Brauche Rat- 4 freilebende Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Gami
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo mal wieder 😊,
Mittlerweile haben sich die 4 Kätzchen schon ein bisschen eingelebt. Ich war Anfang Dezember mit ihnen beim TA , sie wurden entwurmt und gegen Ohrmilben behandelt. Mitte Februar steht nun der Termin fürs kastrieren.
Eins ist mittlerweile sehr zutraulich und zahm, lässt sich streicheln und schnurrt, kommt auch zu einem auf den Schoß. Die anderen akzeptieren unsere Nähe, lassen sich aber nicht streicheln. Eigentlich sollen 2 ja vermittelt werden was aber schwierig ist da sie noch nicht zahm sind. Ob das noch besser wird? Ich hoffe es.
Wir haben sie ja in einem extra Katzenraum. Haben aber seit paar Wochen die Tür tagsüber auf so dass sie auch zu uns nach oben können. Dafür müssen sie 2 Etagen hoch. Leider gehen sie aber tagsüber so gut wie gar nicht aus ihrem Zimmer raus, erst abends wenn wir leider bald ins Bett müssen, kommen sie nach oben zu uns. Nachts möchte ich sie jedoch noch nicht überall herum laufen lassen da sie erstmal lernen sollen nicht auf Schränke etc zu springen. Ich muss sie dann leider wieder in ihr Zimmer bringen, wo sie aber nachts brav schlafen. Wir versuchen auch tagsüber mit 8ihnen zu spielen doch sie schlafen da sehr viel und lassen sich nicht wirklich animieren. Erst spät abends drehen sie richtig auf.
Habt ihr Ideen wie man ihren Rhythmus etwas vorverlegen kann? Ich kann nicht erst um 23 Uhr ins Bett gehen. Irgendwie hat sich das über die We7hnachtstage so eingeschlichen. Hoffe dass es wieder anders wird wenn ich sie früh um 5.30 füttere.
Denkt ihr sie fühlen sich einfach wohl und sicher in dem Raum weil sie da tagsüber so gar nicht rauskommen?
 
A

Werbung

Danke für den Link. Da les ich mal 😊
Was ist denn Wedelstreicheln? Mit dem Wedel, Angel, Stöckchen? Das mach ich immer mal und das lassen sie auch zu, nur nicht mit der Hand
 
Katzen beizubringen, nicht auf Schränke zu springen, das kannst du vergessen.
 
Hm aber wie macht man das dann im "normalen " Haushalt, außerhalb des "Katzenzimmers"?
Es geht ja alles zu Bruch wenn ich sie auf die Schränke lassen würde. Im "Katzenzimmer " dürfen sie auf Schränke, die sind aber leer geräumt.
Und sie haben beim Toben nachts mal eine Herdplatte angeschaltet, den haben wir jetzt abgeklemmt. Aber in meiner Küche die ich täglich nutze kann ich das ja nicht machen.....
 
Alles wegräumen, Katzen erziehen zur Ordnung.
Tische abwische, wenn du sie benutzt, Essen immer wegpacken…..
Vor allem zerbrechliche Dinge gehören komplett weg geräumt.
Da steck deine Kraft rein, nicht in sinnloses erziehen. Das klappt nämlich nicht.
Die Katzen erziehen dich!

Für die Herdplatten gibts Kindersicherungen.
 
Werbung:
Ne also hier alles kahl räumen kommt für mich nicht in Frage. Möchte auch echt nicht dass sie auf Tische und Schränke gehen. Dann kommen sie nur unter Aufsicht in den Wohnbereich. Mache ich ja bisher auch so und das klappt auch gut. Problem ist eher die späte Uhrzeit, da sie erst spät abends wirklich spielen wollen
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi und tiha
Das klappt auf Dauer nicht. Katzen gehen immer hoch auf Tische und Schränke. Gewöhne dich einfach dran.
Räum einfach viel weg.
Weniger ist mehr. Blechdaches, Holz, Kunststoff kann ja stehen bleiben.
Du musst das überdenken, du kannst nicht ewig die Katzen wegsperren oder beaufsichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Wir hatten früher schon mal Katzen, die sind nie auf Tische und Schränke gegangen. Waren allerdings Freigänger und mehr draußen als drin. Diese hier sollen nach der Kastration ja dann auch nach draußen dürfen. Finde es auch nicht sonderlich hygienisch wenn sie auf Tische gehen
 
Hm aber wie macht man das dann im "normalen " Haushalt, außerhalb des "Katzenzimmers"?
Es geht ja alles zu Bruch wenn ich sie auf die Schränke lassen würde. Im "Katzenzimmer " dürfen sie auf Schränke, die sind aber leer geräumt.
Und sie haben beim Toben nachts mal eine Herdplatte angeschaltet, den haben wir jetzt abgeklemmt. Aber in meiner Küche die ich täglich nutze kann ich das ja nicht machen.....
Kommt mit dem Alter. Kitten sind super neugierig und rücksichtslos. Die werden garantiert auch da rauf, wo du gerne nicht hättest. Wenn sie das im Alltag machen, immer mit einem "nein" runter setzen. Wenn sie raufspringen wollen, gleich mit nem nein abhalten. Wenn sie ihre Namen lernen und "nein" dann kann man das schon anerziehen, aber nicht garantieren. Auf meinen anrichten ist nichts interessantes drauf, kein Essen und nix, sodass sie irgendwann keine Lust mehr hatten da drauf zu springen. Dafür wichtig ist aber all you can eat, sonst wird fressen gesucht.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Wir hatten früher schon mal Katzen, die sind nie auf Tische und Schränke gegangen. Waren allerdings Freigänger und mehr draußen als drin. Diese hier sollen nach der Kastration ja dann auch nach draußen dürfen. Finde es auch nicht sonderlich hygienisch wenn sie auf Tische gehen
Dann hattest du da aber die Ausnahme... Entschuldige, wenn ich das so sage, aber keine Katze hält sich in Abwesenheit an irgendwas... Und auch unter Aufsicht, gewisse Dinge gehen halt nicht... Wenn man Glück hat und Katzen hat, die da wirklich kein Interesse haben, okay, aber normalerweise ist das anders...
 
Werbung:
@ Polayuki Ja so wollte ich es auch probieren mit dem nein sagen. Das es wahrscheinlich nicht immer klappt ist klar
 
@Findus Luna, die Katzen damals waren nicht mehr so jung wie die jetzigen.
Wenn sie nicht unter Aufsicht wären würden sie hier wahrscheinlich alles auseinandernehmen das ist mir schon klar.
 
Alles wegräumen, Katzen erziehen zur Ordnung.
Tische abwische, wenn du sie benutzt, Essen immer wegpacken…..
Vor allem zerbrechliche Dinge gehören komplett weg geräumt.
Da steck deine Kraft rein, nicht in sinnloses erziehen. Das klappt nämlich nicht.
Die Katzen erziehen dich!

Für die Herdplatten gibts Kindersicherungen.
Entschuldige, aber wenn ich dich lese hab ich immer das Gefühl der Mensch muss seine Wohnung der Katze abtreten und froh sein, noch geduldet zu werden.
Tiere beudeten immer Kompromisse und nicht jedes Tier kann und versteht alles, aber im Großen und Ganzen geht es schon im miteinander.
Hier geht keiner auf die Arbeitsplatte, das einzige wo ich wirklich völlig kompromisslos bin. Das ging nicht von jetzt auf gleich aber es ging.
Ich lass kein Putzmittel rumstehen aber sonst räume ich hier auch nicht immer alles weg. Hier steht auch mal was zerbrechliches wie ein Blumentopf....
 
Entschuldige, aber wenn ich dich lese hab ich immer das Gefühl der Mensch muss seine Wohnung der Katze abtreten und froh sein, noch geduldet zu werden.
Tiere beudeten immer Kompromisse und nicht jedes Tier kann und versteht alles, aber im Großen und Ganzen geht es schon im miteinander.
Hier geht keiner auf die Arbeitsplatte, das einzige wo ich wirklich völlig kompromisslos bin. Das ging nicht von jetzt auf gleich aber es ging.
Ich lass kein Putzmittel rumstehen aber sonst räume ich hier auch nicht immer alles weg. Hier steht auch mal was zerbrechliches wie ein Blumentopf....
Nein, keiner muss seine Wohnung abtreten.
Aber es soll entspannt laufen für beide Seiten. Deshalb ist es nun mal besser Sachen wegzuräumen zumindest bei jungen Katzen. Je älter desto einfacher zumindest meistens.
Junge Katzen springen auch aus dem Stand hoch oben auf den Schrank. Das muss klar sein, vor allem sehr gern, wenn man nicht da ist. Damit muss man lernen zu leben, dann pegelt sich das auch ein.
Kaputt geht auch mal was, ist halt so.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo Gami,

Also bisher hatte ich auch immer Glück und alle Katzen haben gelernt nicht auf Tische , Arbeitsflächen oder schränke zu gehen. Klar hat das zu Anfang gedauert und brauchte wirklich konsequenz , aber jede/r Kater/Katze hat es bis jetzt gelernt . Immer schön „Nein“ sagen und am besten schon unterbrechen , wenn du merkst „oh, gleich wird hochgesprungen „ .

Viele Glück und Vorallem Spaß mit den Mäusen.

Ach ja , meine wurden auch alle nach der Kastration Freigänger und da waren dann andere Sachen wichtiger und nach dem rein kommen , wurde sich meisten ausgeruht .

Kann schon sein, dass das bei Wohnungskatzen wirklich schwerer ist , mit dem erziehen 🙄
 
Werbung:
Hallo Gami,

Also bisher hatte ich auch immer Glück und alle Katzen haben gelernt nicht auf Tische , Arbeitsflächen oder schränke zu gehen. Klar hat das zu Anfang gedauert und brauchte wirklich konsequenz , aber jede/r Kater/Katze hat es bis jetzt gelernt . Immer schön „Nein“ sagen und am besten schon unterbrechen , wenn du merkst „oh, gleich wird hochgesprungen „ .

Viele Glück und Vorallem Spaß mit den Mäusen.

Ach ja , meine wurden auch alle nach der Kastration Freigänger und da waren dann andere Sachen wichtiger und nach dem rein kommen , wurde sich meisten ausgeruht .

Kann schon sein, dass das bei Wohnungskatzen wirklich schwerer ist , mit dem erziehen 🙄
Gelernt, ja das ist das Stichwort. Aber kitten werden das erst lernen mit der Zeit, wenn sie älter werden. Sie bis dahin nachts einzusperren ist keine Lösung, insbesondere wenn sie scheu sind und nachts den Mensch in Ruhe, ungefährlich kennenlernen könnten. Da muss man anfangs Abstriche machen und eben alles gefährliche verräumen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und tiha
Nachts den Menschen kennenlernen...hm also mit ins Bett möchte ich 4 Katzen definitiv nicht nehmen. Dann müsste ich ja auch noch ein Katzenklo ins Schlafzimmer stellen.
Ich muss sie zur Zeit nachts leider in einen Bereich sperren. Hatte sie bis eben im Haus frei laufen. Leider ist das dann abends aber so laut und wild dass mein Sohn auch gar nicht schlafen kann.
Sie spielen leider erst abends spät so richtig. Das ist das größte Problem. Tagsüber erkunden sie auch nichts, da schlafen sie in ihrem Zimmer obwohl die Tür offen ist.
 
Deshalb wäre es perfekt für sie, wenn sie nachts den Menschen kennen lernen könnten. Dass kitten abends viel spielen ist total normal und gibt sich mit der Zeit, wenn sie sich den Menschen anpassen. Gerade deshalb sagen hier ja viele foris, dass sie vor allem katzenanfängern keine kitten empfehlen würden, da diese vergleichsweise echt anstrengend sind und viel Blödsinn im Kopf haben. Da muss man durch.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Ayleen
Ich frage mich seit gestern, warum du die Vierlinge überhaupt aufgenommen, und nicht vermittelt hast?!?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Celistine, Margitsina und 2 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Aurora87
Antworten
8
Aufrufe
1K
Aurora87
Aurora87
S
Antworten
3
Aufrufe
537
Nula
Nula
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiger_bande
tiger_bande
Großekatzenliebe
Antworten
26
Aufrufe
4K
Großekatzenliebe
Großekatzenliebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben