Brauche Schlachtplan gegen Giardien.

• Themenstarter Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Möhrchen

Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Soooo heute kam das Ergebnis des letzten Kotprofils, diesmal dann doch Giardien positiv. Erste Reaktion: Panik! Jetzt komm ich langsam wieder runter und fange an, mich mehr zu informieren. Bin auch durch die Giarden-Threads hier einmal durch, aber das verwirrt mich mehr als irgendwas anderes. Ich brauche jetzt kurz und bündig einen Schlachtplan, an dem ich mich festhalten kann. Kann mir da jemand helfen?

Ich bin zur Zeit quasi alleinerziehende Katzenmama und mach ein duales Studium, also Zeit ist echte Mangelware. Also jeden Tag alles putzen und waschen und überhaupt, ist kaum möglich. Panacur hab ich geholt und fang heute Abend mit der ersten Gabe an. Ich hab noch ein paar spezielle Fragen:

1. Wie kriege ich am einfachsten und vor allem alleine Panacur in recht wehrhafte Katzen?

2. Kann ich parallel mit Natrium Chloratium behandeln oder bringt das nichts?

3. Kollodiales Silberwasser zum desinfizieren: In welcher Dosierung oder wie das heißt (30ppm 50ppm) wird das benötigt?

4. Muss ich Spielzeug echt alles wegwerfen oder kann ichs auch mit kollodialem Silberwasser desinfizieren und danach für eine Woche einfrieren?

4. Welche Hygienemaßnahmen sind wirklich notwendig und wichtig?

5. Wie lange nach den 5-3-5 Tagen Panacur muss ich nachtesten lassen?

Das fällt mir spontan ein. Ich dampfreinige grad schon die Wohnung einmal, Bett wird frisch bezogen und alles zumindest bei 60Grad gewaschen (mehr geht bei vielem nicht). Katzen kriegen ab jetzt Schlafzimmerverbot (mir blutet jetzt schon das Herz). Ein Großteil der Höhlen, Tunnel, etc. wurden abgedampft, trocknen gelassen und wandern für ein paar Wochen in den Keller. Disifin ist bestellt und hoffentlich bald da. Und ich muss iiiiirgendwie wieder runterkommen.

A

Werbung

Scheiße der erste Versuch der Tablettengabe war heute schon eine Katastrophe. Nochmal und die Katzen hassen mich. Kleingemörsert in Thunfisch nehmen sie es nicht, also hab ich versucht, es mit etwas Vitaminpaste zu mischen und ihnen direkt ins Maul zu schmieren. Sie tun so als wollte ich sie umbringen. 🙁 Hat irgendjemand Tipps wie das besser geht? Sie schleichen plötzlich rum und ducken sich vor mir weg, ich könnte nur heulen, ich will nicht, dass meine Katzen Angst vor mir haben. 🙁 Es muss doch irgendeinen Weg geben, das Zeug in die Katzen zu kriegen, ohne dass es so ein Kampf ist. Ich krieg sie nicht mal richtig festgehalten, weil sie sich so wehren.

Das putzen stresst sie total, wenn ich jetzt jeden Tag sauge und wische drehen die doch durch? Ich will denen das nicht antun müssen. Hat denn keiner irgendwelche Tipps? 🙁

Ach je... Du Arme!

Also, ich verabreiche Tabletten nur noch mit einem Pillengeber, z. B. so einem:

http://www.catstuff.de/catstuff100265-p342h10s22-Pet-Piller-Tabletten.html

Ich habe mal einen von Meinem Tierarzt bekommen, evtl. fragst Du einfach mal nach?

Ich habe hier die Haupt-Liegeplätze mit alten Handtüchern, Bettwäsche... abgedeckt und jeden zweiten Tag heiss gewaschen.

Alles mögliche täglich mit Disifin Animal eingesprüht. Also auch Teppiche, Spielzeuge, Kratzbäume... zum Lüften habe ich alles was möglich ist auf den Balkon geschleppt 🙂

Die Klos habe ich mit billigster Streu minimal eingestreut, jeden Tag 2 x komplett gesäubert, mit nahezu kochendem Wasser und auch Disifin Animal.

Aaaah jemand hört meinen Hilferuf. 🙂 Wie funktioniert denn so ein Tablettengeber? Muss ich die Katze dann irgendwie festhalten und ihr das Ding in den Hals schieben? Die Panacur-Tabletten sind ja riesig, geht das trotzdem? Ich hab so Angst, dass ich ihnen weh tue oder sie nachher dran ersticken?

Ja genau, so geht das.

Ich meine, ich habe die Panacur-"Bomben" halbiert.

Und direkt aus einer Spritze (ohne Nadel natürlich!) Wasser hinterher gegeben, damit es besser "flutscht". Ich habe mir das alles in einer Gürteltasche zurecht gelegt und mir die haarigen Biester 😀 im Vorbeigehen geschnappt, hingehockt, zwischen meine Knie leicht eingeklemmt, Köpfchen leicht in den Nacken, Pillengeber von der Seite in's Maul und ziemlich weit nach hinten auf die Zunge.

Ich kam mit Panacur nicht klar, daher gab es nachher noch Metronidazol. Auch das ging mit dem Pillengeber sehr gut. Metro soll sehr sehr bitter sein, aber wie gesagt, ich habe es geschafft.

Hast Du Hilfe oder bist Du alleine?

Das Wichtigste bei so einer Medikamentengabe ist Deine Haltung dazu. Wenn Du unsicher bist, merken die Katzen das sofort.
Du musst entschlossen daran gehen.
Es kann auch helfen sie z.B. beim Schlafen zu überrumpeln.

Werbung:
Wenn gar nichts hilft, könntest du die Tabletten in irgendwas, was die Katzen gerne nehmen (Milch z.B. oder zur Not auch Schlagsahne, Anton mag beides) auflösen und denen das ganz frech einfach an gut erreichbare Stellen ins Fell schmieren. Katzen hassen dreckiges Fell und putzen es in der Regel gleich weg. Dann aber aufpassen, dass sie es wirklich alles wegputzen und es nicht irgendwo ranschmieren.

Bei Anton hat allerdings selbst das nicht funktioniert. Ich drück dir die Daumen!

Ich bin alleine, zusammen mit meinem Freund, ging das immer halbwegs, aber so alleine bin ich echt überfordert.

Okay entschlossen rangehen. Gut. Leichter gesagt als getan, aber klingt absolut logisch.

Kann es bei dieser Art die Pillen zu geben nicht passieren, dass ich die aus Versehen in die Luftröhre stecke oder so?

Auf die Pfote schmieren hab ich schon versucht, die wird so lange geschüttelt, bis es sonst wohin fliegt. Wenn ich nicht halb am verzweifeln wäre, hätte ich echt drüber lachen können.

Jo, das mit dem "auf die Pfote" kenne ich auch. Und meine Tapeten erst 😀

Also, ich habe noch nie Probleme mit dem Pillengeber gehabt... aber wenn Du Dir unsicher bist, frage doch mal Deinen Tierarzt.

Versuch's mal, denen das seitlich auf den Bauch zu schmieren. Da kommen sie halbwegs gut ran und sie können es nicht so leicht abschütteln wie an der Pfote.

Werbung:
Du Arme,Panacur ist fies! Warum müssen die die Tabletten so groß machen? 🙄
Ich fahre auch am Besten mit der entschlossenen Methode,Katze sanft auf dem Boden zwischen die Beine klemmen, Schnute auf, rein damit. Und dann die Kehle massieren,bis alles unten ist. Die ganze Schmiererei mit Butter, Wurst und co klappt nicht wirklich gut bei uns.
Hinterher zur Versöhnung gleich ein Leckerli! Viel Glück! :aetschbaetsch2:

Wegen der Putzerei: ich habe mich da nicht soo verrückt gemacht.
Erstmal ruhig bleiben.
Ich habe kleinere Klos besorgt als unsere normalen (das sind Riesenwannen). Die Klos mit Tüten (gibt es im Fressnapf) ausgelegt und relativ wenig günstiges Streu rein. Einmal am Tag alles entsorgt und Klos mit ganz heissem Wasser (mindestens 70 Grad) gereinigt.
Die Flächen um die Klos heiss gewischt und mit Desifin gesprüht.
Die Lieblingsliegeplätze habe ich mit billigen Handtüchern aus dem 1 € Laden abgedeckt und diese regelmässig heiss gewaschen.
Immer mal wieder mit Desifin gesprüht. Die Katzen durften bei uns immer ins Schlafzimmer, das wollte ich ihnen nicht antun. Ausserdem denke ich, sie hätten randaliert und wir nicht schlafen können. 🙂
Die Näpfe habe ich nicht so lange stehen lassen wie sonst, ausserdem sehr heiss ausgewaschen. Genauso den Trinknapf. Den Brunnen habe ich weggestellt.
Das Spielzeug habe ich gelassen wie es ist.
Ach ja, den Abwaschlappen und Schwamm habe ich jeden Tag gewechselt. Das war es eigentlich.

Okay, ihr macht mir Mut. 🙂 Ich denke, ich werde morgen versuchen, ob ich es aufgelöst in Wasser mit Spritzen reinbekomme, die hab ich da. Wenn das gar nix wird, muss ich mir noch was überlegen wegen Pillengeber oder so. Aber wenn ich sie einmal gepackt habe und das irgendwie hinkrieg, kann ichs auch zermörsert mit etwas Paste reinschmieren und es runtermassieren, denk ich. Das muss irgendwie werden, ohne dass mich meine Katzen hassen.

Ich werd jetzt erstmal einen heißen Entspannungstee trinken und schlafen gehen, sofern die Katzen mich lassen. Schlafzimmertür bleibt erstmal zu sonst wären sie ständig im Bett und jeden zweiten Tag Bettwäsche waschen, klappt nicht auch noch. Da müssen sie und ich wohl durch. Danke an alle für die Tipps und aufmunternden Worte. So albern es sein mag, ich bin echt ein nervliches Wrack grade.

Ich schreib auf jeden Fall morgen wieder, wenn ich wahrscheinlich wieder dem Nervenzusammenbruch nahe heulend vorm Laptop sitze und denke das Leben kann nie wieder schön werden. 😀

Und jaa auf den Bauch schmieren wäre auch ne gar nicht so schlechte Alternative. Ich hab nur das Gefühl meine Dusselkatze merkt das gar nicht und schmiert es irgendwo ab, wenn sie sich wieder hinlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber das wird schon!!

Und denk dran, Deine eigene Haltung ist wirklich wichtig. Wenn Du hektisch und genervt bist, schiebe das mit der Medikamentengabe auf, bis Du ruhig und entschlossen ran gehen kannst. Sonst klappt es einfach nicht.

Gute Nacht 🙂

Panacur ist ein Antibiotikum, d. h. bitte NICHT mit Milch, Quark, Joghurt o. ä. eingeben! Das vermindert die Wirkung davon deutlich.

Ich würde dir auch eher Metronidazol empfehlen. Hatte hier mal Panacur als Paste, davon haben alle 5 erbrochen, weil sie es nicht vertragen haben. Kann aber mit den Tabletten anders sein.

ein weiterer Trick sind Kaustangen. Da gibts bei DM oder Rossmann welche für Hunde, die Katzen auch dürfen. Vorteil von den Hundestangen: sie sind dicker 😉
du kannst mehrere Stücke vorbereiten, mit und ohne Tabletten drin. Dann gibst du ihnen zb zwei Stücke ohne Tablette, dann eins mit und sofort eins ohne hinterher oder auch mehrere.

Viel Glück! 🙂

Werbung:
Fenbendazol ist doch kein Antibiotikum?!

Ich werd jetzt erstmal einen heißen Entspannungstee trinken und schlafen gehen, sofern die Katzen mich lassen. Schlafzimmertür bleibt erstmal zu sonst wären sie ständig im Bett und jeden zweiten Tag Bettwäsche waschen, klappt nicht auch noch. Da müssen sie und ich wohl durch. Danke an alle für die Tipps und aufmunternden Worte. So albern es sein mag, ich bin echt ein nervliches Wrack grade.

Glaub mir, mir ging es ganz genauso. Aber das wird wieder. In ein paar Wochen hast du das alles hinter Dir und Du wirst die Neuen beruhigen, die Giardien-panisch hier aufschlagen. 🙂

Was die Tabletten angeht: Eine von meinen beiden ist da leider absolut unkooperativ. Ich wickle sie, wenn ich ihr Medis geben muss, immer in ein Handtuch, so dass nur noch der Kopf rausschaut. Natürlich die Katze nicht erwürgen, aber schon so fest dass sie sich nicht freistrampeln kann. Dann setze ich mich hinter die Katze auf den Boden - sie sitzt vor mir und kuckt nach vorn (also mit dem Rücken zu mir). Festhalten muss ich sie nicht viel, das macht das Handtuch. Dann mit der linken Hand den Mund auf, mit der rechten die Tablette möglichst weit hintenrein, Finger wieder raus bevor er abgebissen wird, Mund zuhalten bis die Tablette unten ist.
Hört sich brutal an, aber 10 Sekunden später hat die Miez mich schon wieder lieb. Und es bringt ja nix wenn die Medis reinmüssen.
Bei der Methode könnte der erwähnte Tablettengeber tatsächlich sehr hilfreich sein, da muss man wenigstens keine Angst um seine Finger haben.
Natürlich stopft man die Tablette nicht IN den Hals, aber schon so weit wie möglich hinten in den Mund ans Ende (oder eher den Anfang) der Zunge. Dann setzt relativ schnell der Schluckreflex ein. Liegt sie zu weit vorne auf der Zunge, wird sie bloß wieder rausgespotzt (hier zumindest).

Zum Thema Putzen & Co. lies Dir am besten das hier nochmal durch. Da stehen einige gute praktische Tipps (und Du siehst, dass man die Viecher auch wieder loswerden kann.). Und das wichtigste: Kopf hoch! 🙂