Bozita

• Themenstarter Themenstarter Mozart
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bozita katzenfutter
M

Mozart

Erfahrener Benutzer
Liebe Foris, ich habe verschiedene Katzen Nafus ausprobiert und bin heute zu Bozita gekommen, welches von vielen ja empfohlen wird. Wie ist das? Ist die Dose auch okay oder eher das Tetra-Pack und warum? Wie ist die Zusammensetzung? Ich kapiere nicht, wie hoch der Fleischanteil wirklich ist. Meine Katzen scheinen es zu mögen, aber ich lese was von 4% ... Dann kann ich auch Felix füttern oder? Was ist dann an Bozita besser? Ich habe zum Glück keine mekligen Katzen und würde sie gern in gutem Preis-Leistungs-Niveau ernähren. Ich lese und lese, aber habe das Gefühl, immer weniger zu wissen. 😕

A

Werbung

Also, ich hab auch Bozita-Futter (Tetra-Pack). Wurde mir im Laden als sehr hochwertiges Futter angepriesen. Meine mögen es ganz gerne, nur nicht immer. Es ist ohne Getreide, ohne Soja, aus artgerechter Tierhaltung (ohne Antibiotika, etc), die Tiere, die für´s Futter genommen werden, sind angeblich Lebensmittelqualität, weil in Schweden die Kontrollen seeeeehr streng sein sollen.

All das hat mich überzeugt, es mal zu kaufen. Heute hab ich mal auf der Packung nachgelesen (Die Tetra-Packs haben 370 g), dass die Fütterungsempfehlung bei 450 g pro Tag für eine 4 kg schwere Katze liegt.
Das erscheint mir ein bisschen viel, bzw. dann kann das Futter vielleicht doch nicht so hochwertig sein? 😕😕😕

Allerdings habe ich in einem anderen Tierfachgeschäft mal danach gefragt, die sagten mir, sie führen das nicht für Katzen (nur für Hunde), und ausserdem wäre das gar nicht so hochwertig. 😕 weil man eben sehr viel davon braucht (im Vergleich zu anderem hochwertigem Futter)

Bin im Moment selber etwas verwirrt, aber jetzt fütter ich halt mal die 4 Packungen, die ich noch habe, so nach und nach. Ich weiß noch nicht, ob ich´s nochmal kaufe...

die Tiere, die für´s Futter genommen werden, sind angeblich Lebensmittelqualität, weil in Schweden die Kontrollen seeeeehr streng sein sollen.

In Deutschland dürfen auch nur Tiere die auch für den menschlichen
Verzehr geeignet sind in Tierfutter. Mal so als Info.

Grüße Gelfling

Mir ging es heute auch so wie dir, Mozart. Ich hatte das Futter Anfang dieser Woche bestellt, weil mein Kater ein echter Mäkelsack ist. Er will nur was mit Soße und ich hatte gelesen, dass das Bozita noch mit das hochwertigste mit Soße ist. Das Paket mit den Tetra-Packs kam heute und hatte mir dann mal die Zusammensetzung genauer angeschaut. Fand den Anteil von 4 % niedrig, aber es ist halt kein Getreide u.ä. drin (wie Mauzi2009 bereits geschrieben). Habe es meinem Katerchen vorhin mal angeboten, er hats auch mit Begeisterung gefressen. Werde da jetzt mal alle Sorten durchprobieren. Die, die er mag, werde ich ihn dann auch weiterhin geben. Er frisst ja auch noch anderes Futter mit höheren Fleisch-/Fischanteil (z.B. Carny Thunfisch in Lachssoße (glaube, das war die Geschmacksrichtung) und auch das andere mit Fisch von Carny) und von daher wirds schon okay sein, denke ich.

Hallo,

in meiner persönlichen Katzenfutter-Rangliste läuft das Bozita als Mittelklassefutter. D.h. ich stufe es besser als die meisten Supermarktfutter ein, aber wer mehr Geld anlegen möchte, findet bestimmt ein besseres Futter. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich o.k. und die Katzen fressen es alle recht gerne, das ist schon schwierig genug bei 4 Entscheidern😉.
Generell bin ich für Abwechslung beim NaFu, da dass eine Futter an der einen Stelle der Zusammensetzung besser ist und das andere dafür bei was anderem gut ist.

Liebe Grüße,
Tina

Fand den Anteil von 4 % niedrig, aber es ist halt kein Getreide u.ä. drin (wie Mauzi2009 bereits geschrieben). Habe es meinem Katerchen vorhin mal angeboten, er hats auch mit Begeisterung gefressen. Werde da jetzt mal alle Sorten durchprobieren. Die, die er mag, werde ich ihn dann auch weiterhin geben. Er frisst ja auch noch anderes Futter mit höheren Fleisch-/Fischanteil

Da ist schon mehr Fleisch /tierische Nebenerzeugnisse im Futter.
Wie viel geht aus der Deklaration nicht hervor.
Diese 4% sagen rein gar nichts darüber aus wie viel Fleisch etc. enthalten ist im Futter.
Bei solch einer Deklaration bezieht sich diese Zahl rein auf die geschmacksgebene Komponente
Damit sagt dir der Hersteller nur das er dir versichert das mind 4% des tierischen Inhaltes vom eben dem jeweiligen mit Prozentangabe versehenen Tier stammt.
Also steht da beispielsweise Huhn (4%) dann weißt du das eben 4% vom Huhn sind.
Es sagt sonst weiter gar nichts aus.
Gleiches gilt auch für alle anderen Futtersorten mit diesen
4% oder sonstigen Prozentangaben im gleichen Stil.
Diese Angaben hat nichts damit zu tun wie viel Fleisch insgesamt im Futter ist oder sonst etwas in der Art. Du kannst aber davon ausgehen das in einem Katzennassfutter üblicherweise überwiegen aus tierischen Rohstoffen besteht.

Grüße Gelfling

Werbung:
Da ist schon mehr Fleisch /tierische Nebenerzeugnisse im Futter.
Wie viel geht aus der Deklaration nicht hervor.
Diese 4% sagen rein gar nichts darüber aus wie viel Fleisch etc. enthalten ist im Futter.
Bei solch einer Deklaration bezieht sich diese Zahl rein auf die geschmacksgebene Komponente
Damit sagt dir der Hersteller nur das er dir versichert das mind 4% des tierischen Inhaltes vom eben dem jeweiligen mit Prozentangabe versehenen Tier stammt.
Also steht da beispielsweise Huhn (4%) dann weißt du das eben 4% vom Huhn sind.
Es sagt sonst weiter gar nichts aus.
Gleiches gilt auch für alle anderen Futtersorten mit diesen
4% oder sonstigen Prozentangaben im gleichen Stil.
Diese Angaben hat nichts damit zu tun wie viel Fleisch insgesamt im Futter ist oder sonst etwas in der Art. Du kannst aber davon ausgehen das in einem Katzennassfutter üblicherweise überwiegen aus tierischen Rohstoffen besteht.

Grüße Gelfling

Ah, okay. Danke für die Info.
Also bedeutet das quasi, dass, sagen wir mal, die "Grundmasse" (weiß nicht, wie ich es anderes betiteln soll) vom NaFu aus, meinetwegen, Rind besteht und dann bspw. Hühnerfleisch als Geschmacksrichtung mit mind. den angegebenen Prozentsatz enthalten ist?

Hi,

die 4% beziehen sich auf die Geschmacksrichtung. D.h. es sind mindestens 4% Huhn drin, wenn die Geschmacksrichtung Huhn ist. Der Rest ist undefinierbar.
Ich füttere selbst ziemlich viel Bozita, die Tetras in Soße und Gelee (meine mögen kein Pate). Tetras find ich für mich persönlich praktischer als Dosen.
Find allerdings auch, dass da relativ viel von verputzt wird. Meine drei kleinen Katzen (zwischen 2,2 und 3,4 ) Kilo fressen zusammen manchmal 3 Tetras Bozita. 😱😱😱 am Tag

LG

Irena

Guten Morgen,

meine bekommen Bozita nur noch manchmal, weil sie davon wirklich sehr viel fressen.
Etwas Positives noch zu Bozita: Es werden keine Tierversuche durchgeführt.

Lg
Petra

Werbung:
Ich habe vor längerer Zeit auch Bozita verfüttert.
Lotti mag es sehr gerne, aber nach einiger Zeit mußte sich Lotti
ständig nach dem Futter übergeben. Habe es seitdem vom
Futterplan gestrichen. Woran kann es liegen, daß sie sich übergeben mußte?

Woran es genau liegt, keine Ahnung. Aber Findus bricht von den Fisch-Tetras... also füttern wir sie nicht mehr. Was da drin ist, was er nicht verträgt, haben wir uns allerdings auch schon häufiger gefragt!

Bei uns gibts d. Bozita Tetrapacks nur als Leckerli ab und an mal!🙂
denke einfach durch den hohen Soßenanteil brauchen sie davon mehr!🙁

Wieso als Leckerli? Ist doch eigentlich als Alleinfutter gedacht?! Ist es zu kalorienhaltig oder zu "minderwertig"?
Meine fressen es tatsächlich ganz gut. In allen Sorten.
Wie wechselt ihr eigentlich zwischen den Sorten. Wie ich das gelesen habe, wechseln die meisten ja zwischen verschiedenen Katzensorten. Meine bekommen davon immer Stinke-Kaka und pupsen :stumm:

Werbung:
Hab eben nochmal nach den Fütterungsempfelungen von Bozita geschaut:

Bozita Häppchen in Gelee:
Gewicht der Katze Menge in g / Tag
1 kg 110
2 kg 230
3 kg 340
4 kg 450
5 kg 570
6 kg 680

Bozita Häppchen in Soße:
1 kg 110
2 kg 230
3 kg 340
4 kg 450
5 kg 570
6 kg 680

Bozita Pate:
1 kg 90
2 kg 180
3 kg 270
4 kg 350
5 kg 440
6 kg 530

Bei Bozita Pate ist die Fütterungsempfehlung ja deutlich gerigner als bei den beiden anderen Sorten.
Fütter das hier jemand und kann das bestätigen?
Hab jetzt schon öfters gelesen, dass vom Bozita mehr gefuttert wird bis die Katze satt ist und wollte wissen ob das bei Bozita Pate auch so ist.

Wie wechselt ihr eigentlich zwischen den Sorten. Wie ich das gelesen habe, wechseln die meisten ja zwischen verschiedenen Katzensorten. Meine bekommen davon immer Stinke-Kaka und pupsen :stumm:

wie - du verfütterst katzen an katzen?? :aetschbaetsch2:
also wir haben anfangs aus unwissenheit zu viel gewechselt und enzo bekam davon durchfall. jetzt ist alles gut und ich würde höchstens alle 4 wochen wechseln - wir wechseln aber eher noch weniger, nachdem sich jetzt alles erst beruhigt hat. denke, ich werde in zukunft so alle 8 wochen wechseln.

:wow: Nein ... 😳 Ich verfüttere keine Katzen. Da fehlte das ...futter... dazwischen. Mannomann, ich muss mal ein Gehirnjogging absolvieren.

Ich füttere meinen Katze ab und an mal Bozita (in Gelee). Sie mögen es recht gerne, allerdings verputzen sie fast eine Packung bei einer Mahlzeit. Bei anderen Marken ist es deutlich weniger.
Aber dafür hat Bozita halt auch ein paar ausgefallenere Sorten. 🙂