Bonny bekommt einen (scheuen) neuen Freund

• Themenstarter Themenstarter Pinku
  • Beginndatum Beginndatum
Pinku

Pinku

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

da ich bald bestimmt wieder Fragen zum Thema Zusammenführung haben werde, dachte ich, ich erstelle schon einmal einen Thread 🙂

Zur Vorgeschichte könnt ihr etwas in meinem damaligen Vorstellungsthread lesen

Leider ist der liebe, alte Brezel am 13. Juli nach einem Krampfanfall überraschend verstorben.
Der TA hat noch alles versucht, aber aufgrund seiner diversen Vorerkrankungen konnte nichts mehr für ihn getan werden. Mich tröstet es, zu wissen, dass es ihm noch eine Stunde bevor es passierte, super ging und er sogar noch an seinem Futter rumgemäkelt hat - natürlich hat er dann noch sein Lieblingsfutter bekommen - sodass ich wenigstens weiß, dass er nicht lange leider musste, der Gute.

Trotzdem tut es natürlich immer noch unendlich weh und wenn ich mich zwischen den drei süßesten Kitten der Welt und meinem alten, zauseligen Brezi entscheiden müsste - tja, dann würde ich natürlich jederzeit wieder das Brezelchen wählen. Er war nur eine kurze Zeit bei uns, aber er hat uns einfach sehr viel gegeben und ich hoffe, wir ihm auch.

Mit unserer Bonny hat er sich allerdings nicht so recht verstanden - und das meine ich wortwörtlich. Es war, als würden die zwei eine vollkommen andere Sprache sprechen, denn er hat sie einfach komplett ignoriert, so als wüsste er gar nicht recht, dass er ein anderes Katzenwesen vor sich hätte.

Bonny war immer interessiert, aber auf der Hut. Hat gefaucht, wenn er plötzlich um die Ecke kam, ist ihn aber nie angegangen und wenn er sich umgedreht hat, hat sie sich vorsichtig angenähert und an ihm geschnuppert. Es war also eher eine vorsichtige Coexistenz, als ein idyllisches Zusammenleben. Es wurde nebeneinander gefressen, mehr aber auch nicht.

Trotzdem hat uns das gezeigt, dass Bonny keinesfalls die strikte Einzelkatze ist, als die sie uns damals vermittelt wurde. Dank dem Forum weiß ich mittlerweile ja auch, dass es so gut wie keine Einzelkatzen gibt und auch deshalb haben wir uns dazu entschlossen, wieder einen Kater aufzunehmen.

Und wenn alles gut geht - wovon ich jetzt mal ausgehe - darf nächsten Dienstag der schöne Lawrenz von Taskali bei uns einziehen. Die Vorkontrolle haben wir "bestanden" und somit sollte dem nun eigentlich nichts mehr im Wege stehen 😊

Ich bin schon sehr gespannt, wie Bonny auf den Neuankömmling reagieren wird, denn auch wenn sie ihn natürlich lange nicht zu Gesicht bekommen wird, wird sie ja schnell merken, dass da etwas im Busch ist.

Da sowohl meine Frau als auch ich momentan von zuhause aus arbeiten, ist geplant, dass auf jeden Fall immer eine von uns bei Bonny und eine bei Lawrenz ist - nachdem er angekommen ist - sodass sich niemand vernachlässigt fühlt. Bonny hat in den letzten Wochen sehr überraschend auch noch mal eine Wesensänderung an den Tag gelegt und mutiert fast schon zur Kuschelkatze, das möchten wir natürlich auch weiter fördern 😉

Wenn ihr schon Erfahrung in der Zusammenführung von Scheumiezen und Erstkatzen gesammelt habt, würde ich mich sehr freuen, davon zu lesen. Ich freue mich auch sehr über Links zu euren Threads.

Vielen Dank schon einmal!

