Brauche Rat- 4 freilebende Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Gami
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hätte die Katzen auch schneller kastrieren lassen. Sind das Kätzinnen und Kater oder alles das gleiche Geschlecht?
 
A

Werbung

Die Tierärztin hat mir geraten die Kätzchen Anfang/Mitte Februar zu kastrieren, wenn die Tage länger werden. Sollte ich das doch schon früher in Angriff nehmen? Es sind 3 Weibchen und 1 Kater lt. Tierärztin.

2 sollen ja auch vermittelt werden. Laut Tierheim ist das bei noch unsicheren Katzen die sich noch nicht richtig streicheln lassen jedoch schwierig. Die Vorsitzende sagte mir, dass es selbst bei zahmen Kätzchen lange dauert bis sie ein zuhause gefunden haben.
Ich hätte sie auch gar nicht aufnehmen und dort wo sie waren lassen können. Sie haben mir aber echt leid getan und nach viel hin und her habe ich sie eben mitgenommen.
Ich hatte mich im übrigen vorher informiert, wie man mit scheuen Kätzchen am besten umgeht bzw diese "unterbringt" und da wurde mir mehrfach (auch von seiten des Tierschutzes) geraten, sie erstmal in einen separaten Raum zu tun, bis sie zutraulicher sind und erst nach und nach weitere Räume zu öffnen. Und das habe ich so auch gemacht. Nur dass ich sie eben nachts noch in diesem Raum lasse, noch scheinen sie sich dort ja auch wohl zu fühlen, sonst würden sie sich vermutlich anders verhalten.
Die Vorsitzende des Tierheims sagte mir dass wenn man sie dort hinbringt, sie nur in einem Raum gehalten werden, ohne groß Ansprache. Dann haben sie es hier doch wesentlich besser denke ich.
Und langfristig sollen sie selbstverständlich mit in den Wohnbereich integriert werden, aber nicht dauerhaft alle 4 Katzen, sondern dann die 2 die wir behalten werden.
 
Dann sind sie schätzungweise 6 Monate alt? Das kann aber gemischtgeschlechtlich schon zeitlich knapp werden! 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Polayuki und Poldi
Vermutlich knapp 6 Monate. Tierärztin meinte wahrscheinlich dass sie von juli oder August sind. Habe eben nochmal bei der TÄ angerufen und jetzt einen Termin für kommenden Freitag zum kastrieren vereinbart. Damit zumindest der Kater schonmal kastriert ist, dann kann ja nichts mehr passieren. Ein Weibchen nehme ich auch noch mit. Sie macht immer nur 2 an einem Tag.
Ich hätte sie auch schon früher kastrieren lassen können, aber wie gesagt wurde mir von der TÄ zu Februar geraten und daher bin ich davon ausgegangen dass das dann so ok ist. Durch querlesen hier scheint es aber wohl doch schon eher spät zu sein....
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und basco09
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Kater nach der Kastration noch Wochen potent sind, also würde ich für die anderen beiden Weibchen auch gleich noch einen Doppeltermin die Woche drauf ausmachen...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Polayuki
Das ist ein bisschen spät.
Leg den Termin eher.
 
Werbung:
Echt? Aber zeigt bisher noch keinerlei katertypisches Verhalten. Die TÄ hat mir für die anderen beiden erst am 11.2. einen Termin gegeben. Mal sehen ob ich noch einen früher ausmachen kann, aber es geht immer nur Freitags, also eine Woche ist dann ohnehin noch dazwischen
 
Bitte lasse sie schnellstmöglich kastrieren, hier im Forum gabs leider im letzten Jahr einige Fälle von jungen Katzenmüttern, so um die 6 Monate alt…. Leider ist das bei den Tierärzten noch nicht so angekommen, aber je früher kastriert wird umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Polayuki und Margitsina
Was ist spät? Diesen Freitag? Das war der frühestmögliche Termin
 
Auch die anderen beiden so früh wie möglich kastrieren lassen. Der Kater kann nach kastra noch 6 Wochen scharf schießen und auch wenn er jetzt kein Verhalten zeigt, ist das keine Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Ok. Dann werde ich den Termin von Februar auch nochmal versuchen vorzuverlegen
 
Werbung:
Nur zuerst den Kater zu kastrieren, bringt dir nichts. Wenn die 3 Mädels unauffällig rollen (und das kann schon ab 3 oder 4 Monaten alt sein), dann kannst du demnächst 3 schwangere Kätzinnen haben. Kater sind noch einige Zeit nach der Kastra zeugungsfähig, hier im Forum wird von ca. 6 Wochen ausgegangen. Je früher die Kätzinnen in deiner Situation kastriert werden, desto besser.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lionne
Mal rein biologisch nachgeragt, weil ich jetzt dazu als Beleg sonst beim googeln nichts finden kann. Wie können denn Kater nach der Kastration noch zeugungsfähig sein, da wird doch alles weg genommen, oder? Hat da einer einen medizinischen Hinweis zu?
 
Es können sich noch zeugungsfähige Spermien im Samenleiter befinden. Entfernt werden ja nur die Bällchen. Wenn man die Katzenmädchen kastrieren lässt, dann ist es bei denen eigentlich sofort vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Lionne und eine weitere Person
Man sollte natürlich auch beachten, dass nur zeugungsfähige Spermien übrig bleiben können, wenn diese vor der Kastration schon da waren. Ein kastrierter Kater, der vor der Kastra noch nicht zeugungsfähig war, wird es auch in den 6 Wochen danach nicht mehr werden können.
 
Ich werde jetzt kommenden Freitag den Kater und ein Weibchen mitnehmen und fragen ob dann die Woche darauf die beiden anderen Weibchen gemacht werden können. Und dann hoffe ich mal dass da noch nichts passiert. Ich hätte am liebsten alle 4 gleichzeitig hingebracht, da es auch schwierig ist, die passende Kombi in die Transportbox zu bekommen, aber die TÄ macht immer nur 2 am Tag.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Aurora87
Antworten
8
Aufrufe
1K
Aurora87
Aurora87
S
Antworten
3
Aufrufe
537
Nula
Nula
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiger_bande
tiger_bande
Großekatzenliebe
Antworten
26
Aufrufe
4K
Großekatzenliebe
Großekatzenliebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben