Braucht Mäuschen Gesellschaft?

• Themenstarter Themenstarter Shiobani
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shiobani

Benutzer
Moinsens,

mich beschäftigt zurzeit ein Thema und ich wollte mal „Meinungsfishing“ betreiben.

In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass vor ca. 1,5 Monaten eine kleine Katze, damals ca. 6Monate aufgetaucht ist. Ich wohne auf einem Pferdehof und versorge die Hofkatzen. Die Kleine hat sich auf die Reste gestürzt. Also habe ich angefangen, sie auch zu füttern und schon nach dem ersten Tag war sie sehr zutraulich.
Sie ging dann auch zum Tierarzt. Kein Chip und unkastriert. Das habe ich dann auch binnen weniger Tage nachholen lassen, was auch gut war. Sie stand kurz vor ihrer ersten Rolligkeit.

Nun habe ich mich nach einigem inneren hin und her dazu entschlossen, erst einmal nicht aktiv eine Vermittlung zu versuchen. Ins Tierheim gebe ich sie auch nicht. Sie ist vollkommen schwarz, was unweigerlich zu einem etwas längerem Aufenthalt führen würde. Also darf sie hier mitlaufen. Inzwischen nenne ich sie Mäuschen. Nächste Woche geht sie auch zum Impfen und erhält dann auch einen EU Impfausweis. Ich will in ein paar Jahren auswandern.

Zum weiteren Hintergrund.

Im Haus lebt noch eine 9jährige Kätzin. Diese wurde 2015 auf dem Pferdehof geboren. Ihre Mama tauchte hier plötzlich trächtig auf und ich versorgte sie. Irgendwo bekam sie drei Kitten. Davon ist nur Schnegge aus diversen Gründen übergeblieben. Mama hatte ebenfalls einen Unfall.

Eigentlich wollte ich keine Katzen nach meinen eigenen Freigängern mehr. Da ich aber Schnegge definitiv nicht ohne direkte Betreuung hier zurück lassen wollte, wenn ich mal umziehe, gewöhnte ich Schnegge vor ca. 2 Jahren an das Haus.

Ebenfalls häufiger im Haus zu Gast ist ein ca. 9jähriger Kater. Er tauchte hier plötzlich 2017 auf dem Hof auf.

Zunächst hatte ich mit den Hofkatzen nichts zu tun. Als hier aber ein Eigentümerwechsel stattfand, war plötzlich die Versorgung der Hofkatzen nicht mehr gewährleistet. Deswegen übernahm ich das. Aus gewissen Gründen versorge ich sie bei mir im Garten. Hat sich so entwickelt.
Der Kater, der 2017 hier auftauchte, gehörte inzwischen zu den Hofkatzen. Irgendwann hat er das Patent der Katzenklappe durch zugucken kapiert und war plötzlich Gast im Haus. Schnegge toleriert ihn inzwischen. Sie werden zwar nie die großen Freunde, aber es ist i.O., zumal es gewisse Plätze gibt, die für Schnegge reserviert sind.

Nun aber zu meiner Frage bzw. Überlegung.

Für Mäuschens Verhältnisse existiert hier der Rentnerclub. Zwei 9jährige Katzen und ich, die ich auch keine Lust zum Spielen habe. Da ich weiß, wie anstrengend junge Kätzchen sind, habe ich schon vor Jahrzehnten angefangen, nur erwachsene Katzen aus dem Tierheim zu holen, als ich mich noch bewusst für Katzen entschied.

Mäuschen ist äußerst respektvoll, wenn es um die Älteren geht. Die brauchen nur kaum hörbar ein Unmutsgeräusch zum Besten geben und schon geht sie.

Da hier auch kaum Action für sie ist, ist sie eigentlich die ganze Zeit unterwegs. Nur zum Schlafen und Fressen kommt sie nach Hause. Sie kann jederzeit rein und raus.

Was ich mich allerdings dennoch frage, ob ich doch mal nach einer weiteren Katze in passendem Alter schaue. Letztendlich habe ich allerdings so gar keine Ahnung, ob Mäuschen wirklich einen passenden Gefährten bzw. Gefährtin vermisst. Wie erwähnt, ist sie eigentlich kaum da, zumindest im Wachzustand kaum.

Ich habe auch keine Ahnung, was Mäuschen eigentlich die ganze Zeit treibt. Es gibt auch noch diverse jüngere Katzen von meiner Nachbarin auf dem Hof. Die musste ja unbedingt einmal in ihrem Leben kleine Kätzchen erleben. Da die Vermittlung schwieriger als gedacht, behielt sie jetzt den ganzen Wurf. Inzwischen wenigstens alle kastriert. Aber so kommt es, dass auf dem Hof selbst noch so einige Katzen im Alter von ca. 1 Jahr rumlaufen.

Aber ich wollte jetzt wirklich mal so nach Meinungen fragen, ob hier noch dringend eine Gefährtin fehlt.

Btw. wer die anderen Threads nicht kennt – natürlich habe ich überall angerufen und sie als Fundsache gemeldet. Bei Tasso und in einer FB Gruppe laufen noch die Fundanzeigen. Aber ich glaube kaum, dass sich da noch jemand meldet.

A

Werbung

Hi,
wenn es irgendwie geht, wäre es natürlich für Mäuschen nicht nur schön, sondern auch wichtig, dass sie eine gleichaltrige Freundin bekommt. Vielleucht geht sie deswegen auch so viel raus, weil es ihr drinnen zu langweilig ist?
Würden die beiden denn dann als Freigänger bei Dir drinnen leben und abends bei Dir auf dem Sofa liegen oder sollen sie draußen im Stall bleiben?

So wie du das bei dir beschreibst, hat sie ja anscheinend Gesellschaft und kann sich aus dem Katzenpool sogar ihren Lieblingsfreund aussuchen. Und ist wohl bestens versorgt durch dich. Und wenn bei schlechtem Wetter eher drinnen rungelungert wird, sitzen da auch noch nette Onkel und Tante rum. Allein ist sie also nicht, nur du hast eben nach Papier ein Kätzchen, was jung ist. Das ist aber wohl nicht so wichtig oder?

So wie du es beschreibst, würde ich auch nach einer passenden Gesellschaft schauen.
Die Kleine ist jetzt in der Pubertät, hat Flausen im Kopf, will die Welt erkunden. Da machen die Rentner nicht mehr mit. Wäre schön, wenn sie eine gleichaltrige Kumpeline hätte.

Es ist halt was anderes, ob man draußen Katzen trifft oder diese dann auch fix da sind.
Das ist vergleichbar wie mit menschlichen Freunden.. Man hat Freunde, die geht man besuchen, man spielt, man tauscht sich aus. Aber sie sind nicht immer verfügbar.
Wenn man zuhause ein Geschwister sitzen hat, mit denen kommt man zwar nicht immer super aus, aber sie sind immer da, man hat zu denen ein ganz anderes Verhältnis als zu Freunden.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake und JuliJana
Hi,
wenn es irgendwie geht, wäre es natürlich für Mäuschen nicht nur schön, sondern auch wichtig, dass sie eine gleichaltrige Freundin bekommt. Vielleucht geht sie deswegen auch so viel raus, weil es ihr drinnen zu langweilig ist?
Würden die beiden denn dann als Freigänger bei Dir drinnen leben und abends bei Dir auf dem Sofa liegen oder sollen sie draußen im Stall bleiben?
Auf dem Sofa liegt Mäuschen auch zurzeit nicht. Das hat aber mit ihrem riesigen Respekt vor den älteren zu tun. Wenn sie mit im Wohnzimmer liegt, dann bitte schön in der entgegengesetzten Ecke. Begegnungsgefahr gegen Null reduziert. Findet Mäuschen besser. Ansonsten bevorzugt Mäuschen das Schlafzimmer. Das steht offen, das Bett ist weich und Schnegge mag da lieber auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer schnorcheln. Zumindest, solange ich noch nicht zu Bett gegangen bin. Menschen schlafen entschieden zu unruhig, findet Mäuschen offensichtlich.

Eine Hofkatze ist Mäuschen ja nicht. Soll sie auch nicht werden. Sie ist hier ja nur aufgetaucht. Geht hier wirklich nur darum, ob noch jemand ins Haus einzieht.

So wie du das bei dir beschreibst, hat sie ja anscheinend Gesellschaft und kann sich aus dem Katzenpool sogar ihren Lieblingsfreund aussuchen. Und ist wohl bestens versorgt durch dich. Und wenn bei schlechtem Wetter eher drinnen rungelungert wird, sitzen da auch noch nette Onkel und Tante rum. Allein ist sie also nicht, nur du hast eben nach Papier ein Kätzchen, was jung ist. Das ist aber wohl nicht so wichtig oder?

Letztendlich nur insofern nicht so schön, da ich immer gerne ein paar Schritte weiterdenke. Wie erwähnt, ich will auswandern und - wenn Mäuschen so alt wird, wie meine bisherigen Freigänger- begleitet sie mich noch, bis ich 78 bin. Da zuck ich ja ein wenig zusammen. Würde aber wohl bei zweien noch mehr zusammenzucken.
Letztendlich geht es mir um Mäuschen und da ich einfach hier in letzter Zeit viel mitgelesen habe, konnte ich mich des Gedankens von Gesellschaft und inwieweit nötig, nicht erwehren

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin auch dafür, wenn für eine Katze die passende Gesellschaft gesucht wird, wenn sie das nicht selbst machen kann, aber hier ist das doch so. Es laufen einige Katzen in ihrem Alter draußen herum und sie ist die meiste Zeit ja mit bei ihnen. Was anders wäre es, wenn du von heute auf morgen den Freigang verbieten würdest. Dann wäre sie auf die Rentner angewisen und das wäre in der Tat recht schlimm für eine junge und aktive Katze.
Willst du sie denn mitnehmen, wenn du auswanderst? Vielleicht findest du dann vor Ort eine Katze für sie, die passt. An der jetzigen Situation würde ich nichts ändern, weil die für sie ja passt.

Ich bin auch dafür, wenn für eine Katze die passende Gesellschaft gesucht wird, wenn sie das nicht selbst machen kann, aber hier ist das doch so. Es laufen einige Katzen in ihrem Alter draußen herum und sie ist die meiste Zeit ja mit bei ihnen. Was anders wäre es, wenn du von heute auf morgen den Freigang verbieten würdest. Dann wäre sie auf die Rentner angewisen und das wäre in der Tat recht schlimm für eine junge und aktive Katze.
Willst du sie denn mitnehmen, wenn du auswanderst? Vielleicht findest du dann vor Ort eine Katze für sie, die passt. An der jetzigen Situation würde ich nichts ändern, weil die für sie ja passt.
Ich denk auch irgendwie, dass das alles für sie passt. Sie hält sich im Haus auch nicht lange auf. Kaum ist sie wach, geht sie raus. Entweder mit Hilfe des Türöffners (mich) oder geradewegs durch die Katzenklappe. Evtl. wird vorher noch eine kleine Zwischenmahlzeit inhaliert.
Die Katzen nehme ich definitiv mit, egal, wohin es geht. Deswegen habe ich Schnegge vor gut zwei Jahren an die Wohnung gewöhnt. War auch ein Akt über mehrere Monate. Und deswegen habe ich bei Mäuschen eigentlich so hin und her überlegt.
Da es ohne Tiere einfacher ist mit dem Auswandern. Aber jetzt plan ich da auch voraus. Deswegen der EU Impfausweis.

Ich such auch immer ein passendes Zuhause für meine Freigänger, wenn ich umziehen muss.
Deswegen bin ich auch anno 2013 hier gelandet. Musste aus beruflichen Gründen kurzfristig umziehen und eine Wohnung mit Garten musste für meine Freigänger her. Bin zufällig also in einem Haus gelandet, das viel zu groß für mich ist und ein Garten, den ich gar nicht brauche.
Aber was tut man nicht alles für die Fellnasen.

Ich denke auch das das Mäuschen Gesellschaft in ihrem Alter braucht.

Alternativ kannst du auch versuchen sie über das Forum zu vermitteln.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Lassen wir doch für einen Moment die jetzige Situation einfach mal aus dem Blick, was ist wenn du tatsächlich auswanderst und Mäuschen mitnimmst? Dann wäre sie alleine (oder alleine in ihrem Alter) und das wäre unschön. Also würde ich versuchen die Situation jetzt schon zu umgehen und ihr eine Gefährtin suchen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi und Fan4
Ich frage mal etwas anders herum.
In wie vielen Jahren möchtest Du denn in etwa auswandern? Werden da voraussichtlich Deine beiden älteren Katzen noch leben?
Und wohin möchtest Du denn? Also der Ort ist nicht entscheidend, sondern wie Du dorthin kommst. Wir durften 2014 noch mit 5 Katzen pro Person im Flugzeug umziehen, hätten also 10 Katzen mitnehmen können, hatten aber "nur" 5.
Meines Wissens ist jetzt die Anzahl Katzen pro Person im Flugzeug auf 2 begrenzt. Per Auto wiederum wären ja 4 Katzen kein Problem.

• Like
Reaktionen: Echolot, Shiobani und Poldi
Werbung:
Ich denke auch das das Mäuschen Gesellschaft in ihrem Alter braucht.

Alternativ kannst du auch versuchen sie über das Forum zu vermitteln.
Nun ja, die hat sie ja! Aber eben draußen und von ihr gewählt! Ich würde vielleicht eher danach schauen, welche der Jungkatzen denn ihre Freundin ist und sie der jetzigen Besitzerin abschwatzen oder sie fragen, ob sie sich nach deinem Umzug auch noch um Mäuschen kümmern könnte. Aber jetzt eine fremde Katze suchen und auf biegen und brechen vergesellschaften im Haus, das kann mE eigentlich nur schiefgehen. Sie ist ja kein kleines Kitten mehr.

• Like
Reaktionen: Amal
An der jetzigen Situation würde ich nichts ändern, weil die für sie ja passt.

Nun ja, die hat sie ja! Aber eben draußen und von ihr gewählt!
Na ja, das ist genau die Frage. Mal draußen einer anderen Katze zu begegnen ist ja nicht vergleichbar mit einer gleichaltrigen Katzenfreundin, die auch im Winter und bei Schmuddelwetter bei ihr in der Wohnung ist.
@Shiobani
Siehst Du Mäuschen denn draußen häufiger mit einer bestimmten Katze spielen oder hast Du den Eindruck, dass sie da draußen wirklich Kumpels hat, die ihrem Alter gemäß auch gerne mit ihr toben (vielleicht einer von den Einjährigen der Nachbarin)?

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich frage mal etwas anders herum.
In wie vielen Jahren möchtest Du denn in etwa auswandern? Werden da voraussichtlich Deine beiden älteren Katzen noch leben?
Und wohin möchtest Du denn? Also der Ort ist nicht entscheidend, sondern wie Du dorthin kommst. Wir durften 2014 noch mit 5 Katzen pro Person im Flugzeug umziehen, hätten also 10 Katzen mitnehmen können, hatten aber "nur" 5.
Meines Wissens ist jetzt die Anzahl Katzen pro Person im Flugzeug auf 2 begrenzt. Per Auto wiederum wären ja 4 Katzen kein Problem.

Sehr guter Hinweis. Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.

Momentan ist mein Ziel Nordportugal. Das Ganze ist ungefähr in fünf Jahren aktuell, wenn ich in Rente gehe. Wobei ich hier natürlich noch variabel vorgehen kann und gerne dann noch ein halbes Jahr in Deutschland bleibe.

Mit dem Auto wäre es wohl für die Katzen schon eine große Tortur. Wir sprechen hier von ca. 2.500 KM.
Ich wollte tatsächlich Schnegge und den Kater mitnehmen, da sich um den Kater auch keiner mehr richtig kümmern wird. Ob sie noch leben werden? K.A. Tatsächlich wurden meine Freigänger alle um die 18 Jahre alt, es sei denn, sie wurden schwer krank oder hatten einen bösen Unfall. Sollte es sich zum aktuellen Zeitpunkt gerade herauskristallisieren, dass ich einer Katze einen Umzug nicht mehr zumuten kann, dann bleibe ich auch gerne noch ein Jahr.
Wenn Mäuschen also bleibt und alle lang genug leben, wären es derzeit 3 Katzen.

Na ja, das ist genau die Frage. Mal draußen einer anderen Katze zu begegnen ist ja nicht vergleichbar mit einer gleichaltrigen Katzenfreundin, die auch im Winter und bei Schmuddelwetter bei ihr in der Wohnung ist.
@Shiobani
Siehst Du Mäuschen denn draußen häufiger mit einer bestimmten Katze spielen oder hast Du den Eindruck, dass sie da draußen wirklich Kumpels hat, die ihrem Alter gemäß auch gerne mit ihr toben (vielleicht einer von den Einjährigen der Nachbarin)?

