Nonsequitur
Forenprofi
Lies bitte mal GENAU nach, was in so einer Deklaration steht, da ist nämlich die genaue Formulierung wichtig - hier hab ich als Beispiel mal Sheba kopiert:Sheba hat meiner nur eine Sorte gefressen und da stand eben nur 4% Pute und Nebenrzeugnisse drauf. Da ist nichts mit 90% Rind oder so.
usw.zooplus.de hat gesagt.:Classics - Geflügel Cocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Mineralstoffe.
Classics - mit Lachs:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Lachs), Mineralstoffe.
"u.a." heißt "unter anderem" - das heißt, außer Geflügel sind noch beliebiges anderes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten. Bei anderen Deklarationen steht da statt "u.a." auch "mind.". Beides heißt, es KANN deutlich mehr als 4% Geflügel enthalten sein, muss aber nicht.
Weil in der Deklaration kein Getreide o.ä. steht und Mineralstoffe höchstens um die 2-3% des Gesamtfutters ausmachen, bleiben als mögliche weitere Zutat eben nur irgendwelche tierischen Erzeugnisse, von welchem Tier auch immer. Alles andere (Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse usw.) müsste ja in der Deklaration extra aufgeführt werden, aber "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht schon da.
(Ansonsten wär noch Kochwasser ne Möglichkeit, die von Gesetzes wegen nicht deklariert werden muss - aber wenn 90% des Futters zugesetztes Wasser wären, dann wär das Futter ja Suppe. Und ein paar "technologische Zusatzstoffe" wie Verdickungsmittel müssen auch nicht deklariert werden, aber auch die machen keine 90% am Gesamtfutter aus.)
Auch wenn in nem Futter wirklich noch Getreide o.ä. deklariert ist, kann das nicht mehr als 50% des Gesamtfutters ausmachen, sonst müsste es laut gesetzlicher Vorschrift in der Deklaration VOR "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" stehen und nicht dahinter.
Da hast du schon das Problem. 😉Mac's hab ich auch gerade da (Fressen sie auch nicht 🙁) . Da ist ja wirklich nur Fleisch enthalten.
Bei Bozita kann ich aber nicht entdecken, dass da noch anderes Zeug wie Mais Kartoffeln etc. innen sind. Also gehe ich schonmal davon aus, dass es "Feisch" ist. Das da keine 93% Muskelfleisch enthalten sind ist schon auch klar. Schön finde ich nicht, dass nicht drauf steht wieviel von welchem Fleisch und welche Bestandteile (Herz Lunge etc.) enthalten sind.
Deine Verwirrung reduziert sich möglicherweise, wenn du nur Muskelfleisch als "Fleisch" bezeichnest, und den ganzen anderen Kram als "tierische Erzeugnisse". Was das alles außer Muskelfleisch und Innereien noch sein kann, kannst du z.B. hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkörperverwertung#Kategorie_3
Auf das "u.a." in der Deklaration hab ich dich ja oben schon hingewiesen.Wie kommst du darauf, dass bei Supermarktfutter wenn 4% darauf steht noch Rind usw. enthalten ist? (getreidefrei hab ich gerade nicht da. Steht das darauf?) Also interessiert mich jetzt wirklich 🙂
Das Ganze mit den 4% hat folgenden Hintergrund: Der Futterhersteller muss mindestens 4% Geflügel in die Dose packen, damit es ihm gesetzlich erlaubt ist, das Futter z.B. "Zarte Häppchen mit Geflügel" oder wie hier "Geflügel-Cocktail" zu nennen.
(Das ist übrigens bei Menschenessen genauso geregelt, Fertignudeln mit weniger als 4% Ente dürfen nur "... mit Entengeschmack" heißen.)
Nichts anderes haben diese 4% zu bedeuten - das ist keine Information für den Verbraucher, sondern eine für den Gesetzgeber ("schau hier, ich erfülle die Vorschriften").
Warum die 4% nicht den kompletten tierischen Anteil im Futter ausmachen können, hab ich oben schon erklärt: Es steht einfach sonst nix in der Deklaration, was drin sein könnte, um die 100% voll zu machen. Wenn andererseits der tierische Anteil komplett aus Geflügel bestünde, dann müssten sie ja nicht diese blödsinnigen 4% hinschreiben.
Der große Rest besteht also auch aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen von irgendwelchen Tieren - und du kannst davon ausgehen, dass die Billigfutterhersteller da bei all ihren Sorten denselben Mischmasch aus denjenigen Schlachtabfällen verwenden, die sie grade am günstigsten einkaufen können. Diese geschlossene Deklaration hat somit für den Hersteller den großen Vorteil, dass er sich nicht auf ne bestimmte Zusammensetzung festlegen muss, sondern je nach Charge bis auf die vorgeschriebenen 4% frei disponieren kann.
Am meisten geschlachtet werden hierzulande Rind, Schwein, Huhn und Pute - also wird von diesen Tieren auch am meisten in den 4%-Sorten drin sein, egal was vorne draufsteht.
Versuch das nochmal umzuformulieren und dabei den Begriff "tierische Erzeugnisse" zu verwenden 😉 Bei Animonda Carny kannst du schon anhand der Deklaration der einzelnen Sorten auf einen Blick ausrechnen, dass sie mit den 90% "Fleisch" im Werbetext eben NICHT Muskelfleisch meinen, sondern Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zusammengenommen.Bei Animonde steht ja z.B. auch darauf, dass es aus z.b. aus 90% Fleisch etc. besteht. Und das ist für mich jetzt auch Supermarktfutter.
Zuletzt bearbeitet: