Boxenruhe nach Vorderbeinbruch

• Themenstarter Themenstarter MillieMaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinbruch boxenruhe katze operation zimmerruhe
Die Physiotherapeutin sagte, man kann die Haut mit der Narbe immer ganz sanft anheben vom Rest der Umgebung, ohne Salbe. Wobei das bei uns ja am Bauch ist und nicht am Bein, da geht das vermutlich besser. Getraut habe ich es mich aber auch nicht, ich hatte furchtbare Angst, dass ich ihm da wehtue. Aber sanfte Massagen verschaffen bestimmt Erleichterung.

A

Werbung

Entweder es ist einfach eine Überschussreaktion weil sie einfach so lange nicht dort ran durfte, oder etwas stört sie dort tatsächlich. Ich habe eine dicke Narbe am Dekolleté, die hat auch ziemlich lange wehgetan (ist eine Keloidnarbe). Mit der Zeit und durch Narbenmassage war es dann langsam immer besser und jetzt tut da nichts mehr weh. Ich weiß nicht, ob man das bei Katzen auch machen kann...Narbengel usw. ist normalerweise Silikon, aber ich weiß nicht ob das gefährlich ist wenn sie sich das abschleckt. Wann habt ihr das Kontroll-Röntgen?
Das haben wir in exakt drei Wochen, dauert also noch eine ganze Weile. Sie versucht auch mit Trichter, ständig an das Bein zu gelangen und steigert sich dann auch oft in was rein. Vielleicht ruf ich doch besser beim TA an und frage nach einem Kontroll-Röntgen, um wenigstens auszuschliessen, dass was mit dem Knochen nicht stimmen könnte. Sie springt mir ja auch ständig an die Türklinke oder an der Wand hoch, weil es ihr nicht passt, nachts im Zimmer sein zu müssen 🙄

Die Physiotherapeutin sagte, man kann die Haut mit der Narbe immer ganz sanft anheben vom Rest der Umgebung, ohne Salbe. Wobei das bei uns ja am Bauch ist und nicht am Bein, da geht das vermutlich besser. Getraut habe ich es mich aber auch nicht, ich hatte furchtbare Angst, dass ich ihm da wehtue. Aber sanfte Massagen verschaffen bestimmt Erleichterung.
Das mach ich immer wieder. Scheint sie zu mögen, sie wird dann oft ruhiger. Das mit dem Narbe anheben werde ich mal ausprobieren 🙂 danke!

Leute, ich brauche eure Expertise schon wieder 😀

Nach einem Telefonat mit der Tierärztin kriegt Millie nun CBD-Tropfen und wieder Schmerzmittel. Die TÄ meinte, wenn sie sich bis am Freitag nicht beruhigt, verlegen wir das Röntgen vor. Heute morgen haben wir die Halskrause abgenommen. Seither liegt sie unter dem Sofa, zittert teilweise wie Espenlaub und lässt sich durch nichts hervorlocken (nicht einmal durch ihr absolutes und heissgeliebtes Leckerli). Was meint ihr: Schmerzen (und morgen ein Röntgen verlangen) oder jetzt (wo die Halskrause endlich ab ist) die angebrachte psychologische Reaktion auf das Trauma?

Hm. Ich würde vorziehen, bei uns war der Kater froh, als endlich die blöde Krause ab war und er wieder normal konnte (so normal wie auf drei Beinen eben geht). Hast du CBD schon gegeben? Vielleicht eine Reaktion darauf?

Ja, habe ich heute morgen gegeben. Wenn sie geht (zb aufs Kistchen) hinkt sie nur ganz leicht, das ist in diesen drei Wochen arg besser geworden. Also nach dem Rumgetolle, das wir beim letzten Versuch ohne Halskrause gehabt haben, ist das jetzt eine riesige Verbesserung, weil sie das Bein ja nicht belastet. Sicher dank dem CBD. Sie verhält sich einfach seltsam und ich möchte einfach nicht, dass sie Schmerzen hat. Ist halt schwierig zu deuten, ob das Schmerzen sind oder psychisch.

Werbung:
Ich denke nicht dass es eine Reaktion auf die entfernte Halskrause ist, mein Kater hat sich eher mit der Krause kaum bewegt und war sehr dramatisch, ohne war es sofort wieder gut. Zittern ist auf jeden Fall nicht gut und ich würde zum Arzt gehen, erst recht, wenn sie nichts nimmt an Leckerchen oder essen. Vielleicht verträgt sie wirklich das CBD nicht, das würde ich mal weglassen. Aber ich bin kein Katzentrauma Experte, vielleicht kommen hier noch andere Meinungen oder Erfahrungen, dass ihre Katzen nach Abnahme des störenden Kragen so krass reagiert haben.

Sie meinte eben, ich solle mal bis Freitag abwarten. Deshalb wollte ich mich nicht schon wieder wie ne Helikoptermama melden 😅 aber vielleicht wär's besser, um wenigstens Körperliches auszuschliessen

Ich würde auch das CBD weglassen (davon halte ich auch überhaupt nichts...) und dann schauen, ob sich ihr Verhalten normalisiert. Falls nicht, Termin vorverlegen.

Was ist es denn für CBD? Von der Ärztin mitbekommen? Soweit ich weiß muss es extra für Tiere bzw Katzen ausgewiesen sein, weil in dem Öl für Menschen Zeug drin ist, was Katzen nicht vertragen.

Dann lasse ich das CBD mal weg und warte ab, wie sie sich morgen verhält. Und wenns nicht besser wird (bislang hatten wir ja beide Extreme - Rückzug und Rumtoben) verlange ich ein Röntgen! Vielen Dank für eure Tipps!

Werbung:
Was ist es denn für CBD? Von der Ärztin mitbekommen? Soweit ich weiß muss es extra für Tiere bzw Katzen ausgewiesen sein, weil in dem Öl für Menschen Zeug drin ist, was Katzen nicht vertragen.
Ja das ist extra für Katzen. Habe ich von der TÄ gekriegt

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
OK, das ist schon mal gut. Ich würde dennoch als Versuch morgen weglassen und wenn sich das Verhalten nicht ändert zum Arzt. Ich komme mir auch wie ein Helikopter seit der Diagnose vor, aber was soll's. Ist ja für das Wohl der Katze 😅

Ja echt 😀 fühle mich wie eine Anfängerin!! Wenn die doch nur sprechen könnten! Und ich bin lieber ein Helikopter, als sie noch ein paar Tage länger leiden zu lassen. Sie musste ja echt schon genug durchmachen die Arme

Und, wie geht es? Warst du Kontrollröntgen?

Und, wie geht es? Warst du Kontrollröntgen?
Hi! Nein, noch nicht. Wir machen es nächsten Donnerstag. Die Tierärztin meinte, solange sie das Bein belastet und ich es anfassen kann, sollte ich mir keine Sorgen machen. Dass sie immer so ruckartig drangeht, könnte zum einen sein, weil die Haare nachwachsen und das juckt, zum anderen weil die Narbe etwas ziept. Und das unter dem Sofa verstecken komme wohl einfach vom Trauma, das gehe wieder weg, wenn sie wieder ihren normalen Alltag zurück hat 🙂

Millie wirkt jetzt auch viel glücklicher! Sie zittert nicht mehr, frisst deutlich mehr, kuschelt wieder und hat gestern sogar ihren Bruder angefallen und mit ihm gespielt 😀

Werbung:
Darf sie spielen??? Bei mir auf dem Merkzettel steht ausdrücklich nicht spielen 🙁 Ich habe mit Fiona trotzdem gespielt...also nichts wo sie rumlaufen muss, aber sie hat auch einen Kicker im Käfig, obwohl das wahrscheinlich auch nicht so gut ist wenn sie den mit den Hinterbeinen bearbeitet... Nur irgendwie müssen sie ja ihren Stress abbauen.

Bei mir steht nichts... Aber da stand auch nichts vonwegen Hochspringen drauf... Sie ist ja auch noch so jung und hat riesig viel Energie, ganz schonen geht da eh nicht 😏 meine Tierärztin des Vertrauens meinte auch, ich soll darauf vertrauen, dass sie ihre Grenzen schon spüre

Hallo ihr Lieben

Meine Befürchtungen wurden leider bestätigt: Der Knochen hat sich wieder verschoben. Sie hat jetzt nochmals 3 Wochen strikte Boxenruhe verordnet bekommen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich sie da drin ein wenig beschäftigen kann?

• Crying
  • Sad
Reaktionen: oneironautin93 und Poldi
Oh Mist. Das tut mir sehr leid. Musste da jetzt noch was gemacht werden? Nach der Amputation haben wir zum Glück nur zwei Wochen durchhalten müssen. Hätte es länger gedauert, hätte man vermutlich sowohl mich als auch den Kater einliefern müssen. Ich habe mit ihm mit Schnürsenkeln gespielt, vor ihm langgezogen, damit er danach hauen kann mit den Vorderpfoten. Dann Baldriankissen, das lenkt gut mal zehn fünfzehn Minuten ab, aber da musst du einschätzen, wie steil deine darauf geht. Ein Kratzbrett habe ich angeboten, wurde aber nur zum Draufsitzen genutzt, gekratzt hat er nicht dran.