Brauche mal Rat - Katerkrieg

  • Themenstarter Themenstarter Kagura
  • Beginndatum Beginndatum
Kagura

Kagura

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
56
Alter
43
Ort
Hamburg
Hallo ihrs,

mal kurz vorweg - wir wohnen in einer Häusersiedlung und ich kann sagen das gerade unsere Ecke wirklich von Katzen beherrscht wird. Viele Nachbarn haben Katzen. Was ich Persönlich sehr nett finde^^

Unser kleiner Racker ist ein Freigänger. Er liebt es draußen, vor allem wenn er seinen Freund Max besuchen kann. (Max gehört meinen Schwiegereltern und wohnt nebenan, er ist bereits 12 Jahre alt).
Max lebt ja schon etwas länger bei uns und ich habe ihn von klein auf an erlebt. Er ist gern draußen, allerdings hat er es hier nicht leicht...

Unsere Nachbarn haben 5 Katzen (oder 4 oder 6 ?? Keine Ahnung). Alle Katzen von den sind irgendwie "komisch" ... Die machen hier überall hin - ohne verbuddeln! Also sprich die Pupsen hier auf unsere Wege, Rasen, vor die Tür ... Das ist echt ekelhaft und es stinkt. Das wäre noch nicht mal das einzige Problem, denn sie greifen Max IMMER an... Und jetzt wo Garfield draußen ist auch ihn...

Ich weiß leider nicht ob die Kater da Kastriert sind (ich befürchte nein)... Denn Max und Garfield sind es! Garfield durfte auch erst raus nachdem er seine Kastra hinter sich hatte...

Ich bin da echt am Verzweifeln... Garfield ist nun recht jung und schnell und konnte bislang immer gut weg rennen... Aber Max wurde schon ein Paar mal wirklich schwer verletzt und musste operiert werden.

Kann es sein das diese Feindseligkeit daran liegt das "die" nicht Kastriert sind? Denn komischerweise als Max und Garfield sich kennengelernt haben ist nichts passiert und die mögen sich echt gern (auch noch andere Katzen)... Nur mit denen klappts nicht.

Vielleicht habt ihr Tipps...?
 
A

Werbung

Puhh schwierige Situation... Kann dir da leider nicht helfen, deswegen schubs ich mal 🙂.

Unser Kater soll auch bald Freigang bekommen (sobald er geimpft ist). Bei uns in der Siedlung sind sehr viele verwilderte Hauskatzen (ca. 15-20), habe voll Angst, dass es unserem Lui bald wie deinen Kleinen geht...
 
Wenn ich das so lese, bekomm ich doch noch Bammel, wenn unsere drei Fellnasen demnächst Freigänger werden. Heute gab es im Garten nämlich den ersten Kontakt mit den Nachbarskatzen - fünf Stück und scheinbar min. ein unkastrierter Kater, evtl. sogar alle Tiere unkastriert... Hab zwar auch kurz mit der Nachbarin geredet, hatte aber nicht den Mut, direkt beim ersten Gespräch zu fragen, ob die Tiere kastriert sind *schäm*

Ich hoffe, dass unsere Nasen entweder der Bande ständig aus dem Weg gehen, oder sie sich schnell und möglichst ohne große Verletzungen einig werden.

Blöd ist, dass unser (kastrierter) Kater seit mehreren Wochen immer wieder mal markiert (gerne auch in der Wohnung) - der Grund scheint ja jetzt gefunden zu sein - und ich die Befürchtung hab, dass es jetzt noch schlimmer wird.

Sorry für's "missbrauchen" des Threads
 
Ich würde versuchen, die aggressiven Kater mit dem Wasserschlauch aus euerem Grundstück zu verscheuchen. Mit etwas Glück meiden sie dann diesen für sie unfreundlichen Garten.

Dann hätten die beiden von euch einen Rückzugsplatz.

Unkastrierte Kater sind schon aggressiver als kastrierte. Nicht alle, aber manche. Und der Unterschied ist, wenn sie raufen, dann viel ernster.

Ich hatte hier auch schon Besuch von unkastrierten Kater, die auf Streit aus waren. Und denen hatten meine irgendwie nichts entgegenzusetzen.

Ich lass dann den Hund raus, der hat bisher noch jeden von diesen Katern in die Flucht geschlagen.

Allerdings, unser Nachbar hat auch 2 unkastrierte Kater. Und mit denen gibt es bisher keine Zusammenstöße. Allerdings meiden meine Katzen dieses Grundstück weitgehend. Aber auf die Wiese gehen alle, und dort gab es bisher noch nix.
 
Au wei, das hört sich ja nicht gut an :-(

Ich kenne dieses Thema auch , allerdings nur mit einem Kater. Aber das reicht! Der ist mindestens dreimal so groß wie meiner und ziemlich selbstbewusst. Mein Kater hat ziemlich Angst vor ihm und wird/wurde ständig von ihm vermöbelt. Der Nachbarskater kam auch durch seine Katzenklappe in die Wohnung und hat ihn in die Enge getrieben und ihm alles weggefressen und markiert! Ich bin ja den ganzen Tag nicht da und ich möchte gar nicht wissen was da wirklich abgegangen ist....

Naja auf jeden Fall habe ich das Problem ziemlich eingedämmt in dem ich mich auf die Lauer gelegt habe und jedes Mal wenn der Nachbarskater unseren Garten betreten hat habe ich ihn mit einen Wasserspritzpistole bombardiert! Das hat mir zwar auch ziemlich leid getan aber ich glaube es hat schon was gebracht. In den letzten Tagen habe ich ihn nämlich nicht mehr gesehen 🙂 höhö!

Vielleicht kannst du das auch mal probieren? Damit Garfield und Max wenigstens in ihrem Revier Ruhe haben?
 
Hallo,

unkastrierte Kater sind in der Regel ranghöher - Ausnahmen gibts natürlich immer. Die 4-6 Tiere 😉 gehören nunmal zusammen, sie leben im gleichen Haus und sind ihre eigene kleine Kolonie. Da haben Max und Garfield wenig Chancen.
Kannst du denn nicht vielleicht mal mit deinen Nachbarn reden? Ihr habt doch schonmal einen gemeinsamen Nenner. Es geht ja nicht mehr nur um "die machen in meinen Garten", sondern der Kater deiner Eltern ist so schwer verletzt worden, dass eine OP nötig war. Klar, bei Freigängern sind Blessuren eben wahrscheinlicher, aber man kann das Risiko ja evtl mindern.

Sprich sie einfach mal drauf an, du hättest auch eine Katze und die von ihnen würde dich auch so nicht weiter stören, aber Max und Garfield hätten schon Angst in den Garten zu gehen, außerdem würde es bei euch so riechen als ob sie markieren, ob sie alle kastriert sind ... blablabla. Leg dir ein paar Worte zurecht.
Das ist nicht angenehm, aber evtl ist es am Ende ganz harmlos. 🙂
 
Werbung:
Also erst mal Danke für eure Berichte und Antworten!! Jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein😉

Also die Wasseraktionen habe ich alle schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Wenn ich draußen bin traut sich niemand her - klar ich gebe auch Hackengas wenn die sich meinen Kuschelkugeln nähern:zufrieden:
Das Problem ist einfach das die zu Angriffslustig sind... Die kommen immer wieder.

@Weihnachtskater
Mit den Nachbarn reden haben wir schon versucht- Einsicht? Keine Chance! Denn Max ist ja Merkwürdig nicht ihre Kater!!:grummel: Sie hat schon sehr viele Beschwerden bekommen von umliegenden Nachbarn, da die Katzen dort auch alles zu Pupsen... Sehr unschön wenn die Kids Morgens Barfuß raus laufen und dann braune Stinkefüße haben:grummel:
Auf die Frage hin ob die Kater Kastriert sind hat sie nicht geantwortet und musste schnell was erledigen. Also Gespräch war beendet.

Ich will jetzt auch nicht über diese Leute herziehen... Sie sind hat komisch. Er lebt, glaube ich, in seiner eigenen Welt. Ihn kann man auch nicht ansprechen und sie sieht die Schuld immer bei anderen.
Ich weiß auch nicht wie sie das mit dem Geld machen... Futter scheinen sie genug zu geben, denn die Kater sehen nicht verhungert oder Unterernährt aus. Aber das Fell ist bei allen nicht schön und sie haben ALLE Flöhe! (Leben auch im Haus!)

Halt alles sehr merkwürdig. Unser Kater hatte bislang wirklich Glück, weil er schnell ist und ich da bin wenn er draußen ist.
Max hat seine Aktivität nur auf unseren und den Garten meiner Schwiegereltern beschränkt... Was mir echt Leid tut
 
Sie hat schon sehr viele Beschwerden bekommen von umliegenden Nachbarn, da die Katzen dort auch alles zu Pupsen...

Hm, ist zwar eine heftige Maßnahme, aber so ist das ja kein Zustand: Tut euch mit den Nachbarn zusammen und informiert euch mal bei der Polizei oder dem Tierschutz was man machen kann. Ich weiß, solche Anliegen werden oft müde belächelt. Aber vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten ihr ein Ultimatum zu setzen oder "rechtliche Schritte" anzusprechen. Man muss ja nicht gleich vor Gericht ziehen, aber wenn das euren Alltag einfach so stark beeinflusst ...
Klingt ebenfalls bescheuert, aber legt euch mit der Kamera auf die Lauer und sammelt Beweise. Am Ende waren es ja doch niemals ihre Katzen 🙄
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
M
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Mutter RÜbe
M
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben