Brauche Hilfe bei der Ernährung

  • Themenstarter Themenstarter Chloe_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung ernährung trocken und nassfutter
C

Chloe_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2022
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage zum Thema Ernährung. Meine kleine Hauskatze, Chloe, wird in ein paar Tagen 9 Monate alt, ist kastriert und eine Wohnungskatze. Meine Frage ist nun, wie ich meine Katze füttern sollte. Ich mische im Moment Trocken (Perfect Fit)- und Nassfutter (Landfleisch). Vom Trockenfutter bekommt sie 3 Portionen am Tag à 14g, also 32g am Tag und ein viertel einer kleinen Dose Nassfutter einmal am Tag. Sie scheint nicht sehr hungrig zu sein, außer wenn ich ihr Nassfutter gebe dann miauzt sie etwas, weil sie sich so sehr freut und ich schneller machen soll, das Trockenfutter nimmt sie meist ruhig an, freut sich aber trotzdem. Sollte sie mehr bekommen oder eher weniger? Leider sind die Datein zu groß, um ein Foto von ihr einzublenden, aber sie ist eher schlank gebaut und sehr klein, ihr Gewicht weiß ich nicht genau, da ich keine Waage besitze.. ich schätze um die 3 Kilo, wenn überhaupt.
Liebe Grüße von uns
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Das Trockenfutter kannst du ruhig weglassen oder wenn nur als Leckerli verteilen/auf ein Fummelbrett tun oder so 😄
Nassfutter kann sie ruhig den ganzen Tag über dort stehen haben. Normalerweise werden Katzen, bei denen keine Erkrankung besteht, davon nicht dick, wenn sie immer etwas zur Verfügung haben. Das Trockenfutter entzieht viel zu viel Wasser und Katzen nehmen das meiste der benötigten Flüssigkeit ohnehin über ihre Beute auf - in dem Falle also das Nassfutter.

Wenn die Fotos zu groß sind, könntest du einmal zum Beispiel einen Screenshot davon machen, damit sie kleiner werden oder du lädst sie über beispielsweise picr.de hoch und stellst den Link davon hier ein.

Edit: Ist sie allein bei dir? Dann wäre es für ihre Gesundheit wie das Nassfutter auch zuträglicher, wenn du eine weitere Katze in ihrem Alter dazutun würdest. Einzelhaltung ist nicht artgerecht, auch wenn man es jahrelang leider so gemacht hat 😕
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TiKa, Chloe_ und eine weitere Person
Hallo und willkommen im Forum.

Trockenfutter würde ich komplett weglassen und ihr rund um die Uhr gutes Nassfutter zur Verfügung stellen.

Lebt Chloe alleine bei dir? Wohungskatzen sollten nämlich niemals allein gehalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Chloe_ und Fan4
Trockenfutter ist generell nichts für Katzen. Außer als Leckerlies sollte man das Zeugs gar nicht füttern.
Schau Dir mal die Inhaltsstoffe an. Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und können Getreide, Zucker, Obst usw nicht gebrauchen. In der Natur sind Mäuse und kleine Säugetiere die Hauptnahrung. Hauptsächlich Fleisch, Knochen, Innereien und der Mageninhalt an pflanzlichen Stoffen. Da kommt Nassfutter in guter Qualität eher ran.
Die ganz grobe Faustregel für Nassfutter lautet “Kein Zucker, Getreide bis so 4 % (wenn ich mich richtig erinnere), möglichst genau deklariert was drinnen ist. Fel.x, Whys.as, She.a und so erfüllen das nicht.
Da musst Du dich etwas reinlesen.
Die gute Nachricht: Deine Katze mag Nassfutter. Und das kann sie essen soviel sie will. Wenn es hochwertig ist. Einfach in den Napf und wenn der leer ist gibt es Nachschlag. Nachwiegen brauchst Du nichts, Katzen die ausreichend Zugang zu Nassfutter haben sind in den seltensten Fällen dick. Die essen nur was sie brauchen.

Der nächste Punkt: Du schreibst von einer Katze. Falls Du zwei hast dann gilt das folgende nicht:
Katzen hält man inzwischen mindestens zu Zweit. Denn sie sind sehr, sehr soziale Tiere die Artgenossen brauchen gerade wenn es Hauskatzen sind. Menschen können nun mal nicht die Öhrchen ausschlecken, raufen, Fangen spielen, einander den Kratzbaum oder im Rascheltunnel hinterherjagen. Zusammen schlafen, schauen und eben Katzendinge tuen.
Die Faustregel ist gleiches Alter, gleiches Geschlecht.

Herzlich Willkommen im Forum.

Auch wenn der Ton hier manchmal sehr rauh und direkt ist. Es geht hier um Katzen, Tierschutz, Artgerecht und erst in zweiter Line um die Besitzer.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Chloe_ und Fan4
Hallo und herzlich willkommen..☺️

Deine Kleine bekommt viel zu wenig.. Gib ihr nur Nassfutter und das rund um die Uhr.. also wirklich immer zur Verfügung stellen.. Wenn der Napf leer ist, auffüllen.. immer wieder..
Anfangs wird sie vermutlich nur fressen.. und fressen..😬
Katzen sind Häppchenfresser, die fressen, wenn sie Hunger haben. Sobald sie merkt, sie hat jederzeit Zugang zum Futter, wird sie auch das Essen einteilen.
Trockenfutter solltest weglassen, sie mag es ja eh nicht sooo.. Dann gleich weglassen. Trockenfutter ist ein Dickmacher.

Und Wohnungskatzen in Einzelhaltung ist ein NoGo.. das ist mittlerweile erwiesen, dass dies nicht artgerecht ist. Schau dich bitte um eine gleichaltrige Kumpeline um. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Chloe_ und Fan4
Trockenfutter ist generell nichts für Katzen. Außer als Leckerlies sollte man das Zeugs gar nicht füttern.
Schau Dir mal die Inhaltsstoffe an. Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und können Getreide, Zucker, Obst usw nicht gebrauchen. In der Natur sind Mäuse und kleine Säugetiere die Hauptnahrung. Hauptsächlich Fleisch, Knochen, Innereien und der Mageninhalt an pflanzlichen Stoffen. Da kommt Nassfutter in guter Qualität eher ran.
Die ganz grobe Faustregel für Nassfutter lautet “Kein Zucker, Getreide bis so 4 % (wenn ich mich richtig erinnere), möglichst genau deklariert was drinnen ist. Fel.x, Whys.as, She.a und so erfüllen das nicht.
Da musst Du dich etwas reinlesen.
Die gute Nachricht: Deine Katze mag Nassfutter. Und das kann sie essen soviel sie will. Wenn es hochwertig ist. Einfach in den Napf und wenn der leer ist gibt es Nachschlag. Nachwiegen brauchst Du nichts, Katzen die ausreichend Zugang zu Nassfutter haben sind in den seltensten Fällen dick. Die essen nur was sie brauchen.

Der nächste Punkt: Du schreibst von einer Katze. Falls Du zwei hast dann gilt das folgende nicht:
Katzen hält man inzwischen mindestens zu Zweit. Denn sie sind sehr, sehr soziale Tiere die Artgenossen brauchen gerade wenn es Hauskatzen sind. Menschen können nun mal nicht die Öhrchen ausschlecken, raufen, Fangen spielen, einander den Kratzbaum oder im Rascheltunnel hinterherjagen. Zusammen schlafen, schauen und eben Katzendinge tuen.
Die Faustregel ist gleiches Alter, gleiches Geschlecht.

Herzlich Willkommen im Forum.

Auch wenn der Ton hier manchmal sehr rauh und direkt ist. Es geht hier um Katzen, Tierschutz, Artgerecht und erst in zweiter Line um die Besitzer.
Danke für deine ausführliche Antwort, das Trockenfutter nutze ich jetzt wohl als Leckerlies und dann steht in Zukunft nur noch Nassfutter da. Ist Landfleisch eine gute Marke? Aber da du es angesprochen hast: meine Katze ist jetzt circa zwei Monate bei mir und ich würde mir liebend gern eine zweite Katze kaufen.. ich habe die Katze von einer Tierschützerin, welche diesen privat betreibt. In dieser Wohnung lebten 4 Katzen und es war direkt klar, dass meine Kleine die Oberhand dort hat. Sie hat geknurrt, wenn andere sich näherten, während man mit ihr gespielt hat und man hat gemerkt, dass alle Katzen und Kater um sie rum Respekt vor ihr hatten. Nun habe ich Angst, dass wenn ich eine zweite Katze kaufe, meine jetzige Katze wütend auf sie sein könnte.. wenn Besuch kommt wird sie nämlich auch eifersüchtig und wird zu einer völlig anderen Katze.. sie hängt dann plötzlich an Vorhängen, etc. obwohl ich mit ihr spiele. Sollte ich mir deiner Meinung nach trotzdem eine 2. Katze kaufen?
Liebe Grüße
 
Werbung:
Sollte ich mir deiner Meinung nach trotzdem eine 2. Katze kaufen?
Ja.
Gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
Über die Zusammenführung musst Du Dich noch einlesen. Da habe ich keine Erfahrung. Andere hier können Dich da besser beraten. Du kannst hier ein Gesuch aufgeben für eine Zweitkatze im entsprechenden Unterforum.

Zum Futter kannst Du Dich auch noch einlesen. Ich füttere Grau, Leonardo, Bozita, Animonda usw. Wichtig ist mehrere Sorten zu füttern. Wegen dem unterschiedlichen Nährstoffgehalt und falls jemand die Produktion umstellt gibt es Ausweichmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lionne und Fan4
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Wir füttern zu 99% Nassfutter von hoher Qualität, aber wenn wir Suchspiele machen gibt es am Tag auch mal 10g Trockenfutter.

Meine Schwester hatte selbst auch immer Katzen und die haben im Prinzip nur Trockenfutter bekommen und sind 18 und 20 Jahre alt geworden. Beide waren bis zum Ende kerngesund.

Wenn Trockenfutter wirklich so extrem schlecht ist wäre das doch so kaum möglich oder?
 
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Wir füttern zu 99% Nassfutter von hoher Qualität, aber wenn wir Suchspiele machen gibt es am Tag auch mal 10g Trockenfutter.

Meine Schwester hatte selbst auch immer Katzen und die haben im Prinzip nur Trockenfutter bekommen und sind 18 und 20 Jahre alt geworden. Beide waren bis zum Ende kerngesund.

Wenn Trockenfutter wirklich so extrem schlecht ist wäre das doch so kaum möglich oder?
Stimmt. Wenn Rauchen so extrem schlecht wäre, würde es doch so wenig alte Menschen geben, die rauchen oder? Und wenn fast food so schlimm ist, warum gibt es so viele Menschen die dennoch alt werden?
Verstehst du, was ich dir damit sagen möchte? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Rickie
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Wir füttern zu 99% Nassfutter von hoher Qualität, aber wenn wir Suchspiele machen gibt es am Tag auch mal 10g Trockenfutter.

Meine Schwester hatte selbst auch immer Katzen und die haben im Prinzip nur Trockenfutter bekommen und sind 18 und 20 Jahre alt geworden. Beide waren bis zum Ende kerngesund.

Wenn Trockenfutter wirklich so extrem schlecht ist wäre das doch so kaum möglich oder?
Naja, es ist immer problematisch, von Einzelerfahrungen auf alle zu schließen. Es gibt auch Kettenraucher, die steinalt geworden sind. Und woran wurde festgemacht, dass die Katzen "kerngesund" waren? Ist deine Schwester regelmäßig zum Tierarzt gegangen und hat die Blutwerte / den Urin u. a. checken lassen? Katzen leiden oft still und lassen sich erst was anmerken, wenn es schon (fast) zu spät ist.

Unsere vorherige Katze war - bei vorwiegender Trockenfutterfütterung - auch augenscheinlich gesund. Bis sie es dann nicht mehr war, kurz vor ihrem Tod. Da wir aber leider keine regelmäßigen Checkups gemacht haben, können wir nicht sagen, ob sie wirklich gesund war. Natürlich weiß ich auch nicht, ob es am Trockenfutter gelegen hat, aber es gibt für mich gute Argumente, die zumindest dagegen sprechen, es ausschließlich oder hauptsächlich zu füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie und Polayuki
Wenn Trockenfutter wirklich so extrem schlecht ist wäre das doch so kaum möglich oder?
Jain. Gibt ja auch Raucher, die steinalt werden. Und genauso die, die an Lungenkrebs zu Grunde gehen. Kurz: Zu kleine Stichprobe 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Stimmt. Wenn Rauchen so extrem schlecht wäre, würde es doch so wenig alte Menschen geben, die rauchen oder? Und wenn fast food so schlimm ist, warum gibt es so viele Menschen die dennoch alt werden?
Verstehst du, was ich dir damit sagen möchte? 🙂
Ja verstehe ich.
 
Dringendst also sofort bitte eine zweite Kätzin im gleichen Alter dazu holen. Das ist zwingend nötig für ein artgerechtes Leben.
Bitte geh ins Tierheim und nicht wieder zu dubiosen Anbietern.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
A
Antworten
4
Aufrufe
473
Nula
Nula
Hagebutti
Antworten
315
Aufrufe
15K
sleepy
sleepy
Waterlily28
Antworten
27
Aufrufe
2K
Waterlily28
Waterlily28
S
Antworten
2
Aufrufe
270
Sylvia2212
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben