Schon mal dran gedacht, dass es Menschen gibt, die sich selbst vegetarisch oder vegan ernähren?
Ich müsste mich jeden Tag mehrfach übergeben; ich kann frisches Fleisch nicht riechen, im Supermarkt muss ich mit angehaltenem Atem an der Fleischtheke in großem Bogen vorbei.
Ich könnte niemals barfen.
Das ist interessant, wirklich! Denn ich barfe aus mehreren Gründen.Einer davon ist, dass ich den intensiven Geruch von Dosenfutter nicht immer in der Wohnung will. Besonders im Sommer.
Frisches "Barf" riecht praktisch gar nicht. Selbst, wenn man die Nase reinhält, riecht es fast neutral.
Nach 24 Stunden(das ist meine Erfahrung) bei Zimmertemperatur ist es verdorben und riecht ganz leicht fischig, aber auch nur, wenn man die Nase reinhält.
Ich finde es interessant, dass du anscheinend glaubst, barf würde stark riechen.
Im Supermarkt riecht es manchmal streng, leicht nach Zoo, das kenne ich. Aber das kommt nicht vom Frischfleisch, welches verkauft wird.
Nochmal: Frischer Fisch oder Frisches Fleisch riechen neutral und das ist auch gut so
🙂
Irgendwie klang das aber schon so, das jedes Dosenfutter schlecht ist.
Und nein, so einfach ist Barfen nicht. Da muß man sich schon einlesen, und die Anfangsausstattung geht durchaus auch ins Geld.
Und nein, die Futterqualität im Dosenfutter schwankt nicht immer. Sondern die Qualität bei den einzelnen Futtersorten schwankt.
Und, auch Barf kann schlecht sein. Hier waren schon viele, die gebarft haben, aber das Futter war schlecht zusammengestellt. Und schlechtes Barf ist bestimmt nicht besser als Dosenfutter.
Aber fürs Barfen muß man schon etwas mehr mitbringen. Vor allem ist der Zeitaufwand auch nicht zu unterschätzen.
Und, die Katzen müssen es auch noch mögen.
Wenn du schlechtes Barf als Vergleich nimmst, dann vergleiche es faiereweise nicht mit dem besten Dosenfutter, sondern ebenfalls mit schlechtem Dosenfutter
😉
Barfen dauert bei zwei Katzen ca. zweimal eine Stunde im Monat und es braucht vierzehn 400ml-Gefrierdöschen Platz im Eisfach. Den hat fast jeder.
Eine Schlange bekommt auch Mäuse und Löwen im Zoo bekommen auch Rohfleisch.
Also nur aus Dosen esse ich natürlich nicht, da wäre mir die Auswahl an Produkten zu klein.
Aber ich ernähre mich von Gegartem und mir geht es damit sehr gut. Ich kenne auch einige andere Leute, die nichts rohes vertragen, denen geht es auch bestens.
Ich kenne sogar eine Katze und einen Hund, die kein rohes Fleisch vertragen. 😉
Also nein, ich bin nicht der Meinung, dass nur selbstgemachtes und rohes Futter gesund und Dosenfutter grundsätzlich ungesunder Müll ist.
Dass es Fertigfutter unterschiedlichster Qualität gibt, sollte wohl jedem klar sein.
Für mich macht es ernährungstechnisch ja auch einen großen Unterschied, ob ich mir einen Becher billigen Vanillepudding voll künstlicher Aromastoffe kaufe oder ein Glas Bio-Apfelmus, obwohl beides ein gekochtes und fertig abgepacktes Dessert ist. 🙄
Das stimmt natürlich.
Meine haben ja auch kein Whyskatz bekommen, sondern Leonardo Huhn pur. Nur davon hatten sie halbwegs festen Kot. Aber warum fraßen sie davon so extrem viel (beide bis zu 1 Kg) und waren drei bis viermal täglich riesige Schmierwürste und viel Urin am rausballern und hatten ständig Kot im Fell und am After?
Ein selbst gekochtes Huhn erzeugte bei ihnen trotz 5% Ballaststoffen und Flohsamenschalen deutlich weniger und sehr festen Kot.
Fakt ist aber auch, dass Katzen von Natur aus Wildtiere sind und im Freien leben. Warum also mutest du ihnen Wohnungshaltung zu? (Oder sind deine im 2. Stock reine Freigänger?)
Eben weil diese Art der Haltung an sich schon fragwürdig ist, sollte man beim Thema Futter nicht noch die faulste Lösung (Dose) wählen, wenn es im regulären Supermarkt neutral riechendes Frischfleisch, Leber, Lachs, Herzen gibt und im Onlinehandel alle nötigen Supplemente gibt.
Ich habe gestern beim barfen mal alles peinlich ausgerechnet: Das Kilo fertiges Futter mit Frischleisch aus dem Lebensmittelhandel kostet inklusive aller Supplemente €1,98. Das heisst pro Katze ca. 12 bis 16 Euro im Monat, je nach Fressmenge.
Es ist zwar teurer als gewöhnliches Dosenfutter, aber da sie wengier fressen, ist es günstiger. Man spart auch an Streu, da sie weniger pinkeln.