Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

• Themenstarter Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum Beginndatum
Wow Respekt! Ihr seid Spitze!!! :yeah:

A

Werbung

Mich würde mal interessieren, ob und wie die kastrierten weiblichen Katzen gekennzeichnet werden, damit man sehen kann, dass sie kastriert sind?
Gibt es da eine bestimmte Kennzeichnung?

Ja, sie bekommen ein kleines Dreieck an die Seite vom Ohr.
Ich unterscheide dabei zwischen den Katzen, die an Futterstelle 1 und 2 zurückgesetzt werden - die bekommen das Dreieck, vor allem, damit andere Katzenschützer wissen, dass sie schon kastriert sind, sollte noch mal wer auf die Idee kommen, genau meine Streunergruppe kastrieren zu wollen.

Die Katzen, die bei S. und an Kastra-Stelle 3 leben, sind eine stabile Gruppe und leben auf Privatgrundstücken, die werden nicht gekennzeichnet.

Danke - so ähnlich habe ich es mir auch gedacht, denn bei den weiblichen Tieren sieht man ja sonst nicht, dass sie schon unter´m Messer waren.
Mein kleiner TS-Spanier hat auch eine fehlende Ohrspitze, genau aus diesem Grund. Da sieht man schon von weitem, dass er wohl kastriert ist.

Auf den Fotos kann man das aber nicht sehen - oder ist das so klein?

Das ist eine Kastra-Kandidatin für morgen. Ein Neuzugang an meiner Futterstelle und nicht oft da. Mager und auch recht verschnupft, da habe ich heute Morgen direkt zugegriffen. Sie ist zahm und fühlt sich im Haus sehr wohl. So kann sie vor morgen noch etwas Kraft tanken.
32197294mq.jpg

Auf dem Weg zur Futterstelle habe ich Elli getroffen. Elli ist im November 2017 kastriert worden. Sie lebt in der Innenstadt, ist sehr zutraulich und wird von verschiedenen Leuten gefüttert. Im letzten Jahr habe ich sie im April hochträchtig und mager gesehen. Ich habe ein Bild von damals, das suche ich raus, wenn ich wieder zuhause bin. Die Kastra hat ihr richtig gutgetan!
32197295cl.jpg

Elli
32197296hz.jpg

Elli - hier sieht man auch das kleine Dreieck am linken Ohr als Zeichen, dass sie kastriert ist.
32197297hk.jpg

So lustig wie es aussieht, die Hühner sind gerade ein echtes Problem an meiner Futterstelle. Sie sind absolut unerschrocken und machen sich sofort über das Katzenfutter her, sobald ich ihnen den Rücken zudrehe. Sie fressen viel schneller als die Katzen. Ich halte also Wache beim Futter - was heißt dass die scheuen Katzen sich nicht zum Fressen trauen. 🙄
32197298ml.jpg

Ein Neuzugang, der wegen den Hühnern heute morgen leider leer ausgegangen ist. Ich lege nachts Futter auf Vorrat hin.
32197299bs.jpg

Das ist Milo, der die Kastra wie auch die anderen drei von gestern gut weggesteckt hat. Milo kommt mit nach D.
32197300wz.jpg

Das ist prima. Du gehst so wohlüberlegt und logisch vor. Nie habe ich den Eindruck, dass etwas hektisch und planlos erfolgt.

Wenn man dann die Beiträge regelmäßig verfolgt, hat man natürlich schon die ein oder andere Katzen, die man vermisst. Weißt du, was aus dem Blinden Kater geworden ist ?

Ansonsten bleibt mir nur, die viel Kraft und Erfolg für deinen heutigen Tag auf Andros zu wünschen

Werbung:
Aaaah - jetzt hab ich das Dreieck gesehen!
Bei meinem Kater fehlt ein großes Stück der Ohrspitze, da haben sie aber wirklich sehr auffällig markiert!

Ich lasse die Ohrspitze absichtlich nicht kappen - ich kenne die Diskussion über Sichtbarkeit, aber finde persönlich das kleine Dreieck ausreichend (und gekappte Ohrspitzen erschweren eine mögliche spätere Vermittlung doch sehr). Zumal alle, die Katzen hier kastrieren lassen, zu meiner Inseltierärztin gehen würden. Und die erkennt ihr eigene Ohrmarkierung ;-)

Noch ein paar Bilder. Meine Futterstelle ist wieder besser besucht. Die Katzen haben schnell gelernt, dass es jetzt dreimal täglich Futter gibt.
32197744dl.jpg

Gestern habe ich Kater Nikos 🙂 von Futterstelle 2 wieder getroffen. Wenn er mir ab morgen über den Weg läuft, nehme ich ihn zur Kastra mit. Mittelfristig ist er wegen den Ohren ein Reisekandidat.
32197745ce.jpg

Diese beiden Kater leben am Müllplatz. Auch sie hat der Katzenschnupfen stark erwischt. Sie fressen kaum, lassen sich das Antibiotikum aber von mir in den Rachen werfen, was ich erstaunlich finde. Alte Haudegen, die sich zur Wehr setzen könnten, aber nicht eine Pfote heben, als ob sie wissen, dass die Tablette ihnen hilft.
Abschließend nehme ich sie für eine AB-Spritze mit zur Tierärztin. Die hält dann nochmal für 6 Tage. Damit sind sie zeitlich lange genug mit AB abgedeckt, um den Schnupfen zu behandeln.
32197746ps.jpg

Auch sie sind mittelfristig Reisekandidaten. Sie sind menschenbezogen, schmusen mich bei jeder Gelegenheit an und mehr Kontakt zu Menschen wäre für sie einfach schön. Und auch sozial sind sie einfach tolle Charaktere. Man sieht ihnen deutlich an, dass sie mehr Pflege und ein Dach über dem Kopf brauchen, um dauerhaft gesund zu werden.
Ich mache im Kopf eine Liste, wer vor dem nächsten Winter nach D kommen soll. Elias steht auch drauf.
32197747hc.jpg

Wer gucken will, wie eine Kittenbandenraubtierfütterung aussieht, ich habe bei Facebook ein Video hochgeladen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video gesehen - Wahnsinn, sie können gar nicht so schnell fressen wie sie Hunger haben!
Und es begeistert mich immer wieder, wie friedlich sie miteinander umgehen, kein Futterneid an den gefüllten Schüsseln!

Zur grau-getigerten "Katze" - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es handelt sich um das seltene Exemplar eines schon kastrierten Katers... 😛 Ich packe an der Futterstelle alles ein, was nicht schon vom Weitem nach Kater aussieht. Richtig nachgucken mache ich erst später.
Er hat nun die Parasitenkomplettbehandlung bekommen und ich bringe ihn gleich wieder an die Futterstelle zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss sagen das habt ihr sehr dezent und schön gelöst mit der Kennzeichnung. Und Hut ab, schon wieder so fleißig!

Hab mir auch das Video angeschaut. Die armen Katzen, was muss der Hunger groß sein.
Schön, dass du bzw. ihr euch kümmert.
Hast du Liam auch schon gesehen? Konnte das auf den Bildern nicht so erkennen.

Liam, den blinden Kater, habe ich noch nicht gesehen. Es geht ihm aber gut. Es füttert jetzt ein Nachbar die Gruppe mit und Liam ist auf dessen Grundstück gezogen.

Ich war vorhin wieder bei meiner Futterstelle.

Die Stimmung war friedlich (ohne Hühner).
32200315zv.jpg

Stückchen in Gelee können die kranken Katzen mit Schluckbeschwerden leichter fressen als Paté.
32200316nm.jpg

Armer Kerl, ich hoffe das AB schlägt bei ihm gut an.
32200317mt.jpg

Elias hat heute Morgen das AB im Stress mit den Hühnern nicht mit gefressen, das hat er jetzt nachgeholt. Er sieht schon viel besser aus.
32200318tl.jpg

Freunde...
32200319um.jpg

Ein Neuzugang mit einem fetten Sonnenbrand auf der Nase.
32200320fq.jpg

Und ein Neuzugang der anderen Art. Sie lebt schon seit ein paar Wochen am Müllplatz.
32200321zu.jpg

Ich habe ihr was vom Katzenfutter abgegeben.
32200322pn.jpg

Und wir haben Bekanntschaft geschlossen. Ganz eindeutig kennt sie es verscheucht zu werden, aber kam auf Ansprache näher. Sie ist eine ganz freundliche Hündin, auch die Katzen haben keine Angst vor ihr.

Und dann hat sich auch endlich der total runtergekommene scheue Neuzugang ans Futter getraut.
32200323bl.jpg

Und das war auch nötig...
32200324aa.jpg

Oh ja, bitter nötig.
Die Rotlinge sind durch die Bank weg ... berührend. Ein besseres Wort fällt mir nicht ein.
Die Hündin... :sad:

Kannste mir nicht nen supersozialen älteren Kater mitbringen? 😉
Milo z. B. ist so ein Süßer, aber viel zu jung.

Werbung:
Man muss immer mit den Tränen kämpfen bei diesen Bildern - mir geht es jedenfalls so.
Aus so einer elenden, nicht versorgten Kolonie in einem großen Hotelkomplex habe ich mir vor 15 Jahren einen kleinen Kater ohne Familie rausgepickt und mitgenommen, alle konnte ich ja leider nicht nehmen - er lebt jetzt immer noch bei mir, ein stolzer, jetzt alter und arthrosegeplagter Freigänger, dem 15 Lebensjahre geschenkt wurden.

Aber es ist nie genug.....

Xanthippe, dieser hier ist 4-5 Jahre alt 😉 Elias und der andere Weiß-Rote sind 2-3 Jahre.
32200317mt.jpg

Ich werde ihn nicht mehr lange auf der Straße lassen. Es ist sowieso ein Wunder, dass er den Winter überstanden hat. Ich habe damit gerechnet ihn nicht wiederzusehen.

Die fehlenden Katzen haben mich erst sehr betroffen und jetzt sehr entschlossen gemacht. Vor dem nächsten Winter kommen noch einige der Katzen mit rüber und für die anderen finde ich einen Platz, wo ich Styropor-Häuschen aufstellen kann.
Wenn alle Katzen durchkastriert sind, ist auch mehr Luft dafür um Katzen zur Vermittlung nach D zu holen. Nicht alle, nicht wahllos, aber die die es aus gesundheitlichen Gründen brauchen, bekommen ein Zuhause.

Wer versorgt denn die Katzen dort während Deiner Abwesenheit?
Ich weiß, Du hast engagierte Helfer vor Ort, aber die Katzen müssen ja auch medizinisch versorgt und zuverlässig gefüttert werden, klappt das denn?
....weil Du gesagt hast, dieses Mal waren so viele der Dir bekannten Katzen nicht mehr zu sehen......

A. füttert, wenn ich nicht hier bin, einmal am Tag und bringt auch schwer kranke Katzen zur Tierärztin, wie bspw. Milo oder Liese.
Aber gerade ein Katzenschnupfen ist bei Streunern schwierig und zeitaufwendig zu behandeln. "Mal eben" zur Tierärztin geht es nicht, der Weg dauert hin und zurück 1.5 Stunden. Täglich AB geben ist schwierig, zB heute, da hat Elias es morgens nicht gefressen. Ich kann das nachholen, aber ich mache hier auch den ganzen Tag nichts außer Katzen. A. hat einen Alltagsjob, eigene Tiere, betreut eine eigene Streunergruppe und mehrere Kettenhunde neben meiner Futterstelle in mehreren Dörfern und sie macht zusätzlich meine Katzen reisefertig (die TW-Impfung braucht 21 Tage Vorlauf). Da gibt es natürlich Grenzen des Machbaren.

Also, gefüttert werden die Katzen regelmäßig und Notfälle bekommen medizinische Versorgung, wenn das Projekt finanzielle Mittel dafür hat (gerade sind die alle - das ist kein Spendenaufruf, sondern Tierschutzrealität).

Dass diesmal die Katzen erst so wenige waren, kann daran liegen, dass A. seit ein paar Wochen wegen eines familiären Notfalls nicht auf der Insel war. S. füttert die Katzen, aber betreut eben auch all die anderen Futterstellen in A.s Abwesenheit und hält sich dann nicht lange auf. Als ich ankam, lag abends zB TroFu da das S. hingebracht hat. Die Katzen sind also versorgt, aber ohne die persönliche Ansprache kommen sie nicht zu festen Zeiten.

Und die, die fehlen... das war der Winter, der für die Streuner auch im Süden hart ist. Sie brauchen geschützte Plätze im nächsten Winter. Das ist nur an einem öffentlichen Platz recht schwierig, da muss ich noch eine Lösung finden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben