Bonny bekommt einen (scheuen) neuen Freund

• Themenstarter Themenstarter Pinku
  • Beginndatum Beginndatum
Ist das Husten denn nochmal aufgetaucht?
Davon würde ich es dann abhängig machen, denn es kann wirklich „alles oder nichts“ sein.
Levi hat das so 2 Mal im Jahr von den Haaren und übergibt sich dann... Da Vinci klang so ähnlich bei seinem Asthma...

A

Werbung

Ist das Husten denn nochmal aufgetaucht?
Davon würde ich es dann abhängig machen, denn es kann wirklich „alles oder nichts“ sein.
Levi hat das so 2 Mal im Jahr von den Haaren und übergibt sich dann... Da Vinci klang so ähnlich bei seinem Asthma...

Bisher nur gestern und heute jeweils einmal. Heute hat es sich auch angekündigt, es klang so, als würde er sich räuspern, dann kam das Husten. Ich konnte es auch filmen und stelle es gleich mal ein.

Ein bisschen klingt es für mich ja auch wie Niesen, vielleicht interpretier ich das auch total falsch?

Bei der Haltung und dem Geräusch denke ich auch sofort an Asthma.
So klang es hier auch immer... bzw klingt, sofern es noch vorkommt.

Aber das wäre Miri ja aufgefallen.
Evtl doch nur eine Stress-Erkältung..?

Oh nein, bitte kein Asthma 🙁

Im zweiten Video, was ich jetzt endlich mal hochgeladen habe, sieht/hört man es noch besser:

https://youtu.be/HZ7xZqOCJbI

Das war dann von heute morgen, mittlerweile hat er das noch zweimal gemacht. Einzige Konstante, die mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass ich vorher oder währenddessen mal das Fenster zum lüften aufhatte.

Bei einem Menschen würde ich da an eine banale Pollenallergie denken, aber bei einem Kater der ehemals wild gelebt hat, kann ich mir das irgendwie nicht so Recht vorstellen 🤔

Die TA hat sich leider auch noch nicht gemeldet.

Bei einem Menschen würde ich da an eine banale Pollenallergie denken, aber bei einem Kater der ehemals wild gelebt hat, kann ich mir das irgendwie nicht so Recht vorstellen 🤔

Würde ich aber auch nicht vollkommen ausschließen. Allergien können sich ja auch entwickeln. Unsere (ebenfalls ehemalige Streuner)husten in unregelmäßigen Abständen auch ganz ähnlich wie Ezio. Streng genommen müssten wir noch eine Ausschlussdiagnose fahren, aber eine Allergie (hier eher Hausstaub als Pollen) ist durchaus wahrscheinlich. Im Winter hatten sie mit der trockenen Heizungsluft deutlich mehr Probleme als im Sommer. Pollenallergiker hätten dann eher im Frühjahr/Sommer Probleme laut unserer TÄ.
Eine andere Theorie ist, dass durch das Leben auf der Straße oder anderswo die Atemwege in Mitleidenschaft gezogen wurden und sie dadurch jetzt auf Reize überempfindlich reagieren.

Aber das ist alles Spekulation ...

• Like
Reaktionen: Pinku
Ich würde auf eine Infektion oder einen Schnupfenschub durch den Streß tippen. Ist er denn sonst gut drauf? Dann würde ich es erstmal mit Engystol versuchen, damit hab ich bei leichten Infektionen oder Schnupfenschüben gute Erfahrungen gemacht. Wenn er aber sich wieder mehr zurückzieht, dann bleibt nur Tierarzt...

• Like
Werbung:
Danke für deine Einschätzung! Ansonsten ist er super drauf, ist neugierig, schnurrt beim Streicheln, lässt sich von mir direkt vom Löffel füttern (Hand klappt noch nicht, da haut er mir das Leckerli von der Hand...)

Ich ruf morgen bei der TA an und frage dann nach dem Engystol.

Die „normalen“ Engystol Tabletten bekommst du auch in fast jeder Apotheke. Aber dann nur eine pro Tag geben. 🙂

• Like
Genau so quietscht Ponchi bei seinen Anfällen. Leeno klingt etwas anders , aber die Kauerhaltung ist immer die selbe.
Ich drück Euch die Daumen, dass es etwas anderes ist.
Aber selbst wenn, Asthma ist gut handlebar. 2x inhalieren am Tag dauert insgesamt 10min. Nur die Diagnostik ist eben etwas langwierig.
Aber jetzt warte erstmal ab, was die TÄ sagt.

Genau so quietscht Ponchi bei seinen Anfällen. Leeno klingt etwas anders , aber die Kauerhaltung ist immer die selbe.
Ich drück Euch die Daumen, dass es etwas anderes ist.
Aber selbst wenn, Asthma ist gut handlebar. 2x inhalieren am Tag dauert insgesamt 10min. Nur die Diagnostik ist eben etwas langwierig.
Aber jetzt warte erstmal ab, was die TÄ sagt.

Danke für's Daumendrücken

Ich denke für uns Menschen wäre das auch gut zu handlen, ich möchte es nur dem scheuen Kerlchen ersparen, sich dann auch noch daran gewöhnen zu müssen.

Edit: Just in diesem Moment rief die TA an und sagte auch, dass sie an felines Asthma glaubt oder aber eventuell eine Bronchitis... somit bleibt ihm der Besuch nicht erspart und ich werde ihn morgen hinbringen, damit er eingehend untersucht werden kann.

Oh man, der Arme... 🙁

Werbung:
Daumen sind gedrückt für den TA-Besuch morgen!

• Like
Edit: Just in diesem Moment rief die TA an und sagte auch, dass sie an felines Asthma glaubt oder aber eventuell eine Bronchitis... somit bleibt ihm der Besuch nicht erspart und ich werde ihn morgen hinbringen, damit er eingehend untersucht werden kann.

Oh man, der Arme... 🙁

Das Gute daran, dass sie Asthma erwähnt, ist, sie kennt es. Das ist leider nicht selbstverständlich.
Im besten Fall kennt sie auch die Diagnostik (das ist noch seltener).
Darum für Dich als Tipp, falls sich nicht sofort eine Bronchitis bestätigen sollte:
Asthma wird nur (!) per Ausschlussdiagnostik festgestellt. Nur wenn nicht alles andere durch die übrigen Untersuchungen ausgeschlossen werden konnte, bleibt am Ende Asthma übrig.
Der Ablauf ist:
Röntgen in 2 Ebenen und
Stuhl- und Blutuntersuchung
Herzschall mit Doppler
Bronchioskopie mit Lavage (BAL)
und wer will (wir wollten) am Ende noch einen Allergietest, um zu sehen, ob es chronisch oder allergisch ist.

Ans Inhalieren kann man sie gut mit dem Clicker gewöhnen, und bis das klappt, kann man auch eine Zeit lang das Kortison als Tablette geben - es sollte nur nicht zu lange sein, denn auf Dauer schädigt Kortison als Tablette oder Spritze die Organe.

Du kannst mich jederzeit fragen, falls was sein sollte.

Aber erstmal drücken wir die Daumen für eine popelige Erkältung 🙂

• Like
Reaktionen: Pearl Polaria und Pinku
Du kannst mich jederzeit fragen, falls was sein sollte.

Aber erstmal drücken wir die Daumen für eine popelige Erkältung 🙂

Vielen lieben Dank, das ist echt nett!

Unsere Tierarztpraxis ist auch (bisher) wirklich gut, die betreuen z.B. auch ein örtliches Tierheim und Gnadenhof und haben daher vermutlich alles schon einmal gesehen. Auch mit scheuen Katzen haben sie viel Erfahrung, also denke ich einfach mal, dass sie mit Ezio auch gut umgehen können.

Kortison wurde eben am Telefon auch direkt angesprochen, da hieß es auch, das wäre aber keine Dauerlösung. Aber ich lasse mich morgen wirklich ausführlich beraten. Deine Auflistung nehme ich mir mit, vielen Dank dafür!

Aber verstehe ich das richtig; wenn es allergisches Asthma ist, kann man dann versuchen, die Auslöser zu entfernen, wie beim Menschen?

Nur mal kurz eingeworfen, wie schon geschrieben wurde, Asthma ist alleine durch Ausschlussverfahren zu diagnostizieren. Bei allen anderen Atemwegserkrankungen ist Kortison genau der falsche Weg. Also auf gar keinen Fall auf Verdacht Kortison geben lassen.

Übrigens kenne ich das eher so, dass schnell mit dem Wort Asthma um sich geworfen wird anstatt eine entsprechende Diagnostik zu fahren... Da wäre ich also ganz vorsichtig.

Alles Gute für Ezio

• Like
Reaktionen: Taskali und Pinku
Nur mal kurz eingeworfen, wie schon geschrieben wurde, Asthma ist alleine durch Ausschlussverfahren zu diagnostizieren. Bei allen anderen Atemwegserkrankungen ist Kortison genau der falsche Weg. Also auf gar keinen Fall auf Verdacht Kortison geben lassen.

Übrigens kenne ich das eher so, dass schnell mit dem Wort Asthma um sich geworfen wird anstatt eine entsprechende Diagnostik zu fahren... Da wäre ich also ganz vorsichtig.

Alles Gute für Ezio

Vielen lieben Dank!

Da ich bisher nie mit der Thematik zu tun hatte, kann ich überhaupt nicht einordnen, ob das eine beliebte Diagnose ist oder nicht und nehme mir eure Tipps wirklich zu Herzen.

Werbung:
An Asthma mag ich noch nicht so recht glauben, da hätte er hier auch schonmal auffällig sein müßen - z.B. hätte er nach der Einfangaktion hier dann bei euch im Auto ja auch husten müßen. Klar kann es sein, dass das jetzt durch den Umzugsstress ausgelöst wurde, aber wahrscheinlicher ist, dass er sich durch den Umzug einen Infekt oder einen Schnupfenschub mit Beteiligung der unteren Atemwege zugezogen hat, das ist leider nicht selten, da der Streß das Immunsystem schachmatt setzt.
Von daher bitte da nicht zu schnell auf Asthma einschießen.

Wegen dem Einfangen bitte daran denken, dass er nicht von allein in die Box gehen wird - Wickelt ihn in ein Tuch ein und "schiebt" ihn als Paket in die Box (Handschuhe nicht vergessen)

• Like
Reaktionen: verKATert und Pinku
Stimmt, es wäre schon ein arger Zufall, wenn er das erst hier entwickelt hätte. Ich hoffe, dass wir morgen einfach schon so viele Tests wie möglich machen können, damit er das dann erstmal hinter sich hat.

Und Danke für den Tipp, die Decke zum Einwickeln liegt schon bereit 😉 Handschuhe habe ich heute auch noch besorgen können...

Ach man, gerade liegt er wie ein Baby im Körbchen und schnurrt und tretelt während meine Frau ihn streichelt... ich hoffe, er verzeiht uns das schnell und ist bald wieder ganz fit 😭

Ezio sitzt jetzt nach kurzem, aber intensivem Einfangen in der Box... wir wussten ja, dass er Sprungkraft hat, aber dass er auch eine nackte Wand erklimmen kann um dann auf die Tür zu springen... uff.
Er ist dann ins Bad entfleucht, was aber super war, denn aus der Badewanne gab es kein Entkommen. Um 9 macht die TA auf, solange muss er jetzt noch durchhalten.
Bin jetzt schon mit den Nerven am Ende, aber was muss, das muss 😐

So, der TA-Besuch ist so mittelmäßig gelaufen... vor Ort haben sie dann auch festgestellt, dass er wirklich wild ist und sich nicht einfach so untersuchen lässt... aber sorry, mehr als denen sagen, dass er wirklich, wirklich scheu ist, kann ich ja auch nicht. 🙄

Es war aber auch leider nicht unsere Stamm-TA da, sondern ein anderer TA, weil sie einen Notfallhausbesuch hatte. Dumm gelaufen.

Trotzdem konnte sein Herz abgehört werden und dort scheint erstmal alles in Ordnung. Der TA tippt wirklich auf eine Bronchitis und hat uns erstmal für 10 Tage ein Antibiotikum (Clavaseptin) mitgegeben.

Besserung sollte dann laut TA ab dem Wochenende eintreten, wenn ich nicht hilft, müssen wir noch einmal hin und Ezio muss dann für alles weitere betäubt werden.

Ich bin nicht wirklich zufrieden, weil ich dachte, man könnte jetzt direkt schon etwas mehr testen... oder wie seht ihr das? Gleichzeitig will ich aber natürlich auch, dass er so wenig Stress wie möglich hat. Und wenn das Antibiotikum hilft, bin ich natürlich sehr glücklich.