Nasenspülungen sind kein Thema. Ich mache ja keine Nasenduschen-Sitzung mit ihnen
😉, sondern ziehe Kochsalzlösung in eine kleine Spritze auf und spritze das (mit sanftem Druck) in die Nasenlöcher. Das geht schnell und den Katzen ist das nicht besonders unangenehm, die machen das gut mit. Anschließend niesen sie den Schnodder richtig schön raus und das pfeifende Atmen hat erstmal ein Ende.
Wer übrigens die Fotoserien mitverfolgt, bemerkt, dass die Decken der Liegeplätze täglich wechseln und die Fenster anständig trüb aussehen - weil ich alle Flächen täglich mit Virkon S desinfiziere. Bei fünf kranken Katzen in einem Zimmer ist mein Lieblingshobby im Moment Putzen für keimfreie Reinheit, damit der Infektionsdruck möglichst gering bleibt (in einem normalen Haushalt ist das nicht zu empfehlen, damit holt man sich schneller Allergien ran, als man "Hatschi!" sagen kann).
Ein paar Pflegi-Impressionen habe ich auch mitgebracht.
Panda schmust Milo an.
Milo findet das eher naaajaa...
😉
Panda wechselt zu Amy und holt sich da Nähe ab.
Hier putzen alle Katzen alle, aber vor allem Amy, Liese und Milo putzen die anderen, Panda und Yuna lassen eher putzen.
Die beiden sind aber auch fotogen.
Liese kommt mir ein bisschen zu "matschig" vor, deshalb habe ich ihr heute eine Schmerztablette gegeben. Mal gucken, ob es ihr damit besser geht. Sie frisst aber - wenn auch mit weniger gutem Appetit als sonst, aber es schadet ja nicht, wenn sie gerade etwas weniger frisst - und der Kotabsatz klappt auch (sie bekommt auch Lactulose).
Weil Milo der Katzenschnupfen doch stark erwischt hat und ich auch die Entwicklung seiner Augenhöhle abwarten wollte, ist er noch bei mir - der Umzug ist nun für nächstes Wochenende angedacht, wenn er bis dahin fit ist.