• Like
Reaktionen: ACK
A

Werbung

Hallo grüß dich,
Ein bisschen Erfahrung zu dem Thema habe ich.
2014 zog bei uns ein Schwarzes Scheumiez als Zweit Katze ein, sie war damals knapp zwei Jahre alt.
Zu einem souveränen menschenbezogenen Erstkater dazu, der war sechs Jahre damals alt.
(Der Altersunterschied war sinnvoll, weil die neue Katze herzkrank ist und von meinem älteren Kater wahrscheinlich nicht so rum gejagt werden würde wie von einer gleichaltrigen Katze)

Es war Vor- Forumszeiten, Gitter Tür kannte ich nicht
Ankommenszimmer kannte ich aber
Der neue Kater Blacky stieg aus der Box und ich habe ihn in Ruhe gelassen, Türen zugemacht. Die nächsten drei Tage wohnte er im Schrank. Warum auch nicht, ich hab ihn in Ruhe gelassen, nur ab und zu mal gestreichelt.
Gefressen und getrunken hat er, Ausscheidung war auch okay

Am dritten Tag haben die Kater Selbstständig die Schiebetür aufgemacht und lagen in halb Meter Abstand sich gegenüber, die Gesichter sich zugewandt, alles friedlich
So habe ich sie dann aufgefunden
Das war meine Zusammenführung, ich habe sie dann auch nur noch einmal kurz getrennt, dann nie wieder
Blacky ist Hochsozial und hatte nie Probleme, sich den dominanteren Erstkater unter zu ordnen

• Like
Reaktionen: Pinku
Oh, der Lawrenz!!!

Da freu ich mich sehr, dass der ein schönes Zuhause bekommt!

• Like
Am dritten Tag haben die Kater Selbstständig die Schiebetür aufgemacht und lagen in halb Meter Abstand sich gegenüber, die Gesichter sich zugewandt, alles friedlich
So habe ich sie dann aufgefunden
Das war meine Zusammenführung, ich habe sie dann auch nur noch einmal kurz getrennt, dann nie wieder
Blacky ist Hochsozial und hatte nie Probleme, sich den dominanteren Erstkater unter zu ordnen

Vielen Dank für deine Antwort!

Wow, das klingt ja so, als hätten sich da zwei gefunden 🙂

Er ist so ein toller Kerl, oder? Wir freuen uns schon unglaublich auf ihn 😍

Das glaube ich euch!
Ich hab den auch bei Taskali immer bewundert. So ein ausdrucksvoller Charakterkopf!

Und du wirst sehen, aus Scheuchen werden oft die anhänglichsten und sozialsten Katzentiere.
Wenn ihr ein bisschen Glück habt, funkt es zwischen Bonny und Lawrenz schnell (also freundschaftlich, meine ich) und das wird ihm dann auch helfen, rasch sicherer und vertrauensvoller euch gegenüber zu werden, weil er sich dann an Bonny orientieren kann.

Werbung:
Das glaube ich euch!
Ich hab den auch bei Taskali immer bewundert. So ein ausdrucksvoller Charakterkopf!

Und du wirst sehen, aus Scheuchen werden oft die anhänglichsten und sozialsten Katzentiere.
Wenn ihr ein bisschen Glück habt, funkt es zwischen Bonny und Lawrenz schnell (also freundschaftlich, meine ich) und das wird ihm dann auch helfen, rasch sicherer und vertrauensvoller euch gegenüber zu werden, weil er sich dann an Bonny orientieren kann.

Das wäre so toll, wenn es so kommt. Bei uns hat er auf jeden Fall alle Zeit der Welt, anzukommen und sich "auszubreiten".

Ich hoffe nur sehr, dass wir Bonny durch ca. anderthalb Jahre Einzelhaltung (mit Freigang allerdings und vielen anderen Katzen in der Umgebung) nicht zu sehr "verhunzt" haben. Aber irgendwie hatten wir ja schon bei Brezel das Gefühl, dass sie will, aber nicht weiß, wie sie sich annähern soll... das wird auf jeden Fall spannend.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und bin schon sehr gespannt, weiter von Bonny und Lawrenz zu lesen!

Alle möglichen guten Tipps werdet ihr hier sicher ausreichend bekommen, wenn die "Akut-Phase" mal eingeleitet ist! 😉

• Like
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und bin schon sehr gespannt, weiter von Bonny und Lawrenz zu lesen!

Alle möglichen guten Tipps werdet ihr hier sicher ausreichend bekommen, wenn die "Akut-Phase" mal eingeleitet ist! 😉

Vielen lieben Dank! 😊

• Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee
Wir haben ja auch eine Scheumitze von Taskali, die Patricia. Die Zusammenführung war unsere erste aber sehr einfach. Wir hatten schon 3 Katzen und konnten daher gut einschätzen wie die Katzen mit neuen sind. Patricia kam also ins Ankommenszimmer und verkroch sich erst einmal hinter dem Schreibtisch. Nach höchstens 2 Tagen machten wir die Gittertür hin weil Patricia sehr viel Miaute (war mit Taskali so abgesprochen) nach 5 Tagen war sie mit den anderen zusammen und es lief alles prima.
Wir haben aber einen gesicherten Garten und keinen kompletten Freigang daher war das etwas einfacher.

Ich wünsche euch auch eine langeweile Zusammenführung und freu mich mal wieder was vom tollen Lawrenz zu lesen.

• Like
Na dann setze ich mich mal auch dazu. Ich freu mich sehr, dass der Hübsche endlich ein tolles Zuhause kriegt, es wird auch Zeit für ihn aus dem kleinen Raum rauszukommen und zu zeigen, was er gelernt hat :zufrieden:

• Like
Werbung:
Wir haben ja auch eine Scheumitze von Taskali, die Patricia. Die Zusammenführung war unsere erste aber sehr einfach. Wir hatten schon 3 Katzen und konnten daher gut einschätzen wie die Katzen mit neuen sind. Patricia kam also ins Ankommenszimmer und verkroch sich erst einmal hinter dem Schreibtisch. Nach höchstens 2 Tagen machten wir die Gittertür hin weil Patricia sehr viel Miaute (war mit Taskali so abgesprochen) nach 5 Tagen war sie mit den anderen zusammen und es lief alles prima.
Wir haben aber einen gesicherten Garten und keinen kompletten Freigang daher war das etwas einfacher.

Ich wünsche euch auch eine langeweile Zusammenführung und freu mich mal wieder was vom tollen Lawrenz zu lesen.

Vielen Dank!

Boah, das ist ja wirklich toll gelaufen bei euch 😍 So etwas zu lesen macht schon sehr zuversichtlich.

Na dann setze ich mich mal auch dazu. Ich freu mich sehr, dass der Hübsche endlich ein tolles Zuhause kriegt, es wird auch Zeit für ihn aus dem kleinen Raum rauszukommen und zu zeigen, was er gelernt hat :zufrieden:

Und wir freuen uns schon unglaublich auf ihn 😍 Dienstag kann gar nicht schnell genug kommen...

Vielen Dank für deine Antwort!

Wow, das klingt ja so, als hätten sich da zwei gefunden 🙂

Gern geschehen.
Und ja, haben sie, sie sind sehr gute Kumpel.
Wechseln sich auch bei den Katzenarbeiten ab, so wie Haus bewachen und Revier verteidigen

Wow, der Lawrenz zieht bei Euch ein.
Das freut mich sehr für ihn !

Hier ist er also gelandet. 🙂
Gibt es schon Neeeeeeews? Wie läuft es? 😀

• Like
Hier ist er also gelandet. 🙂
Gibt es schon Neeeeeeews? Wie läuft es? 😀

Ja, hier isser jetzt 😆 Danke der Nachfrage!

photo5363913703570911219.jpg

Die Fahrt hatte er, trotz der Länge, gut überstanden.

Wir haben ihn dann zuhause natürlich erst einmal ganz in Ruhe gelassen, sodass er sein neues Zimmer in seinem Tempo entdecken konnte. Dabei hat er uns dann auch gleich gezeigt, dass wir eine Ecke von Gästesofa wohl doch nicht hundertprozentig katzensicher gemacht hatten, sodass er sich darunter verstecken konnte... aber zum Glück kam er da von ganz alleine wieder hervor und saß dann auf der Fensterbank, sodass wir das schnell ausbessern konnten.

Jetzt sitzt er am liebsten unter dem Kratzbaum und beobachtet uns ganz genau.

photo5372818953186946646.jpg

Futtern tut er bisher nur Trockenfutter, trotz großer Auswahl. Als Leckerli habe ich ihm heute auch Thunfisch angeboten, den hat er dann sogar schon in unserem Beisein abgeleckt.

Ich bilde mir auch ein, dass seine Körperhaltung heute schon viel entspannter ist - da wird auch mal im Liegen die Pfote ausgestreckt - und er schließt zwischendurch auch mal die Augen und scheint zu dösen, auch wenn man neben ihm sitzt. Heute Mittag wurde auch schon ein paar Mal geblinzelt :pink-heart:

Heute brummelt er auch nicht mehr und das Streicheln mit dem Federstab lässt er eher passiv über sich ergehen, er macht wirklich absolut keinen "wütenden" Eindruck auf mich.

Meine Frau hat ihm "Madita" von Astrid Lindgren vorgelesen, da fing er zwischenzeitlich auch an sich zu putzen.

Ich denke also, es läuft ganz gut! Natürlich bin ich innerlich total hibbelig und denk mir die ganze Zeit "Och Kerlchen, du bist ein großer stolzer Kater und musst kein Angsthase sein, du könntest es soooo leicht haben!", aber das zu kapieren können wir ihm ja leider nicht abnehmen, sondern ihn nur dabei unterstützen.

Bonny hat noch gar nicht richtig gerafft, dass wir einen Gast haben, obwohl sie einmal etwas gehört haben muss - oder er stört sie einfach nicht.

Ich habe ihr heute auch mal den Federstab hingehalten, mit dem ich ihn vorher gestreichelt habe. Fand sie sehr interessant und hat sich dann ebenfalls mit der Wange daran gerieben. Kann ich das auch als ein gutes Zeichen werten? 🤔🤣

• Love
  • Like
Reaktionen: ottilie, merteuille und Minki2004
Werbung:
Oh, wie schön! Lawrenz ist ein so schöner,toller Kater! Ich freu mich für euch und besonders für ihn🙂

• Like
Heute schaut Lawrenz (bei uns heißt er nun Ezio 😉 ) uns schon aus "normalen" Augen und sieht nicht mehr jedes Mal aus wie eine Anime-Katze wenn man das Zimmer betritt.

Gestern abend hat er Leckerli vom Löffel gefressen den ich gehalten habe. Da war ich wirklich sehr positiv überrascht, dass das schon ging :pink-heart:

Und letzte Nacht hat er auch zum ersten Mal ordentlich gefressen und sich auch an das Nassfutter gewagt. Ich finde, er macht sich richtig toll!

In puncto Zusammenführung haben wir überlegt, die Zimmertür gegen eine Gittertür auszutauschen, sobald er wirklich gut frisst und sich auch noch mehr hervortraut in unserem Beisein. Wir möchten wirklich alles ganz langsam und richtig machen, sodass Bonny sich auch nicht überfordert fühlt.

• Like
Reaktionen: ottilie, BriFi und Minki2004
Ich durfte ihn gerade zum ersten Mal streicheln 😭😍

Erst mit dem Federwisch, dabei gemerkt, dass unter dem Kinn streicheln ganz, ganz toll ist... da hat er sofort die Äuglein geschlossen und ich hab's dann einfach mal mit der Hand probiert. Das hat er sichtlich genossen, bis es dann gut war und er den Kopf weggedreht hat.

Hach, das war schön!

• Like
  • Love
Reaktionen: sleepy, Taskali und Minki2004
Huch, ihr legt ja ein Tempo vor😳😍 ach wie schön, da hätte ich ja gedacht der Ezio braucht da etwas länger, sowie er sich anfangs geziert hat. Aber vermutlich weiß er je schneller er sich mit euch anfreundet, desto schneller kann er wieder Freigang genießen.
Ok vermutlich weiß er nichts dergleichen und fühlt sich einfach total wohl bei euch, super!

• Like