Brauche DRINGEND Hilfe! Aggressive Katze nach Kaiserschnitt

• Themenstarter Themenstarter taube
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fussel geburt kinder
So, Kügelchen sind bestellt kommen heute Nachmittag. Bin mal gespannt, ob ich sie ihr geben kann ohne eine Hand zu verlieren🙁. Jetzt ist mein Mann wieder da, und hat sie aus dem Bad befreit. Mit ihm geht sie absolut normal um. Sie sucht die Babies. Läuft durchs ganze Haus und ruft. Tut weh, das zu sehen. Jetzt mal ne dumme Frage: Ist ihr klar, das sie 4 junge hat? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben die Familie doch noch zu vereinen. Wenn ich es erstmal mit einem versuche? Natürlich erst etwas später heute abend. Nach Tierarzt und Kügelchen... Leider weis ich immer noch nicht ob sie Milch hat. Mehr als ein zartes über den Bauch streichen ist noch nicht drin. Dabei bleibt meine Hand trocken.
Ich komme überigens aus einem Örtchen bei Hannover. Sorry das ich auf direkte fragen so wenig eingegangen bin, aber der PC steht auf dem Dach und die Momente in denen ich kurz nach oben kann sind wenige. Die minis sind gut versorgt, warm und geschützt. Der Stuhlgang sah mir vorhin etwas fest aus. Etwa Konststens von Knete. Kann ich der milch etwas beimischen oder sie mit mer Wasser anrühren?

Da die Lütten noch so winzig sind, kannst Du die Milch ruhig mit etwas mehr Wasser anrühren.

Dann aber bitte darauf achten, daß sie genügend trinken - also mehr als 10 ml, wenn es geht.

Die Zeitspannen sollten keinesfalls über zwei Stunden liegen! Die Babies brauchen jetzt sehr reichhaltige Versorgung, da die Entwicklung in den ersten Tagen rapide ist - und leider durch die fehlende Muttermilch sich Versorgungslücken auftun.

Du solltest mit der Katze so umgehen, als hätte sie Dir NIEMALS etwas getan.
Das sollte rational - nicht emotional - ablaufen - - durch besonnenes und ruhiges Handeln gibst Du ihr Sicherheit.

Niemals die Stimme erheben bitte. Immer ruhig und leise, besänftigend reden.

Zeige der Katze ihre Babies - und bleibe als Aufsicht dabei!
Lasse sie sie nicht wegschleppen!

Vielleicht "berappelt" sie sich noch..... zu hoffen und wünschen wäre es - im Sinne der Mutter und vor allem der Kitten.

A

Werbung

Kleiner Trick am Rande:

Dein Mann sollte die Katze zu den Kitten führen
......🙂

Ich denke mit der Milch musst Du Dir keine Gedanken machen.
Die Produktion wird durch die Nachfrage gesteuert..
Wenn die Mutter die Kitten irgendwann trinken lässt wird dabei automatisch Oxidozien (wie schreibt man das???) ausgeschüttet das zur Milchbildung dient.
Ich drücke weiterhin alle Daumen!

Xena1802
Tina kommt aus Springe z.B. vielleicht kann sie helfen oder weiß jemanden der helfen kann?
Ich schreibe ihr mal ne PN

Also ich wohne etwa eine Stunde entfernt, aber mit Kitten kenne ich mich nur bedingt aus. Dafür habe ich Erfahrung was ras(s)ige Katzen angeht *g*
Meine Sheila war eine Kratzbürste hoch 10.

Doch leider was Kittenaufzucht angeht, weiß ich nur angelesene Dinge und ganz wenig noch aus der Zeit, als wir Pico mit 7 Wochen fanden. Das ist aber auch schon über 10 Jahre her.

Ich habe eine PN geschickt, da ich in der Nähe wohne. Aber leider kenne ich mich mit Kitten gar nicht aus! Aber vielleicht kann ich trotzdem irgendwie Unterstützung leisten.

Werbung:
Ich habe eine PN bekommen, dass ihr Mann die Kitten jetzt zur Mutter bringen darf und sie trinken!😀 Ich hoffe es ist o.k., dass ich das kurz berichte.

wie ist die Katzenmama denn drauf .........ich fürchte da ist der KasusKnaxus.....kann es sein das sie noch schmerzen hat

@ xena1802
So gute Nachrichten sind bestimmt okay!!! 😀

Ich drück heftigst die Daumen daß es noch ins Lot kommt, die Mutterkatz sich beruhigt und ihre Babys gescheit versorgt. toi toi toi

Danke Tina. 🙂

Meine Güte... was für ein Katzen-Krimi... *schwitz*

Ich hoffe, das gibt sich bald wieder, sie arme Maus scheint ja echt total traumatisiert zu sein

Ich drücke euch allen die Daumen. Und ich finde es toll, wie schnell hier geholfen wird!!!

Werbung:
Alles ist bedingt prima. Fussel hat die Kinder versorgt und trinken lassen. Die kleinen mäuse sind natürlich Flaschenverwöhnt und haben es schwer. Die Nacht war ruhig (besonderst für mich, mein Mann hat auf dem Sofa neben den kleinen geschlafen). Fussel hatte sich das Hundekörpchen hinterm Sofa ausgesucht. Da unser Hund Krümel freiwillig den Platz geräumt hat war es für mich O.K. Heute morgen lag sie neben dem Körbchen und ihre Babis haben einen heidenradau gemacht. Meine vermutung: HUNGER Also erstmal versuchen anzulegen. Fussel hat keinen Bock. Bei Druck auf die Zitzen kam aber ein Tröpfchen. Wo ist das Problem??? Ich hab die kleinen erstmal mit der Flasche Sattgemacht. Fussel lag dabei aus meinem Schoß und hat sich jeden Tropfen der daneben ging geholt. Von Aggression keine Spur mer. Im Gegenteil,sie rennt mir überall hin nach und "erzählt" mir was. Musste sie nicht eigentlich nonstop bei ihren Kindern sein??? Ein großes Problem habe ich allerdings. Sie fängt plötzlich wieder an zu verschleppen. Das sollte ich ja unbedingt verhindern. Aber wie??? Geschlossene Türen akzeptiert sie nicht. Sie springt mit Baby im Maul gegen die Türen. Erst hat sie sich immer eines geholt und an die Zitzen geschoben. Meist unter dem Sofa. Fahre heute nochmal zum TA ob eventuell was mit dem Gesäuge ist. Damit die kleinen Ruhe bekommen habe ich die Wohnzimmertür zu, und Fussel ist mit mir im Büro unterm Dach.
Jetzt bitte nicht lachen, mir ist da etwas aufgefallen. Fussel verschleppt immer zuerst die beiden Schwarz/Weissen (sehen aus wie der Kater eines Nachbarn, höchstwarscheinlich der Vater) die anderen beiden sind ganz die Mama. Kann sie das unterscheiden??? Mag sie die nicht??? Wenn sie es schafft sich eines zu holen bringt sie sie in die Kinderzimmer. Endweder Schloss Hogwarts (Lego) bei meinem Sohn oder unter das Bett meiner Tochter. Beides weder warm noch ruhig. Alle der bereitgestellten vorschriftsmässigen Hölen, Kisten und Verstecke ignoriert sie total. Leider hat sie keinen eigenen Lieblingsplatz. Der Kratzbaum mit Höhle ist noch nie benutzt worden. Sie hat sich schon immer da hingelegt wo es ihr gerade passte. Wass mache ich denn jetzt??? Kann ich sie Stundenweise von den kleinen trennen ohne das zarte Band zwischen Ihnen wieder zu zerreissen?

Das Trinken an den Zitzen von Mama ist für die Kitten anstrengender, weil sie saugen und treteln müssen.
Aus der Flasche geht's viel leichter.......

Trotzdem sollten sie so viel wie möglich bei Mama trinken. Also anlegen bitte - und erst, wenn das nicht erfolgreich ist, mit der Flasche füttern.

Natürlich sollen sie nicht hungern und müssen regelmässig trinken. Wenn Du sie aber mit dem Fläschchen erstmal satt machst, ist die Motivation, sich der Anstrengung des Saugens an Mamamieze zu stellen, ziemlich gering.

Daß die Mutter sich jetzt kümmert, ist gut.
Daß sie sie immer an verschiedene, kalte ungepolsterte Plätze verschleppt, ist schlecht.

Jedoch scheint sie sich nicht sicher zu fühlen; auch die Sicherheit ihrer Kitten scheint ihr nicht zu reichen - daher sucht sie nach besseren Plätzen.

Trenne die Mutter möglichst gar nicht von den Kitten, sondern lasse sie im ruhigsten Raum des Hauses, welcher gut geheizt sein sollte.
Wenn du Bedenken hast, daß sie ihnen (unabsichtlich) Schaden zufügt, müßtest Du Dich dazusetzen - auch stundenlang. Oder auch tagelang (im Wechsel mit wenigen anderen Erwachsenen, die die Katze kennt).
Bis die Situation sich normalisiert.... anders geht's leider nicht.

Halte die Kinder möglichst fern - das verunsichert die Mamamiez noch mehr.

Weiterhin das Angebot: wenn Du Fragen hast, kannst Dich jederzeit an mich wenden 🙂

Ich drücke euch allen die Daumen. Und ich finde es toll, wie schnell hier geholfen wird!!![/QUOTE]

Ja, das wollte ich auch mal betonen. Vielen Dank auch das es keine harten Worte in der art " Wie kann mann nur so verantwortungslos sein, unkastrierte Katze, und was wird aus den kleinen...gab. Sondern nur Hilfe! Danke

Trotzdem möchte ich kurz erklähren, wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Im Polenurlaub vor zwei Jahren hat Fussel sich uns angeschafft. Nach dem Tod meiner Katze und der Geburt meiner Kinder wollte ich keine Katze wieder. Umständehalber bekam ich einen 3 Wochen alten Hundewelpen, den ich mit der Flasche aufzog und behielt.
In besagtem Urlaub auf dem Bauernhof hatten wir nun das Problem, das ein verdrecktes, verklebtes, stinkendes Katzenkind nicht mer von der Seite meines Sohnes wich. Der Bauer beobachtete das sehr interressiert und meinte nach einigen Tagen, das wir diese besondere Verbindung nicht trennen sollten. Nach reiflicher Überlegung gab ich nach. Er erzählte uns noch, das sie eine Spezialkatze sei. Die Mutter sei eine Rassekatze aus Russland. Welche Rasse konnte er mir nicht sagen, da er die Deutsche Bezeichnung nicht kannte und ich die Polnische nicht verstand. War mir eigentlich auch egal, hab ihm eh nicht so recht geglaubt. Die Mutter habe ich auch nie gesehen.
Also wurde der kleine Flohzirkus mit nach hause gebracht. Nach dem Baden erlebte ich eine Überraschung, Was ich da aus dem Handtuch holte war ein sehr langhaariges extrem seidiges kleines Kätzchen. Sie endwickelte sich prima, und führte ein sehr selbstbestimmtes leben. Sie ist freigänger, ein guter Mäusefänger (manchmal bringt sie welche lebend mit, als Spielzeug für den Hund). Rollig wurde sie einmal, ich habe sie eingesperrt und mir fest vorgenommen sie demnächst zu sterilisieren. O.K. ich hab es verpennt. Das das dämlich ist weiss ich auch. Als ich den Verdacht hatte es könne dei ihrem Ausbruch etwas passiert sein wollte ich die Sache abbrechen. Aus dem Freundes und bekanntenkreis sagten mir allerdings sofort 3 Leute zu einer kleinen Fussel gerne ein liebevolles Katzenzuhause zu geben. Ausserdem sei es gemein, sie ist schlieslich schon Schwanger. Leider war mein Mutterherz stärker als mein Hirn, und ich habe nachgegeben.
Eigentlich dachte ich auch, Katzen seien sehr selbstständig bei der Aufzucht ihrer Kinder, auf dem Bauernhof haben sie ja auch oft Junge... Oh ich Ahnungslose.

Ist denn die Kastration jetzt geplant?

Wie heißt es so schön, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. 🙄

Jetzt ist es ja passiert und sie sind da.
Aber laß bitte Fussel dann bald kastrieren!
Falls sei die Kleinen weiter versorgt ungefähr ab der 8 Woche! Und vorher nicht mehr rauslassen sonst ist sie ruck-zuck wieder trächtig.

Bitte berichte auch weiter wie es ihr geht, versuch doch auch noch einen Tierarzt zu finden der zu euch kommt und wenn es nicht besser wird mit dem verschleppen und nicht gescheit versorgen dann ruf Katie an, so wie sie es dir angeboten hat.

Vielleicht wäre auch Feliway eine Möglichkeit damit sie sich wohler fühlt oder Bachblüten aber das dauert alles zu lange. 😕
Hast du die Kügelchen besorgt und ihr gegeben?
Ich schau auch dann gerne noch mal was man noch geben kann damit sich die Situation weiter bessert. Aber die erste Empfehlung gilt eigentlich immer noch.

Werbung:
Kügelchen hat Sie, Gebärmutter wurde gleich beim Kaiserschnitt mit endfernt. Ich hoffe die Eierstöcke sind auch gekappt. Muss ich heute noch mal fragen.
selbst wenn der TA es nicht gleich mit gemacht hätte, sowas mache ich nicht nochmal mit!!!
Warum will sie in die Kinderzimmer, da ist immer der Bär los. Den ruhigen Raum akzeptiert sie gar nicht. Sie springt mit Kitten im Mund gegen die Tür

Kügelchen hat Sie, Gebärmutter wurde gleich beim Kaiserschnitt mit endfernt. Ich hoffe die Eierstöcke sind auch gekappt. Muss ich heute noch mal fragen.
selbst wenn der TA es nicht gleich mit gemacht hätte, sowas mache ich nicht nochmal mit!!!
Warum will sie in die Kinderzimmer, da ist immer der Bär los. Den ruhigen Raum akzeptiert sie gar nicht. Sie springt mit Kitten im Mund gegen die Tür

Mit Kitten im Mund gegen die Tür springen: sehr sehr schlecht....

Nach der Tatsache zu urteilen, daß sie sich Deinem Sohn so stark angeschlossen hat, ist es ganz klar, daß sie in die Kinderzimmer will.

Gibt es eine Möglichkeit, die Katze samt Kitten in einer großen Box/Karton im Kinderzimmer des Sohnes unterzubringen?
Wenn sie es halt unbedingt so haben will........🙄 vielleicht hört sie dann auch auf, die Babies zu verschleppen - und bleibt bei ihnen liegen. (dann aber bitte darauf achten, daß die Kinder nicht ständig drangehen)

Problematisch ist das dauernde Weggehen nicht nur wegen der wackeligen Mutter-Kind-Bindung, sondern vor allem wegen des Auskühlens der Kitten. Sie haben keine Möglichkeit, ihre Temperatur selbst zu regeln und benötigen dringend die Körperwärme der Mutter.

Wo auch immer Du die Mamamieze nun hinverfrachtest: es muß ein Raum sein, der genügend geheizt ist und den sie akzeptiert.

Nach kriegsrat mit meinem 6 Jährigen haben wir beschlossen sein Zimmer freizugeben. Das erst hat sie sich sofort geholt. Zwar wieder nicht in die Kisten die ich mir vorgestellt habe aber egal.
Ich finde es sehr schwierig, das richtige zu tun. Sie hat die Kitten heute noch nicht einmal gesäugt. Also muss ich sie Füttern. Dann ist ihr das wieder zu viel Aktion und sie sucht einen neuen Platz. Unsere Zimmer sind alle recht warm. Den Top Platz am Kamin wollte sie ja nicht. Die ruhigen Plätze findet sie Doof und wenn ich eine Wärmflasche bringe zieht sie sofort um. Wie ist das denn nun? Verlässt das Muttertier zwischendurch ihre kleinen? (ausser mal kurz zum pinkeln) Beispielsweise zum Jagen? Hunde tun das niemals, die werden in der Natur aber auch vom Rüden versorgt. Katzen sind ja nicht wirklich Rudeltiere... Die kleinen entwickeln sich bestens, 170-180 g pro Baby (ups, das sind ca 50g in 3 Tagen ist das noch O.K. oder schon zuviel???) Wenn sie nicht gerade fiepen weil sie hunger haben oder mal müssen liegen sie sehr endspannt auf einem haufen nuckeln an irgendwas rum und rekeln sich. Sowie ich sie anfasse bewegen sie sich kraftvoll und suchen nach einer Andockstelle für Milch. Wenn das Hunde währen, wäre ich hoch zufrieden.

So, habe eben mal ins zimmer geschield, alle 4 sind bei meinem Sohn. Wir haben beschlossen erstmal so zu tun als wüsten wir gar nicht wo sie sind. Aber wenn Fussel sie jetzt wieder achtlos liegen lässt muss ich um 17:30 eingreifen zum Füttern Oder nicht??😕😕😕och menno😡

Nachtrag:
Die würden doch meckern wenn sie frieren oder??? Sie sind alle langhaarig wie die Mutter.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben