Brauntöne

• Themenstarter Themenstarter Salia33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, wir sind vom Tierarzt zurück und natürlich hab ich die Proben zuhause vergessen 🙄 Meine Ärztin meinte aber die braucht sie eh nicht (es ist auch schon etwas besser geworden) weil sie davon ausgeht, dass es an der Futterumstellung und dann an dem Spot-On (Stronghold) lag/liegt. Allerdings scheinen sie sich seit dem letzten Arztbesuch erkältet zu haben, vor 10 Tagen war noch alles ok 🙁 Sie haben jetzt eine Immun-Booster-Spritze bekommen und müssen Montag nochmal hin. Ich mach mir solche Sorgen 😢

Wie alt ist sie denn? Könnte es auch am Zahnen liegen?

Nachdem meine jetzt auch nen dicken Lymphknoten hat, hab ich beim TA angerufen. Der meinte es länge am Zahnwechsel, da sie beim letzten Besuch vor drei Wochen damit angefangen hat. So lange sie nicht vollkommen lethargisch rumliegt und weiter frisst, soll ich Ruhe bewahren.. Kostproben will auch keiner sehen... 😕

A

Werbung

• Like
Reaktionen: DieMina und Salia33
Wie alt ist sie denn? Könnte es auch am Zahnen liegen?

Nachdem meine jetzt auch nen dicken Lymphknoten hat, hab ich beim TA angerufen. Der meinte es länge am Zahnwechsel, da sie beim letzten Besuch vor drei Wochen damit angefangen hat. So lange sie nicht vollkommen lethargisch rumliegt und weiter frisst, soll ich Ruhe bewahren.. Kostproben will auch keiner sehen... 😕

Hm...also irgendwas ist da doch im Busch... glaube nicht, dass das am Zahnwechsel liegt... gibt's noch andere Symptome?

Meine sind jetzt 11 Wochen alt.

😳😳😳

Ich kann verstehen, dass keiner Ko(s)tproben haben will! :grin::omg::grin:

Sorry ... 😉

Ach was, hab dich mal nicht so! 😜 Andere machen Kaffee draus und verkaufen das teuer 😉

Hm...also irgendwas ist da doch im Busch... glaube nicht, dass das am Zahnwechsel liegt... gibt's noch andere Symptome?

Meine sind jetzt 11 Wochen alt.

Und seit wann bei dir? Könnte es doch auch noch vom Umzug kommen? Zähne fangen laut Arzt so ab der 16 Woche an und es kann bis zum 8ten Monat dauern...

Bei der Großen war es ähnlich, die ist 12 Tage älter, vom Zeitraum her passt es auch. Ausser dem weichen Kot und dem Lymphknoten find ich nichts.

Von dem her nehme ich mir die Tipps aus dem Forum und vom TA zu Herzen und mach mich (ausnahmsweise! 😉) nicht verrückt. Weiter beobachten und dokumentieren. Meine Handyfotos darf niemand sehen😅

Edit: Durchfall ist es laut Arzt auch nicht. Das muss flüssiger sein und sie müsste wesentlich häufiger als 2mal pro Tag auf die Toi. Erst dann würde man von Durchfall sprechen.

Und seit wann bei dir? Könnte es doch auch noch vom Umzug kommen?

Also die ersten 2 Tage hatten sie eher etwas Verstopfung. Ich hatte 6x200g Dosen von Grau da, die haben sie bekommen und ganz gut vertragen, danach hab ich auf Animonda Carny gewechselt. Da hat's dann angefangen... ich hab dann panisch auf Mac's gewechselt, war wahrscheinlich auch keine gute Idee das immer so plötzlich umzustellen...und jetzt halt auf Mjamjam, aber ich bleibe jetzt eisern bei einer einzigen Sorte die sie mögen, bis sie wieder gesund sind. Nach dem Tierarztbesuch war es dann kurz wieder schlimmer (also wahrscheinlich wirklich das Stronghold), aber jetzt geht es wieder in die korrekte Richtung 💩👍 Es sind wieder richtige Würstchen, die Farbe ist auch schon besser.

Also die ersten 2 Tage hatten sie eher etwas Verstopfung. Ich hatte 6x200g Dosen von Grau da, die haben sie bekommen und ganz gut vertragen, danach hab ich auf Animonda Carny gewechselt. Da hat's dann angefangen... ich hab dann panisch auf Mac's gewechselt, war wahrscheinlich auch keine gute Idee das immer so plötzlich umzustellen...und jetzt halt auf Mjamjam, aber ich bleibe jetzt eisern bei einer einzigen Sorte die sie mögen, bis sie wieder gesund sind. Nach dem Tierarztbesuch war es dann kurz wieder schlimmer (also wahrscheinlich wirklich das Stronghold), aber jetzt geht es wieder in die korrekte Richtung 💩👍 Es sind wieder richtige Würstchen, die Farbe ist auch schon besser.

Animonda Carny ist bekannt dafür, dass es selbst bei erwachsenen Katzen Durchfall macht!

• Like
Reaktionen: DieMina
Werbung:
Animonda Carny ist bekannt dafür, dass es selbst bei erwachsenen Katzen Durchfall macht!

Ja, das hab ich danach dann auch gelesen 😒 Aber da war's natürlich schon zu spät. Ich denke sie vertragen allgemein Futterwechsel nicht, auch nicht verschiedene Geschmacksrichtungen innerhalb einer Marke.

Es hört nicht auf.. am Wochenende war alles super, wunderbare, feste Würstchen (über was man sich alles freuen kann 🙄), ab Montag bei der kleinen wieder mehr matschig und seit gestern bei der Großen auch wieder nicht mehr fest... Es gab nur Mjamjam und ab und an ein kleines Stück Rindergulasch.

Ich rufe heute den TA wieder an und fange an Kot zu sammeln...

444B1821-177B-4886-B190-34936E0364D3.jpeg

9F6DA743-5CBC-4338-B0B6-697CF07FBF32.jpeg

Ich glaube mittlerweile an Parasiten, es stinkt ganz erbärmlich...

Auf was würdet ihr alles testen lassen? Giardien, E-Coli, Würmer, ..?

• Sad
Reaktionen: oneironautin93
Auf alle Fälle Giardien und Kokzidien. Was sonst noch getestet werden sollte, würde ich den TA fragen.

• Like
Reaktionen: Salia33
Auf alle Fälle Giardien und Kokzidien. Was sonst noch getestet werden sollte, würde ich den TA fragen.

OK, danke schonmal! 😊

Es ist zum verrückt werden. Am Wochenende war es wirklich gut. Und jetzt ist es wieder so weich. Sie spielen und futtern auch sehr gut, wirken insgesamt fit. Ich wünschte ich könnte es Ihnen ersparen, das dritte Mal in den ersten beiden Monaten zum TA zu müssen, aber ich mach mir solche Sorgen...

Nach dem Tierarztbesuch war es dann kurz wieder schlimmer (also wahrscheinlich wirklich das Stronghold), aber jetzt geht es wieder in die korrekte Richtung 💩👍 Es sind wieder richtige Würstchen, die Farbe ist auch schon besser.

Hat es sich bei dir beruhigt?

OK, danke schonmal! 😊

Es ist zum verrückt werden. Am Wochenende war es wirklich gut. Und jetzt ist es wieder so weich. Sie spielen und futtern auch sehr gut, wirken insgesamt fit. Ich wünschte ich könnte es Ihnen ersparen, das dritte Mal in den ersten beiden Monaten zum TA zu müssen, aber ich mach mir solche Sorgen...

Du musst nur Kot sammeln. Möglichst viel und von 3 aufeinander folgenden Tagen.
Den bringst du dann zur Untersuchung zum TA. Da müssen die Katzen erstmal gar nicht mit.

Werbung:
Hat es sich bei dir beruhigt?

Bei Lina schon, die hat jetzt eher Verstopfung (runde Kugeln, aneinandergereiht, Farbe sehr dunkel)... ich hab hier im Forum gelesen, dass man bei Verstopfung Butter geben kann, das werde ich ausprobieren. Ich versteh aber nicht, wieso das jetzt in die andere Richtung ausgeschlagen ist...
Fiona hat immer noch weichen Kot, es ist aber schon besser geworden. Außen ist er jetzt ein bisschen fester, innen hat er aber noch einen weichen "Kern".

Gerade wieder mit dem TA telefoniert und bin schwer enttäuscht. Finaler Rat: Kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen. Royal Canin oder Select Gold, damit könne man eine Katze jahrzehntelang gesund ernähren. Im Nassfutter wären immer Konservierungsstoffe und die können immer irgendwas auslösen...

Ich hatte eigentlich einen guten Eindruck und die Praxis ist sogar fussläufig erreichbar, aber ich hab schon viel genug gelesen, als dass ich das befolgen würde. Ich suche jetzt erstmal einen anderen Tierarzt 🙁

Finaler Rat: Kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen. Royal Canin oder Select Gold, damit könne man eine Katze jahrzehntelang gesund ernähren. Im Nassfutter wären immer Konservierungsstoffe und die können immer irgendwas auslösen...

Oh Mann, der TA war dann ja echt ein Griff in's Klo 🙁 Hast du denn noch erreichbare Alternativen?

Gerade wieder mit dem TA telefoniert und bin schwer enttäuscht. Finaler Rat: Kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen. Royal Canin oder Select Gold, damit könne man eine Katze jahrzehntelang gesund ernähren. Im Nassfutter wären immer Konservierungsstoffe und die können immer irgendwas auslösen...

Ich hatte eigentlich einen guten Eindruck und die Praxis ist sogar fussläufig erreichbar, aber ich hab schon viel genug gelesen, als dass ich das befolgen würde. Ich suche jetzt erstmal einen anderen Tierarzt 🙁

Naja, es gibt wenig TÄ, die wirklich Ahnung von artgerechter Ernährung bei Katzen haben.
Das wäre jetzt für mich noch kein Grund, den TA zu wechseln, wenn sonst alles top ist.

Was mich aber interessieren würde: Hast du denn dezidiert eine Kotuntersuchung vorgeschlagen und er hat die dann abgelehnt?

Oh Mann, der TA war dann ja echt ein Griff in's Klo 🙁 Hast du denn noch erreichbare Alternativen?

Ja, obwohl wir ländlich leben, gibt es hier einige. Allerdings mit schlechteren Öffnungszeiten, muss es morgen versuchen und dann wahrscheinlich doch erstmal hinfahren.

Naja, es gibt wenig TÄ, die wirklich Ahnung von artgerechter Ernährung bei Katzen haben.
Das wäre jetzt für mich noch kein Grund, den TA zu wechseln, wenn sonst alles top ist.

Was mich aber interessieren würde: Hast du denn dezidiert eine Kotuntersuchung vorgeschlagen und er hat die dann abgelehnt?

Ehrlicher Weise: Nein. Ich war so abgeschreckt und hab dem Blos-weg-da-Gefühl nachgegeben. Ich meinte noch, dass TF doch die Katze austrocknen würde, darauf meinte er, dass das früher so war, aber mit dem heutigen Trockenfutter wäre das überhaupt kein Problem mehr.

Beim letzten Mal hatten wir über die Kastration gesprochen, er meinte er würde so operieren, dass möglichst kleine OP Öffnungen entstehen, o.ä. Das hatte ich schon als positiv empfunden.

Ach, ich könnt grad heulen. Wie ichs versuche, irgendwie läufts immer falsch. Ich komm mir einfach dumm vor.

Werbung:
Ach, ich könnt grad heulen. Wie ichs versuche, irgendwie läufts immer falsch. Ich komm mir einfach dumm vor.

*Tröst* Lass den Kopf nicht hängen.

Mein Vorschlag:
Beruhig dich erst mal. Dann ruf morgen den TA noch mal an. Sag ihm klipp und klar, du möchtest kein Trockenfutter füttern und lass dich da auf keine Diskussionen ein. Es ist DEINE Entscheidung!
Sag ihm, du möchtest wegen dem anhaltenden Durchfall/weichen Kot für deine eigene Sicherheit eine Kotuntersuchung - auch auf Giardien. Sag ihm, du bringst die Kotproben am Montag vorbei. Punkt!

Dann sammle ab morgen Kot (am besten in einem gut verschließbaren Rexglas und ruhig von beiden gemischt), lagere es gekühlt aber nicht geforen und gib das am Montag ab. Die Katzen musst du dafür nicht mitnehmen zum TA.

Je nach Ergebnis, kann man dann weiter schauen.

Und lass dich von dem TA nicht einschüchtern. Du bist Kundin und du bist erwachsen. Es ist ohnehin dein Geld, das du vielleicht zum Fenster hinaus wirfst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salia33
*Tröst* Lass den Kopf nicht hängen.

Mein Vorschlag:
Beruhig dich erst mal. Dann ruf morgen den TA noch mal an. Sag ihm klipp und klar, du möchtest kein Trockenfutter füttern und lass dich da auf keine Diskussionen ein. Es ist DEINE Entscheidung!
Sag ihm, du möchtest wegen dem anhaltenden Durchfall/weichen Kot für deine eigene Sicherheit eine Kotuntersuchung - auch auf Giardien. Sag ihm, du bringst die Kotproben am Montag vorbei. Punkt!

Dann sammle ab morgen Kot (am besten in einem gut verschließbaren Rexglas und ruhig von beiden gemischt), lagere es gekühlt aber nicht geforen und gib das am Montag ab. Die Katzen musst du dafür nicht mitnehmen zum TA.

Je nach Ergebnis, kann man dann weiter schauen.

Und lass dich von dem TA nicht einschüchtern. Du bist Kundin und du bist erwachsen. Es ist ohnehin dein Geld, dass du vielleicht zum Fenster hinaus wirfst.

Danke, das baut mich gerade auf. Das, und die beiden Plüschtorpedos die gerade um mich herumfliegen. ☺️Es geht ihnen wenigstens nicht akut richtig schlecht...

Ich habe vorhin eine jüngere Tierärztin in 10 Minuten Entfernung gefunden. Dann müssen sie zwar Autofahren, ist aber laut Homepage auf Kleintiere und Parasitologie spezialisiert. Da ruf ich morgen an, sobald sie aufmacht.

Die erste Kotprobe befindet sich bereits im Röhrchen im Kühlschrank (im Türfach, da ist es wiederum am Wärmsten). Und irgendwer wird sich diesen Kot am Montag ansehen, das definitiv.. (also jemand, der damit was anfangen kann 😉)

• Like
Reaktionen: merteuille
Ich habe vorhin eine jüngere Tierärztin in 10 Minuten Entfernung gefunden. Dann müssen sie zwar Autofahren, ist aber laut Homepage auf Kleintiere und Parasitologie spezialisiert. Da ruf ich morgen an, sobald sie aufmacht.

Die erste Kotprobe befindet sich bereits im Röhrchen im Kühlschrank (im Türfach, da ist es wiederum am Wärmsten). Und irgendwer wird sich diesen Kot am Montag ansehen, das definitiv.. (also jemand, der damit was anfangen kann 😉)

Das klingt doch gut! Auch die TÄ.

Und eine Autofahrt zum TA ist für Katzen ohnehin besser. Denk nur mal an Regen, Schnee, große Hitze, Kälte - da musst du sie ohnehin fahren.

Es hört nicht auf.. am Wochenende war alles super, wunderbare, feste Würstchen (über was man sich alles freuen kann 🙄), ab Montag bei der kleinen wieder mehr matschig und seit gestern bei der Großen auch wieder nicht mehr fest... Es gab nur Mjamjam und ab und an ein kleines Stück Rindergulasch.

Ich rufe heute den TA wieder an und fange an Kot zu sammeln...

Ich glaube mittlerweile an Parasiten, es stinkt ganz erbärmlich...

Auf was würdet ihr alles testen lassen? Giardien, E-Coli, Würmer, ..?
Meine hatten den selben Kot, auch bei angeblich hochwertigerem Futter.

Seitdem sie gebarft werden, ist der Kot perfekt trocken und immer gleich.