Bodo hat beide Reißzähne oben verlorgen

• Themenstarter Themenstarter Lisette
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisette

Lisette

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend,
ich habe ein Zahnproblem bei meinem Kater Bodo (6 Jahre) und da ich Katzenanfängerin bin, hoffe ich ihr könnt mir etwas helfen 😳.

Er ist seit Ostern bei uns (aus dem Tierheim) und aktiv dabei sein Revier gegen die anderen Kater der Gegend zu verteidigen.
Vor 2 Monaten kam er nach Hause und bewegte sich als hätte er Prellungen. Beim Gähnen ist mir aufgefallen, dass ihm ein Reißzahn oben fehlt und ich war gleich in meiner Tierklinik. Da der Zahn raus gebrochen war, musste er raus operiert werden. Sie haben ihm dann grad auch den Zahnstein entfernt.

Soweit so gut.

Heute Morgen kam er wieder heim und sah aus als hätte er sich geprügelt - kleine Wunde auf dem Kopf und von der Bewegung vorsichtiger und nicht so flippig. Ich habe ihn dann untersucht und dabei gesehen, dass der zweite Reißzahn oben auch fehlt 🙁. Er lässt sich leider nicht richtig im Maul untersuchen, deswegen weiß ich nicht ob die Wurzel noch drin ist, aber man sieht nix mehr.
Ich werde natürlich morgen zum Tierarzt gehen (will ihn heute nicht stressen und ausruhen lassen, er frisst auch wie immer und das nicht grad wenig).
Kann es sein, dass die Zähne wegen etwas anderem rausfallen oder kann das passieren, dass das von einem Kampf ist 😕?
Hat er dadurch jetzt irgendwelche Einschränkungen oder kommen Kater damit gut klar 😕?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Beunruhigung etwas nehmen.

Schönen Abend noch,

Lisette & Bodo

A

Werbung

Hallo,

ich habe abgebrochen oder ausgefallene Zähne auch schon bei meinen Katern gehabt. Sie waren auch alle hin und wieder in Kämpfe verwickelt und es kam wohl daher. FORL hatten sie alle nicht.

Micky, meinem Opakater, sind die beiden oberen Reißzähne ausgefallen. Als der erste auf einmal weg war (ich habs durch Zufall bemerkt, als Micky gähnte), bin ich sofort zum TA, und der hat dann gesagt, dass das bei älteren Katern vorkommt, dass die Zähne rausfallen. Als ich irgendwann (das war aber lange Zeit später) bemerkt habe, dass der zweite obere Reißzahn fehlt, bin ich gar nicht zum TA gegangen, weil Micky sich ganz normal verhielt und in keinster Weise auffällig war.

Bei Maxi stellte ich eines Tages fest, dass ein oberer Reißzahn abgebrochen und nur noch ein Drittel da war. Ich bin mit ihm zum TA und der meinte, es könnte von einem Kampf kommen. Der Zahn wurde dann in einer OP gereinigt und eine Füllung zum Versiegeln draufgemacht. Seit damals kam bei ihm sowas nicht wieder vor und er hat seitdem nur einen halben Zahn.

Ach, so...mein Sternenkater Whisky hatte mal ne fiese Entzündung an einem der unteren Reißzähne und der wurde ihm dann gezogen, weil es so arg vereitert war. Er kam ebenfalls gut damit zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Forl habe ich mir schon durch gelesen und werde meine Tierklinik morgen auf jeden Fall drauf ansprechen.
Beim letzten Mal war der Reißzahn ja abgebrochen und in einer OP wurde die Wurzel entfernt, dabei hatten sie ihn vorher geröncht. Ich hoffe dass sie dabei schon nach Forl geschaut haben (ich bin schon seit Jahren bei denen und vertraue denen voll), aber ich werde sie auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen.

@romanticscarlett: er verhält sich ganz normal und frisst auch normal sein Nafu. Ich habe zwar das Gefühl, dass er diese Nacht nicht draußen war (100% kann ich das natürlich nicht sagen), aber das hatte er nach heftigen Kämpfen schon öfter mal gemacht, ich denke wegen "Prellungen" oder so.

Mal sehen was morgen raus kommt.
Schönen Sonntag noch,
Lisette & und der grad wild schnurrende Bodo :pink-heart:

mal ne etwas blöde Frage... unabhängig von den Zähnen...

ist dein Kater eigentlich kastriert? (ich weiß, dass er aus dem Tierheim kommt!)

Ich kenne eigentlich keinen kastrierten Kater der so massiv in Kämpfe verwickelt wird und mit solchen Verletzungen daraus hervor geht.

Ich kenne eigentlich keinen kastrierten Kater der so massiv in Kämpfe verwickelt wird und mit solchen Verletzungen daraus hervor geht.

Meine Kater waren auch alle kastriert und trotzdem musste ich schon oft zum TA, weil sie arge Bisswunden hatten, die sich entzündet hatten. Oder grade Whisky kam manchmal heim, vollbespuckt und überall hingen Fellbüschel weg. :grummel:

Hallo,

Ja Bodo ist kastriert 🙂, so habe ich ihn aus dem Tierheim bekommen und da ich ihn bei meiner Tierklinik dann nochmal durch checken lassen wollte, haben die mir das auch bestätigt.
Er ist auch nicht der aggressive, sondern ein schwarzer Kater bei uns in der Straße, dem es leider von zu Hause aus nicht gut geht und der sehr eifersüchtig ist 😡. Der greift Bodo immer an (ich stand oft genug daneben) und dann rennt meiner eben nicht weg sonder „schlägt“ zurück, insbesondere wenn es um seinen Garten geht 🙄.

Bodo ist eigentlich ein total liebenswerter und ruhiger Zeitgenosse und am Anfang hat er sich auch gar nicht provozieren lassen, aber mittlerweile stinkt es ihm scheinbar.
Mit zwei anderen Katern aus der Nachbarschaft versteht er sich sogar richtig gut, also ist er mit anderen Katern verträglich (warte eher, dass er denen mal die Katzenklappe aufhält 😉 ).

Ich habe sogar schon beobachtet, dass der schwarze Kater Bodo daran hindern wollte durch die Katzenklappe zu gehen und wild geworden ist, weil die bei ihm nicht aufgeht (chipgesteuert).
Der schwarze raubt mir echt die Nerven muss ich sagen und besonders weil mich das jetzt mittlerweile schon 500€ Tierarzt gekostet hat und Bodo ständig Wunden hat. Andererseits tut er mir leid, weil diese Familie lauter Tiere hat, die ihnen aber egal sind 😡 und er ja eigentlich nichts für sein Verhalten kann.

Untersuchung war insoweit gut am Dienstag, dass FORL ausgeschlossen wurde nach röntgen. Die Wurzel war aber noch im Kiefer, so dass mein Schatz heute um 12 Uhr die letzten Teile der Wurzel raus operiert bekommen hat. Klinik hat aber eben angerufen, dass er schon wieder relativ fit ist – zum Glück!!!

Viele Grüße,
Lisette

Werbung: