In den letzten Tagen mussten wir leider von so vielen traurigen Ereignissen berichten. Die Katzen, denen wir nicht mehr helfen konnten, werden wir in Erinnerung behalten, und wir drücken denen die Daumen, die gerade ärztlich versorgt werden müssen.
Aber wir möchten auch nicht die schönen Augenblicke ausblenden, denn diese sind es, die uns Kraft und Trost spenden, und so lade ich Euch heute persönlich ein zu...
...EINEM PHILOSOPHISCHEN FRÜHSTÜCK
Wir hatten vor gut einem Monat davon berichtet, dass Sokrates wegen einer fetten Entzündung beim Zahnarzt war:
Sokrates beim Zahnarzt
Etwas vergnatzt von der unwürdigen Einfangerei und Entführung zum Tierarzt durch mich verzog er sich auf der Pflegestelle erstmal an einen sicheren Ort:
Aber nach einer Weile ließ er es sich weiterhin gut gehen - verschmust, wie er auch schon immer an seiner Futterstelle auf Andros war:
Der ideale Platz - ein Barwagen mit Klingel zum Herbeiläuten des Personals:
Sokrates´ Entzündung ging erfreulicherweise schnell zurück, war aber immer noch nicht vollständig überwunden. Da Pflegekater Klausi (von dem anderweitig noch berichtet werden wird) in der vergangenen Woche einen Zahnarzttermin gebucht hatte, bot es sich für mich an, Sokrates einfach mitzunehmen und nochmal beim Arzt vorzustellen.
Der Termin war erst am späten Nachmittag, doch die Pflegestellenmenschen mussten bereits vormittags zur Arbeit.
Was lag näher, als Sokrates, der ja derzeit auch in Berlin lebt, abzuholen und mit ihm einen schönen gemeinsamen Tag zu verbringen?
Schließlich ist er mein Andros-Seelenkater, der mich auf all meinen Reisen immer als erster begrüßte und mich auch nie ohne ausgiebiges Schmusen wieder gehen ließ!
Gesagt, getan!
Der Wintergarten ist frei, das Wetter war angenehm - damit erhielt Sokrates eine Einladung zu einem "Frühstück mit dem Philosophen":
Anfangs schien er noch nicht so überzeugt von meiner Gastfreundschaft zu sein:
Kein Wunder, habe ich ihn doch für die Zahnarztbesuche immer in die Box komplimentieren und durch die Stadt fahren müssen! Hätte Sokrates ein Facebook-Profil, hätte er unseren auf Andros freundschaftlichen Beziehungsstatus ganz sicher auf "es ist kompliziert" geändert.
Ich habe dann kurzerhand an diesem Tag mein Home Office in den Wintergarten verlegt, was Sokrates schließlich doch ganz angenehm fand:
Irgendwann schlief er auf meiner Hand ein (und meine Hand dann auch...):
So verdöste er den Tag, fraß ein wenig und benutze sogar die Toilette.
Leider musste ich am Nachmittag sein zurückgewonnenes Vertrauen gleich wieder enttäuschen - die Transportbox wartete schon...
Die Nachuntersuchung beim Zahnarzt ergab dann zum Glück nichts Kritisches. Die Entzündung ging bis jetzt schon stark zurück. Sokrates bekommt noch einmal für 10 Tage ein Antibiotikum. Möglicherweise ist noch ein Backenzahn im Weg, dass ließ sich am wachen Kater natürlich nicht genau betrachten oder gar röntgen. Eine weitere Nachkontrolle wird es zeigen, der Arzt wollte jetzt nicht gleich wieder eine OP ansetzen, vielleicht ist es ja mit der AB-Behandlung schon getan. (Tierschutzfreundlich war die Nachkontrolle im Preis der vorhergegangenen Operation schon mit drin, und auch das Antibiotikum gab es "aufs Haus" - das sollte nicht unerwähnt bleiben, finde ich.)
Es bleibt nun nur noch anzumerken, dass Sokrates in philosophischer Gelassenheit die Nachkontrolle inzwischen auch überwunden hat: