Bootsmann macht uns Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
63
Ort
bei Gummersbach
Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Gewebeveränderung an Bootsmann entdeckt. Es ist ein kleiner länglicher Knubbel an der Seite, über dem rechten Vorderbein. Ich glaube nicht, das es vom Impfeinstich vor drei Wochen kommt. Eine Verletzung hatte er auch nicht. Diese Schwellung ist unter der Haut und lässt sich leicht bewegen. Schmerzen hat er nicht, auch nicht wenn ich auf die Stelle drücke.

Seit ihn unsere drei anderen Katzen akzeptieren, flippt der kleine Mann regelrecht aus. Er hüpft auf die Katzen, versucht zu spielen wie verrückt und springt über Tische und Bänke. Ein unglaubliches Energiebündel. Kann er sich gestoßen haben?
 
A

Werbung

Könnte natürlich ein Bluterguß sein. Beoabchte es ein paar Tage und sonst ab zum TA.
Schnuffi hatte vor ein paar Wochen eine tolle Beule auf dem Schulterblatt, aber da ich gesehen hatte, daß sie in vollen Lauf gegen einen Türrahmen gebrettert war, wußten wir ja, was es war.
 
Meine Sternenkatze Hexe hat mal so einen Knubbel, wie du ihn beschreibst. Dick, fest, tat aber Hexe nicht weh. Er wuchs weiter und hat sie nicht beeinträchtigt. Wir waren dann beim TA, der ihn dann weggeschnitten hat. Er bestand aus verkapselten Fettgewebe. Nach dem weg schneiden, ist das nicht wieder aufgetaucht. Keine Ahnung woher das kam.😕😕

Würde auf jeden Fall mal den TA befragen. Dein Bootsmann ist für so etwas ja noch recht jung. Vielleicht doch gestossen und ein Bluterguss im Gewebe. Kann ja gut sein, wenn er so ein Wildfang ist.🙄
Da bekommt er im Eifer des Gefechts schon mal einiges nicht mit, zumindest wird es ignoriert..

*daumendrück*
 
Am Donnerstag haben wir einen Impftermin mit Bootsmann, dann soll die TÄ das einmal genauer untersuchen. Er ist einmal beim Jagen durch das Wohnzimmer böse gegen das Kaminbesteck geschleudert. Das könnte diese längliche, fast vertikale Schwellung verursacht haben. Aber müsste er dann nicht Schmerzen haben wenn ich die Schwellung berühre oder gar draufdrücke?
 
Hallo Uli,

ich weiß genau, an was Du denkst, aber nicht sagen willst. Deswegen auch Dein Hinweis auf die erfolgte Impfung...

Aber mach' Dir mal bitte nicht zuviel Sorgen. Bösartige Knubbel sind fest an einer Stelle und lassen sich nicht bewegen. Und außerdem ist es ein gutes Zeichen (wegen Deiner Ängste...), dass es Bootsmann weh tut, wenn man dran kommt. Das ist ja das Fatale an Krebs: er tut zuerst überhaupt nicht weh.

Ich denke auch, dass er sich irgendwo heftig gestoßen hat. Zu Deiner Beruhigung würde ich es aber auf jeden Fall vom TA abklären lassen. Aber bitte mach' Dich nicht verrückt. Ich denke wirklich nicht an ein Impfsarkom.

lG und Kopf hoch,

Andrea

Edit: Ich habe überlesen, dass der Knubbel nicht weh tut. Trotzdem denke ich weiterhin nicht an etwas Schlimmes, weil sich der Knoten verschieben läßt. Eher an einen verkapselten Stich oder so etwas.
 
Ich denke, das ist noch eine Gewebereaktion von der Impfung, da kann durchaus noch nach 3 Wochen ein Knubbel vorhanden sein. Vor Krebs brauchst du da keine Angst zu haben, denn in 3 Wochen entsteht kein Krebs! Anders wäre es, wenn der Knubbel schon nach Monaten da wäre.
 
Werbung:
Das es von der ersten Impfung kommt, schließe ich eher aus. Der Knubbel ist nicht an der Einstichstelle der Impfung, sondern einige cm tiefer, laso sch richtig an der Seite. Gespritzt wird weiter oben.

Aber ich weiß auch, das der kleine Kerl Schmerzen sehr gut unterdrücken kann. Als er sich die Pfote verbrannt hatte, haben wir es nur durch Zufall bemerkt, er hat weder gehinkt noch sich auffällig oft die Pfote geputzt.
 
Ist der Kleine gechipt?
Ich habe einen kleinen länglichen Knubbel mal bei Toffee entdeckt und war sehr irritiert. Bin dann zum TA und der grinste und meinte, das sei der Chip, der eben vom Nacken ein bisschen weggewandert sei.

Ihr hat der Knubbel beim Abtasten nämlich auch nicht weh getan 🙂
 
Er ist nicht gechipt, das wird bei der Kastra nächsten oder übernächsten Monat gemacht. Aber sitzt der Chip nicht zwischen den Schulterblättern? Oder wird er seitlich plaziert?

EDIT:
Oh Mann, er ist ja ein Fundtier. Ich weiß gar nicht ob er auf einen Chip untersucht worden ist. Jetzt wird mir grade warm und kalt gleichzeitig!!!
 
Also bei Toffee ist der Chip gewandert und sitzt nun an der Seite über dem Bein. Der TA meinte, dass das passieren kann.
 
Huhu,

das ist bestimmt der Chip 😉 die Dinger wandern nämlich......
Mónico hat seinen inzwischen auf dem rechten Schulterblatt 😉
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich bin Euch noch eine Antwort schuldig. Bootsmann hat eine Muskelzerrung, das geht von selbst weg, kein Grund zur Sorge.

Er ist nicht gechipt. Leute, stellt Euch das mal vor, er wäre gechipt gewesen und wir hätten ihn zurückgeben müssen da hätte ich aber ein Problem gehabt. Der ist ja ein Findling, völlig ungewiss woher er stammt.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
2K
dynasty
dynasty
S
Antworten
7
Aufrufe
594
Witwe Bolte
W
F
Antworten
17
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer
S
Antworten
14
Aufrufe
967
Sternchen 91
S
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben