bozita

• Themenstarter Themenstarter ichhabevier
  • Beginndatum Beginndatum
@Miasüchtl: Carny und Bozita würd ich eher bei "Kompromiss" einordnen. 😉

Hier gabs einmal Bozita, was mit extremen DF quittiert wurde.

A

Werbung

Heute morgen war der Kot super. Geformt. Genau so wie er sein sollte. Also wohl doch bozita?
Letzte Tetrapack ist leer. Deshalb geht es darum neues zu kaufen? Feringa starren sie gerade an und betteln vor der TK um Frischfleisch.

Es läuft anscheinend doch immer mehr auf barfen hinaus. ... ich muss mehr lesen😱

@Miasüchtl: Carny und Bozita würd ich eher bei "Kompromiss" einordnen. 😉

Hier gabs einmal Bozita, was mit extremen DF quittiert wurde.

ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Wie geschrieben ist das aus dem I-Net

Wie geschrieben ist das aus dem I-Net
Und das I-Net hat ja bekanntlich immer Recht 😀

Wenn man die Qualität von Futter beurteilen will, ist so eine kommentar- und begründungslose Liste das denkbar schlechteste Mittel ...

Werbung:
Quelle aus dem Internet:
Wäre nett wenn du die URL angeben könntest in solchen Fällen.

teurere gute Sorten sollen sein:

Animonda Carny
Real Nature
Catz Finefood
Grau und
MaC’s
Bozita
(sicher gibts noch mehr)
Sorry, aber Bozita auf die gleiche Stufe zu stellen mit grau finde ich schon ziemlich krass.
Auch preislich - Bozita liegt in 370gr-Tetras bei 2,47€/kg und grau in 400gr-Dosen bei 5,71€/kg (also deutlich mehr als dem Doppelten).
Bozita würde ich ganz sicher nicht zu den "teureren" Sorten zählen, im Gegenteil, das gehört für mich zu den billigen (ich schreibe bewusst nicht preisgünstig - dazu müsste die Qualität höher sein).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:
Wir machen auch Kompromisse - aber "Qualität" stufe ich anders ein.
Was "akzeptabel" ist und was nicht solltest Du schon den jeweiligen Haltern überlassen. Für mich wäre Aldi & Co. als Standardfutter NICHT akzeptabel.
Auch bei kleinem Budget geht's deutlich besser - qualitativ.

Zuletzt bearbeitet:
@Louisella
Das hier ist ein Nutzerforum, der Post von Miausüchtel spiegelt also immer nur seine/ihre Meinung wieder. Wieso du jetzt meinst den Post so denunzieren zu müssen verstehe ich nicht.
Und Grau kocht auch nur mit Wasser. Der eine lebt mehr von Masse und ist entsprechend billiger, der andere produziert weniger und genießt seine größere Gewinnspanne.. kann man auch so sehen. ;-)

Zumindest die Tetrapacks von Bozita enthalten Rost.

"Enthält Farbstoffe in Form von Mineralen Eisenoxid und Titandioxid. "

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/tetra_recart/298490

Und das findest du bedenklich... weil?
Eisenoxid E172
Titandioxid E171

Eisenoxide sind für alle Lebensmittel, denen grundsätzlich Zusatzstoffe zugesetzt werden dürfen, ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen.
[...]
Mischungen untereinander oder mit Titandioxid (E 171) ergeben braune Farbtöne. Eisenoxide sind darüber hinaus zum Färben von Arzneimitteln und Kosmetika zugelassen.

Wenn eine Katze das Futter gut verträgt, nicht übermäßig davon fressen muss um satt zu werden und der Stuhlgang gut aussieht, dann ist es für mich erstmal gutes Futter. Bei Produkten mit übermäßig vielen pflanzlichen Bestandteilen oder wie hier Farbstoffen (Zucker dient z. B. auch nur der Färbung) darf man natürlich Zweifel haben und sollte versuchen sie eher zu vermeiden, aber ich würde jetzt das ganze nicht als Suche nach dem heiligen Gral aufstilisieren.

Bei uns treffen diese Punkte auf Bozita nicht zu, da gab es Matsch im Klo. 🙂

Wir machen auch Kompromisse - aber "Qualität" stufe ich anders ein.
Was "akzeptabel" ist und was nicht solltest Du schon den jeweiligen Haltern überlassen. Für mich wäre Aldi & Co. als Standardfutter NICHT akzeptabel.
Auch bei kleinem Budget geht's deutlich besser - qualitativ.

Genau das ist der Punkt, die kochen alle nur mit Wasser. Es ist nicht auszuschließen, dass die Discounter-Futter aus der selben Abfüllanlage wie Christopherus oder Smilla oder Bozita kommen. Möglicherweise füllt einmal ein Jahr lang der ab, dann läuft der Vertrag aus und der Zuliefer ändert sich beispielsweise zu MAC's.
Man weiß es einfach nicht, wie bei allen Discounter-Produkten.. da sind die Aldi-Hemden für 12€ schon mal Olymp Hemden.. ;-)
Edit: Das ist wie Dehner's Best Nature und Real Nature aus der gleichen Abfüllanlage kommen. In größeren Mengen produziert man günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ein Nutzerforum, der Post von Miausüchtel spiegelt also immer nur seine/ihre Meinung wieder.
Ich bezog mich auf das Internetzitat.

Wieso du jetzt meinst den Post so denunzieren zu müssen verstehe ich nicht.
Denunzieren? Wie meinst Du das?
Muss man alles unwidersprochen stehen lassen nur weil's aus dem Internet stammt und darf nicht seine Meinung dazu sagen?

Und Grau kocht auch nur mit Wasser.
Ich bin garkein sooooo großer Freund von grau - aber es mit Bozita auf die gleiche Stufe zu stellen wird diesem Futter nicht gerecht, qualitativ liegt es um Klassen höher, oder siehst Du das anders?

Man weiß es einfach nicht, wie bei allen Discounter-Produkten..
Welches Futter meinst Du jetzt mit "Discounter"?

Edit: Das ist wie Dehner's Best Nature und Real Nature aus der gleichen Abfüllanlage kommen. In größeren Mengen produziert man günstiger.
Da ist aber ja nicht dasselbe drin - was sollte der Auftraggeber da denn sparen können? Oder gehören Dehner und Fressnapf zum gleichen Konzern?

Mein Problem ist einfach, dass ich sehr viel schon probiert habe und sie fressen es nicht.

Was bringt es mir zu wissen das grau und mac's besser ist (ich habe übrigens beides) wenn sie es nicht anrühren uns ich es abends wegschmeiße. Es geht demnächst als spende ins TH

Mein Problem ist einfach, dass ich sehr viel schon probiert habe und sie fressen es nicht.

Was bringt es mir zu wissen das grau und mac's besser ist (ich habe übrigens beides) wenn sie es nicht anrühren uns ich es abends wegschmeiße. Es geht demnächst als spende ins TH

Sehe ich genauso!
Hier wird zum Beispiel deutlich lieber Lux gefressen als real nature oä.
Ich bekomme die guten Sorten auch mit ein paar Tricks in die Katzen, aber manchmal will ich sie einfach mit Freude und Begeisterung fressen sehen.
Und dann gibt es die geliebten, weniger hochwertigen Sorten.

Bozita geht hier nur ab und an. Mal lieben sie es, mal gucken sie es mit dem A*** nicht an.
Durchfall gab es aber noch nie davon.

Werbung:
Ich habe auf der Seite von Bonizta gesucht und nichts gefunden.
Hast du die Datei noch?
Ich tue mich mit der Aussage sehr schwer, ist zur Zeit nicht überprüfbar

Nee, habe seit 14 Tagen ein neues Laptop. Wie gesagt, schreib am besten den Hersteller an, die von Bozita antworten i.d.R. sehr schnell und kompetent. Ansonsten mal bei diversen Anbietern suchen, manchmal findet man die genaue Zusammensetzung dann.

Ich habe es nicht nötig, mir da irgendwas auszudenken. 😉

Die Frage ist ja, wie du es probiert hast. Wie gesagt, manche mussten Anfangs einen Teelöffel oder weniger druntermischen und über Wochen/Monate die Zufuhr steigern, damit es akzeptiert wird. Es ist schwierig, in kurzer Zeit das auszubügeln, was manchmal über Monate oder Jahre von anderen versäumt wurde.

Und das findest du bedenklich... weil?
Eisenoxid E172
Titandioxid E171

Ich finde die Zugabe von Farbstoffen in Lebensmitten ( und dazu zählt Katzenfutter für Katzen ja) generell für falsch. In diesem Falle wird ein Stoff zugegeben der für die Katzen bestenfalls nutzlos ist und nur den Sinn hat bestenfalls die Optik des Futters aufzuhübschen, was das Futter auch wiederum verteuern dürfte. Schlimmstenfalls könnte man damit dem Verbraucher hochwertigeres da dunkleres Fleisch/Futter vorgaukeln.

Die Frage ist ja, wie du es probiert hast. Wie gesagt, manche mussten Anfangs einen Teelöffel oder weniger druntermischen und über Wochen/Monate die Zufuhr steigern, damit es akzeptiert wird. Es ist schwierig, in kurzer Zeit das auszubügeln, was manchmal über Monate oder Jahre von anderen versäumt wurde.

Genau so habe ich es probiert. Heute erst wieder. Eine Gabel Grau unter das Futter gemischt. Es steht noch immer da. ..
ich würde es wirklich gerne füttern

Und ja. Ich frage. Und deshalb frage ich ja auch ständig weiter. Jetzt gebe ich bozita und versuche weiter sie auf gutes Futter umzustellen. Sonst hätte ich bozita einfach gelassen.

Aber besser als Aldi wird es doch wohl sein? Weil so wie die sich anstellen, dauert das mit der Umstellung noch etwas.

Aber auf meinen bozita steht drauf 93% Fleisch? !

Werbung:
Hallo

ich habe hier auch 2 Bozita-Liebhaber...etwas anderes wird nicht oder nur sehr ungern pur gefressen (abgesehen von Aldi/DM/Penny-Futter, das aber nicht mehr zur Debatte steht).

Resultat des ganzen: morgens ein Tetrapack Bozita und abends ein Tetrapack mit einer kleinen Dose hochwertigem Futter gemischt (Macs, Grau, Real nature etc. )gemischt. So funktioniert es bei uns....leider auch nicht optimal.

Ich kaufe auch nur noch die kleinen Dosen, um nicht zu viel wegzuschmeißen. Und versuche zu oft wie möglich Hühnchen doer Pute mitzubringen.

Liebe Grüße

Genau so habe ich es probiert. Heute erst wieder. Eine Gabel Grau unter das Futter gemischt. Es steht noch immer da. ..
ich würde es wirklich gerne füttern

Und ja. Ich frage. Und deshalb frage ich ja auch ständig weiter. Jetzt gebe ich bozita und versuche weiter sie auf gutes Futter umzustellen. Sonst hätte ich bozita einfach gelassen.

Aber besser als Aldi wird es doch wohl sein? Weil so wie die sich anstellen, dauert das mit der Umstellung noch etwas.

Aber auf meinen bozita steht drauf 93% Fleisch? !

Ich verstehe auch nicht, weshalb es jetzt so schlecht geredet wird?
93% Fleisch ist doch viel. Aber anscheinend ist es jetzt wieder nicht gut genug das Fleisch?!
Grau essen meine auch nicht. Und in Grau ist auch nichts anderes außer Fleisch drin. Gut dann evtl. hochwertiges. Aber dann frag ich mich ehrlich gesagt wie "hochwertig" eine Maus ist 😉
Ich finde Bozita (Häppchen in 370g Tetra) eigentlich gut. Und wenn sie das jetzt fressen und vertragen dann bekommen sie eben das. Besser wie Sheba & Co mit 4 % "Fleisch".

Ich verstehe auch nicht, weshalb es jetzt so schlecht geredet wird?
93% Fleisch ist doch viel. Aber anscheinend ist es jetzt wieder nicht gut genug das Fleisch?!
*seufz*
Wenn der Hersteller außerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Deklaration was von "Fleisch" schreibt, dann ist das nicht Muskelfleisch, sondern kann alles Mögliche vom Tier sein - also das, was in der Deklaration als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (oder als "Hühnchen", "Schwein", "Rind" etc.) auftaucht. Dass in dem Werbetext "93% Fleisch" steht, ist also ein Werbetrick.

Aber dann frag ich mich ehrlich gesagt wie "hochwertig" eine Maus ist 😉
Eine Maus besteht jedenfalls nicht hauptsächlich aus Bindegewebe.

Besser wie Sheba & Co mit 4 % "Fleisch".
Da bist du falsch informiert - die 4%-Angabe bei Supermarktfutter hat nix mit dem Fleischanteil oder auch nur dem tierischen Anteil insgesamt zu tun, sondern mit dem Anteil der Tierart, die vorne auf der Dose steht ("Zartes Hühnchen" oder so).
Der tierische Anteil insgesamt ist zumindest in getreidefreiem Supermarktfutter genauso hoch wie bei Bozita, und mehr kann man aus der Deklaration nicht rauslesen. Zusätzlich zu den 4% "zartem Hühnchen" sind halt im Sheba noch z.B. 90% Rind oder Schwein enthalten, ähnlich wie im Bozita auch. Wenn der Rest Getreide wär, dann müsste das in der Deklaration ganz vorne stehen, denn die Zutaten müssen da absteigend nach Gewicht sortiert sein.

Wenn du dir dazu vergleichend z.B. die Deklaration von Mac's anschaust, dann siehst du den Unterschied, denn da ist einzeln aufgelistet, wieviel Muskelfleisch und welche Innereien enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*
Wenn der Hersteller außerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Deklaration was von "Fleisch" schreibt, dann ist das nicht Muskelfleisch, sondern kann alles Mögliche vom Tier sein - also das, was in der Deklaration als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (oder als "Hühnchen", "Schwein", "Rind" etc.) auftaucht. Dass in dem Werbetext "93% Fleisch" steht, ist also ein Werbetrick.

Eine Maus besteht jedenfalls nicht hauptsächlich aus Bindegewebe.

Da bist du falsch informiert - die 4%-Angabe bei Supermarktfutter hat nix mit dem Fleischanteil oder auch nur dem tierischen Anteil insgesamt zu tun, sondern mit dem Anteil der Tierart, die vorne auf der Dose steht ("Zartes Hühnchen" oder so).
Der tierische Anteil insgesamt ist zumindest in getreidefreiem Supermarktfutter genauso hoch wie bei Bozita, und mehr kann man aus der Deklaration nicht rauslesen. Zusätzlich zu den 4% "zartem Hühnchen" sind halt im Sheba noch z.B. 90% Rind oder Schwein enthalten, ähnlich wie im Bozita auch. Wenn der Rest Getreide wär, dann müsste das in der Deklaration ganz vorne stehen, denn die Zutaten müssen da absteigend nach Gewicht sortiert sein.

Wenn du dir dazu vergleichend z.B. die Deklaration von Mac's anschaust, dann siehst du den Unterschied, denn da ist einzeln aufgelistet, wieviel Muskelfleisch und welche Innereien enthalten sind.

Sheba hat meiner nur eine Sorte gefressen und da stand eben nur 4% Pute und Nebenrzeugnisse drauf. Da ist nichts mit 90% Rind oder so. Mac's hab ich auch gerade da (Fressen sie auch nicht 🙁) . Da ist ja wirklich nur Fleisch enthalten.
Bei Bozita kann ich aber nicht entdecken, dass da noch anderes Zeug wie Mais Kartoffeln etc. innen sind. Also gehe ich schonmal davon aus, dass es "Feisch" ist. Das da keine 93% Muskelfleisch enthalten sind ist schon auch klar. Schön finde ich nicht, dass nicht drauf steht wieviel von welchem Fleisch und welche Bestandteile (Herz Lunge etc.) enthalten sind.

Wie kommst du darauf, dass bei Supermarktfutter wenn 4% darauf steht noch Rind usw. enthalten ist? (getreidefrei hab ich gerade nicht da. Steht das darauf?) Also interessiert mich jetzt wirklich 🙂 Und das die 4% sich auf das Geflügel etc. beziehen ist mir auch klar. Aber ich komme dann trotzdem auf keinen hohen Fleischgehalt.
Bei Animonde steht ja z.B. auch darauf, dass es aus z.b. aus 90% Fleisch etc. besteht. Und das ist für mich jetzt auch Supermarktfutter.

Zuletzt bearbeitet: