Bonny bekommt einen (scheuen) neuen Freund

• Themenstarter Themenstarter Pinku
  • Beginndatum Beginndatum
Huch, ihr legt ja ein Tempo vor😳😍 ach wie schön, da hätte ich ja gedacht der Ezio braucht da etwas länger, sowie er sich anfangs geziert hat. Aber vermutlich weiß er je schneller er sich mit euch anfreundet, desto schneller kann er wieder Freigang genießen.
Ok vermutlich weiß er nichts dergleichen und fühlt sich einfach total wohl bei euch, super!

Danke, ich hoffe auch, dass er sich schon jetzt einigermaßen wohlfühlt.

Wobei ich mich frage, ob er denn momentan nicht andere Katzen sehr vermisst und ob wir die Zusammenführung beschleunigen sollten. Wir bauen morgen die Gittertür ein, dann können die beiden sich auf jeden Fall schon besser riechen und dann auch mal sehen, falls er sich soweit hervor wagen sollte.

A

Werbung

Er ist ja noch gar nicht lange da, aber wenn er sich so schon wohl fühlt und das tut er ja, dann kann man bestimmt den nächsten Schritt wagen.

• Like
Reaktionen: Pinku
So, wir haben nun seit Montag eine selbst gezimmerte Gittertür in Benutzung.

Sobald die beiden sich gesehen haben, war es so, dass Ezio den Eindruck gemacht hat, als wolle er unbedingt mit Bonny Kontakt aufnehmen - er war sehr aufmerksam, hat immer nach ihr geschaut und ihr zugeblinzelt und war absolut freundlich.

Von dem, was wir von Taskali über ihn erfahren haben und so wie wir ihn dann beim Abholen mit anderen Katzen zusammen gesehen haben, hatte ich mir auch eigentlich weniger Sorgen darum gemacht, dass er Bonny nicht mag. Was sie zu ihm sagt, war ja eher die Frage.

Überraschenderweise ist aber auch bei ihr großes, vorsichtiges Interesse vorhanden. Zuerst wurde nur an der Tür geschaut, aber ihre Körpersprache war für ihre Verhältnisse auch total entspannt, sodass wir es auch schon gewagt haben, die Tür mal zu öffnen.

Ergebnis war dieses: (Ezio liegt hinten unter der Heizung)

photo5386771704203817029.jpg

Beide haben sich lange aus sicherer Entfernung beobachtet und sich zugeblinzelt, Bonny hat beim Weggehen gefaucht und das war es dann auch schon. Aus unserer Sicht ist das super gelaufen und ich denke von einer "unsozialen Einzelkatze" darf man auch für den Anfang nicht mehr erwarten.
Sie wollte dann auch immer wieder rein zu ihm, alles auf Abstand und nur mal gucken, aber einmal ist sie auch sehr nah an ihn ran und hat ihn "heimlich" von hinten beschnuppert.

Ich bin jedenfalls sehr froh, wie es bisher abläuft.

Gestern abend hat Ezio auch mal ein wenig mit mir gespielt, dreimal hat er sich dazu herabgelassen, das Mäuschen zu fangen, aber immerhin! Und Streicheln mit dem Federstab genießt er wirklich sehr.

Heute morgen hat er auch seine Lieblingsecke unter dem Kratzbaum verlassen und erkannt, dass man da ja auch hoch kann...

photo5388937901024325559.jpg

Hier sieht er wirklich sehr verhuschelt aus; ich glaube, mein Handy war ihm nicht ganz geheuer... aber jetzt gerade hat er sich dem Fenster zugewandt und beobachtet, was draußen so passiert.

Insofern: Läuft 👍

Leider kann man die Fotos nicht sehen... Aber ansonsten: läuft!
Ich freu mich total :yeah:

• Like
Noch mal ein Update, mit Bitte um eure Tipps:

Ich hab das Gefühl, dass wir gerade so ein bisschen "feststecken". Dass Ezio zwar will, aber nicht weiß, wie.

Aktuell verbringt er wirklich den ganzen Tag auf dem Kratzbaum. Morgens werden wir immer angefaucht, so als hätte er über Nacht vergessen, dass wir auch da wohnen. Sobald man den Federstab rausholt und ihn damit streichelt, alles wieder gut, dann macht er auch immer den Schildkrötenhals und will unterm Kinn gestreichelt werden, und an den Seiten, und und und.

Futter nimmt er auch direkt von mir an, wenn ich ihm die Schale hinhalte und ihn ein bisschen mit gut zu reden überzeuge.

Nachts kommt er auch runter, benutzt das Klo, verteilt Streu im Zimmer (daran sehen wir zumindest, dass er sich überall umschaut) und frisst sehr gut, anfangs hat er den Napf immer nur fast leer gegessen, jetzt ist morgens immer alles weg, sodass wir in Zukunft die Menge erhöhen werden.

Aber tagsüber ist er wie angewurzelt. Das höchste der Gefühle ist es, sich mal umzudrehen, mal kurz aufzustehen und sich zu strecken. Und vielleicht mal im Liegen zu kratzen.

Wenn man ins Zimmer kommt, duckt er sich auch immer richtig ins Körbchen, so als wollte er sich verstecken.

Die Gittertür ist momentan offen, wenn wir auch da sind, sodass die beiden sich treffen könnten, wenn sie denn wollten. Bonny hat momentan auch Hausarrest, weil sie sich mit der Nachbarskatze geprügelt hat und nun ein Hinkebeinchen auskurieren muss (Der Arrest wurde von der TA verordnet) und ich dachte eigentlich, dass sie dann vielleicht mal öfters bei ihm schnuppern kommt, aber Fehlanzeige.

Wenn sie denn mal reinkommt, schaut er auch immer zu ihr hinunter, Ohren aufgerichtet, aber sie ignoriert ihn.

Könnte es sein, dass er sich von ihr vielleicht etwas eingeschüchtert fühlt und deshalb so angewurzelt ist? Tür lieber wieder ganz zumachen?

Ich bin etwas ratlos, vermutlich auch einfach zu ungeduldig und würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen 😊

• Like
Reaktionen: Sandfrau
Werbung:
Scheumietzen sind aufgrund ihrer Vorgeschichte immer Nachtaktiv. Tagsüber ist auf der Straße zuviel Trubel durch die Menschen, deshalb sind sie tagsüber schreckhafter und vorsichtiger, ziehen sich auf ihren Safeplatz zurück und verdösen dort den Tag. Nachts, wenn die Menschen schlafen gehen, werden sie munter - das ist ihre Zeit, dann sind sie unterwegs, sind mutiger und aktiver. Eine gezähmte Scheumietz passt sich nach und nach dem Rhythmus ihrer Menschen an, aber das dauert. Der Süße ist durch den Umzug in seinem Verhalten sehr wenig zurückgefallen, das ist super super toll - aber in diesem Punkt ist er scheinbar zurückgefallen, ist jetzt erstmal wieder im Nachtaktiv-Modus. Dass ihr ihn aber auf seinem Safeplatz trotzdem streicheln dürft ist ein großer Vertrauensbeweis. Das heißt: er vertraut euch, aber noch nicht der Umgebung. Aber das ist für die kurze Zeit die er da ist schon wahnsinnig viel. Die Gittertür trägt ja gerade dazu bei, dass er die die Umgebung kennenlernt - und das ist wichtig. Von daher: alles so lassen wie es ist und Geduld haben. Er wird nach und nach lernen, dass die Umgebung okay ist und step by step sich eurem Rhythmus anpassen.
Was Bonnie betrifft: ihr Verhalten ist vorbildlich - sie ignoriert ihn. Ignoration ist bei Katzen Höflichkeit und hat nichts mit Desinteresse zu tun. Im Gegenteil: würde sie zu schnell auf ihn zugehen könnte das Probleme geben, da er das als Angriff werten könnte.
Laßt also alles wie es ist, es läuft gut, aber es braucht Zeit 🙂

• Like
Reaktionen: Pearl Polaria und Pinku
Danke für deine ausführliche Antwort 😊 👍

Das beruhigt mich wirklich sehr, dann machen wir so weiter wie gehabt!

Manchmal muss man sich nur 'beschweren'... 😊

Gerade beim Streicheln hat Ezio plötzlich zum ersten Mal angefangen zu Schnurren... ich bin fast von der Leiter gefallen, so süß war das 😍 Richtig intensiv gegurrt hat er, und auch erst damit aufgehört, als ich leider aufhören musste ihn zu streicheln.

Schöööööön war das!

• Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, sleepy und Taskali
.... und schwupps, kommt er runter und frisst vor mir und Bonny... Taskali, hast du ihm eine telephatische Botschaft gesendet? 😱

• Love
Reaktionen: Cloverleave, rassekatze und Minki2004
Nee, das ist die magische Forenaura bzw. die Katzen lesen hier mit 😉

• Like
Werbung:
Gestern war Ezio ganz überraschend on Tour und hat sich in unserem Beisein (wir saßen im gleichen Zimmer, beide aber am laptop beschäftigt) von seinem Baum runter und sogar aus dem Zimmer getraut! Wir haben ihn erst einmal einfach machen lassen und auch so getan, als würde uns das gaaaaar nicht interessieren...

... bis dann Bonny ankam und ihn wieder in sein Zimmer zurückgetrieben hat, mittels Fauchen und Knurren. Er hat ihr auch keinerlei Widerstand geboten, wirkte aber auch nicht ängstlich, er ist dann einfach wieder zurück ins Zimmer gegangen, ohne aber auf den Kratzbaum zu flüchten.

Bonny fand das gar nicht gut, hat sich erstmal in die Tür gesetzt um zu verhindern, dass er das nochmal wagt 🙄

Als sie später dann im Wohnzimmer auf der Couch lag, haben wir die Tür vom Wohnzimmer zum Flur mal zugemacht um zu schauen, ob Ezio sich dann nochmal raus traut. Hat auch tatsächlich geklappt, aber dann hat er uns gesehen und ist wieder geflüchtet - na Danke 😉🤣

Können wir noch etwas tun, um ihm das Erkunden leichter zu machen? Wie können wir Bonnys Verhalten hier bewerten? War das Fauchen und Knurren schon zu viel oder ist das "normal"?

Freue mich auf eure Ratschläge 😊

Bisher ist das Verhalten völlig ok und normal. Sie stellt ihm gegenüber klar, dass das ihr Revier ist, hat aber schon akzeptiert, dass der Raum seins ist. Und er umgedreht ebenso. Bisher ist also alles im normalen Rahmen.

• Like
Bisher ist das Verhalten völlig ok und normal. Sie stellt ihm gegenüber klar, dass das ihr Revier ist, hat aber schon akzeptiert, dass der Raum seins ist. Und er umgedreht ebenso. Bisher ist also alles im normalen Rahmen.

Danke! 😊

Oh man, jetzt habe ich etwas ganz anders... und zwar hat Ezio eben ziemlich ausführlich und am Stück gehustet.

Ich hab es schnell gefilmt und mal hier hochgeladen:

https://youtu.be/aFzTWT1Hwwk

Ich will ihn ungern "unnötig" zum Tierarzt bringen, habe aber auch mit Katzenhusten, außer als Bonny einmal einen Grashalm im Hals hängen hatte, keine Erfahrungen und wäre um jede Hilfe dankbar.

Müssen wir uns Sorgen machen? Morgen direkt ab zum TA? Oder ihn lieber in Ruhe lassen und abwarten?

Wenn es Bonny wäre, würde ich sie auf jeden Fall zum TA bringen, weil sie das ja schon kennt und verkraftet, da ist es dann auch nicht schlimm, wenn doch nichts ist.

Aber bei einem Scheuchen bin ich mir nicht sicher, was nun das Beste wäre 🙁

Update:

Habe unserer Tierärztin nun auch das Video geschickt und sie meldet sich heute noch bei uns.

Werbung:
Ich kann das Video leider erst heute abend mir anschauen, da auf Arbeit Videos nicht laufen.
Husten kann alles und nichts sein, aber es ist gut möglich, dass er sich durch den Umzugsstreß einen Infekt zugezogen hat. Mal schauen, was die Ärztin sagt

Ich kann das Video leider erst heute abend mir anschauen, da auf Arbeit Videos nicht laufen.
Husten kann alles und nichts sein, aber es ist gut möglich, dass er sich durch den Umzugsstreß einen Infekt zugezogen hat. Mal schauen, was die Ärztin sagt

Danke dir für deine Antwort, ich warte jetzt auch die Rückmeldung der Ärztin ab. Die Sprechstundenhilfe meinte auch schon, dass das gut durch Stress sein kann... da möchte ich ihm noch mehr Stress natürlich ersparen.

Vorallem weil er gestern und heute sonst sehr entspannt war und jetzt auch immer schnurrt und sich auf den Rücken rollt, wenn ich die richtige Stelle am Hals streichle.

Halloechen!
Also eine solches Husten kenne ich von unseren nur, wenn sie einen Grashalm oder ein Stueckchen Trockenfutter mal im Hals haengen haben. So scheint es mir bei Ezio auch....
War er denn fressen vor dem Husten?

Olaf

• Like
Halloechen!
Also eine solches Husten kenne ich von unseren nur, wenn sie einen Grashalm oder ein Stueckchen Trockenfutter mal im Hals haengen haben. So scheint es mir bei Ezio auch....
War er denn fressen vor dem Husten?

Olaf

Hallo Olaf,

danke für deine Antwort! Ich hätte auch auf Grashalm getippt, wenn er denn schon raus dürfte.

Gestern war es so, dass er davor definitiv nichts gefressen hat und auch nur in seinem Körbchen war.

Gerade eben hab ich ihm ein Dreamie gegeben und dann hat er ca. 10 Min. später gehustet. Das würde ich dann aber fast eher als Zufall einschätzen, sonst hätte er ja auch eher gehustet, oder?