Ob sie bei Schmuddelwetter wirklich drin bleibt, wird sich ja noch zeigen. Ich hatte auch schon einen Kater, dem war das Wetter wurscht. Der ging immer raus. Ich denke mal, da wird der kommende Winter wohl ein großer Test. Bisher ist sie eben immer draußen, sobald sie wach ist.

Ich seh sie draußen so gut wie gar nicht, deswegen habe ich auch keine Ahnung, was sie draußen eigentlich treibt.
Zur Erklärung: Ich wohne hier wirklich ländlich, noch vor dem eigentlichen Dorf. Es gibt an meinem Garten angrenzend eine Kreisstraße getrennt durch einen Minihügel, hauptsächlich von Treckern befahren.
Auf der anderen Seite gibt es nur Felder und Koppeln. Wenn ich sie sehe, dann ist sie in Richtung Felder unterwegs und dann verschwindet sie aus meinem Blickfeld.

• Like
Reaktionen: Rickie
Sehr guter Hinweis. Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.

Momentan ist mein Ziel Nordportugal. Das Ganze ist ungefähr in fünf Jahren aktuell, wenn ich in Rente gehe. Wobei ich hier natürlich noch variabel vorgehen kann und gerne dann noch ein halbes Jahr in Deutschland bleibe.

Mit dem Auto wäre es wohl für die Katzen schon eine große Tortur. Wir sprechen hier von ca. 2.500 KM.
Ich wollte tatsächlich Schnegge und den Kater mitnehmen, da sich um den Kater auch keiner mehr richtig kümmern wird. Ob sie noch leben werden? K.A. Tatsächlich wurden meine Freigänger alle um die 18 Jahre alt, es sei denn, sie wurden schwer krank oder hatten einen bösen Unfall. Sollte es sich zum aktuellen Zeitpunkt gerade herauskristallisieren, dass ich einer Katze einen Umzug nicht mehr zumuten kann, dann bleibe ich auch gerne noch ein Jahr.
Wenn Mäuschen also bleibt und alle lang genug leben, wären es derzeit 3 Katzen.
Mit dem Auto würde man da schon eine oder 2 Übernachtungen brauchen, es sei denn, man fährt zu zweit und löst sich ab.
Gut, daß Du mit dem Zeitrahmen flexibel bist. Und Portugal als EU-Land hat ja im Vergleich zu gelisteten Drittländern schon mal einfache Einreisebestimmungen.
Weil sich bei den Mitführbestimmungen für Tiere im Flugzeug immer mal was ändert, solltest Du Dich wirklich relativ kurzfristig vorm Flug bei der Fluggesellschaft informieren, es nehmen auch nicht alle Fluggesellschaften Tiere mit. Der Transport im Frachtraum (klimatisierter und schallgedämpfter Tierraum)ist meiner Meinung nach auch schonender als in der Kabine.

Wir waren damals übrigens 32 h unterwegs, 850 km Auto, ca 10 000 km Flug und noch mal 550 km Auto. Die Katzen ahben es gut überstanden.
Olja kommt aus Omsk, sie war auch 22 h unterwegs, 2 Flüge und Autofahrt. Vielleicht gibt Dir das ein wenig Mut. 🙂

• Like
Reaktionen: Shiobani
Mir wäre Portugal wirklich am Liebsten. Aber selbst da bin ich flexibel und beobachte einfach auch die allgemeine Entwicklung. Zumindest lerne ich schon portugiesisch.

Wenn es akut wird, dann weiß ich aber schon mal, was ich so noch berücksichtigen muss. Danke dir @Rickie
Solche Hinweise nehme ich immer gerne gedanklich auf.

Auch der Hinweis mit dem Schmuddelwetter und ihr Verhalten dann, ist sehr gut. So lange ist sie ja noch nicht hier.
Ich glaube also fast, ich vertage mal die Entscheidung und warte mal den Winter ab, inwieweit sie sich dann wo rumtreibt und ob sie mich evtl. zum Wahnsinn treibt, weil sie die grüne Langeweile packt, wenn sie hier im Haus festsitzt.
Dann muss ich definitiv was tun.

Wie es also so aussieht, bin ich nach dem Winter wohl schlauer, bzw. wenn der Winter im vollen Gange ist.

Danke an alle für eure Meinungen.

• Like
Reaktionen: Rickie und Mein Trio
Werbung: