Brauche euren Rat

• Themenstarter Themenstarter Smilo12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rat
S

Smilo12

Neuer Benutzer
Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Oder hattet so eine ähnlich Situation

Morgens schließe ich unsere zwei Geschwister Katzen ins Wohnzimmer ein, um die Wohnung zu lüften. Wie auch heute morgen… ich war im Badezimmer und ging raus, auf einmal stand dort ein Kater .als er mich sieht bringt er wieder aus dem Fenster, dabei hat er unter der Fensterbank markiert, dies habe ich vorerst nicht gesehen. Saugte die Wohnung, das keine Haare von im da sind und säuberte die Näpfe . Nach ca 20 min wo alles fertig war, öffnete ich die Wohnzimmer Tür wieder , das die zwei miezen raus konnten. Und ca nach 2/3 min gingen sie auf einander los, wer angefangen hat konnte ich leider nicht sehen. Es war schlimm anzuschauen wie die zwei Kämpfen und ging da zwischen. Sie verlierten viel Fell und Urin , bei dem Urin kann ich nicht sagen wer von beiden?

Und eben vor 10 min ging es wieder los , aber kürzer und wieder mit Urin….

Was soll ich machen 🥺🥺🥺🥺 habe solch eine Angst das die zwei sich nicht mehr mögen

Bitte um euren Rat 🙏
Liebe Grüße Sandy
Von Ivy und Harley

A

Werbung

Wahrscheinlich wirst Du es da mit einer umgeleiteten Aggression zu tun haben. Mit der Suchfunktion kannst Du da viele Erfahrungsberichte hier im Forum finden. Bevor Du da aber suchst und Dich einliest, ist gerade bei Kämpfen bei denen Urin verloren wird, ganz wichtig beide komplett zu trennen. Also wirklich so, dass sie sich nicht sehen können. Wie lange die Trennung nötig ist, unterscheidet sich von Fall zu Fall, aber ich persönlich würde mindestens eine Woche komplett trennen und danach mit einer langsamen Zusammenführung arbeiten. Auch dazu findest Du hier viel im Forum.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Vielen Dank für die Antwort

🥺🥺🥺🥺 werde dort mich belesen

Erst einmal trennst Du die beiden mindestens über Nacht.
Und dann besorgst Du Dir Material für Fenstersicherungen. Das ist einfach "Standard", wenn man Katzen hat, dass man die Fenster mit Netz sichert, damit man lüften kann und vor allem die Katzen auch mal die Nase in den Wind halten können.
So können auch keine fremden Tiere in die Wohnung.

Dann besorgst Du Dir Enzymreiniger, wenn Du das nicht schon hast, auch das ist so ein Standard-Ding, was man im Katzenhaushalt haben sollte, machst den Urin erst mal mit Wasser weg und sprühst dann weiträumig (!) die Stelle mit Enzymreiniger ein. Das Markieren hat sicher bis sonst wohin gespritzt. Der Enzymreiniger wird nicht abgewischt, sonst kann er nicht wirken!

Morgen kannst Du mal die Lage mit den beiden checken, aber wenn sie immer noch unsicher sind und sich nicht entspannt begrüßen, dann trenne sie noch ein bisschen. Dann kann man weitersehen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Erst einmal trennst Du die beiden mindestens über Nacht.
Und dann besorgst Du Dir Material für Fenstersicherungen. Das ist einfach "Standard", wenn man Katzen hat, dass man die Fenster mit Netz sichert, damit man lüften kann und vor allem die Katzen auch mal die Nase in den Wind halten können.
So können auch keine fremden Tiere in die Wohnung.

Dann besorgst Du Dir Enzymreiniger, wenn Du das nicht schon hast, auch das ist so ein Standard-Ding, was man im Katzenhaushalt haben sollte, machst den Urin erst mal mit Wasser weg und sprühst dann weiträumig (!) die Stelle mit Enzymreiniger ein. Das Markieren hat sicher bis sonst wohin gespritzt. Der Enzymreiniger wird nicht abgewischt, sonst kann er nicht wirken!

Morgen kannst Du mal die Lage mit den beiden checken, aber wenn sie immer noch unsicher sind und sich nicht entspannt begrüßen, dann trenne sie noch ein bisschen. Dann kann man weitersehen.
Dankeschön, hab sie jetzt getrennt, und hoffe sehr das es wieder gut zwischen den zwein wird🙏🙏🙏
Was das anstellen kann 🥺🥺🥺
Habe heute mindestens 20 mal den Bereich gereinigt und die Zimmer Tür ist geschlossen, seit heute morgen waren sie nicht mehr in diesem Zimmer. Werde jetzt schauen wo ich dieses Reinigungsmittel her bekomme

Werde jetzt schauen wo ich dieses Reinigungsmittel her bekomme
Das bekommst Du im Zoohandel. Kölle Zoo, Fressnapf etc. 🙂
Das wichtigste ist sowieso, dass die zwei getrennt sind, so kannst Du ganz in Ruhe den Uringeruch loswerden.
Fenstersicherung muss ja auch nicht morgen da sein, aber Du kannst hier im Forum schon mal danach suchen. Es gibt wirklich günstige und einfache Möglichkeiten die Fenster zu sichern. Auch ohne Bohren!

Edit, zu früh abgeschickt: Und dann kannst Du Dich echt entspannen. Es kann nichts passieren, so lange die zwei getrennt sind. Wenn Du Dich vom Schreck erholt hast, kannst Du uns ja ein bisschen mehr erzählen über die zwei 🙂
Keine Sorge, wenn die zwei sich vorher gut verstanden haben oder sogar sehr mochten, dann wird das wieder. Brauchst nur Geduld!

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
Danke nochmals für deine Tipps! Hoffe sehr das die zwei Mädels sich wieder lieb haben . Hab das Reinigungsmittel jetzt per Amazon bestellt kommt morgen und morgen nach meinem frühdienst reinige ich das Zimmer nochmals . Mein Mann hat morgen spät und versucht sie morgen früh mal zusammen zu führen. Habe auch ein Mittel bestellt was sie berühigen soll , hoffe das es auch hilft

Hätte auch nie gedacht das der Kater einfach durch unser Fenster geht

Okay, da war @Mel-e gründlicher als ich 😉

Zur Fenstersicherung hätte ich auch noch was geschrieben, aber wichtig fand ich zunächst, dass überhaupt getrennt wird und warum.

Obwohl ich persönlich zur Vorsicht raten würde und länger als eine Nacht trennen würde. Bei uns war die umgeleitete Aggression ohne urinieren und uns ist einer am nächsten morgen entwischt und das ganze Spektakel ging von vorn los. Daher bin ich vielleicht auch etwas übervorsichtig, aber das ganze Adrenalin muss sich erstmal abbauen. Und ich würde wirklich zum Schauen, ob sie sich wieder sehen können ohne Auszurasten mit Gittertür arbeiten. Aber wie gesagt, nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus und natürlich wünsche ich Dir, dass sich das Ganze schnell auflösen lässt.

• Like
Reaktionen: Mel-e