Boxenruhe nach Vorderbeinbruch

  • Themenstarter Themenstarter MillieMaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinbruch boxenruhe katze operation zimmerruhe
M

MillieMaus

Benutzer
Mitglied seit
3. März 2022
Beiträge
63
Hallo Zusammen

Vielleicht kriege ich hier ja ein paar hilfreiche Tipps 🙂 ich verlass mich auf euch!

Folgendes: Meine Millie, 1,5-jährig, hat sich vor einer Woche in einen fremden Garten geschlichen, wo sie von einem Jagdhund angegriffen wurde. Zum Glück konnte er ihr "nur" die Lunge etwas quetschen und das Vorderbeinchen brechen. Millie war darauf vier Tage stationär beim Tierarzt, bekam eine Platte eingesetzt und hat jetzt drei Wochen Boxenruhe und anschliessend nochmals drei Wochen Zimmerruhe.

Nun ist sie aber eine kleine Hexe und will einfach nicht alleine sein. Den Welpenauslauf, den ich mir für ihre Boxenruhe besorgt habe, hatte sie nach 3 Nächten kaputt gekriegt. Bis der Metallkäfig ankommt, den sie hoffentlich nicht zerstören kann, habe ich sie in meinem Kleiderschrank einquartiert 😀 dort fühlt sie sich einigermassen wohl, will aber auch ständig raus. Sie will einfach kuscheln und nicht alleine sein. Nach Absprache mit der Tierärztin darf ich sie zum Kuscheln rausholen. Das macht sie auch super, läuft nur ein paar Schritte, ich bin auch ständig dabei, dass sie nirgens hochspringen kann. Aber ich kann mich auch nicht 24/7 ausschliesslich ihr widmen. Kaum packe ich sie in die Box aka den Schrank, fängt das Gejammere und Getobe an. Nachts ist es besonders schlimm, weil ich sie dann logischerweise ignoriere. Letztens hat sie sich sogar die Halskrause abgezogen, obwohl die echt fest zugeschnürt war und sich natürlich prompt die Wunde angeknabbert.

Ich hab einfach Angst, dass sie sich das Bein wieder kaputt macht, wenn sie so tobt. Andererseits muss sie doch einfach lernen, in der Box zu bleiben. Hab jetzt noch Xanax gekriegt von der Tä, aber nebst Schmerzmitteln und Antibiotika will ich die ihr eigentlich nicht auch noch verabreichen müssen.

Und jetzt seid ihr gefragt! Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus (von mir und Millie)
 
A

Werbung

Meine Fiona hat momentan auch Boxenruhe (Oberschenkelbruch). Der Kennel steht neben meinem Bett (habe nur ein Zimmer), sie ist also nie alleine. Ich versuche einfach den Tagesablauf so routiniert wie möglich zu gestalten, damit das ein wenig Sicherheit gibt. Da du momentan ja noch auf die Gitterbox wartest, würde ich Millie tatsächlich vorübergehend das Beruhigungsmittel geben... Die Lieferung (wahrscheinlich hast du online bestellt?) wird ja wahrscheinlich nicht so lange dauern? Danach die Box dort aufstellen, wo du dich am häufigsten aufhältst.
 
Danke für die Antwort! Ich dachte mir zuerst, ich halte sie im Wohnzimmer, da ich mich da tagsdurch am meisten aufhalte. Habe meinen Arbeitsplatz (zum Glück Homeoffice möglich) jetzt aber aufs Bett verschoben, damit sie dann auch die Zimmerruhe im Schlafzimmer verbringen kann. Meinst du, das macht nichts mit den anderen beiden Medis, die sie eh schon nehmen muss?

Setze dann auch grosse Hoffnungen in den Käfig, da sie mich dann auch sehen kann.
 
Meinst du, das macht nichts mit den anderen beiden Medis, die sie eh schon nehmen muss?
Naja wenn deine Tierärztin das so verschrieben hat wird das schon passen denke ich, sie weiß ja auch welche anderen Medis Millie noch bekommt?

Mit der Gitterbox wird es bestimmt deutlich einfacher. Was du jetzt ausprobieren könntest, wäre den Schrank bzw nach dem Kuscheln wieder reinsetzen positiv zu machen, indem es ihr Lieblingsleckerli nur dann und dort gibt. Also routiniert kuscheln, dann wieder in den Schrank setzen und im Schrank belohnen. Am besten wäre vielleicht ein leichtes Futterpuzzle, dann ist sie auch ein bisschen beschäftigt.
 
Ja da hast du wohl Recht. Dann werd ichs mal versuchen mit dem Xanax. Jetzt grad schläft sie friedlich auf meinen Beinen.

Das mit den Leckerlis ist eine tolle Idee, das probier ich auch gleich aus und verstecke noch ein paar ;-)
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Du kannst auch z.B. eine Klopapier/Küchenpapierrolle (also diesen Kartonkern)nehmen und daraus etwas basteln, einfach die Enden einknicken und seitlich Löcher reinschneiden. Oder mehrere Rollen aufrecht auf einen Karton kleben, damit sie reinpföteln und das Leckerli/Trockenfutter rausholen muss.
 
Werbung:
Das kennt sie, habe ich auch schon gemacht. Vielen Dank für deine Tipps. Drückt uns die Daumen, dass diese Nacht besser wird!
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Mein Peppi hatte zwar keinen Bruch, aber eine Kreuzbandriss-OP, mit 6 Wochen Boxenruhe und Zimmerruhe.
Die Hundegitterbox stand im Schlafzimmer und war mit Tüchern abgedunkelt. Nach einer Woche durfte Peppi mit Erlaubnis des Arztes tagsüber im Schlafzimmer herumhumpeln, er hatte einen Spatelverband, nachts war er in der Box. Zum Fenster und ins Bett gab es Aufstieghilfen.
 
Millie trägt eben gar nichts - den Verband hat sie natürlich auch nicht geduldet 😀 sie ist eine echte Raubkatze. Wenn sie am Montag dann die Halskrause loswird, beruhigt sie sich sicher schon mal ein wenig.
 
Mich würde ja mal interessieren, was der Besitzer gesagt hat von dem Hund, falls man mit ihm sprach. Also ich finde es fragwürdig einen Hund frei im Garten rumtollen zu lassen, wenn man weiß, dass er Katzen und andere Tiere dort einfach anfallen könnte. Klar betritt in dem Fall die Katze das Grundstück, aber ich würde meinen Hund vermutlich nicht ohne Maulkorb raus bzw nur in einen gesicherten Garten lassen.
 
Der war eben gesichert - mit einem zwei Meter hohen Zaun. Wir wissen alle nicht, wie Millie sich da reinschleichen konnte.

Die Nacht war übrigens nicht gut. Das Xanax hat so gut wie gar keine Wirkung gezeigt. Eine Stunde ruhig, eine Stunde Radau - so gings die ganze Nacht. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter
 
Werbung:
Wann kommt denn die Gitterbox? Es ist keine Schande, wenn du auch mal die Wohnung verlässt und ein bisschen spazieren gehst wenn es dir zu viel wird. Ohrstöpsel oder Noise Canceling Kopfhörer helfen auch...nicht um Millie zu ignorieren, sondern einfach damit das Geheule nicht so extrem an den Nerven kratzt.

Mit dem Xanax kannst du heute versuchen die Dosis zu halbieren, ich weiß das klingt komisch aber solche Medikamente können ab einer gewissen Dosishöhe eine paradoxe Wirkung haben, gerade auch bei Tieren.
 
Die Gitterbox sollte in der nächsten Stunde geliefert werden - zum Glück! Die Maus hat sich jetzt nach der aufregenden Nacht etwas erholt. Ich habe ihr auch nur eine halbe Xanax gegeben - eine halbe Stunde später hat sie ganz lustig zu quieken und schnurren begonnen, ich glaube also, das wirkt jetzt 😀

Ich war eben noch bis gestern in Isolation, weil ich positiv getestet wurde. Da kam grad einiges aufeinander. Zum Glück hatte ich einen sehr milden Verlauf. Heute werde ich bestimmt mal etwas raus gehen und den Kopf durchlüften - aber erst, wenn sie sicher in der Gitterbox verstaut ist.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
So der Kennel ist aufgebaut und mit Schnüren versehen. Sonst steht mir die Kleine immer zwischen die Gitterstäbe. Das halbe Xanax macht momentan einfach, dass sie ziemlich torkelt, von ner beruhigenden Wirkung merke ich nichts.

Sagt mal, finden sich eure Katzen eigentlich einfach mit der Situation ab? Ist das normal, dass meine so ein Geschrei macht und stundenlang einen Ausweg sucht, dabei ständig hochsteht und null Rücksicht auf ihr Bein nimmt? Ich hab echt keine Ahnung, wie ich Millie die nächsten 5 Wochen da drin halten soll, ohne, dass sie sich selbst verletzt
 
So der Kennel ist aufgebaut und mit Schnüren versehen. Sonst steht mir die Kleine immer zwischen die Gitterstäbe. Das halbe Xanax macht momentan einfach, dass sie ziemlich torkelt, von ner beruhigenden Wirkung merke ich nichts.

Sagt mal, finden sich eure Katzen eigentlich einfach mit der Situation ab? Ist das normal, dass meine so ein Geschrei macht und stundenlang einen Ausweg sucht, dabei ständig hochsteht und null Rücksicht auf ihr Bein nimmt? Ich hab echt keine Ahnung, wie ich Millie die nächsten 5 Wochen da drin halten soll, ohne, dass sie sich selbst verletzt
Warum kommt denn die Katze zwischen die Gitter durch? Ist das eine Hundegitterbox?
Ich habe die Box mit Betttüchern angehängt. Zum einen zum Abdunkeln und zum anderen die Sicht versperren.
Weder Peppi der im September 2019 die Box nutzen musste, noch Pünktchen im letzten Jahr, haben Rabatz gemacht.
Peppi war damals 9 Jahre alt und Pünktchen 14.
Screenshot_20210409-145833.png
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Ich denke das liegt teilweise auch daran, dass du sie eben zum kuscheln raus genommen hast. Das ständige rein raus versteht sie ja nicht. Ich lege mich zum kuscheln zu Fiona auf den Boden, wenn ich sie rausnehmen würde würde sie versuchen abzuhauen. Gemiaut wird hier schon, aber meistens nur wenn ich lüfte, da will sie dann raus gehen. Manchmal miaut sie auch zwischendurch, aber dann versuche ich sie zu beruhigen/abzulenken und das klappt ganz ok. Mittlerweile wird sie aber immer aggressiver, jetzt wo es ihr besser geht - da fehlt das Verständnis für die Boxenruhe^^
Ich halte die Box auch teilweise abgedeckt, vielleicht hilft Millie das ja?
20220304_133047.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hab jetzt versucht, euch ein Bild zu schicken, aber mein Handy hängt sich ständig auf 😀 bei mir sieht es auf jeden Fall jetzt gleich aus wie bei euch - ausser, dass ich etwa beim oberen Drittel der Box ein Bettlaken gespannt habe, weil die Maus hochgeklettert ist. Das hat sie seither gelassen. Sie streckt halt einfach ihre Pfoten durch die Gitterstäbe und steigt hoch - deshalb die Schnüre. Abgedeckt habe ich sie jetzt auch und werde sie jetzt vorerst nicht mehr zum Kuscheln rausnehmen, damit sie sich wirklich mal an die Box gewöhnt. Momentan schläft sie jetzt mal 🙂 sobald ich sicher bin, dass sie sich nicht verletzen kann, kann ich sie auch mit besserem Gewissen alleine lassen.
 
Fotos vom Smartphone kann man so hochladen. Einen Screenshot vom Foto machen, bearbeiten/verkleinern.
Den Screenshot über *📎 Dateien anhängen* hochladen.
Links unten der blaue Button unter dem weißen Beitragsfeld.
 
Screenshot_20220304_142252_com.android.gallery3d_edit_3506467139986306.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Joats, oneironautin93 und Poldi
Hallo Zusammen

So, mal ein kleines Update: Millie konnte sich auch mit der Gitterbox nicht wirklich anfreunden. Immerhin konnte ich die so gut sichern, dass sie praktisch keine Chance hat, sich irgendwie Verletzungen zuzuziehen. Wir waren heute noch bei der Tierärztin und die meinte jetzt ohnehin, ich solle die Boxenruhe in eine Zimmerruhe umwandeln und sie nur in den Käfig sperren, wenn ich nicht zu Hause bin.

So haben wir das auch schon die letzten paar Tage gemacht und das hat eigentlich prima funktioniert. Immer, wenn sie unruhig wurde, habe ich sie rausgelassen. Sie legte sich dann einfach schlafen. Entweder auf dem Bett (extra auseinandergenommen und den Lattenrost direkt auf den Boden gelegt) oder auf den Fenstersims (da hab ich ihr eine Treppe gebaut - sie kann/muss also nirgends hochspringen). Nach ein paar Stunden habe ich sie dann jeweils zurück in die Box verfrachtet und dort blieb sie dann auch wieder eine Zeit lang ohne zu murren.

Nun kamen heute auch noch gleich die Fäden weg - und damit auch die Halskrause. Wieder zu Hause hat sich Millie schnurstracks hinter dem Bücherregal versteckt und sich auf die Wunde gestürzt, wie wild daran geleckt und geknabbert. Nachdem ich sie endlich hervorlocken konnte, war die Wunde natürlich wieder schön rosa (immerhin nicht blutig oder eitrig!). Ohne Halskrause war sie aber richtig nervös und kam gar nicht mehr zur Ruhe. Immer wieder "griff" sie ihr Bein an, schreckte dann auf, machte ein paar schnelle Schritte, leckte sich wieder, nur, um wieder wegzuschnellen. Ich hab ihr dann kurzerhand die Halskrause wieder angezogen - und auf einen Schlag war sie wieder mega entspannt.

Könnt ihr mir erklären, was da passiert ist? 😅 Bei der Kastra hat sie die Wunde nachdem die Fäden gezogen wurden auch nicht mehr interessiert. Klar, es juckt bestimmt noch und der Schorf nervt sie anscheinend auch. Sicher tut das Beinchen auch weh, aber dass sie grad so heftig reagiert, hätte ich nicht gedacht.

Menno, habe mich schon so gefreut, dass sie das blöde Teil nicht mehr tragen muss 🙈
 

Ähnliche Themen

sniffi
Antworten
6
Aufrufe
2K
MillieMaus
M
B
Antworten
4
Aufrufe
11K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben