Brauche Schlachtplan gegen Giardien.

  • Themenstarter Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

ui.... ich kenn Panacur nur unter dem Überbegriff AB. Aber gut, bin medizinisch auch nicht ausgebildet.
Trotzdem geh ich lieber auf Nummer Sicher und lasse Milchprodukte bei Medikamentengabe weg. Bin da halt leicht "paranoid" 😳

Falls das bei Panacur nicht so ist mit Milchprodukten, dann umso besser 🙂

Aber der Trick mit den Kaustangen klappt oft gut.
 
A

Werbung

Was ich eigentlich noch ergänzen wollte, und dann doch hab sein lassen, weil eigentlich logisch - vor'm Auflösen natürlich in die Packungsbeilage gucken ob das klappt, bei manchen Medikamenten darf man das eh nicht, weil das die Wirkung beeinträchtigt. Da müsste das eigentlich auch drinstehen mit Milch und Co.
 
ui.... ich kenn Panacur nur unter dem Überbegriff AB. Aber gut, bin medizinisch auch nicht ausgebildet.
Trotzdem geh ich lieber auf Nummer Sicher und lasse Milchprodukte bei Medikamentengabe weg. Bin da halt leicht "paranoid" 😳

Falls das bei Panacur nicht so ist mit Milchprodukten, dann umso besser 🙂

Aber der Trick mit den Kaustangen klappt oft gut.

Stimmt, der ist auch nicht schlecht. Hat bei uns auch schon geklappt.
 
Stimmt, der ist auch nicht schlecht. Hat bei uns auch schon geklappt.

meine Nachbarin, die absolut null Katzenerfahrung hat, wird diesen Trick bei meinem Kater anwenden, wenn ich ein paar Tage zur Arbeit weg bin. Er benötigt jeden Abend seine Tablette und sie kann die ihm halt nicht eben so im "Vorübergehen" einwerfen, zumal er auch sehr scheu ist. Wir haben das probiert mit der Kaustange und das klappt perfekt 🙂
 
Sooo der nächste Morgen. Die Nacht war schon hart, weil die Muckels nicht verstanden haben, wieso die Schlafzimmertür plötzlich zu ist, aber ich denke sie kommen damit klar. Heute Morgen lagen vier feste dunkle Würstchen im Klo also bis jetzt noch keine Katastrophe. Sogar eine Besserung zu gestern. Fürs Poabwischen würde mein Kater mich aber am liebsten umbringen und versucht verzweifelt dem zu entkommen. Was ist dadran bitte so schlimm? Ich hoffe sehr, dass der schlimme Durchfall den Panacur oft verursachen soll, bei uns ausbleibt. Heute kommt eine liebe Forine vorbei und bringt mir einen Tablettengeber. :pink-heart: Vielleicht ist es am Ende ja doch noch zu bewerkstelligen. Heute kommt auch Familienbesuch und bis morgen zumindest mein Freund, dann kann der heute Abend beim putzen helfen.
 
Besuch wieder weg. Dem Kater sind heute einmal zwei gelbliche flüssige Tropfen einfach so ausm Po getropft. Mehr aber nicht, er ist dann auch nicht zum Klo oder irgendwas. Ich hab mir trotzdem dezent Sorgen gemacht. Die Tablettengabe wurde mir heute von erfahrener Hand abgenommen also versuche ich morgen wieder mein Glück. Da beide Muckels heute Morgen nichts essen wollten, haben sie jetzt etwas Thunfisch bekommen. Der Kater frisst, mein Kätzchen nur ein bisschen. Aber wenn ich schlafen gehe, stell ich ihnen Nassfutter hin. Gestern wollten sie auch nicht fressen und morgens war dann alles weg. Jetzt noch einmal saugen, grob wischen, KaKlo auswechseln und ausdampfen und ab ins Bett, damit ich morgen für meine Klausuren lernen kann. So ein Spaß. Weitere Tipps und aufmunternde Worte sind immer willkommen. 😉
 
Werbung:
Auch wenns keiner lesen sollte, mach ich hier weiter mein Giardien-Tagebuch. 😀 Beruhigt ab und zu ein wenig. Der Kater hat seit seiner Tröpfelei noch nicht wieder Kot abgesetzt. Die Katze hatte gestern und heute wieder relativ feste, dunkle, kaum stinkige Würstchen. Gestern haben beide noch ordentlich Thunfisch und etwas Nassfutter gefressen, sodass ich beruhigt war und sie waren abends auch noch schmusiger und haben miteinander getobt. Sie scheinen sich etwas an die veränderten Lebensumstände zu gewöhnen, auch wenn sie mich nach wie vor dafür hassen, dass jeden Tag ihre Erzfeinde der Staubsauger und der riesige Prof-Dampfreiniger kommen und Lärm machen, sogar unter dem Sofa sind sie nicht sicher. Ich komm mir wirklich grausam vor, aber was soll man machen. Gleich werde ich mich selber an der Tablettengabe versuchen. Erstmal frühstücken und wild entschlossen werden. Wünscht mir Glück.
 
Ich wünsch dir Glück 😉
 
Wundere Dich aber nicht, wenn der Durchfall noch weiter anhält oder wieder kommt...

Das Panacur kann die Darmflora ziemlich durcheinander bringen, die ist durch die G. ja eh schon "angekratzt".

Nach der Panacur-Gabe ist Darmsanierung angesagt, ich habe das mit Dr. Wolz Darmflora Plus gemacht, da gibt es aber noch viele andere Sachen.


Und was die Tablettengabe angeht: Tschakka! Du schaffst das!!!
 
Richtig, ich mache im Moment gute Erfahrungen mit Symbiopet😉
 
Tabletten sind driiiiiiiiiin. Wouhou tschacka. Mein Tinkerbellchen hat versucht mich zu verarschen und sie unter der Zunge zu verstecken, um die später auszuspucken, aaber ich habs gemerkt. Und bei Tom gings problemlos heute. Hach ein Erfolgserlebnis. Danke fürs Daumen drücken. Dr. Wolz werd ich noch bestellen, fang ich ja eh erst nach der letzten Medigabe mit an. Symbiopet werd ich versuchen, wenn das mit Dr. Wolz nicht so anschlägt.
 
Werbung:
Sooo Tablettengabe heute steht noch aus, aber Tom hat gestern Abend dann nach über 24Stunden Pause wieder Kot abgesetzt, erst feste dunkle Würstchen, dann kam etwas Geschmiere hinterher. Aber alles noch im Rahmen denke ich.

Grade sind auch meine Disifin-Tabs angekommen. Was genau wische ich denn damit? 😀 Nach dem dampfen oder statt dem dampfen dann?

Und was für eine Lösung mache ich? Reichen 0,5%? Wahrscheinlich muss man Handschuhe benutzen zum Wischen damit oder? Es steht drauf, dass es ätzend ist, wie lange muss ich denn dann warten, bis die Katzen wieder auf die Flächen können?
 
Ich hab Disifin Animal Tabs gekauft. Auf der Packung wird eine 0,5%tige Lösung vorgegeben, aber ich hab irgendwo gelesen, dass eine stärkere Lösung besser wäre bei Giardien? Aber ich hab Angst, dass das dann gefährlich für die Katzen ist und meine vor allem Holzoberflächen stark überstrapaziert.
 
Disinfin - Dosierung

Hallo,

habe gerade mit einem netten Angestellten von dem Disinfin-Hersteller gesprochen (da hier vermutlich auch Giardien sind - gerade dabei TA-mäßig noch abzuklären)

Er sagte mir, bei Giardien sei eine 1% Lösung notwendig.

Viele Grüße

Martina
 
Super danke für die Antwort. Hat er auch gesagt, ob es dann in der Konzentration immer noch unbedenklich für die Katzen ist?
 
Vorläufiges Fazit für den 4. Panacur Tag:

- Tablettengabe hat heute problemlos und schnell geklappt.
- dampfreinigen bei der Hitze ist schlimmer als Power-Work-Out in der Sauna.
- Disifin wird nur fürs Klo verwendet, stinkt mir zu sehr, das kann nicht gesund sein für Mensch und Katze.
- Kotmäßig alles relativ fest und dunkel, Katastrophe bleibt noch aus.

Jetzt wird gelernt für meine Klausur morgen. Ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf weitere Wochen mit diesem Putz-Wahnsinn.

Kann mir jemand sagen, wie lange ich das nach Beendigung der Behandlung noch beibehalten muss und wann ein erneuter Test danach sinnvoll ist?
 
Werbung:
Dampfreinigen ist bei Giardien umstritten.
Der Dampf ist oft nicht heiss genug, wenn er auf die bedampften Flächen trifft. Und in feuchtem Milieu fühlen sich Giardien besonders wohl.

Die Klos habe ich gar nicht mit Desifin behandelt, sondern nur kochendheiss ausgewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Desinfektionsmittel ist nicht unbedenklich für Tier und Mensch, also solltest du danach alles wieder nachwischen.

Meiner Meinung nach bringt die viele Desinfiziererei und auch das Putzen mit dem Dampfreiniger gar nichts.
Ein gesunder Katzendarm kommt mit den Giardien alleine klar, deswegen ist das A und O eine Darmaufbau, mit z.B. Perenterol und Hüttenkäse. Eigentlich hättest du damit schon beginnen sollen, bevor du das erste Entwurmungsmittel gegeben hast.
Weiterhin ist es wichtig nach jedem Kotabsatz, bzw. mind. 1x tgl. das Streu zu wechseln und das Kaklo auszukochen.

Falls Panacur nichts bringt, entwurme das nächste mal mit Spartrix. Oft bringt das Panacur bei Giardien leider nichts mehr...
 
Dampfreinigen ist bei Giradien umstritten.
Der Dampf ist oft nicht heiss genug, wenn er auf die bedampften Flächen trifft. Und in feuchtem Milieu fühlen sich Giardien besonders wohl.

Dampfreiniger ist das Paradies für Giardien, bloß die Finger davon lassen.
 
Ich hab einen professionellen Dampfreiniger, der alles so stark erhitzt, dass selbst, wenn es danach feucht sein sollte, da absolut nichts mehr leben kann, weil es einfach viel zu heiß ist. Ich weiß, dass die normalen (oft günstigeren) Geräte nichts bringen, auch zur normalen Reinigung ohne Giardien nicht empfehlenswert sind, weil sie zu feucht und nicht heiß genug sind.

Aber du meinst generell täglich wischen ist nicht notwendig?
Ich weiß, dass ein gesunder Katzendarm damit klar kommt. Und wir haben enwurmt, da bereits sichtbare Würmer im Kot vorhanden waren, als wir sie bekommen haben. Dazu komplett tränende Augen und struppiges Fell. Die Würmer mussten weg. Danach haben sie Hüttenkäse, lange Zeit nur gekochtes Hähnchen, Heilerde und BioDarmpulver zum Aufbau der Darmflora bekommen. Der Kot wurde trotzdem nie komplett fest oder zumindest nicht dauerhaft. Nachdem wir alles außer Geflügel und Fisch aus der Ernährung verbannt hatten, wurde es eine Weile wesentlich besser und dann kam Durchfall und positiver Giardienbefund. Nach Abschluss der Behandlung muss natürlich ein konsequenter Darmaufbau folgen, das ist mir klar, aber gerade ist der Darm angegriffen und ich muss ja irgendwie eine Reinfektion verhindern oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben