Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum Beginndatum
Pflegekatze AMY in der Vermittlung

Wie ihr vielleicht schon in unserem großen „Pflegis-Bericht“ gelesen habt, ist unsere aktive „Allrounderkatze“ AMY (ca.*01/2016) nun auch in der Vermittlung und sucht ihr Zuhause in einer Katzengruppe. 🙂


43919956pc.jpg



Ihr Vermittlungsprofil hier im Forum:

AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck)


Das Vermittlungsprofil von Amy auf der Andros-Homepage:

Hier geht’s zur Vermittlungsseite von Amy, die auch per WhatsApp, Facebook, E-Mail usw. geteilt werden kann: AMY - Allrounderkatze sucht aktive Katzengruppe.


Vermittlungshilfe als Aushang

Falls Sie Amy nicht adoptieren können, aber uns unterstützen möchten, dürfen Sie das nachfolgende Informationsblatt gern herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Schulen, Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verosch und Polayuki
A

Werbung

Last, but not Least - Pflegekatzen TIM & STRUPPI suchen ihr Zuhause (Vermittlungshilfe)


Unsere zwei absolut sozialen Herzbuben TIM & STRUPPI (ca.*04/2021) suchen noch immer IHR Zuhause.


Wo dürfen die beiden endlich ankommen? 😍


43920366fr.jpeg




Ihr Vermittlungsprofil hier im Forum:

Tim & Struppi (m, *ca. 04/2021) - "Aus den Fluten gerettet" PS PLZ 44... Dortmund



Das Vermittlungsprofil von Tim & Struppi auf der Andros-Homepage:

Hier geht’s zur Vermittlungsseite von Tim & Struppi auf unserer Homepage, die auch per WhatsApp, Facebook, E-Mail usw. geteilt werden kann: Tim & Struppi – Aus den Fluten gerettet.



Vermittlungsprofil als Aushang

Wer mag, kann sich das unten eingefügte Informationsblatt herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Schulen, Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.

Vielen Dank vorab!

 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Polayuki
Zahn-OP bei Pflegekater Klausi

Wie wir schon im „Pflegis-Bericht“ erwähnten, musste Pflegekater Klausi einem Tierzahnspezialisten vorgestellt werden. Im Juni fand dann dann seine Zahn-OP statt.


Mit unserem „Transpurrter“ @Miriquidius auf dem Weg zur Zahn-OP:

43876586xp.jpeg


43876588qw.jpeg



Es mussten sagenhafte 20 Zähne gezogen werden. Unglaublich. Wir hoffen sehr, dass er nun schmerzfrei durchs Leben gehen kann.


Röntgenbild vor der Zahn-OP:

43876664nk.jpeg



Fotos nach der Zahn-OP:

43876690hj.jpeg



Unser Tierzahnarzt hat freundlicherweise 20% Tierschutzrabatt auf die Rechnung gegeben. Dennoch ergibt sich für die Zahn-OP eine höhere Summe an Gesamtkosten.

In den letzten Woche ging es mit Klausi zur Nachkontrolle. Es ist nun alles in Ordnung und bedarf keiner weiteren Behandlung.


Klausis Zähne bei der Nachkontrolle:

43924115kd.jpeg




Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei der Finanzierung von Klausis Zahn-OP unterstützt. Schaut hierfür bitte in unseren "Unterstützungsthread". Dort findet ihr auch nähere Informationen zur Rechnung ☘️:

Zahn-OP von Klausi (Unterstützungsthread)


Vielen Dank. 😍

Euer
Cats at Andros Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrichten aus Andros

Gioiello
Unserem süßen Gioiello geht es viel besser, er ist gut drauf und tobt herum. Er bekam jetzt eine Woche Antibiotika gegen die Entzündung in den Augen und sie sehen schon viel besser aus.

43936166hz.jpg



Schwarzling
Ihr erinnert Euch sicher noch an den Schwarzling, über den wir am 24. Juni 2022 berichtet haben und der aufgrund einer Hautveränderung zu unserer Inseltierärztin gebracht wurde. Die Hautveränderung hat sich leider als ein Mastozytom erwiesen. Die Personen, die sich auf Andros um ihn kümmern, werden noch eine zweite Meinung bei einem Athener Tierarzt einholen. Momentan geht es dem Süßen aber sehr gut.

43861884qg.jpeg



Rossato
Leider ist Rossato FeLV-positiv getestet worden. Wir sind gerade dabei für ihn die beste Lösung zu finden.

43893549cd.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Neuigkeiten von Yve


Yve geht es viel besser! Sie bekam letzte Woche Besuch von H. in Athen und hat sich sehr gefreut. Sie frisst wieder ordentlich und macht einen allgemein fitteren Eindruck. Das letzte Mal hatte sie erhöhte Nierenwerte, daher wurde jetzt nochmal Blut abgenommen. Sie bekommt noch eine Infusionstherapie und Spezialfutter. 🙂


43952431nv.jpeg



43952432po.jpeg



43952433qp.jpeg



43952434kf.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Verosch, rassekatze und LakritzNase
Kastrationspatenschaftsüberblick – Zwei Katzenmäuse

Unsere Freunde H. + I. haben zwei weibliche Katzen zur Kastration zu unserer Inseltierärztin auf Andros gebracht. 🙂

Die Kastrationskosten betrugen wie immer 52,00 Euro.

Beide Katzen haben bereits ihre Patenmenschen über unsere „Kastrationspatenschaftswarteliste“ (KPWL) gefunden. DANKE. 😍


Hier sind die zwei Katzenmäuse 😊:

Katze A: ZORA

Ein kleiner Puma ging diese Woche unseren nimmermüden Freunden H. + I. in die Falle. Der Blick spricht Bände..."Wer war das? " scheint die Kleine mit den 2 imposanten Streifen, die stark an Zornesfalten erinnern, zu fragen....Wir waren das....und vertrau uns, das verhilft dir zu einem sorgenfreien Leben.


43960447oy.jpeg



Katze B: ROXANE

Ziemlich zerzaust ist diese kleine rot-grau-weiße „Fleckentigerkuh“ noch nach dem anstrengenden Tag. Tapfer stemmt sie die Pfoten auf den Boden. "Ich...bin....wach...,ehrlich". Schlaf dich aus, morgen kannst du wieder unbeschwert in der Sonne liegen.


43960454gq.jpeg




Bis auf einen besetzten Platz ist unsere normale „Kastrationspatenschaftswarteliste“ (KPWL) leergeräumt. Da in den nächsten Wochen wieder einige Kastrationen auf Andros geplant sind, freuen wir uns sehr, wenn ihr die Androskatzen durch eine Kastrationspatenschaft unterstützt. Bitte meldet Euch für die KPWL.

Vielen Dank. 🤓


Euer
Cats at Andros Team
 
Werbung:
Trauer um Androskater Samson

Wir erhielten letzte Woche die traurige Nachricht, dass unser Androskater Samson gestorben ist.


43952490qd.jpeg



Samson war einer unserer “alten Bekannten”, die bei unserem griechischen Freund S. leben und wurde bereits im März 2019 kastriert. Auf allen unseren Reisen war er immer mitten zwischen seinen Katzenfreunden zu sehen.


Ende Juni 2022 brachte A. ihn zur Tierärztin, da es ihm sehr schlecht ging und er kaum noch aß und trank. Vermutet wurden Zahn- oder andere Probleme im Maul. Leider stellte sich heraus, dass er große Abszesse hatte, die auch Herz und Lunge angegriffen hatten; er verstarb daran am 4. Juli 2022.


Wir haben in Gedenken an Samson eine Regenbogenseite auf unserer Homepage erstellt ❤:

https://www.cats-at-andros.de/tier/samson/
 
  • Crying
Reaktionen: dexcoona, LakritzNase und Polayuki
Kastrationspatenschaftsüberblick - Ein Damenquartett

Auch wenn eigentlich Saison ist und eigentlich kein Helfer viel Zeit hat, konnten diese Woche 4 Katzen zur Kastration gefangen werden. Wenn man sieht, dass da die Kater zu aufmerksam werden, kann man einfach nicht länger warten. Und so sind hier nun unsere 4 weiblichen Schönheiten, die nun entspannt den Sommer genießen können. 🙂

Unsere Inseltierärztin hat die Kastrationen übernommen. Somit lagen die Kosten weiterhin bei 52,00 €.

Auch wenn unsere „Kastrationspatenschaftswarteliste“ (KPWL) inzwischen völlig leergefegt ist, wurden für alle 4 Katzen liebe Patenmenschen gefunden. Dankeschön. 😍


Die 2 Fastzwillinge aus dem Ort unserer Helferin A. auf der Südseite der Insel.


Katze A: COSMEA

In schillerndem türkis auf weißem Grund präsentiert diese kleine Schönheit stolz ihre Kastrationsnarbe. Der gepunkt-getigert-geringelte Schwanz ist freudig in die Höhe gestreckt. Die kleine Dame hat die Operation gut überstanden und freut sich auf ein unbeschwertes Leben.


43997447ty.jpeg



Katze B: LUCRETIA

Ihre etwas dunklere vermutlich nicht nur optische Schwester sieht noch etwas müde aus nach der Narkose...oder es ist der gut gefüllte Bauch….denn nach der Kastration gibt es immer ein paar Tage Luxusaufenthalt mit “All you can eat“ bei unseren Helfern.


43997470jj.jpeg



Bei H. und I. gingen diese beiden offensichtlich noch recht jungen Katzendamen in die Falle.


Katze C: GINNY

Eine Rottigerin mit weiß für die die Falle eindeutig zu groß ist. Es beruhigt uns, dass wir so früh bei ihr dran waren, dass sie nie Kitten bekommen muss. So klein wie sie ist, wäre das bei ihr vermutlich nicht gut ausgegangen.


43997492qi.jpeg



Katze D: ERICA

Grüne Augen , die uns aufmerksam anschauen….dazu ein schwarzer Fleck auf dem Unterkiefer und ein laaaaanger Schwanz. Die kleine Kuhkatzenlady ist eine absolute Schönheit.


43997500py.jpeg



Das waren unsere 4 Kandidatinnen dieser Woche.

Ende Juli/Anfang August wird es eine Reise nach Andros geben, auf der traditionell dann ja auch noch einmal möglichst viele Katzen kastriert werden sollen. Wir laden euch daher ganz herzlich ein, euch einen Platz auf der KPWL zu sichern. 😊

DANKEEEE.

Euer Cats at Andros Team.
 
Pflegekatze Kitty ist nun ein Glückspilz

Unser Wirbelwind, Pflegekatze KITTY, ist vor einigen Tagen in IHR Zuhause umgezogen. 🙂

Das berichten ihre Adoptanten aus den ersten Tagen im Zuhause 😍:

„Es fühlt sich überhaupt nicht so an als ob sie erst seit ein paar Tagen hier ist. Wochen oder Monate eher.

Sie klettert am Balkonnetz nicht herum, das gibt ihr zu viel nach für ihren Geschmack. Dafür wird dann auf Schultern geritten.

Und ich hab jetzt schon viel bessere Ideen, wie ich den Catwalk für sie gestalten sollte um ihren Wünschen/Bedürfnissen gerecht zu werden. Und ihr Fell ist super seidig geworden.

Ach und Clicker-Training läuft auch schon. Sie liebt es ihr Köpfchen beschäftigen zu müssen. Und ob es Leckerli, Streicheln oder Spielen als Belohnung gibt, ist ihr egal. Ich wollte sie ja langsam dran führen, aber sie war so enthusiastisch, da pass ich mich natürlich an ihr Tempo an.

Kitty liebt es auf meinen Füßen und Beinen zu schlafen.“ 😊



Balkoneroberung...

43997617at.jpeg


43997618we.jpeg



Kitty liebt es „hoch hinaus“ – Beim Abstieg brauch's Hilfe der Dosis …

44001081hc.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Verosch, LakritzNase und Polayuki
Ich freue mich so für die kleine Maus🥰
 
Die Andros-Katzen werden gesehen

Wir sind ja neben den verschiedenen Katzenforen auch bei „Facebook“ und „Instagram“ unterwegs. Immer mal wieder kommt es vor, dass Touristen, die auf Andros Urlaub machen, uns anschreiben, weil sie an der Unterkunft oder unterwegs auf streunende Katzen getroffen sind, für die sie Hilfe suchten. Wir konnten da gelegentlich helfen, indem wir Kontakt zu den Griechen vor Ort hergestellt haben.

Zuletzt war das zweimal der Fall, beide Male in der Gegend, in der H und I unterwegs sind. Und tatsächlich kannten H. und I. in beiden Fällen die Katzen und hatten Futterstellen in der Nähe: Ein alter, halbblinder Kater und eine Mutterkatze mit Kitten. Trotzdem sind H. und I. nochmal ausgerückt, um nachzusehen, dass dort alles ok ist. Das geht natürlich auch nicht immer, denn, wie ihr wisst, sind die beiden sehr eingespannt mit den vielen Katzen, die sie normalerweise schon versorgen und ein Privatleben haben sie ja auch noch. Trotzdem sind wir sehr froh, dass sie helfen konnten.

Wenn ihr bei den Touristenbildern genau hinseht, werdet ihr erkennen, dass es sich zwar um Streuner, aber um Streuner in ziemlich guten Zustand handelt.

Das ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit: der Griechen vor Ort, uns von Cats at Andros und euch, denn ohne euch wäre der Tisch der Katzen dort nicht überall so gut gedeckt und es würden viel mehr Kitten herumwuseln, die zwar süß aussehen… aber die wir eben verhindern wollen.

Danke!!!


Hier die Bilder:


Ein sehr alter, halbblinder Kater ….

43952579wh.jpeg



Mutter mit Kitten ….

43952594vh.jpeg



Verschiedene Katzen...

43952608hu.jpeg



43952609vc.jpeg



43952610jr.jpeg



43952612gq.jpeg



43952613ml.jpeg
 
Werbung:
Die Andros-Katzen werden gesehen

Wir sind ja neben den verschiedenen Katzenforen auch bei „Facebook“ und „Instagram“ unterwegs. Immer mal wieder kommt es vor, dass Touristen, die auf Andros Urlaub machen, uns anschreiben, weil sie an der Unterkunft oder unterwegs auf streunende Katzen getroffen sind, für die sie Hilfe suchten. Wir konnten da gelegentlich helfen, indem wir Kontakt zu den Griechen vor Ort hergestellt haben.

Zuletzt war das zweimal der Fall, beide Male in der Gegend, in der H und I unterwegs sind. Und tatsächlich kannten H. und I. in beiden Fällen die Katzen und hatten Futterstellen in der Nähe: Ein alter, halbblinder Kater und eine Mutterkatze mit Kitten. Trotzdem sind H. und I. nochmal ausgerückt, um nachzusehen, dass dort alles ok ist. Das geht natürlich auch nicht immer, denn, wie ihr wisst, sind die beiden sehr eingespannt mit den vielen Katzen, die sie normalerweise schon versorgen und ein Privatleben haben sie ja auch noch. Trotzdem sind wir sehr froh, dass sie helfen konnten.

Wenn ihr bei den Touristenbildern genau hinseht, werdet ihr erkennen, dass es sich zwar um Streuner, aber um Streuner in ziemlich guten Zustand handelt.

Das ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit: der Griechen vor Ort, uns von Cats at Andros und euch, denn ohne euch wäre der Tisch der Katzen dort nicht überall so gut gedeckt und es würden viel mehr Kitten herumwuseln, die zwar süß aussehen… aber die wir eben verhindern wollen.

Danke!!!


Hier die Bilder:


Ein sehr alter, halbblinder Kater ….

43952579wh.jpeg



Mutter mit Kitten ….

43952594vh.jpeg



Verschiedene Katzen...

43952608hu.jpeg



43952609vc.jpeg



43952610jr.jpeg



43952612gq.jpeg
Oh , mein Herz....................das erste Foto
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Futterlieferung Nummer 27 für die Androskatzen

Unser Vereinsmitglied Sandra A. hat mit der Futterlieferung Nummer 27 wieder für Futternachschub für viele hungrige Fellnasen auf Andros gesorgt. 🙂

Allerdings sind die Preise leider wieder gestiegen.

Ein 20 Kilogramm-Sack Trockenfutter kostet nun 26,00 € und die 810-Gramm Dose Nassfutter kostet 1,25 €. Dies sind Gesamtkosten in Höhe von 858,00 €. Im Januar haben wir noch 775,00 € für eine Futterlieferung in der gleichen Größenordnung gezahlt, im April waren es 821,00 €.


44024643ec.jpeg



44024652jp.jpeg



Wir hoffen sehr, dass Ihr uns trotz der Preissteigerungen helft die Kosten zu stemmen und für viele satte Bäuche zu sorgen. ☘️

Die regelmäßigen Futterlieferungen sind eine Grundlage für die Versorgung unserer Androskatzen und eine ganz wichtige Unterstützung für unsere fleißigen griechischen Helfer vor Ort und müssen auch weiterhin zuverlässig erfolgen können. 😊


Dafür benötigen wir Eure Unterstützung – Bitte schaut in unseren „Unterstützungsthread“:

Spendenaufruf zur Futterlieferung Nummer 27


Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße. 😍


Euer Cats-at-Andros-Team
 
Überblick der neuen Dauerpatenschaften unserer Androskatzen

Eine weitere Androskatze darf sich über die Unterstützung durch eine Dauerpatenschaft freuen. 😊

Vielen Dank. 🥰


Das ist die Glückliche 😻:

ARNI

ARNI - Cats at Andros e.V.

Wer gerne eine Dauerpatenschaft für eine der Androskatzen übernehmen möchte, findet alle nötigen Informationen hier 😃:

Kastrations- und Dauerpatenschaft

Oder ihr könnt uns auch gerne anschreiben.


Für diese Katzen wurden bereits tolle Dauerpatenschaften abgeschlossen ❤:

Dauerpatenschaften Archive - Cats at Andros e.V.
 
Neuigkeiten zu Yve und weitere Informationen

Good News...good news….good news

Heute können wir euch gute Nachrichten von unserer Sorgenkatze Yve übermitteln. Unsere Freunde H. und I. werden sie in den nächsten Tagen in Athen abholen. Ihre Werte sind inzwischen so stabil, dass sie zuhause weiterbehandelt werden kann. 🙂

Sie wird noch eine Weile Spezialfutter und AB benötigen, aber das ist auch auf der Insel bei unseren Helfern möglich. So kann die kleine Dame bald wieder auf Andros in vertrauter Umgebung leben. Sie frisst übrigens inzwischen wieder sehr ordentlich.

Und dann noch ein weiteres Beispiel dafür, wie gut die Insel inzwischen vernetzt ist, und unsere Helfer bekannt sind.

Ein französisches Päärchen, das bereits im Herbst auf Andros war, fand ein Katzenbaby in der Hafenstadt. Dieses war zunächst auf einen Baum geflüchtet und dann auf gutes Zureden herunter gekommen um unter der nächsten Autohaube zu verschwinden. Das Paar ließ nicht locker. Und so konnte der kleine Abenteurer wohlbehalten aus dem Auto gerettet werden . Die Frage wohin damit war für das Paar völlig klar. Zu H & I...sie kannten unsere Helfer noch vom letzten Herbst. Und so zog dieser kleine Kerl das große Los und bei unsern Unermüdlichen ein. 😍

44046650ac.jpg


44046651gh.jpg



Das war unser kurzer Zwischenbericht.

Habt ein schönes Wochenende und denkt an unsere KPWL. Der Countdown läuft…..im August läuft unsere Sommerurlaubskastrationsaktion auf Andros "Made by Miriquidius" ... sichert euch noch einen Platz auf der Liste. 🍀


Liebe Grüße
Eure Androsianer
 
Sommerliche Grüße von den Androskatzen!


Wieder einmal haben wir seit dem vergangenen Fotobericht viele neue Bilder von unseren, von Euren Androskatzen erhalten. Diesmal auch von lange nicht gezeigten Futterstellen.

Wir beginnen wieder an den altbekannten Plätzen des Androsprojekts:


Futterstelle 1

Seit Jahren treue Gäste an diesem Platz sind…

… Marie…

43970434nw.jpg



… und Medea.

43970435rv.jpg



Die reichlich gedeckte Futtertafel lässt wenig Platz für Platon, daneben Mirion und Arabella.

43970436pe.jpg



Platon, Lars-Ole und unten ganz versteckt im Hintergrund Emely.

43970437vy.jpg



Ein neu gemischtes Gruppenbild mit Lars-Ole, Emely, Mirion und Medea.

43970438zf.jpg



Noch ein Foto des entspannten Lars-Ole, bevor wir weiterziehen.

43970439mg.jpg



Futterstelle 2

Diese Futterstelle wird von unserer Freundin A. (2) versorgt, wenn sie auf Andros weilt. Während ihrer Abwesenheit wandern die Katzen zu S., der nicht weit davon entfernt wohnt. Aber nun ist sie wieder auf der Insel und innerhalb eines Tages kehrten bereits viele Gäste in ihr Stammlokal zurück! Die meisten davon sahen wir das letzte Mal auf Miriquidius´Reise im Oktober 2021, einen sogar noch länger nicht!

Data

43970440yz.jpg



Neela

43970441af.jpg



Liane

43970442vp.jpg



Scotty

43970443mp.jpg



Eva und Tiffy

43970444jj.jpg



Amy I

43970445gg.jpg



Nikolas, im Sommer 2021 letztmalig gesehen.

43970446dx.jpg



Vaggelio

43970447iy.jpg



Und auch Lady ist wieder zurück! Sie kommt bei der Griechin A. unter, die versuchen wird, sie in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln.

43970448my.jpg



Futterstelle 3

An dieser kleinen Futterstelle finden wir…

… Grigio, …

43970449hv.jpg



… Aspasia, ...

43970450lz.jpg



… Amelie (@Verosch) sowie…

43970451sp.jpg



… Timos und Miss Meier.

43970452dw.jpg



Gruppenfoto mit Aspasia, Amelie, Grigio und Hedwig.

43970453gq.jpg



In der Nähe dieser Platzes lebt an einer Wasserstelle des Ortes die erst kürzlich kastrierte Gretel.

43970454dg.jpg



private Futterstelle bei S.

Unser Grieche S. steuert diesmal auch Fotos bei - wie fast immer als Wimmelbilder.

Nikita, Eleni, Teddy, Katia, Mina und Rubini.

43970455nr.jpg



Yuki, Tebetan, Eleni, Kalea, Teddy und Nikita.

43970456cd.jpg



Von Rubini gibt´s noch ein Einzelportrait.

43970457vb.jpg



Zum Schluss hinüber zu…

… H. & I.

Felisha

43970458bl.jpg



Olivia, im November 2021 bei ihrer Kastration das erste und bisher letzte Mal gesehen.

43970459mi.jpg



Die schwarze Nicki im Kreise ihrer Freunde.

43970460wx.jpg



Links zeigt sich Leonie.

43970461ne.jpg



Tonks, seit der Reise im Oktober 2021 nicht mehr abgelichtet.

43970462sk.jpg



Die im März kastrierte Daisy.

43970463cj.jpg



Pardalisa, die liebevoll auf dem Arm gehalten wird (wir haben nachgefragt!), auch wenn das Bild etwas sonderbar aussieht.

43970464to.jpg



Violetta, im Februar kastriert.

43970465tw.jpg



Der kleine Gioiello blüht sichtlich auf, die als erste Maßnahme gestartete AB-Behandlung tut ihm und seinen Augen gut!

43970466sf.jpg



Ein schönes Wochenende wünschen Eure Cats at Andros 🙂
 
  • Like
Reaktionen: norab, Chris1402 und Aska
Werbung:
EIGENTLICH WOLLTEN WIR DOCH NUR FÜTTERN…

Im vergangenen Jahr zog es uns im Familienurlaub auf die Insel Kreta und mich anschließend wieder einmal nach Andros. Dieses Jahr war Rhodos das Reiseziel. Wir mieteten ein Ferienhaus in Stegna direkt am Strand und ein Auto, kamen pünktlich an und fanden uns sofort im freundlichen Mittelmeerklima wieder.

Andros-Tagebuch-2022-07-002.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-003.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-004.jpg



Der Plan war auch diesmal, zuerst griechische Kultur und Gastfreundschaft zu genießen, dann würde die Familie wieder nach Hause fliegen und ich anschließend noch etwas mehr als eine Woche auf Andros mit „unseren“ Katzen verbringen. Und sollten sich an unserem Ferienhaus Streunerkatzen zeigen, würden wir sie selbstverständlich wie schon auf Kreta füttern.

Soweit so gut, und eigentlich kein Bericht für hier.

Aber die folgenden Tage gestalteten sich dann neben unseren eigentlichen Urlaubsaktivitäten zu einem Trainingsprogramm für die anschließende Andros-Tour, über das nun hier erzählt wird.

Am ersten Abend bereits erschienen Futtergäste, allen voran ein zahmer, überaus freundlicher Kater, erfreulicherweise kastriert, was ein Blick aufs Hinterteil und die bekannte Kerbe im Ohr ergaben:

Andros-Tagebuch-2022-07-005.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-006.jpg



Er wurde unser täglicher Frühstücks- und Abendgast (tagsüber verzog er sich auf andere Grundstücke und zu anderen Gästen, wie ein erfahrener Touristenkater das halt so macht).

Andros-Tagebuch-2022-07-007.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-008.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-009.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-010.jpg



Unsere beiden eigenen Kater Gold und Silver wussten wir zu Hause in erfahrenen Händen unserer Katzensitterin. Aber auch ein Ersatzkater braucht einen zumindest temporären Namen.

Auf unseren Ausflügen kamen wir öfter an diesem Schild vorbei, was unserer Urlaubsbekanntschaft den Namen „Watches“ einbrachte:

Andros-Tagebuch-2022-07-011.jpg



An jenem ersten Abend tauchte auch noch ein weiterer unkastrierter Kater an den Futtertellern auf – von Alter und Optik möglicherweise Watches’ Bruder, allerdings scheu:

Andros-Tagebuch-2022-07-012.jpg



Von Ferne nur zeigte sich ein dritter Kater, augenscheinlich älter und vorsichtiger.

Andros-Tagebuch-2022-07-013.jpg



Auch das wäre noch kein Grund, hier zu berichten. Wir wollten ja nur füttern, um den Streunern wenigstens ein paar Tage Erleichterung und Abwechslung von den bei den Restaurantbesuchern erbettelten Resten zu bieten…

Doch am nächsten Tag ließ uns der dritte, ältere Kater näher an sich heran, und uns stockte der Atem:

Andros-Tagebuch-2022-07-014.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-015.jpg



Ein wirklich alter Bursche, zerfurcht von zahlreichen Katerkämpfen, kaum noch Zähne im Maul, mit trübem Blick und faltiger Haut, die erahnen ließ, was für ein mächtiger Brocken früher darin steckte.

Die anderen Katzen trauten sich in seinem Beisein nicht an die Teller. Dazu mußte er nicht einmal fauchen, ein strenger Blick aus seinen alten Augen genügte vollkommen.

Er ließ sich von mir sogar ganz vorsichtig streicheln. Sein Fell war hart wie Draht, seine Haut wie Leder, und er beim Fressen immer auf der Hut vor einer falschen Bewegung des Urlaubers. Keine Katze, die man eben mal mit einem beherzten Griff ruhigstellen könnte!

Hier war uns sofort klar, dass wir nicht nur füttern, sondern helfen mussten!

Zuerst allerdings erhielt dieser zerschrammte, aber immer noch eindrucksvolle Haudrauf, der er früher einmal gewesen sein musste, von uns den Namen „Admiral“.

Doch wie nun weiter?

Ich hatte zwar meinen „Androskoffer“ mit allen Utensilien, darunter Boxen, Handschuhen, Tüchern und meinem Kescher dabei. Aber einfach drauflosfangen? Ohne Kenntnis der Gepflogenheiten auf Rhodos? Ohne zu wissen, wo und wie die Tierärzte hier arbeiten? Ich habe daher das getan, was jeder Tourist tun sollte (und wie es uns auf Andros auch schon ging): einen Tierschutzverein finden, von den man die nötigen Informationen erhält.

So nahm ich Kontakt mit Andrea auf, der Vereinsvorsitzenden des Flying Cats e.V., ein Verein, der wie wir Auslandstierschutz betreibt, und zwar auf Fuerteventura und Rhodos.

Ich bekam nützliche Hinweise, die Fahrtroute zur und die Kontaktdaten der nächstgelegenen Tierarztpraxis (rund 5 Minuten entfernt im Nachbarort Archangelos) und auch die Information, dass derzeit von ihnen niemand direkt vor Ort ist. Aber wenn ich mir zutrauen würde, den Kater in den kommenden Tagen anzufüttern und in eine Box zu locken, dann gäbe es in der Nähe eine Griechin, die mir eine Box ausleihen könnte.

(Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt lediglich als „normaler“ Tourist vorgestellt, der mit seiner Familie einfach nur Urlaub am Strand macht. Andrea wusste daher nicht, dass hier jemand mit kompletter Katzenausstattung anreiste. Ahnt man ja auch wirklich nicht als erstes… Ich habe dieses Missverständnis erstmal schnell aufgeklärt, was zunächst für Heiterkeit und in den folgenden Tagen für einen herzlichen Austausch zwischen uns führte.)

Getreu meines Lebensmottos „ich bin gerne spontan, aber es muss gut vorbereitet sein“ schrieb ich dann gleich auch die Tierarztpraxis an, um die Modalitäten dort zu klären und ihnen den Admiral mit Text und Fotos schon mal vorzustellen. Auch hier entwickelte sich ein freundlicher Schriftwechsel mit den beiden Ärztinnen, inklusive der südländisch entspannten Ansage, dass ich einfach während der Öffnungszeiten vorbeikommen soll, wenn ich den Kater habe, und dann werde man weitersehen.

Blieb also nur noch, den Admiral von meinem Vorhaben zu überzeugen.

(Fortsetzung folgt gleich…)
 
  • Like
Reaktionen: norab und LakritzNase
Derweil fütterten wir weiter täglich morgens und abends, …

Andros-Tagebuch-2022-07-016.jpg



… genossen Watches‘ Anwesenheit…

Andros-Tagebuch-2022-07-017.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-018.jpg



… und vergaßen auch eine Glückskatze nicht, die im Restaurant ihre Runden drehte:

Andros-Tagebuch-2022-07-019.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-020.jpg



Inzwischen kannten wir die Zeiten unserer Futtergäste.

Watches und sein vermutlicher Bruder lagen früh schon auf den Gartenmöbeln vorm Haus, warteten mein morgendliches Bad im Mittelmeer ab und verdrückten zusammen erstmal eine Dose Futter. Während unseres Frühstücks gabs dann nochmal Nachschlag. Ähnliche Mengen gingen abends über die Futtertheke.

Der Admiral kam nur abends, fraß auch nicht allzuviel und verzog sich nach einer kurzen Ruhepause wieder irgendwohin in sein Versteck. Ein Test mit Easypill noch ohne Medikamente nur als Leckerli funktionierte bestens. (Das Easypill mit dem Floh- und Zeckenmedikament am nächsten Tag ignorierte er gepflegt…)

Ich stellte daher eines Abends zum Angewöhnen eine Box vors Haus, neben die Futterteller. Der Erfolg stellte sich sofort ein, allerdings anders als gedacht!

Watches‘ unkastrierter Bruder, diese Neugiernase, spazierte ungeniert in die Box und sah sich deren Innenleben in aller Ruhe an, während ich danebenhockte. Ich brauchte nur die Boxentür leise zu schließen – und da saß er nun…

Andros-Tagebuch-2022-07-021.jpg



Natürlich ging es schnurstracks mit ihm zur Tierärztin, nicht ohne ihr vorher mitzuteilen, dass der jetzt anreisende Kater doch ein wenig anders aussieht als der angekündigte…

Watches‘ Bruder wurde am nächsten Vormittag kastriert und bekam wunschgemäß auch ein Spot on gegen Ungeziefer. Sie wollten ihn dann gern noch über Nacht dort behalten, um zu schauen, ob alles gut verläuft. Die Praxis macht einen sehr ordentlichen und das Team einen sehr kompetenten Eindruck, also ließ ich ihn dort, um ihn am übernächsten Vormittag abzuholen.

Um in der Namenslogik „Gold – Silver – Watches“ zu bleiben, heißt Watches‘ Bruder nun übrigens „Jewel“.

Inzwischen wurde mir die Zeit etwas knapp. Sollte mit dem Admiral was Ernsteres sein, wären wir nicht mehr lange genug auf Rhodos. Leckerlies und Box würdigte er keines Blickes, und für das Fangen mit dem Handtucheinwickeltrick erschien mir der Admiral zu ausgebufft und clever.

Als er an dem Tag auch recht früh am Nachmittag auftauchte, fackelte ich nicht lange, nahm den Kescher zu Hilfe und kaperte einen sichtlich überraschten Admiral.

Allerdings saß Jewel in der eigentlich für den Admiral vorgesehen stabileren Box, und die stand in der Tierarztpraxis.

Leider hat die Praxis genau an diesem einen Wochentag abends nicht geöffnet. Wir richteten uns also darauf ein, den intensiv nach Kater duftenden Admiral im Bad unterzubringen. Und das in einer etwas zierlicheren Box. So wurde das Paket noch in ein Netz eingewickelt und die Boxentür mit Kabelbindern gesichert. Er war zwar jetzt im beobachtenden, erstarrten Streunermodus, aber es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, dass er in der Stille der Nacht versucht, auszubrechen.

Andros-Tagebuch-2022-07-022.jpg



Ich versuchte dennoch, die Tierärztin zu erreichen. Glücklicherweise konnte zwar nicht sie, aber ihre Kollegin es einrichten, dir Praxis nur für uns nochmal aufzuschließen.

Bis sie erschien, vertrieb ich mir die Wartezeit dort mit einem verschmusten, kastrierten Kater, der mir dann als ihr Praxiskater vorgestellt wurde:

Andros-Tagebuch-2022-07-023.jpg



Am Vormittag darauf holte ich Jewel ab, der seine Beobachtungszeit abgesessen hatte, und besprach mit der Ärztin Admirals Behandlung.

Jewel war inzwischen sichtlich genervt von seinem Aufenthalt dort: “Lass mich sofort raus, oder es setzt was!”

Andros-Tagebuch-2022-07-024.jpg



Das liebevoll bereitgestellte Frühstück wurde deshalb ignoriert, erst einmal in Sicherheit bringen!

Andros-Tagebuch-2022-07-025.jpg



Die folgende Nacht war leider kurz. Spätabends miepte irgendwo ein Kitten. Es beruhigte sich zwar, aber nachdem es irgendwann wieder ununterbrochen zu hören war, machten wir uns gegen vier Uhr morgens dann doch auf die Suche.

Hinter unserem Ferienhaus und dem daneben verläuft eine Bruchsteinmauer. Und genau von nebenan kamen die Geräusche. Wir sind also mit Taschenlampe auf das Nachbargrundstück geschlichen und fanden das Kätzchen glücklicherweise auch. Das Kleinteil muss versucht haben, an der Mauer hochzuklettern und ist wohl in einen Hohlraum gepurzelt. Da saß es nun und fauchte mich an. Die Katzenmama war auch da, konnte aber nichts ausrichten.

Hier ganz hinten auf halber Höhe hockte das Kleine:

Andros-Tagebuch-2022-07-026.jpg



Zum Glück waren die Mauersteine lose, und ich konnte die Mauer soweit freilegen, bis Minikatz sich entschied, zu fliehen.

Die Katzenmutter war übrigens die Glückskatze aus dem Restaurant, die inzwischen auch immer mal wieder bei uns ihr Futter bekam.

Sie ist zutraulich und freundlich wie Watches.

Andros-Tagebuch-2022-07-027.jpg



Es wäre ein Leichtes gewesen, sie einzusammeln und kastrieren zu lassen. Denn unkastriert ist sie, wie ihr deutlich zu sehendes Gesäuge bewies.

Leider ist das aber auch der Grund, warum wir sie nicht eben mal zwei Tage für eine Kastra wegfangen können, abgesehen von ihrer zierlichen Statur, die alleine schon eine Kastration riskant erschienen ließ. Sie zeigte sich tags darauf auch mit ihrer Familie:

Andros-Tagebuch-2022-07-028.jpg



Andrea von den “Flying Cats” hat mir aber versprochen, dass sie ein Auge darauf haben werden und versuchen, sie zum geeigneten Zeitpunkt kastrieren zu lassen, und die Kitten auch, wenn sie soweit sind. Dafür schon einmal Danke vorab!

Tags darauf konnte ich den Admiral wieder in Empfang nehmen – um einige Körperteile leichter. Denn er wurde nicht nur kastriert, sondern ein gesplitterter Backenzahn oben links und die Wurzelreste der abgebrochenen unteren Canini wurden gleich mit entfernt.

Andros-Tagebuch-2022-07-029.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-030.jpg



Die Ärztin schätzte ihn auf ungefähr 10 Jahre oder auch älter, was für eine Streunerkatze schon ein erstaunlich hohes Alter ist.

Versorgt mit Langzeit-Antibiotikum und Schmerzmitteln und ebenfalls recht missgelaunt zog er von dannen, das Frühstück ließ auch er unangetastet.

Andros-Tagebuch-2022-07-031.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-032.jpg



Abends war aber schon wieder alles vergessen. Der Admiral stromerte durch die Restaurants, wie die Katzenmama und Watches auch. Und kam spätabends sogar nochmal für einen kleinen Imbiss bei uns vorbei.

Andros-Tagebuch-2022-07-033.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-034.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-035.jpg



Jewel hat im Kreise seiner Mitkatzen ebenfalls wieder Appetit:

Andros-Tagebuch-2022-07-036.jpg



Watches ruht abends ab und an weiter bei uns:

Andros-Tagebuch-2022-07-037.jpg


Andros-Tagebuch-2022-07-038.jpg



Also eigentlich alles wieder wie am Anfang, als wir doch nur füttern wollten…

Rhodos ist nun um zwei kastrierte Katzen reicher und ich um die Erfahrung, dass auch anderswo Tierschutzvereine tätig sind, die einen mit Rat und Informationen unterstützen, wenn schon niemand vor Ort ist.

Den “Flying Cats” wünsche ich für ihre Arbeit alles Gute und neben all den Herausforderungen, die der Tierschutz bereithält, auch weiterhin viele schöne und glückliche Momente des Erfolgs!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Schlumps, norab, Puschkina und 6 weitere
Der Katzenalltag kehrt zurück.

Der letzte Urlaubstag ist angebrochen, bei den rhodischen Streunern kehrt der Alltag wieder ein, und für uns heißt es somit, Abschied von ihnen zu nehmen.

Tierschutzmäßig gibt es daher nichts weiter zu berichten, aber da Ihr Euch über unsere kleinen ungeplanten Erfolge mitgefreut habt, hier doch noch ein paar Bilder zum Abschluss, bevor es auf Andros weitergeht.

Watches findet Kuscheln mit nur ein, zwei Urlaubern inzwischen langweilig. Er präsentiert sich lieber auf der Promenade, und wer ihn anfassen oder sich mit ihm fotografieren möchte, darf das auch.

44065391tw.jpeg



Jewel geht’s prächtig. Er ist zwar immer noch scheu und lässt sich keinesfalls anfassen, aber kommt trotzdem gern für Futter vorbei.

44065403wh.jpeg



Gestern hat Watches der Glückskatze ganz liebevoll das Köpfchen geputzt. Vielleicht sind auch sie Geschwister.

44065404nn.jpeg



„Nicht die Füße! Das kitzelt!“

44065406ka.jpeg



„Na gut, geh ich eben von oben auf den Strand gucken.“

44065407gt.jpeg



Der bunten Katzenmama hat das regelmäßige Füttern der letzten anderthalb Wochen gut getan, finde ich. Aber wir sahen auch, dass sie und die Kleinen von den Angestellten gefüttert werden, wenn das Restaurant nachts schließt.

44065414zg.jpeg



Der Admiral kommt weiterhin zuverlässig nur abends. Er frisst aber mehr als vorher - die Zahnbehandlung war wohl wirklich dringend notwendig. Hinterher spaziert er in aller Ruhe zu den Restaurants.

44065416wx.jpeg



Ein, zwei andere, bisher nicht gesehene Katzen, sind am Wochenende hier auch aufgetaucht. Aber die überlasse ich dann den „Flying Cats“ und ihren griechischen Partnern.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: norab, wasi-cnx, Puschkina und 2 weitere
Kurz vor der nächsten Andros-Reise…


… möchten wir sehr gerne für unsere Kastrationspatenschaftswarteliste, die gute, alte KPWL, werben. 🙂

Die ist nämlich etwas geschrumpft, und wir hoffen doch sehr, dass Miriquidius auf Andros einige Katzen fangen und kastrieren lassen wird. Und dafür suchen wir wieder liebe Patenmenschen, die sich dafür auf die Liste setzen lassen möchten.

Vielleicht liest ja auch der eine oder andere Neuling mit und kennt das Prozedere gar nicht? Nichts leichter als das, es ist nämlich ganz einfach erklärt:

Für jede Katze, die auf Andros durch unseren Verein kastriert wird, suchen wir einen Menschen, der die Patenschaft übernimmt. Das bedeutet, die Patin oder der Pate darf der Katze einen Namen geben und übernimmt freundlicherweise die Kastrationskosten als Spende an unseren Verein. Es können sich auch mehrere Personen zu einer "Teampatenschaft" zusammentun. Dann finden sie zusammen einen Namen und teilen sich die Kosten der Kastration.

Wer dafür auf unserer Liste steht, wird hier im Forum persönlich gerufen, wenn es soweit ist.

Im Augenblick kostet die Kastration bei der Inseltierärztin 52,00 Euro.

Wenn es noch Fragen zum Ablauf oder den „Formalitäten“ (Überweisung der Kastrationskosten) gibt, schreibt uns gerne per PN an.


Wer möchte gerne mitmachen? 😍


Vielen Dank.

Euer
Cats at Andros Team
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben