Perron
Forenprofi
@Frollein_S wie wäre es mit einem Hinweis an PETA? Die treten auch dem vet-Amt auf die Füße bei offensichtlichen Missständen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der ehemalige Untermieter hat die toten Katzen gefunden. Das Problem mit der „Einschaltung“ des örtlichen TSV wäre dann ja auch, dass die nicht handeln können wenn das VetAmt es nicht tut. Und die würden dann die Infos ja auch bloß aus quasi zweiter oder dritter Hand weitergeben. Die Frau sieht nämlich nicht, dass es ein Problem gibt und die hat ihren Mieter sogar damals dazu angehalten, freilaufende Katzen mit nach Hause zu bringen, weil das alles arme Streuner sind und sie sich drum kümmern will. Mittlerweile ist der Mieter weg gezogen, weil die Zustände nicht haltbar waren.@Frollein_S
Hast Du Dich schonmal an einen Katzenschutzverein oder ein rühriges Tierheim gewandt? Manche haben mehr Möglichkeiten als ein einzelner Privatmensch und machen Druck. Denn VetÄmter reagieren oft sehr/zu spät.
Kranke Katzen in erbärmlichen Zustand geht gar nicht, wer hat denn die verstorbenen Tiere abgeholt? Die Zustände müssten doch bekannt sein.
Könnte das auch nur schwer ertragen. Öffentlichkeit wäre auch eine Idee...
Ich wohn in einem 400-Seelen-Dorf auf dem Land und hab hier ohnehin schon ein bisschen einen schweren Stand, weil ich Leuten auf die Füße trete. Auf einen riesigen Rummel mit PETA kann ich verzichten. Am Ende bekomm ich hier kein Heu mehr für meine Pferde (weil die Dame über drei Ecken mit meinem Landwirt bekannt ist) oder muss mir Sorgen um meine Kaninchen oder Katzen im Garten machen. Öffentliche Aktionen wären so das letzte Mittel meiner Wahl.@Frollein_S wie wäre es mit einem Hinweis an PETA? Die treten auch dem vet-Amt auf die Füße bei offensichtlichen Missständen.
Ich hoffe, dass unser Landkreis demnächst in die Richtung was tut, denn im Nachbarkreis gibt’s die Pflicht seit 2021.Schwierig, verstehe Dich aber. Da könntest Du wirklich nur geschickt und mit Zivilcourage selbst tätig werden. Aber bei der Kastrationspflicht tut sich überall etwas, es dauert nur zu lange. Vielleicht bewirken die Brandbriefe der TH etwas.
Mach dir mal den Spaß die Begriffe Kastrationspflicht und Koalitionsvertrag zu googeln - sie planen und planen, aber passieren tut rein gar nix.Schwierig, verstehe Dich aber. Da könntest Du wirklich nur geschickt und mit Zivilcourage selbst tätig werden. Aber bei der Kastrationspflicht tut sich überall etwas, es dauert nur zu lange. Vielleicht bewirken die Brandbriefe der TH etwas.
Bei weitem nicht nur Sachsen.@Razielle
Ich weiß, gerade Sachsen hat wohl noch keine😉. Geht aber auch über das kommunale Ordnungsrecht.
Diese Gemeinden haben eine Katzenkastrationspflicht
Danke für die Erklärungen. Jetzt verstehe ich Deine Haltung.Mit einer Kastrationspflicht wäre hier in erster Linie meine Nachbarin in der Bringschuld. Kommt sie dem nicht nach, muss es halt anders gehen. Ich bin nicht gewillt, mir dieses Elend, was sie verursacht, auch nur einen Moment länger anzugucken, als nötig. Bei ihr leben 17+ Katzen, teils unkastriert. Jedes Jahr „vermittelt“ sie mehrere Würfe. Die Katzen sehen allesamt krank aus, häufig sind die Kitten weiß und taub, es wurden schon verstorbene Tiere aus ihrem Waschkeller geholt, die sie dort gar nicht bemerkt hat. Das VetAmt reagiert nicht und im letzten Jahr hab ich hier innerhalb von 6 Monaten zwei unkastrierte Streuner mit FIV und in einem erbärmlichen Zustand von der Straße gepflückt. Da interessiert mich die Rechtsprechung herzlich wenig, wenn sie nichts beinhaltet, um diese armen Tiere und ihr körperliches und seelisches Heil zu berücksichtigen.
Da wir hier aber keine Kastrationspflicht haben, bleibt mir nichts anderes übrig, als die wieder und wieder und wieder beim VetAmt anzuzeigen und weiterhin die kranken Nachkommen dieser verantwortungslosen Haltung von der Straße zu pflücken.
Nein, ich fühle mich nicht angesprochen. Danke für die Darlegung Deiner Sichtweise.Wenn es eine Kastrationspflicht gibt, dann ist es der Halter der sich über geltendes Recht hinwegsetzt.
Vielleicht solltest du dich mal praktisch mit dem Thema beschäftigen, nicht nur theoretisch.
Dann wüsstest du eventuell, dass jeder TSV froh ist über jedes Tier um dass er sich nicht kümmern muss, weil es jmd anders macht.
Dass es grad jetzt kurz vorm Frühling wichtig ist Tiere zu kastrieren bevor sie decken oder trächtig werden können.
Dass man einem ungechipten und/oder unregistrierten Tier absolut nicht ansehen kann ob es herrenlos ist oder nicht, es sei denn es ist alt,verletzt oder krank.
Ich schreib mittlerweile über eigene Aktionen hier im Forum, wenn überhaupt, nur noch wenn alles gelaufen ist und das Tier ein Zuhause gefunden hat. Mich nervt nichts mehr als Couch Warriors deren Tierschutz-Aktivität sich darauf beschränkt den Leuten die tatsächlich etwas TUN, egal ob mit oder ohne Unterstützung aus dem Forum, noch Vorwürfe, Vorschriften oder ein schlechtes Gewissen zu machen.
Deine Entscheidung, ob du dich jetzt angesprochen fühlst oder nicht.
@Henrika Ich kenne kein Tierheim dass „Druck machen“ kann. Weder rechtlich noch personell.
Wie auch, es ist keine Behörde.
Das kann max das VetAmt, und die sind hoffnungslos unterbesetzt und unterfinanziert.
Aber wenn er zu jemandem gehört, wäre es übergriffig, ihn einzufangen und kastrieren zu lassen.
Ich hoffe, Ihr habt alle recht, und dieser junge Kater hat wirklich kein Zuhause. Was, wenn doch, und er fühlt sich total wohl dort? Womöglich wird er schon schmerzlich vermisst.
Wie das bei solchen "gewachsenen" Katzengruppen auf Höfen nicht ungewöhnlich ist, hat Mama den Halbstarken dann auch zu einer angemessenen Zeit vertrieben und er ist auf Wanderschaft gegangen.
Er hat mir auch noch erzählt, dass von den ganzen Fundtieren, die bei ihnen abgegeben werden, mal gerade ca. 1 % gechippt sind und von diesem 1% ein halbes % registriert.
So ist das eben auf die Dorf.
Ja, gehe mal in Dich, gute Idee🙂. Aber könnte gut sein, Du verliebst Dich in den Kleinen *räusper*, einer geht doch noch🙂.
Da ich in den ganzen sozialen Medien nicht vertreten bin, brauch ich da auch sonst nix tun.
sodele, da hier die "Sesseltierschützer" mein Verhalten so unmöglich fanden
Außerdem will ich mit der Rente nach Portugal auswandern.
Ich hoffe, Ihr habt alle recht, und dieser junge Kater hat wirklich kein Zuhause. Was, wenn doch, und er fühlt sich total wohl dort? Womöglich wird er schon schmerzlich vermisst.
Wie das in anderen europäischen Ländern ist, weiß ich nicht, aber in D darf man als Privatperson nicht einfach eine freilaufende Katze kastrieren lassen.
Ich wünsche dem Kater viel Glück. Vielleicht lässt sich das Rätsel um sein Auftauchen noch lösen.