Brauche Schlachtplan gegen Giardien.

• Themenstarter Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Natürlich musst du eine Reinfektion verhindern, aber das schaffst du nicht, in dem du dich verrückt machst, täglich die Bude schrubst und mit einem Dampfreiniger Giardien züchtest (und ja das machst du auch mit einem Guten, die Feuchtigkeit hält sich durchs Dampfen ja in der Luft und an die Stellen an die du nicht gekommen bist, vermehren sich die Viecher munter weiter).

Katzen können sich schon Reinfizieren indem sie der anderen Miezen am Po schnüffeln (und das machen sie ja nicht gerade selten), wichtig um Reinfektionen zu vermeiden ist ein kosequenter Darmaufbau damit der Darm Kraft bekommt gegen die Viecher zu kämpfen. Entwurmen sollst du natürlich trotzdem weiterhin.

Ich würde neben dem Perenterol auch nur noch unsuppl Rohfleisch füttern, ist gut für den Darm und macht den Kot fester.

A

Werbung

an die Stellen an die du nicht gekommen bist, vermehren sich die Viecher munter weiter

Dieses Gerücht hält sich echt verdammt hartnäckig.
Giardien vermehren sich NICHT einfach so weiter, auch nicht an feuchten Stellen.
Der einzige Ort, an dem sie sich tatsächlich vermehren können, ist im Darm der Katze.
Das, was die Katze ausscheidet, sind Zysten. Durch diese kann sich die Katze erneut infizieren, indem sie sie oral aufnimmt. Innerhalb der Katze entwickeln sich dann aus den Zysten wieder Giardien.

Es ist zwar gut und richtig, so viele Zysten wie möglich zu eliminieren, um die Gefahr der Reinfektion so niedrig wie möglich zu halten. Es ist auch richtig, dass die Zysten Trockenheit und Hitze nicht mögen. Je feuchter es ist, desto länger sind die Zysten überlebensfähig (in feuchter Erde länger als in Trockener, in Wasser noch länger als in Feuchter Erde etc. etc.). Aber auch bei Feuchtigkeit vermehren sich die Zysten nicht ausserhalb des Katzendarms.

Ob Dampfreiniger jetzt gut oder hilfreich sind, mag ich nicht beurteilen, ich bin die Giardien ohne losgeworden.

Die Giardien können sich doch außerhalb der Katze gar nicht vermehren? Nur die verkapselten Zysten können eben überleben und somit zu einer Reinfektion führen.

Aber wahrscheinlich hast du schon recht, dass man das ganze putzen und desinfizieren mehr macht um sich selbst zu beruhigen, als dass man wirklich etwas gegen die Giardien tut.

Darmaufbau schon während des Entwurmens soll doch kontraproduktiv sein? Da sagt auch irgendwie jeder etwas anderes. Mich verwirrt das alles sehr.

Ich füttere nur eine Sorte Grau, die gut vertragen wird und keinerlei Kohlenhydrate enthält. Dazu ab und zu Thunfisch oder gekochtes Hähnchen. Streu wird täglich gewechselt und Köttel, sobald ich sie entdecke rausgesammelt. Aber dass sie sich gegenseitig am Po rumschnpffeln, kann man echt nicht verhindern, das stimmt.

Nein Darmaufbau während des Entwurmens ist nicht kontraproduktiv, du darfst nur nicht mit Heilerde und Co den Darm aufbauen.
Mit Perenterol oder Perocur ist das kein Problem und in jedem Fall auch angebracht.

Danke für den Tipp! 🙂 Wie dosiere ich denn Perenterol bei den Katzen?

@silvermoonshine: Jaa das ist etwas was ich auch erst nicht wusste, und was mich dann doch beruhigt hat. Genau wie die Tatsache, dass die Zysten außerhalb des Darms keine Fortbewegungsmöglichkeit haben. Das heißt ein Kissenbezug überm Kratzbaum als Schutz reicht aus, sie fressen sich nicht durchs Gewebe und infizieren alles überall.

@silvermoonshine: Jaa das ist etwas was ich auch erst nicht wusste, und was mich dann doch beruhigt hat.

Deswegen sage ich es auch immer wenn ich das lese - damit sich die Leut nicht unnötig verrückt machen. Mir gings nämlich am Anfang so wie Dir.

Perenterol habe ich bei schlimmem Durchfall bis zu zwei Kapseln (ich hatte die Forte) am Tag gegeben, übers Futter. Kommt aber auch auf die Katze an - bei ganz kleinen würde ich wohl weniger geben.

Werbung:
Bei mir gibts zur Zeit (klopf auf Holz, dass es so bleibt) keinen Durchfall. Ist Perenterol trotzdem sinnvoll? Oder Behandlung abwarten und dann Dr. Wolz oder Symbiopet versuchen?

Bei mir gibts zur Zeit (klopf auf Holz, dass es so bleibt) keinen Durchfall. Ist Perenterol trotzdem sinnvoll? Oder Behandlung abwarten und dann Dr. Wolz oder Symbiopet versuchen?

Ich nehme Perenterol für mich selbst und auch bei meinen Katzen immer "vorsorglich", wenn ich AB nehmen muss - vorsorglich allerdings bisher wirklich nur in dem Fall. Schaden wird es wohl nicht.

Richtiger Darmaufbau ist das aber an sich nicht, da würde ich schon Wolz oder Symbiopet benutzen. Und das in jedem Fall nach der Behandlung, diese Medis sind ja schon nicht ohne. Ich "kannte" eine Katze, die hatte trotz Giardien und Medikamenten immer festen Bilderbuchkot. Von einem Tag auf den anderen kann dann wässriger Durchfall. Richtigen Darmaufbau nach der Behandlung finde ich daher auf jeden Fall sinnvoll, um das alles wieder "zurecktzurücken", auch wenn keine akute Durchfallsymptomatik besteht.

Auf jeden Fall trotzdem trotzdem geben, das Medikament ist zum Darmaufbau gedacht. Du kannt vom Perenterol junior 1 tgl einen Beutel pro Katze geben, bei Durchfall auch 2x tgl.

Boah hör mir auf ich bete hier förmlich jeden Tag, dass das bei uns ausbleibt. BITTE KEIN DURCHFALL. 😀 Also werde ich vorsorglich Perenterol bestellen, als Gegenmaßnahme, wenns mal weicher wird und Symbiopet für hinterher. Und dann wird das alles.

Jetzt werd ich mal schlafen gehen, die Klausur morgen wird nix. Zum lernen schwirrt mir immer wenn was mit den Muckels ist zu viel im Kopf rum. Gut, dass man mehrere Versuche hat, die zu bestehen.

Auf jeden Fall trotzdem trotzdem geben, das Medikament ist zum Darmaufbau gedacht. Du kannt vom Perenterol junior 1 tgl einen Beutel pro Katze geben, bei Durchfall auch 2x tgl.

Und wie wäre die Dosierung dann mit den Kapseln?

Werbung:
Toll zu früh gefreut. Tablettengabe hat heute gar nicht geklappt. Tinkerbell hats geschafft es einmal wieder auszuspucken, beim zweiten Mal wars drin. Und Tom hat mich einfach mal in den Finger gebissen. Richtig schön, dass es blutet. Der Arzt hat noch ca 10Min. Sprechstunde, also rase ich los, komm am Katzenklo vorbei, hat einer doch glatt seine Würste DIREKT DANEBEN gelegt und etwas breiigen Kot über den Rand verschmiert. Also versuche ich eh schon in Hektik das sowet zu eliminieren und trotzdem noch pünktlich zum Arzt zu kommen. Zum Glück hat die Wunde gut geblutet, also alles rausgespült und wirkt jetzt recht harmlos. So ein blöder Tag und jetzt noch Ruhe haben, richtig zu putzen und eine Präsentation für morgen vorzubereiten.

Und natürlich hab ich jetzt auch etwas Angst davor, ihm das nächste Mal die Pillen zu geben und werde wohl mal den Pillengeber probieren müssen. Das Problem ist nur, er beißt mich auch in die Hand, die das Maul offen hält. Die letzten Tage war er immer der unkompliziertere. 🙁

Und natürlich hab ich jetzt auch etwas Angst davor, ihm das nächste Mal die Pillen zu geben und werde wohl mal den Pillengeber probieren müssen. Das Problem ist nur, er beißt mich auch in die Hand, die das Maul offen hält. Die letzten Tage war er immer der unkompliziertere. 🙁

Bleib cool, es muss sein - sobald die Fellnasen unsere Unsicherheit spüren werden sie es ausnutzen.
Ich war immer extrem nervös vor der Tablettengabe.
Nach erfolgloser Panacur-Behandlung* (im Februar) habe ich ihnen dann Anfang Mai Spartrix verabreicht. Leider habei ich nur eine 3-kg-Katze, d.h. 6 Tabletten bekam die 3-kg-Katze, die andere bekam 13 und die dritte 14 Tabletten.
Ich war jedoch dann so entschlossen, dass meine Mietzen binne kürzester Zeit die Tabletten intus hatten. Mein Daumen war etwas in Mitleidenschaft gezogen, jedoch bei 3 Katzen und insgesamt 33 Tabletten hielt sich das im Rahmen.

Nur Mut, du schaffst das auch.

*Hinweis: ich will dich nicht verunsichern mit dem Panacur. Eine meiner Katzen hatte nach der Panacur-Behandlung einen negativen Giardientest, die beiden anderen waren leider noch positiv.

Ich wünsch dir, dass das Panacur bei deinen wirkt.

Danke für den Zuspruch. 🙂 Ich war heute voll sicher eigentlich, weil es gestern so gut geklappt hat. Aber wahrscheinlich war ich insgesamt noch zu gestresst. Jetzt sind Gott sei Dank erstmal drei Tage Pause und dann haben die Miezis hoffentlich alles vergessen und ich neuen Mut geschöpft

Achja @Juik: Die normalen Perenterol forte Kapseln haben auch 250mg, also eine pro Katze oder eine aufgeteilt übers Futter?

Achja @Juik: Die normalen Perenterol forte Kapseln haben auch 250mg, also eine pro Katze oder eine aufgeteilt übers Futter?

Ja haben sie auch, meine haben das normale Perenterol jedoch verweigert, keine Ahnung warum. Das Junior riecht irgendwie süßlich, da fahren die voll drauf ab 🙄. Blöde Katzen...
Eine pro Katze, also eine pro Katzennapf.

Werbung:
Naaa klasse, erster Arzt guckt sich den Finger an, meint es sieht nicht schlimm aus alles gut, nix machen. Aber Finger wird dick, rot, pocht, mir wird schwindelig. Schwuppsdiwupps zum notärztlichen Dienst. Jetzt Verband mit Salbe und 7 Tage AB zum einnehmen. Hoffentlich hilfts. Es neeeervt alles soooo sehr. Naja immerhin krank geschrieben für morgen also Präsentation muss ich nicht mehr fertig kriegen heute.

Heute ist der dritte Tag Pause. Kot ist immernoch überwiegend fest, dunkel und geformt, nur am Ende mal mehr mal weniger (oder auch mal kein) Matsch. Häufigkeit ca. 2 Mal am Tag, nie mehr als 3 Mal aber auch öfter nur 1 Mal. Also noch alles ganz okay. Rumschmieren tun sie trotzdem, vielleicht passen ihnen die Beutel in den Toiletten nicht.

Mein Finger beruhigt sich langsam wieder, also verbanne ich die Horror-Google-Katzenbiss-Bilder wieder aus meinem Kopf. 😀 Morgen werde ich dann versuchen die Tabletten ohne Verletzungen mit dem Tablettengeber in die Katzen zu kriegen. Bin aber ganz zuversichtlich.

Ja haben sie auch, meine haben das normale Perenterol jedoch verweigert, keine Ahnung warum. Das Junior riecht irgendwie süßlich, da fahren die voll drauf ab 🙄. Blöde Katzen...
Eine pro Katze, also eine pro Katzennapf.

Meinst du echt das ist okay? Weil die Dosis pro Tag für den Menschen ja auch nur 2Kapseln sind. Kommt mir extrem viel für sone kleine Stinkekatze vor. 😀 Aber ich kenn mich ja auch nicht aus.

Tag 10 oder auch Tag 2 nach der Pause.
Boah bitte lass es bald vorbei sein. Gestern hat das Tablettengeben mit dem Pillengeber gut geklappt, heute gar nicht. Ich habs überhaupt nicht geschafft auch nur das Mäulchen zu öffnen. Also fein zerdrückt und mit Porta 21 Hühnchen vermischt. Es wurde gefressen. Puuuuh. Dazu komplette 400g Porta nur zum Frühstück. Kleine Fresskatzen.

Der Kot wird langsam öfter, gestern gelbe Würstchen. Heute Nacht dunkles Würstchen-Matsch-Gemisch, was schön an Wänden und auf dem Fußboden verschmiert wurde. Dusselkatze wieder im Klo reingetreten. 😀 Ich mag echt nicht mehr, putzen und alles mach ich fast gerne, aber bitte keine Tabletten mehr.

Meinst du echt das ist okay? Weil die Dosis pro Tag für den Menschen ja auch nur 2Kapseln sind. Kommt mir extrem viel für sone kleine Stinkekatze vor. 😀 Aber ich kenn mich ja auch nicht aus.

Unser TA meinte eine ist ok, bei starken Durchfall auch mal 2.
Ich bin Krankenschwester, die Säuglinge die Antibiotika bei uns bekamen, bekamen auch gleich automatisch 1x tgl Perenterol Junior. Wenn sie Durchfall hatten auch 2x.