Bozitanassfutter - Tauringehalt?

  • Themenstarter Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Päppeln allein würde ich Aufzuchtmilchpulver unters Futter geben, man kann, wenn reine Energie gebraucht wird und man das Rinderfettpulver wegen der Glucose nicht mag, auch fettes Rindfleisch (Brust, zwerchrippe) kaufen und kochen oder roh geben, Hühnerbrust gibts auch mit Haut. Rindertalg kann man auch beim Metzger ausgelassen vorbestellen, oder von der Niere et. al. im Naturzustand kaufen.
Gänseschmalz würd ich dem Schwein definitiv vorziehen, aber aufs Etikett schauen, was da wirklich alles drin ist.
Man kann auch mit all den genannten Fetten abwechseln. Allerdings wär ich auch wirklich vorsichtig mit dem Fett, wenn die Miezen es nicht gewöhnt sind, kann das Durchfall geben. Ich habe mit dem Fischöl nur gute Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt, eine Kapsel/Katze/Woche.
 
A

Werbung

Hallo,
danke für die links, hab gleich mal bei den Shops reingeschaut, denke ich werde bei Luckyland bestellen, die haben so ne Aktion da bekommt man zusätzlich zu der bestellten Menge nochmal was dazu, ist somit billiger als Lilly´s Bar. Nach Lachsölkapseln werde ich mich mal umsehen, allerdings nicht zum päppeln oder so gedacht, sondern einfach um die Nahrung zu ergänzen, dh. die Empfehlung 1 Kapsel pro Tier pro Woche dürfte reichen (denk ich). Das Taurin werd ich halt dann ans Nassfutter anpassen, dh guggen wieviel in der Dose drin ist, hochrechnen und je nachdem zugeben. Wobei man bei der benötigten Menge irgendwie auch immer etwas anderes liest 🙁 Wieviel gebt ihr denn so zu?
Was anderes: meine Minou kommt mir in letzter Zeit so dünn vor! Sie hat sich heute nicht wiegen lassen, aber ich fühle richtig die Knochen beim streicheln und sie sieht auch von oben total schmal aus... 🙁 Tabby dagegen ist viel properer. Vielleicht sieht es nur so aus weil sie jetzt so viel Fell verloren hat (hab sie im Winter bekommen) aber ich finde früher war sie kräftiger...
Sie frisst auch nicht so viel wie Tabby, obwohl diese sie lassen würden, ich wechsel auch mit dem Futter ab, hatte nicht dein Eindruck das etwas dabei ist das ihr überhaupt nicht schmeckt... sollte ich einfach mal bisschen Butter über ein extra Futterschälchen geben das nur sie dann zum fressen bekommt?
 
Das mit dem Taurin ausrechnen ist wie du schon bemerkt hast so eine Sache..
1. gibt es von verschiedenen Wissenschaftlern völlig verschiedene Bedarfswerte
2. gibt es keine Untersuchungen wieviel Taurin in den verschiedenen Fleischsorten enthalten sind
3. weiß man auch gar nicht was bei NaFu denn nun an Taurin aus dem Fleisch und an zugesetztem Taurin überhaupt noch über bleibt. Taurin ist wohl (auch das ist nicht 100%ig bewiesen) nicht hitzebeständig und ein Teil wird beim erhitzen der Dosen sicher unbrauchbar.

Beim barfen geht man (bzw. der eine Kalki den ich kenne.. auch hier gibts ja je nach Quelle wieder Schwankungen) von 250mg pro Tag für eine 4kg Katze aus. Nun kann man sich einerseits überlegen, dass im NaFu ja schon Taurin zugesetzt ist und man so weniger geben müsste. Aber andererseits enthält rohes Fleisch wesentlich mehr Taurin als gekochtes..

Niemand kann dir also wirklich sagen was nun richtig ist..
Ich würde wenn ich NaFu füttern würde pro Tag meiner 4kg Katze 250mg Taurin geben. (Bei andererm Gewicht eben entsprechend mehr oder weniger)



1 Lachsölkapsel pro Katze pro Woche ist super :smile:

Und Butter kannst du ruhig ein wenig geben, wenn sie die mag. NaFu darf sie soviel fressen wie sie will oder?
 
Leider gibts wohl keine Studien, wie unterschiedlich natürliches und sythetisches Taurin wirken.

Bei Ascorbinsäure z.B. braucht man mehr als die 10-fache Menge des sythetischen Produktes wie von pflanzlichem Vitamin C, um annähernd die gleiche Wirkung zu erzielen.

Zugvogel
 
Tz, ein Mist mit dem Taurin -.- Da meine beiden zusammen fressen und zusammen ca. 6 Kilo wiegen müssten ja so um die 400 mg Taurin pro Tag okay sein oder?
Man kann sicher auch überbersorgt sein, natürlich möchte ich meinen Katzen alles geben was sie brauchen, aber ich denke, es gibt auch Besitzer die sich wesentlich weniger auseinandersetzen, und deren Katzen sind auch gesund und werden alt...
Ja, Nassfutter können beide so viel sie wollen fressen, aber oft steht es einige Stunden, dann schmeiß ichs weg. Ich würde ja auch in kleineren Portionen füttern, aber ich bin von halb acht frühs bis vier uhr nachmittags arbeiten, und da gebe ich lieber frühs bisschen mehr in den Napf so dass sie wirklich den Tag über genug haben und schmeiß evtl abends Reste weg und geb dann nochmal frisches.
Sie trinken - finde ich - auch extrem wenig! Aber wie man das kompensieren könnte weiß ich nicht. Hab auch schon probiert bisschen Wasser aus dem Wasserhahn (fließend also) der Badewanne anzubieten, wollten sie nicht, hab probiert ob sie vll lieber abgestandenes als frisches Wasser mögen- auch nicht. Jetzt versuch ich mal Regenwasser aufzufangen, evtl. mögen sie das ja lieber. Aber durch das Nassfutter wird ja auch Flüssigkeit aufgenommen...
 
Diese Probleme haben viele Katzenfuttermeister, und es wird wirklich kritisch in den warmen Tagen, wenn Nafu im Dippchen 'übergeht'. In diesem Fall würde ich um die Menge die Halbtagesration kürzen, die abends noch im Napf drin ist, dafür bis zum Morgen soviel anbieten, daß sie auf die erforderliche Menge kommen.
Das Wasserproblem habe ich sehr zufriedenstellend gelöst, indem ich tropfenweise das Nafu angereichert habe. Die Wassermenge nur so allmählich erhöhen, daß die Akzeptanzschwelle nicht überschritten wird.
Nach ca 6 Monaten war es dann endlich so weit, daß ich auf die Mahlzeiten verteilt noch 100 ml Wasser beifügen kann.

Richte den Futterplatz im kühlsten Raum ein, das ist im Sommer eine kleine Garantie, daß das offene Futter im Napf etwas haltbarer ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Denke über das Wasser brauchst dir, wenn deine beiden hauptsächlich NaFu fressen keine großen Gedanken machen.

Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf normalerweise nur über die Nahrung (deshalb ist TroFu ja auch so ungünstig bei Katzen). Meine Beiden trinken auch fast überhaupt nie was.

Wenn sie es mögen kannst du ein klein wenig Wasser zum NaFu mischen, wenn nicht ist das auch nicht schlimm.


Und man sollte sich über das Taurin wirklich den Kopf nicht so zerbrechen, ob man nun 100, 200 oder 300mg gibt.
Wir rechnen unsere Nahrung ja auch nicht so genau aus.
 

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q
T
Antworten
39
Aufrufe
124K
CatGang
C
M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M
B
Antworten
0
Aufrufe
531
Bobby16
B
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben