Naja, hochwertig ist das Zeug nicht, aber bestimmt besser als alles, was man im Supermarkt kaufen kann. Nur sind in den Tetras Schweinefüße und in den Dosen steht an erster (!) Stelle Lunge...
Weiß vielleicht jemand, was die für Nebenerzeugnisse verwenden?
Aber besser als das Zeug aus'm Supermarkt isses bestimmt.
Ich wunderte mich schon, ich dachte auch es sei ein brauchbares Futter, aber als ich das las, ekelte es mich schon. In der Sorte Rind wird wie folgt beschrieben:
Bozita besteht aus 97% reinem Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee und ist in drei leckeren Sorten erhältlich.
Bozita mit Rind
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Milz, Schweinepfoten, Hühnchen, Minerale, Vitamine, Taurin
Also alles bloß kein Krümmel Rindfleisch!
Zusätze pro kg: Vitamin A 3000 IE, Vitamin D 250 IE, Vitamin E 12,5 mg (Alphatocoferol), Kupfer 0,5 mg(Kupfersulfat), Natriumnitrit
Nährwert: Rohprotein 10,5 %, Rohfett 5 %, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 1,8 % (davon Kalzium 0,3 %, Phosphor 0,3 % und Magnesium 0,02 %), Feuchtigkeit 82 %
Ich frage mich wie das Futter dann aus 97% Fleisch bestehen kann, wenn gar kein Fleisch drin ist. Es besteht fast ausschließlich aus tierischen Nebenerzeugnissen. Neee, das kaufe ich nicht.
Ich habe mit Animonda Carny Adult 200g (gibt es auch bei Fressnapf) sehr gute Erfahrungen und mein Kater liebt es. Ich habe die Firma angeschrieben, da ich wissen wollte was die tierischen Nebenerzeugnisse sind. Ja es ist auch Lunge darin aber irgendwo hinten an letzter Stelle, anstonsten Herz, Leber und Nieren und 2500mg Taurin in 1kg Trockenmasse. Das ist OK. Das Fleisch ist zum menschlichen Verzehr zugelassen und als Antioxidantien wird Vitamin E zugesetzt. Kein Zucker, keine Konservierungsmittel, keine Geschmacksstoffe. Ein ehrliches Futter aus einem Familenfleischbetrieb.
Hier mal die Deklarierung zum Vergleich zu Bozita:
Für Animonda Carny Adult werden ausschließlich sorgfältig ausgewählte Fleischbestandteile verwendet und frisch zubereitet.
Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,5%
Rohfett 5,0%
Rohfaser 0,5%
Rohasche 1,4%
Feuchte 79,0%
Vitamin D3 IE/kg 200,00
Vitamin E mg/kg 60,00
100g kommen auf 29 bis 34 cent. Alternativ kann man auch Real Nature von Zooplus füttern.
Als Zusatz gebe Taruin und im Wechsel Vitaminflocken von Gimpet oder Lachsöl oder Bierhefe. Ab und zu gibt es auch Almo Nature und Frischfleisch. Als Tockenfutter füttere ich Orjien oder Acana, aber eher selten.
Grüßle Zewana