Ich hab bisher nur Fleisch plus Eierschale als Schonkost (1 Woche) gegeben und eben die Ballaststoffe weggelassen um gegen den Durchfall anzukommen. Wenn das natürlich dann Verstopfung produziert ist das kontraproduktiv... Ich versuche mal auf die Schnelle Flohsamenschalen zu bekommen.
Am Katzengras knabbert sie zur Zeit gern. Soll ich das lieber wegstellen?
Es ist bei Barf ganz normal, dass nur jeden 2. oder 3. Tag Kot abgesetzt wird.
Und der ist dann in der Regel steinhart.
Da werden sich deine auch erst mal dran gewöhnen müssen.
Du bist ja auf Barf umgestiegen, um den Durchfall in den Griff zu kriegen.
Wenn du jetzt sofort in Panik verfällst und wieder abführendes gibst ... tja, was dann?
Wenn sie übrigens 150 bis 200 g Barf am Tag fressen pro Katze, würde ich nicht sagen, dass sie es mittelmäßig annehmen.
Man rechnet bei Barf so ungefähr 35 g Rohfleisch pro Kilo Katze und Tag.
Falls du wirklich bemerkst, dass es Schwierigkeiten beim Kotabsatz gibt (Pressen und ihm Klo rumdrehen ohne Erfolg), solltest du ca. 5 % Gemüse unters Fleisch mischen.
Momentan würde ich bei der Kleinen aber darauf verzichten, da sie ja noch mit Giardien (und ohnehin weichem Stuhl) kämpft und die Kohlehydrate deshalb nicht so gut wären.
Bei der Großen kannst du es dir für den Anfang ganz leicht machen und zB. Babybrei-Gläschen (gibt es sortenrein und ohne weitere Zusätze) in den Geschmacksrichtungen Karotte, Kürbis oder Pastinake verwenden.
Aufpassen solltest du noch, dass du mit dem Fettgehalt halbwegs hinkommst.
Wenn du jetzt zB. nur Hühner- oder Putenbrust (ohne Haut) fütterst, bist du mit dem Fettgehalt viel zu niedrig. Da landest du nämlich bei rund 5 % (bei Huhn gar nur 3,5 %) Fett. Haben solltest du aber mindestens 10 % Fett im Futter.
Du kannst das gerne mit ein bisschen Butter, Enten- oder Schweineschmalz ausgleichen.
Butter wird von den meisten Katzen ja sogar geliebt und macht das Futter noch mal schmackhafter.
Und Fett fördert die Verdauung.