So, wir haben nun seit Montag eine selbst gezimmerte Gittertür in Benutzung.
Sobald die beiden sich gesehen haben, war es so, dass Ezio den Eindruck gemacht hat, als wolle er unbedingt mit Bonny Kontakt aufnehmen - er war sehr aufmerksam, hat immer nach ihr geschaut und ihr zugeblinzelt und war absolut freundlich.
Von dem, was wir von Taskali über ihn erfahren haben und so wie wir ihn dann beim Abholen mit anderen Katzen zusammen gesehen haben, hatte ich mir auch eigentlich weniger Sorgen darum gemacht, dass er Bonny nicht mag. Was sie zu ihm sagt, war ja eher die Frage.
Überraschenderweise ist aber auch bei ihr großes, vorsichtiges Interesse vorhanden. Zuerst wurde nur an der Tür geschaut, aber ihre Körpersprache war für ihre Verhältnisse auch total entspannt, sodass wir es auch schon gewagt haben, die Tür mal zu öffnen.
Ergebnis war dieses: (Ezio liegt hinten unter der Heizung)
Beide haben sich lange aus sicherer Entfernung beobachtet und sich zugeblinzelt, Bonny hat beim Weggehen gefaucht und das war es dann auch schon. Aus unserer Sicht ist das super gelaufen und ich denke von einer "unsozialen Einzelkatze" darf man auch für den Anfang nicht mehr erwarten.
Sie wollte dann auch immer wieder rein zu ihm, alles auf Abstand und nur mal gucken, aber einmal ist sie auch sehr nah an ihn ran und hat ihn "heimlich" von hinten beschnuppert.
Ich bin jedenfalls sehr froh, wie es bisher abläuft.
Gestern abend hat Ezio auch mal ein wenig mit mir gespielt, dreimal hat er sich dazu herabgelassen, das Mäuschen zu fangen, aber immerhin! Und Streicheln mit dem Federstab genießt er wirklich sehr.
Heute morgen hat er auch seine Lieblingsecke unter dem Kratzbaum verlassen und erkannt, dass man da ja auch hoch kann...
Hier sieht er wirklich sehr verhuschelt aus; ich glaube, mein Handy war ihm nicht ganz geheuer... aber jetzt gerade hat er sich dem Fenster zugewandt und beobachtet, was draußen so passiert.
Insofern: Läuft
👍