Brauche Hilfe, Verdacht Leukose

• Themenstarter Themenstarter Minou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Merlin und Minou sind jetzt seit kleine Babys zusammen (vorher in Spanien auch) und ich denke, da beide Wohnungskatzen sind kann Merlin die Leukose nur mitgebracht haben. Vielleicht ist er vor Ausreis getestet worden, als noch keine Leukoseviren im Blut waren. Bei Minou kann das ebenso sein, es waren keine Viren im Blut.

Es kann sein, dass Minou auch mal positiv war, aber die Sache bekämpft hat. Nach solanger Zeit würde es mich überraschen, wenn sie nicht angesteckt worden war. Die Impfung braucht einige Tag, bis der "Schutz" aufgebaut ist.

Drücke die Daumen, dass Merlin es bekämpft.

A

Werbung

Merlin geht es heute eindeutig besser. Heute ist der erste Tag, an dem er alleine frißt, viel auf ist und als ich gerade von der Arbeit kam, war er an der Haustür und wartete auf mich.
Ich bin darüber sehr froh.

Gruß Minou

Es kann sein, dass Minou auch mal positiv war, aber die Sache bekämpft hat. Nach solanger Zeit würde es mich überraschen, wenn sie nicht angesteckt worden war. Die Impfung braucht einige Tag, bis der "Schutz" aufgebaut ist.

Drücke die Daumen, dass Merlin es bekämpft.

Der Tierarzt hat sich gestern ähnlich geäußert.

Katzenliebhaber, wie ist Deine Erfahrung mit einer positiven und einer negativen Leukosekatze?

Gruß
Minou

Der Tierarzt hat sich gestern ähnlich geäußert.

Katzenliebhaber, wie ist Deine Erfahrung mit einer positiven und einer negativen Leukosekatze?

Gruß
Minou

Ich würde das Risiko nie eingehen. Wir haben schon div. Katzen in Pflege gehabt, welche zuerst pos. getestet wurden und dann im Bluttest neg. diese Katzen haben wir aufgenommen, separiert und nach einem Monat nochmals testen lassen, einfach um ganz sicher zu sein.

Meiner Meinung nach ist damit nicht zu spassen und ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man sagt, dass man nur die anderen Katzen impfen lassen muss und dann seien sie geschützt.

es ist aber auch nicht so, dass man Panik haben muss. Wenn man sauber separiert, sollte nicht viel geschehen.

wenn einem aber eine Leukosekatze reinkommt wie bei dir, dann ist dies eine andere GEschichte und ich weiss auch nicht, ob ich da so problemlos separieren könnte.

Werbung:
@ Katzenliebhaber

Mir ging es bei meiner Fage nicht um eine weitere dritte Katze. Ich hatte ja Sunshine zu mir genommen, da ja Merlin und Minou lt. Orga als negativ getestet waren. Das Merlin ein positives Ergebnis zeigt, ist ja jetzt erst nach Sunshines Tod rausgekommen. Meine kleine Sunshine war bereits zweimal gegen Leukose geimpft und war ständig krank............
Ich hätte jetzt einen kleinen Siamkater haben sollen, habe aber abgesagt nach dem Merlin Leukose positiv war.

Mir geht es jetzt um Minou, die schon seit Kitten mit Merlin zusammen ist.
Der Test bei ihr war ja gestern negativ und sie wurde sofort geimpft. Die beiden waren immer zusammen und sind auch jetzt nicht separiert. Es würde gar nicht gehen, die beiden zu trennen innerhalb der Wohnung.

Gruß Minou

@ Katzenliebhaber

Mir ging es bei meiner Fage nicht um eine weitere dritte Katze.

Dachte ich auch nicht:grin: Da ich jedoch nicht direkt Erfahrung habe, konnte ich nur sagen, wie wir das prinzipel handhaben um eine "Vermischung" zu verhindern.

War denn Sunshine neg. getestet? Ich finde es seltsam, dass Merlin erst jetzt etwas hat.

War denn Sunshine neg. getestet? Ich finde es seltsam, dass Merlin erst jetzt etwas hat.
Sunshine kam von einem seriösen Züchter, es ist ja unwahrscheinlich, daß sie Leukose hatte. Ich vermute mal, Merlin hatte das von Anfang an, es ist nur jetzt ausgebrochen.

Sunshine kam von einem seriösen Züchter, es ist ja unwahrscheinlich, daß sie Leukose hatte. Ich vermute mal, Merlin hatte das von Anfang an, es ist nur jetzt ausgebrochen.
unterschreib, Minou...es gibt auch in der Zucht keine weiteren Auffälligkeiten ich kenne den Züchter und habe auch weiterhin Kontakt zu ihm.

Ich denke es ist ausgebrochen, nach Sunshines Tod. Merlin hat sich sehr um Sunshine gekümmert..... Der TA sagt, Sunshine war gesund bevor sie zu mir kam und geimpft. Ihr Immunsystem ist mit den Erkrankungen von Merlin nicht fertig geworden. Sie hätte mindestens dreimal eine Impfe haben müssen und ein bisschen älter sein sollen, dann wäre ihr vermutlich nichts passiert. Leider wußte ich zu dem Zeitpunkt nur, Merlin und Minou sind FIV und FEl nagativ getestet und darauf habe ich mich verlassen.
Jetzt nach dem auch noch so ein hoher Cornavirentiter festgestellt wurde, hat er gleich gesagt, keine weitere Katze dazu es ist zu gefährlich und letztendlich kann es sein, dass Sunhine an FIP erkrankt war da sie in fünf Tagen rasant schnell abgebaut hat.
Letztendlich fühle ich mich an ihrem Tod schuldig, hätte ich bloß die Katzen vorher noch einmal testen lassen.........

Gruß Minou

Gestern habe ich Convalecencepullver beim TA besorgt......

Heute gibt es etwas erfreuliches zu berichten. Merlin ist doch tatsächlich zum Futter mit Minou um die Wette gelaufen....hat zwar nur ein bisschen gefressen, aber ein Wettrennen gab es schon lange nicht mehr. Anschließend gab es dann etwas Convalecenebrei (nimmt das kleine Biest nur vom Finger), danach hat er noch ein paar Bröckchen Naßfutter und einige Stücke Trockenfutter gefressen. Hört sich das nicht gut an heute Morgen? Ich glaube Merlin mag den "Brei" nicht so gerne, regt aber wohl seinen Appetit auf normale Kost an.
Ich hoffe nur, es bleibt jetzt so und es geht weiter aufwärts.

Grüße
Barbara

Werbung:
schön,dass es ihm besser geht
nicht den kopf in den sand stecken leukose positiv ist noch lange kein todesurteil

und zu den test wollte ich sagen,dass meistens nur der schnelltest gemacht wird,der "oft" falsch ausfällt
das hat nichts mit deutsch oder spanisch zu tun
außerdem kann es sein,dass es mal positiv war zum zeitpunkt des text, sie die viren ins mark zurück gezogen waren, und der test somit negativ war

Um diesen Thread abzuschliessen.

Mein süßer Merlin ist am 12.1.10 für immer eingeschlafen................

alle Behandlungen ob durch Tierarzt und gleichzeitig auch THP, brachten nur einen kurzfristigen Zeitaufschub. An manchen Tagen ging es ihm besser, an anderen schlechter, gesundheitlich ein ständiges auf und ab.

Zum Ende hin, hatte die Leukose bereits sein Knochenmark befallen und angefangen, es zu zerstören. Jeder weitere Tag, wäre ein qualvoller Tag geworden.

Meinem kleinen Merlin wurde weiteres Leid erspart.

Minou

Um diesen Thread abzuschliessen.

Mein süßer Merlin ist am 12.1.10 für immer eingeschlafen................

alle Behandlungen ob durch Tierarzt und gleichzeitig auch THP, brachten nur einen kurzfristigen Zeitaufschub. An manchen Tagen ging es ihm besser, an anderen schlechter, gesundheitlich ein ständiges auf und ab.

Zum Ende hin, hatte die Leukose bereits sein Knochenmark befallen und angefangen, es zu zerstören. Jeder weitere Tag, wäre ein qualvoller Tag geworden.

Meinem kleinen Merlin wurde weiteres Leid erspart.

Minou

das tut mir sehr leid 🙁
es war im nachhinein sicher besser so, es hätte nichts geholfen ihn am leben zu lassen unter qualen