Bountys Matschauge

  • Themenstarter Themenstarter Kaneel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaneel

Kaneel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2014
Beiträge
307
Ort
Ba Wü
Guten Morgen,

gestern Abend ist mir aufgefallen, dass Bounty ein Matschauge hat. Es kam weißlich-gelblicher Ausfluss raus und sie kneift es etwas zusammen. Über Nacht kommt jetzt kein Ausfluss mehr raus (oder sie hat es sich jetzt immer weg geputzt), aber das Auge ist jetzt deutlich gerötet und sie kneift es zusammen.
Um 11 Uhr hab ich jetzt einen Termin in der Tierklinik zum Notdienst. Ansonsten könnte ich erst morgen Abend zum Tierarzt und das wäre dann wohl doch etwas zu lange...
Meine beiden Katzen sind nur in der Wohnung und auf dem Balkon.. Ich frage mich, wo sie sich das eingefangen hat. Die Augen der anderen Katze sehen normal aus, aber sie hat diese Nacht mehrfach geniest. Ich habe gelesen, dass Bindehautentzündungen mit Katzenschnupfen zu tun haben (dagegen sind meine Katzen ja eigentlich geimpft) und mache mir jetzt doch etwas Sorgen. Heute morgen haben beide Katzen tief und fest geschlafen, was schon ungewöhnlich ist. Normal gibt es von 6-8 ne Toberunde... auch jetzt schlafen beide, aber beide haben zum Glück gut gefressen.
Außerdem wird es schwer bis unmöglich Bounty irgendwelche Augentropfen/Salbe zu verabreichen.. Ich habe es gestern auch nur einmal geschafft ihr den Ausfluss abzuwischen... Sie ist eigentlich ne sehr liebe Katze. sie lässt sich auch ohne Probleme streicheln, aber sobald man mit "spitzen Fingern" kommt, um ihr z.B. mal nen Flusen aus dem Fell zu holen bekommt sie Panik...
ich habe hier schon Tricks gelesen: ins Handtuch wickeln oder zwischen die Beine klemmen... nur kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie sich zwischen die Beine klemmen lässt... :massaker:
Dann bin ich nächstes Wochenende von Samstag morgens - Sonntag nachmittags nicht da...

Hmm, das erste Mal, dass eine meiner Katzen krank ist, ist wohl immer "aufregend"...

-Kaneel
 
A

Werbung

Bindehautentzündung oder andere Symptome können immer mal 'passieren', auch bei Hauskatzen. Die Impfung gegen Katzenschnupfen mindert den Verlauf nur, verhindert ihn aber in der Regel nicht...
Aber ales gut, das geht wieder weg 🙂

Achte darauf, dass möglichst kein Cortison in der Salbe oder den Tropfen ist die du bekommen wirst und beobachte scharf deine anderen Katzen - es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich bei Bounty mitinfizieren und dann spielt der Kram PingPong. Falls sie sich infizieren -> mitbehandeln, logisch.

Durch die Zeit der Salbe/Tropfen müsst ihr leider durch, da hilft nur beherztes packen und so schnell wie möglich durchziehen. In der Regel sollte man die ABsalbe/tropfen schon mindestens eine Woche geben, nächstes Woichenende wird also wirklich etwas knapp - kannst du das verschieben?
 
So, wir sind jetzt zurück und um 176 euro ärmer 😱😱😱

Diagnose: eitrige Konjuktivitis

Der Arzt hat sich das Auge angeschaut und auch eingefärbt, um zu schauen, ob es irgendwelche Verletzungen gibt. Da hat er zum Glück nix gefunden.

Gespritzt bekommen hat sie: Zylexis. Das soll sie am Dienstag/Mittwoch und dann nächste Woche Montag nochmal bekommen.

Dann habe ich Tabletten bekommen, die sie 1 x täglich bekommen soll: Onsior

Augensalbe/-tropfen: 2-3 x täglich Oxytetracyclin und 4-5 x täglich (zum befeuchten) HyCare.

Wie ich es verstanden habe ist da kein Cortison mit dabei. Die Augensalbe ist wohl Antibiotika und die Spritze fürs Immunsystem. Außerdem hat sie das Orisor noch gespritzt bekommen, sodass ich ihr erst morgen die erste Tablette geben muss.

Den Trichter habe ich jetzt noch nicht drum bekommen, aber sie war auch sehr gestresst und soll jetzt grad erst mal ankommen. Ich hab sie ja jetzt auch im Blick, dass sie sich nicht zu viel am Auge putzt. Heute Mittag muss der Trichter spätestens aber dran, damit ich noch beobachten kann wie sie damit zurecht kommt. Morgen bin ich ja arbeiten und hoffe, dass ich sie dann damit unbeaufsichtigt lassen kann.

Mit der Salbe probiere ich dann auch heute Nachmittag gleich mal... :massaker::stumm::sad::dead: Beherztes Zupacken muss da wohl tatsächlich sein..
Das Wochenende verschieben geht eigentlich nicht. Ich muss jetzt schauen wie es sich entwickelt und evtl. nochmal mit der Katzensitterin vorher dann sprechen... Zur Not könnte ich es natürlich schon absagen, aber eben wirklich nur im Notfall. Samstag morgens könnte ich ihr die Salbe noch geben. Samstag Abend und Sonntag morgen würden evtl. ausfallen.. Mal abwarten wie es bis dahin ist..
 
Ach die arme Maus, gute Besserung. Onsior ist ein Schmerzmittel - falls sie sich übergibt davon könnte es sein das du noch Magenschutz dazu brauchst, ist aber bei kurzer Gabe idR nicht nötig.
 
Ach die arme Maus, gute Besserung. Onsior ist ein Schmerzmittel - falls sie sich übergibt davon könnte es sein das du noch Magenschutz dazu brauchst, ist aber bei kurzer Gabe idR nicht nötig.

Hey,

bisher scheint sie es gut zu vertragen. Konnte die Tablette gut in ein bisschen Leckerli verstecken 🙂

Gestern habe ich es dann immerhin noch 1x geschafft die Salbe ins Auge zu bekommen und einmal halb geschafft, bin mir nicht sicher wieviel davon angekommen ist.

Das Auge sieht schon deutlich besser aus. Zwar ist am Rand noch getrockneter Ausfluss zu sehen, aber es scheint kein neuer Eiter mehr zu kommen und zumindest seit ich heute Abend zu Hause bin ist da nix mehr nachgeflossen. Sie kneift das Auge auch nicht mehr zu (evtl. noch ein kleines bisschen). Allerdings ist es schon noch gerötet.
Heute war ich dann zur Sicherheit nochmal bei der normalen Tierärztin. Sie hat nochmal das Zylexis gespritzt bekommen und auch gleich die Salbe ins Auge gemacht. beim Tierarzt war das jetzt überhaupt kein Drama.. Aber zu Hause...

Die Tierärztin meinte auch, dass ich nicht nächste Woche nochmal kommen muss für die Zylexis Spritze, wenn das Auge bis dahin OK ist. Der Tierarzt in der Klinik meinte ja, dass das nächste Woche nochmal sein müsste. Ich denke ich warte jetzt mal ab. Aber wenn das Auge gut aussieht, sehe ich auch keinen Grund für die Spritze, oder?

Leider habe ich jetzt völlig vergessen zu fragen wie lange ich ihr noch das Onsior geben soll. Hab eben gelesen, dass es auch entzündungshemmend wirkt. Daher wäre es wohl nicht verkehrt das auch noch 2-3 Tage weiter zu geben, oder?

Erstmal bin ich jetzt ganz guter Dinge, dass es offenbar schnell bergauf geht 🙂

-Kaneel 😛
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
499
ciari
ciari
CeeMee
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
M
Antworten
2
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann
Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben