Robin2
Gesperrt
guck doch mal bei www.google.de
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Paar Pülverchen mit Wasser und Fleisch mischen ist doch kein Hexenwerk. Wer das nicht kann, kriegt auch keine Dose auf.
Das Wissen ist doch frei im Internet verfügbar und es gibt sogar Barf-Rechner. Das kriegt auch ein 12 jähriges Menschenkind hin. Und erwachsene, die die Verantwortung für Katzen übernehmen, kriegen das erst recht hin. Wenn sie es denn wollen.Öhm. Du glaubst wohl das das so einfach ist,hm? Das scheint mir doch ein wenig sehr engstirnig betrachtet, sorry dass ich dir das so sagen muss.
Zunächst mal muss man wissen was für Pulver, in welcher Menge etc.
Dann muss man die Möglichkeit haben Fleisch zu kühlen, am besten sogar einzufrieren.
Stimmt. Ich musste letztens den Hymalaya besteigen, um einen Händler zu finden, der mir das Kilo Huhn für unter 3000 Euro verkauft hat.Dann brauchst man zusätzlich noch eine gute Quelle für Fleisch. Frisches Fleisch kostet in guter Qualität enorm viel Geld.
So, dass bis auf einige Supplemente alles auch für den Menschen zum Verzehr freigegeben ist und so, dass die Katzen keinen Dünnpfiff mehr bekommen 🙂Von welcher Qualität sprechen wir bei der erlesenen Ernährung denn überhaupt?
Jo, für alles ist Zeit da, aber keine zwei Stunden im Monat für das Wichtigste überhaupt. Liebe geht durch den Magen und man ist, was man isst. Auch für unsere Katzen sollte das gelten.Vom Faktor Geld mal abgesehen gibt es auch noch Faktor Zeit. In einer Welt voller Vollzeitjobs und sonstigen Schicksalen kann das durchaus ein Ausschlagkriterium sein.
Anstatt an dir zu arbeiten, müssen die Katzen es im wahrsten Sinne auslöffeln.Ich käm im Leben nicht auf die Idee meinen Katzen das Futter selbst zu machen. Ich bin froh, dass ich mich selbst grad so ernährt bekomme und da muss ich auch schon viel auf TK-Ware oder industrielle Produkte zurückgreifen.
Ich behaupte das ebenfalls nicht von mir.Denn selbst um mich so zu ernähren, wie es ideal wäre, selbst dafür finde ich nicht immer die Zeit.
Und sorry, ich weiß es gibt Menschen die stellen die Tiere über das eigene Wohl, aber da gehöre ich definitiv nicht dazu.
Ich habe mittlere Reife,einen Vollzeitjob und muss den Haushalt allein stemmen.Du glaubst weil das für dich so einfach ist, ist das für jede eine Selbstverständlichkeit. Ich denke jeder handelt da im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Als ob ich keinen Vollzeitjob hätte, als ob ich irgendwelchen besonderen Freizeiten oder sonstwelche Erleichterungen hätteEs ist nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz, also vergleich das bitte nicht damit. Versuch dich halt mal in den Alltag von anderen hinzuversetzen und dann überleg noch mal ob wirklich jeder Mensch der Welt diese Möglichkeit hat oder ob es vielleicht auch Umstände geben könnte, in denen das aus guten Gründen anders gehandhabt wird.
Soviel Platz habe ich nicht, bei meinen beiden reicht es für etwa eine Woche.Es reichen für 2 Katzen und 2 Wochen locker 30x40x30 cm Gefrierraum aus, wenn man eckige Gefrierdosen verwendet.
Das geht sich bei dir echt aus? Wie machst du das? 😕Und das Thema Zeit: Die zwei oder drei Stunden im Monat zieht man dann halt von der Katzenzeit ab.
Was für Dosen hattest du denn, dass das so einen Unterschied macht?Mich haben die Dosen eher belastet, weil sie halt viel und oft gekackt haben.
Innereien und alle Fleischsorten sind nicht so einfach zu bekommen, das stimmt.Das geht sich bei dir echt aus? Wie machst du das? 😕
Für eine Wochenration stehe ich schon mindestens zwei Stunden in der Küche zum Fleischschneiden, mischen, abfüllen, putzen,...
Dazu kommen aber auch die ganzen Vorbereitungen: Innereien bekomme ich nicht im Supermarkt, dazu muss ich quer durch die Stadt zum Markt, das dauert auch >2 Stunden. Für Blut und andere Supplemente muss ich zum Barfladen, da bin ich wieder lange unterwegs. Usw.
Wenn du das alles locker neben Vollzeitjob schaffst - alle Achtung. Ich habe es mal eine Weile probiert, ist mir aber einfach zu viel geworden.
Erst Mac´s und dann Bozita, aber davon schoss es ihnen wie Wasser aus den Hintern.Was für Dosen hattest du denn, dass das so einen Unterschied macht?
Bei billigeren Marken merke ich das schon auch, aber bei besserem Futter wenig bis gar nicht
Als ob ich keinen Vollzeitjob hätte, als ob ich irgendwelchen besonderen Freizeiten oder sonstwelche Erleichterungen hätte
Bitte sage mir, was ich habe, was andere nicht hätten....
Ich habe sogar noch Schichtdienst, kein Auto und einen körperlich harten Beruf.
Es ist nicht babyeinfach, aber auch nicht zu kompliziert, um so wenig angewandt zu werden.
Ich habe es nie als Heldentat bezeichnet, sondern im Gegenteil als keine grße Sache. Was soll also der Blödsinn?Nur weil es in deiner Situation machbar ist, obwohl es dir ja scheinbar wie ne Heldentat vorkommt unter den schwierigen Bedingungen, heißt es dennoch nicht, dass es für jeden möglich ist.
Von wo soll ich herunterfahren und warum dieser Befehlston? Ich muss gar nichts, eher musst du gerade runterfahren.Fahr halt bisschen runter.
So, mehr habe ich auch nicht behauptet und dann sind wir uns doch einig!Ich selbst könnte durchaus, wenn ich wirklich wollen würde.
Ich hatte zuvor keinen Fleischwofl. Da ich haber den Willen hatte, habe ich mir einen für 39 Euro gekauft.Du scheinst mal in jedem Falle mehr Platz zur Kühlung zu haben als ich. Und nen Fleischwolf. Jetzt stell dir vor du machst ohne Tiefkühlfach und ohne Fleischwolf. Und du kochst nicht nur für Katzen und dich. Wird schon merklich anstrengender, hm?
Für den Fleischwolf muß das Fleisch aber auch vorgeschnitten werden. Ganze Hähnchenoberkeulen gehen da so nicht rein. Also muß das Fleisch auch angefasst werden.
Auch Leber muß vorher ausgerechnet und portioniert werden. So von alleine macht sich das nicht.
Muss es ja auch nicht, na und?Jap, du magst ja so arbeiten. Aber das gilt nicht für jeden.
Sind das Märchen oder kannst du mir irgendwie zeigen, welcher Barfer sieben Stunden für eine Monatsration benötigt?Und du denkst weiter nur in deinen Bahnen.
Es gibt Menschen, denen fehlt die zeitliche Kapazität (die wenigsten sind in 2 h für ne Monatsration für ein Katzentier durch, andere brauchen, 5, 6, 7 h und mit jedem weiteren Tier wirds noch ein bisschen mehr Zeit, wenn auch nicht Stundenzahl x Tieranzahl).
Sorry, dass ich bei meinen Berichten über MEIN Barf nicht die Kapazitäten und Fähigkeiten aller 8 Milliarden Menschen berücksichtigt habe.Es gibt Menschen, denen fehlt die körperliche Kapazität.
Es gibt Menschen, denen fehlt die soziale Kapazität, die körperliche auszugleichen.
Es gibt Menschen, denen fehlt die psychische Kapazität, mit Rohem zu arbeiten (da reichen Handschuhe nicht, das geht viel weiter).
Und da kannst du sonstwas auf die Reihe kriegen, das gilt aber nicht immer für die anderen. Und hat auch nicht immer was mit Willen zu tun, wenn es an anderen Kapazitäten scheitert.
Was stört dich denn daran, wenn ich für diese Ernährung schwärme und sie demenstprechend auch hier behandele? Du kannst doch auch für deine Weise schwärmen, aus DEINER Sicht präsentieren, warum deine Art gut ist, anstatt dich an meiner Wade festzubeissen.Du argumentierst hier seit Tagen sehr nachdrücklich aus deiner Sichtweise, ohne mal im Ansatz die anderer Menschen auch nur zu versuchen.
Ich habe niemals alle Dosen über einen Kamm geschert, sondern 1. gesagt, dass alle Dosen gekocht sind und somit für mich per se einen großen Nachteil haben.Es ist toll, dass du das kannst (auch wenn du für die Supermarktpreise auch kein supertolles Fleisch bekommst, das einerseits von glücklichen Tieren kommt und andererseits qualitatitiv besser ist als das Fleisch (tatsächliches Fleisch) in Dosen, die du ja so gern alle über einen Kamm als nicht sehr brauchbar bezeichnest (über den gekochten Aspekt hinaus, Stichwort verwässerte Fleischanteile)).
Wenn ein Essen nicht ordentlich zusammengesetzt ist, dann ist es nicht artgerecht, also auch kein BARF, denn BARF steht für Biologisch artgerechte Rohfleischfütterung. Ich spreche aber von BARF, ok?Lieber Dose (und ja, meiner Ansicht nach gern weit hochwertiger als was zu den hier angesprochenen Preisen möglich ist, aber Geld fällt auch nicht vom Himmel) und entsprechend versorgt als Barf, das nicht ordentlich umgesetzt ist, aus welchen Gründen auch immer.
Mit der Argumentation kann man auch Einzelkitten in einer Wohnung halten. Einfach sagen "meine Situation ist anders als deine." und schon kann man alles schlechte mit Katzen machen. "Ich sitze im Rollstuhl, also gehe ich mit dem Hund nicht Gassi. Was, ich soll einen Gassi-Geher beauftragen? Kein Geld! Also lass mich".Die Menschen sind vielfältig wie ich ihre Situationen und nur die eigene Lebensrealität auf alle anderen zu übertragen, ist reichlich engstirnig.
Ok, dann kann ichs verstehen. Von Bozita haben meine ebenfalls heftigen Durchfall bekommen. 👽Erst Mac´s und dann Bozita, aber davon schoss es ihnen wie Wasser aus den Hintern.
Mit Leonardo Geflügel pur wurde es deutlich besser, aber halt noch immer alles andere als optimal.
Ich zum Beispiel - deutlich länger sogar!Sind das Märchen oder kannst du mir irgendwie zeigen, welcher Barfer sieben Stunden für eine Monatsration benötigt?
Das Wissen ist doch frei im Internet verfügbar und es gibt sogar Barf-Rechner. Das kriegt auch ein 12 jähriges Menschenkind hin. Und erwachsene, die die Verantwortung für Katzen übernehmen, kriegen das erst recht hin. Wenn sie es denn wollen.
Meine Kitten haben pro Katze über 400 Gramm hochwertiges Nassfutter verdrückt. Seit sie gebarft werden, reichen 200 Gramm Barf.
Ich denke, dass in Dosenfutter halt nicht nur viel Wasser und Füllstoffe kommen, sondern auch die Fleischanteile selbst sehr verwässert und nicht besonders hochwertig sind.
Dann bin ich der Meinung, dass es nicht am Barf liegt, sondern an Fehlern in deiner Arbeitsweise beim Barfen.@Lord
Wer so lange brauchen kann? Ich. Sonst hätte ich dir die Zeiten nicht genannt. Also, nö, keine Märchen. Pure Realität.
Ein 12 jähriges Kind wäre fähig zu barfen, wenn es von sich aus Interesse daran hat und den Willen und wenn man es schult.Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du deine Barfweise erwähnst. Wenn du aber in jedem weiteren Post schreibst, als würdest du voraussetzen, dass andere es auch so tun, dann ist es nicht mehr nur schwärmen, sondern eben voraussetzen. Das ist ein Unterschied. Und falls du dich nicht erinnern kannst:
In diesem einen Fall habe ich halt "Dosenfutter" geschrieben und bezog mich auf die gängigen getreidefreien Sorten wie Macs, Animonda, Leonardo die hier meist empfohlen werden) und erstrecht den Mainstream aus dem Supermarkt, den wohl über 90% der Katzenhalter geben.Du hast nicht Katzenfutter über einen Kamm geschoren? Wo ist hier die Differenzierung, damit erkennbar ist, dass es sich auf bestimmte Sorten bezieht?
Nicht in allen Punkten.In hochwertigem Nassfutter (in wirklich hochwertigem, nicht dem Mittelklassezeugs, das gern als hochwertig bezeichnet wird), hast du auch vernünftigen Inhalt. Und wie gesagt, davon abgesehen, ist hier nichts mit Differenzierung.
Falsch ist hier also deine pauschalisierte Aussage.
Barf ist auch Nassfutter. Es gibt nur trocken oder nass.Und hier war die Frage nach Nassfutter, warum redest du dann in dem Thread überhaupt mit? Es hat ja niemand nach Barf gefragt.
Nassfutter mit Einzelkittenhaltung gleichzusetzen, ist schon sehr weit hergeholt. Aber irgendwie musst du ja deine "Argumentation" aufrechterhalten, wenn du gar keine faktischen Argumente mehr hast. 😉
Ja, aber warum genau soll das grundsätzlich schlecht sein? Z.B. bei Magenproblemen wird gern gekochtes Huhn empfohlen. Sensible Tiere werden oft nur mit "Koch-Barf" ernährt.Ausserdem ist jede Dose gekocht.
Dieses Problem hat man bis zu einem gewissen Grad immer.Was, wenn der Arbeiter in der Fabrik vergessen hat, das Taurin reinzukippen oder wenn er irgendwas überdosiert?
Du weisst nichteinmal, wer das anmischt, wer die Waren kontrolliert.
Was, wenn der Arbeiter in der Fabrik vergessen hat, das Taurin reinzukippen oder wenn er irgendwas überdosiert?
Dosenfutter ist IMMER doppelt schlecht, weil 1: ein Fertiggericht aus der Dose und 2. gekocht.
Nur beim Barfen kann man wissen, was drin ist, an jeder Zutat riechen, sie ansehen und wissen, dass es frisch ist.
[...]
Dosenfutter enthält immer viel schlecht verdauliche Fleisch, was eher Schlachtabfälle sind. Und man weiss nicht, wie nah das dann immer schon an der Verderbnis ist bei der Verarbeitung.
Meine Meinung.
[...]
Du kannst dich bestenfalls auf die Behauptungen der Hersteller beziehen. Du hast aber die Dosen nicht selbst befüllt. Du weisst nicht, was bei der Abfüllung passiert ist, du kennst den Zustand der einzelnen Zutaten nicht.
Es ist nicht so einfach wie du das behauptest. Vielleicht, nachdem man sich da eingearbeitet hat und das seit geraumer Zeit macht, mag es stimmen, dass man seine Routinen hat die man Wöchentlich oder Monatlich abarbeitet, das ist aber nicht der Fall wenn man damit startet. Dann ists duchaus ein Hexenwerk bis man es gelernt hat.[...]
Ein Paar Pülverchen mit Wasser und Fleisch mischen ist doch kein Hexenwerk. Wer das nicht kann, kriegt auch keine Dose auf.
[...]
Es gibt durchaus Menschen die sich morgens, mittags, abends von Fertigprodukten ernähren! Das mag nicht für jeden Menschen stimmen, aber durchaus für viele. Die Essen dann nicht nur die Ravioli aus der Dose, sondern auch das gefrorene Essen aus der Tiefkühltheke. Es gibt Menschen, für die ist es 'kochen' wenn sie die fertigen Nasi-Goreng aus Bofrost in der Pfanne anbraten. Für die ist es schon ein 'großes' selbst gemachtes essen, wenn sie sich das panierte Schnitzel aus der TK mit den Kartoffelecken aus der TK machen.Ja, wir greifen ab und zu mal dazu, aber nicht jeden Tag morgens, mittags, abends Dosenfutter. Wir Menschen wissen doch, warum!
Diese Aussage ist mega Abwertend! Wie gesagt, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Nicht jeder hat die Zeit sich da drin einzuarbeiten und bekanntlich ist jeder Anfang schwer und langwierig. Abgesehen von den Kosten.Das Wissen ist doch frei im Internet verfügbar und es gibt sogar Barf-Rechner. Das kriegt auch ein 12 jähriges Menschenkind hin. Und erwachsene, die die Verantwortung für Katzen übernehmen, kriegen das erst recht hin. Wenn sie es denn wollen.
Es reichen für 2 Katzen und 2 Wochen locker 30x40x30 cm Gefrierraum aus, wenn man eckige Gefrierdosen verwendet.
Stimmt. Ich musste letztens den Hymalaya besteigen, um einen Händler zu finden, der mir das Kilo Huhn für unter 3000 Euro verkauft hat.
Spaß beiseite: Frischfleisch gibt´s in jedem Supermarkt für unter 10, Inereien für unter 5 Euro pro Kilo. Also lass die Übertreibungen bitte
So gesehen ist Dosenfutter ja nichts anderes als "Koch-Barf".Ja, aber warum genau soll das grundsätzlich schlecht sein? Z.B. bei Magenproblemen wird gern gekochtes Huhn empfohlen. Sensible Tiere werden oft nur mit "Koch-Barf" ernährt.
Natürlich kann man nie die volle Kontrolle erlangen, aber mit Barf ist man ein ganzes Stück näher dran und es ist halt in Anbetracht der Vorteile ein günstiges Nassfutter.Dieses Problem hat man bis zu einem gewissen Grad immer.
Ich weiß nicht, ob das Fleisch chemisch behandelt ist, damit es frischer aussieht (riecht oft schon komisch).
Ich weiß nicht, ob mein Blut irgendwelche Gerinnungshemmer oder sonstige schädliche Zusätze enthält.
Ich weiß nicht, ob mein Seealgenmehl tatsächlich soviel Jod hat, wie der Hersteller behauptet.
Ich weiß auch nicht, ob das, was ich als Taurin gekauft habe, wirklich Taurin ist.