Brauche Hilfe, Verdacht Leukose

  • Themenstarter Themenstarter Minou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minou

Minou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
766
Ort
Schleswig-Holstein
Letzte Woche fing Merlin plötzlcih an zu Husten. Er bekam zwei x Spritzen mit Antibiotika und der Husten war weg. Am Montag fraß er immer weniger, Dienstag wollte er gar nicht mehr fressen. Erneut Tierklinik, wieder Fieber 39und eine Spritze zur Steigerung der Infektionsabwehr.
Freitag erneut zum TA, da eine zweite Spritze fällig war. Bis zum Mittag war auch so weit alles ok, er lief durch die Wohnung, fraß auch ein bisschen was.
Am Nachmittag lag er wieder nur auf dem Sofa.
Als ich um 18.oo Uhr in der Klinik war, hatte er bereits wieder 39,3 Fieber.
Der Arzt war schon besorgt, riet zur Bronchoskopie, Blutbild und Merlin mußte dort bleiben.
Er hat einen Abstrich gemacht, es wird getestet welches Antibiotika wirkt, er hat auch immer noch die Mandeln gerötet.
Das große Blutbild ist nicht weiter auffällig, so habe ich es verstanden. Da das Fieber aber trotz der Behandlung nicht weg ist, bzw. sinkt, hat er einen Leukosetest gemacht. Der TA sagt, eindeutig Leukose...Blut wird noch ins Labor geschickt, ich will eine Titerbestimmung.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Habe doch erst am 18. meine kleine Sunshine verloren, da darf doch mein Merlin nicht jetzt noch so krank werden.

Wer kennt sich mit Leukose aus, kann man etwas unterstützend machen? Was mache ich denn jetzt mit meiner Minou?

Gruß Minou, die verzweifeld ist.
 
A

Werbung

Es tut mir unsagbar Leid! Wie sieht es bei Dir denn finanziell aus? Es gibt die Möglichkeit mit Interferon zu therapieren. Das ist aber verdammt teuer.

Meiner Leukose Katze hat es damals das Leben gerettet.

Sprich die Behandlung mal mit dem TA durch.
 
Es tut mir unsagbar Leid! Wie sieht es bei Dir denn finanziell aus? Es gibt die Möglichkeit mit Interferon zu therapieren. Das ist aber verdammt teuer.

Meiner Leukose Katze hat es damals das Leben gerettet.

Sprich die Behandlung mal mit dem TA durch.

Danke für den Rat, spreche es an. Was ist verdammt teuer, ungefähr?
Diese ganze Behandlung von Merlin kommt ca. 200 Euro und vorher alles mit Sunshine, wird langsam alles knapp. Aber gibt ja bald Weihnachtsgeld, gebrauche es dann für Merlin.

Minou
 
Ich denke eine Spritze kostet so um die 50-60 Euro mindestens. Das gibt es dann meist eine Woche lang, dann paar Wochen Pause und noch mal ne Woche.
 
Zur Behandlung kann ich leider nicht viel sagen. Hatte Sunshine auch Leukose? Wie alt sind deine beiden, sind sie Freigänger? Ist Minou geimpft gegen Leukose?
 
Wenn die Leukose noch nicht im Knochenmark angekommen ist, sondern die Infektion noch "neu und frisch ist", dann hast Du noch eine kleine Chance die Geschichte in den Griff zu bekommen. Statistisch gesehen überstehen 40 % der Katzen diese Infektion auch ohne Behandlung. Ein wichtiger Baustein ist jetzt das Immunsystem super auf Vordermann zu bringen, denn das Immunsystem kann die Leukose in den Griff bekommen, wenn es optimal unterstützt wird (z.B. Vitamine, Mineralien, Enzyme, Homöopathie..)
Wir bekamen einen 7 Monate alten Kater aus dem Tierheim, die "Bindehautentzündung" entpuppte sich ganz schnell als Leukose. Wir waren bei einer homöopathisch arbeitenden TA und nach 3 Monaten war er Leukosefrei, ist es auch nach 6 Jahren inzwischen, immer noch. Mit Bluttests und allem drum und dran..
Das Thema Interferon ist ein heikles Thema, da solltest Du Dich gut einlesen. Unsere Nelly hatte auch Interferon, sie hat mit Beginn der Interferontherapie das Fressen eingestellt und fing nicht mehr an.. kann auch passieren, seufz.
 
Werbung:
bei unserem kater hatten sich schon grosse tumore gebildet, leber, nieren und lunge waren bereits angegriffen, hätte man früher auf leukose behandelt und interferon gegeben wäre eventuell noch etwas zu machen gewesen.
behandlung ist von TA zuTA verschieden, aber behandlung sind ca. 5 - 7 tage/ eine spritze, ca. 14 tage pause und dann nochmal 5 - 7 tage spritzen.
preise abhängig von region ca. 25.- - 40.- €.
ums schonender für das tier zu machen kannst du dir die spritzen selbst in der apotheke besorgen und verabreichen, der TA muss dir jedoch zeigen wie/wo du spritzen musst.
alles gute!
 
Danke für Eure Antworten.

Sunshine war gegen Leukose geimpft, da sie ja noch sehr klein war allerdings erst zweimal. Der TA vermutet jetzt allerdings, ihre ständigen Infektionen hängen mit Merlins Leukoseerkrankung zusammen.

Merlin und Minou kommen beide aus Spanien, laut Vertrag sind sie auf FEL und FIV negativ getestet. Da Merlin als Baby Katzenseuche überlebt hat, sollte er auch nicht geimpft werden, da das Immunsystem noch schwächlich war und Minou genau so wenig, da sie die ganze Zeit mit Merlin zusammen war in Spanien.
Erst vor kurzem hatte ich noch mit dem TA gesprochen, um beide impfen zu lassen....dann kam Sunshines Krankheit und jetzt Merlins.

Ich habe mich fest auf diese Tests in Spanien verlassen und da Merlin und Minou beide Wohnungskatzen sind, wo sollten sie Leukose herbekommen?
Merlin ist bisher auch noch nicht ernsthaft krank gewesen, geschweige denn das meine TA (frühere) mal einen Test vorgeschlagen hätte.

Vielleicht war ich in allem zu blauäugig und das hat Sunhine das Leben gekostet. Nie wieder werde ich so einem Test vertrauen.

Minou
 
Irgendwie kapiere ich nichts - waren die 3 Katzen gleichzeitig da? Dann hätte Sunshine die beiden anderen angesteckt.
Wenn nicht, hatte Merlin auf jeden Fall schon Leukose, wurde aber negativ getestet. In welchem Alter hast du ihn bekommen bzw. wann wurde der Test durchgeführt? Auch wenn die Ansteckung kurz vor dem Test erfolgte, kann das Ergebnis negativ sein.
 
im Kittenalter ist der Test auf FIV und Leukose leider nicht aussagekräftig
Ich habe nochmal nachgelesen: Im Kittenalter kann ein Leukosetest vermehrt falsch positiv sein, aber nicht falsch negativ (wenn ich es richtig verstanden habe). Ausnahme vermutlich, wenn die Ansteckung gerade frisch erfolgte. Aber da sind die Tierschutzorgas in der Pflicht, dafür zu sorgen, daß Katzen vor dem Test nicht mit ungetesteten Katzen zusammen sind (einige Wochen). Bei Kätzchen ist das vielleicht nicht immer möglich, dann muß der Test erst später erfolgen.

Gründe für falsch negative Tests:

1. Die Katze befindet sich in Phase 3 (latenter Virusträger). Ein relativ gesichertes Ergebnis gibt hier der sogenannte PCR-Test, welcher nicht das Virus im Blut sondern das Pro-Virus in der DNA nachweist. Die Katze selbst stellt in der Regel in dieser Phase keine Infektionsgefahr für andere Katzen dar (allerdings hat es immer wieder Mutterkatzen gegeben, die die Infektion an ihre Welpen übertragen haben, obwohl sie nicht virämisch waren!!), solange die Krankheit nicht in Phase 4 (Dauerauscheider) übergeht. Auch wiederholte Bluttests bleiben in dieser Phase negativ. Die geschätzte Dunkelziffer der infizierten, aber im Test (falsch) negativen Katzen ist 5%.

2. Der Test erfolgt in der sogenannten “Blindphase”, welche den Zeitraum der ersten Wochen nach der Infektion bezeichnet. Während dieser Zeit ist ein Nachweis im Blut noch nicht möglich, ebensowenig in der DNA. Allerdings kann der PCR-Test, der das Pro-Virus in der DNA nachweist, sehr viel früher Aufschluss über eine Infektion geben als der gewöhnliche ELISA-Test, der das Virus im Blut (sprich die Virämie) nachweist. Der PCR-Test wird für gewöhnlich nicht in den Tierarztpraxen durchgeführt, sondern das Blut (in dem Fall EDTA-Blut) muss vom Tierarzt in ein Veterinärlabor eingesendet werden.


BEKÄMPFUNG
Zur Ausrottung der FeLV-Infektion sind folgende Maßnahmen unbedingt erforderlich:
* Alle Katzen (Jungkatzen ab einem Alter von 7-8 Wochen) sollen mittels Bluttest auf FeLV-Infektion ausgetestet werden.


http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/leukose__leukamie_.html
 
Zuletzt bearbeitet:
im Kittenalter ist der Test auf FIV und Leukose leider nicht aussagekräftig

so ist es - leider.

Und dser Elisa ist auch nicht absolut sicher. Hat Dein Doc mit dem Schnelltest getestet?
Warte bitte erst den Labortest ab.

Alles Gute, drücke die DAumen.
LG
 
Werbung:
Nach Berichten anderer Katzenfreunde, die so ihre Erfahrungen mit dem ELISA gemacht haben, traue ich diesem Test überhaupt nicht.
Laboruntersuchung ist absolutes Muß.

LG
 
Irgendwie kapiere ich nichts - waren die 3 Katzen gleichzeitig da? Dann hätte Sunshine die beiden anderen angesteckt.
Wenn nicht, hatte Merlin auf jeden Fall schon Leukose, wurde aber negativ getestet. In welchem Alter hast du ihn bekommen bzw. wann wurde der Test durchgeführt? Auch wenn die Ansteckung kurz vor dem Test erfolgte, kann das Ergebnis negativ sein.

Merlin und Minou sind im Januar 2007 aus Spanien zu mir gekommen. Beide waren damals ca. 8 Monate alt und sind zusammen bei der Tierschützerin aufgewachsen, bis sie zu mir kamen.
Sunshine kam aus einer Zucht, ich kann mir nicht vorstellen das sie dort Leukose bekommen hat. Sunshine ist am 14.Juli 2009 zu mir gezogen und war da 4 Monate alt und geimpft.

Minou
 
Merlin und Minou sind im Januar 2007 aus Spanien zu mir gekommen. Beide waren damals ca. 8 Monate alt und sind zusammen bei der Tierschützerin aufgewachsen, bis sie zu mir kamen.
Sunshine kam aus einer Zucht, ich kann mir nicht vorstellen das sie dort Leukose bekommen hat. Sunshine ist am 14.Juli 2009 zu mir gezogen und war da 4 Monate alt und geimpft.
Jetzt verstehe ich besser. Aber Sunshine war vermutlich nicht auf Leukose geimpft, oder? Wenn es eine seriöse Zucht war (also mit Stammbäumen), dann ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, daß Sunshine Leukose mitbrachte.
Wenn deine beiden 8 Monate alt waren, hätte das Testergebnis schon stimmen müssen. Entweder hat sich Merlin kurz vor dem Test infiziert, dann liegt aber die Schuld bei den Tierschützern, da Katzen 4 Wochen vor dem Test nicht mit ungetesteten Katzen zusammensein sollten. Oder Merlin gehört zu den unglücklichen 5%, bei denen der Test falsch negativ ausfällt.
 
Jetzt verstehe ich besser. Aber Sunshine war vermutlich nicht auf Leukose geimpft, oder? Wenn es eine seriöse Zucht war (also mit Stammbäumen), dann ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, daß Sunshine Leukose mitbrachte.
Wenn deine beiden 8 Monate alt waren, hätte das Testergebnis schon stimmen müssen. Entweder hat sich Merlin kurz vor dem Test infiziert, dann liegt aber die Schuld bei den Tierschützern, da Katzen 4 Wochen vor dem Test nicht mit ungetesteten Katzen zusammensein sollten. Oder Merlin gehört zu den unglücklichen 5%, bei denen der Test falsch negativ ausfällt.

Sunshine stammt aus einer seriösen Zucht mit Papieren. Meines Wissens nach, war sie gegen alles geimpft und in der gleichen Tierklinik geimpft, in der Merlin jetzt ist (habe auch den Impfausweis von Sunshine, aber im Moment nicht griffbereit). Von der Orga weiß ich nur, so bald ein Kätzchen getestet wurde auf Leukose, wird es nur noch mit anderen, getesteten Tieren zusammen gesetzt. Wie das vor der Testtung gemacht wird, keine Ahnung.

Minou
 
Schwer zu sagen, aber es ist natürlich wahrscheinlicher, daß Merlin Sunshine angesteckt hat als umgekehrt. Katzen können den Leukosevirus jahrelang unerkannt tragen, und am gefährdetsten sind Kätzchen.
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten.

Sunshine war gegen Leukose geimpft, da sie ja noch sehr klein war allerdings erst zweimal. Der TA vermutet jetzt allerdings, ihre ständigen Infektionen hängen mit Merlins Leukoseerkrankung zusammen.

Merlin und Minou kommen beide aus Spanien, laut Vertrag sind sie auf FEL und FIV negativ getestet. Da Merlin als Baby Katzenseuche überlebt hat, sollte er auch nicht geimpft werden, da das Immunsystem noch schwächlich war und Minou genau so wenig, da sie die ganze Zeit mit Merlin zusammen war in Spanien.
Erst vor kurzem hatte ich noch mit dem TA gesprochen, um beide impfen zu lassen....dann kam Sunshines Krankheit und jetzt Merlins.

Ich habe mich fest auf diese Tests in Spanien verlassen und da Merlin und Minou beide Wohnungskatzen sind, wo sollten sie Leukose herbekommen?
Merlin ist bisher auch noch nicht ernsthaft krank gewesen, geschweige denn das meine TA (frühere) mal einen Test vorgeschlagen hätte.

Vielleicht war ich in allem zu blauäugig und das hat Sunhine das Leben gekostet. Nie wieder werde ich so einem Test vertrauen.

Minou

wir hatten vor kurzem auch einen kater aus spanien, auch auf fiv und leukose negativ getestet. hier entpuppte sich das er beides positiv war. es fing auch mit husten an, dann zum TA und dort stellte sich fest das er 40°C fieber hatte. wir waren entsetzt....

anscheinend kann man sich auf die tests da nicht so verlassen wie die hier in deutschland.

lg
ami
 
ich würde nicht unbedingt sagen, dass nur die tests im ausland unzuverlässig sind, das kann dir hier genauso passieren.
wenn du das pech hast, an eine organisation zu kommen die schlampig arbeitet, kannst du hier auch reinfallen.
meistens merkt man es dummerweise zu spät, auf was man besser im vorfeld achten sollte.
 
wir hatten vor kurzem auch einen kater aus spanien, auch auf fiv und leukose negativ getestet. hier entpuppte sich das er beides positiv war. es fing auch mit husten an, dann zum TA und dort stellte sich fest das er 40°C fieber hatte. wir waren entsetzt....

anscheinend kann man sich auf die tests da nicht so verlassen wie die hier in deutschland.

lg
ami

das tut mir sehr leid für euch, habt ihr denn alle test schriftlich?
 
zumindest hiess es das er 100% kein leukose und katzenaids hat.
nur die bestätigung im impfpass das er getestet worden ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
826
Pixel72
P
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben