mit einer Pinkelkatze würde ich allerdings keinen Teppich legen, klar. Bei uns geht höchstens mal bei den Stehpinklern was daneben, aber die Katzenklos stehen in Keller und Bad auf gefliestem Boden, also kein Problem 😉

Werbung:
Nadelfilz ist nichtmal Kotzfest 🙄
ja, leider...
Dann ist es ja fast am besten das Laminat drauf zu lassen (altes Buche-Laminat der Vorbesitzer) und alles mit Läufern zu versehen.
... aber Läufer sind auch nicht kotzfest 🙁

Wie Butzebärin schon geschrieben hat, man muss eben abwägen, je nachdem, ob man Kitten hat, die "gern" mal was umkippen oder undicht sind oder Pinkel- oder Kotzekatzen...

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass Katzen aus irgendeinem bestimmten Grund sowieso "lieber" auf weiche Flächen kotzen / pinkeln als auf glatten... Also wenn du Pech hast, stehen dann auf dem Parkettboden und kotzen auf den angenzenden Teppich :stumm:

Hier bei uns habe ich vor Pinkelei etc gar keine Angst.
Der Flur ist derzeit noch mit Sisal ausgelegt - für die Katzen ein toller Renn- und Spielplatz! Er ist superrobust, also man sieht kaum Kratzspuren, obwohl sie da ständig drauf herumkratzen und -pesen. Aber leider sieht man je-den Fleck drauf... Und wenn sie mal gekotzt haben, dann ausgerechnet auf den Flurteppich...

Ansonsten ist hier Holzfußboden. Darauf zum Teil Teppichboden und zum Teil hochflorige Teppiche. Der Teppichboden ist jetzt kein Nadelfilz, aber sehr kurzflorig, sehr dicht und wirklich leicht zu reinigen!

Gerade gestern habe ich mich nach günstier Auslegware umgesehen und meine, so ein kurzfloriger "stinknormaler" dünner Teppich als "Grundlage" ist vielleicht doch pflegeleichter als Nadelfilz, der wäre nur eben robuster...

Zuletzt bearbeitet:
@ catma, das sie lieber auf Vorlagen und Teppiche kötzeln kann ich bestätigen,
wobei es echt einfacher ist mal kurz einen läufer auszuwechseln wenn er unansehlich geworden ist, als die ganze Auslegeware rauszureissen 😉

unser sisalbettvorleger ist bestimmt schon 3 mal vollgekötzelt worden, das "grobe" ging mit seifenwasser und bürste auch wieder einigermassen raus, das praktische ist die Farbe, es ist der dunkelbraune Sisalläufer Ekby von Ikea 😎

Zuletzt bearbeitet:
@ catma, wobei es echt einfacher ist mal kurz einen läufer auszuwechseln wenn er unansehlich geworden ist, als die ganze Auslegeware rauszureissen 😉
Auch wieder wahr... Aber ich meine, wenn die Qualität stimmt, lässt sich Auslegeware doch gut reinigen...
Teppiche sind eher aus Wolle oder anderem, eher saugfähigem Material. Auslegeware auch, aber es gibt auch diese dichten, aus Material, in das die Feuchtigkeit nicht so einzieht...

Wenn öfter mal ein Malheur passiert würde ich aber auch sagen, lieber bei Laminat bleiben...

@ catma, das sie lieber auf Vorlagen und Teppiche kötzeln kann ich bestätigen,
wobei es echt einfacher ist mal kurz einen läufer auszuwechseln wenn er unansehlich geworden ist, als die ganze Auslegeware rauszureissen 😉

unser sisalbettvorleger ist bestimmt schon 3 mal vollgekötzelt worden, das "grobe" ging mit seifenwasser und bürste auch wieder einigermassen raus, das praktische ist die Farbe, es ist der dunkelbraune Sisalläufer Ekby von Ikea 😎

mir wurde mal gesagt, das sie sich beim würgen daran besser festklammern können