Breiiger Stuhl - Handlungsbedarf?

  • Themenstarter Themenstarter Kokoloreskat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kokoloreskat

Kokoloreskat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2010
Beiträge
923
Ort
Ruhrpott
Hallo ihr Lieben,

habe jetzt schon viel in den Beiträgen zu Durchfall hier gestöbert, jetzt kommt aber doch noch ein eigener von mir dazu...

Einer meiner Kitten hat seit Sonntag abend Durchfall bzw. breiigen Kot. Am Sonntag und Montag morgen war es richtiger Durchfall (also nicht flüssig/wässrig, aber auch dünner als breiig, wenn ihr wisst, was ich meine. ;-) ). Flüssig/wässrig war er nie. Die Tage darauf ist es dann auch besser geworden, in den letzten zwei Tagen hat er sogar anfangs eine "Wurst" produziert, nur das Ende war dann immer noch breiig. Heute sieht es allerdings schon wieder weniger nach Wurst aus...

Ich habe jetzt Schonkost für Katzen, die bei Magen-Darm-Sachen sehr sensibel sind (NaFu & Trofu) und Hähnchenbrustfilet, was es gekocht gibt.

Gibbs ist sonst fit, keine Krankheitsanzeichen, er tobt und spielt auch mit mir und seiner Schwester bis zum geht nicht mehr.

Allerdings hatten die Zwei bis vor Kurzem Flöhe und sollten eigentlich jetzt auch jeder noch eine Ampulle Advantage kriegen um die letzen Reste auch noch zu vernichten... Das habe ich bis jetzt nicht gegeben, weil ich nicht weiß, inwieweit es das sowieso schon geschwächte Immunsystem weiter schwächt. War das richtig so? Können die Flöhe irgendwas mit dem Durchfall zu tun haben?

Meine Frage nun: Soll ich direkt so schnell es geht zum Tierarzt? Soll ich noch weiter abwarten & schonmal Kotproben sammeln und erstmal nur die hinbringen? Ich mache mir schon ein wenig Sorgen um den Kleinen und möchte nicht zu spät zum Arzt gehen...

Sein Schwesterchen hat übrigens keinerlei Probleme.

Liebe Grüße,
Kokoloreskat
 
A

Werbung

Flöhe übertragen häufig Würmer. Also, da es nun schon einige Tage so ist, würde ich mal eine Kotprobe machen, nicht, dass du die Wurmeier nachher in der ganzen Wohnung hast.😳
 
Hey Doppelpack,

gut, dass du noch wach bist und vielen Dank für deine Antwort. :smile:

Okay, dann werde ich mal drei Tage sammeln und das Ganze dann Montag zum Tierarzt bringen. So Ziplock-Bags sind ja hoffentlich okay, ne? Lager das Ganze dann auch im Kühlschrank, hmmm.

Es reicht aber, wenn ich das so zum TA bringe, also Gibbs muss nicht dabei sein für eine Untersuchung, oder?

Und das mit den Wurmeiern in der Wohnung.... Wie ernst darf/muss ich das nehmen? :wow:
 
Aaaah, könnte ich auch schon morgen was vorbei bringen? Oder ist das dann nicht aussagekräftig genug? Wahrscheinlich nicht, hm?
 
Gerne doch. 🙂
Also, wenn er tatsächlich Würmer hätte, dann wären die sich mit Sicherheit schon lustig am verteilen... leider. Soll nicht eklig werden, aber Wurmeier setzen sich nahezu überall fest, in Bodenritzen, im Stoff....
Aber malen wir den Teufel nicht an die Wannd!
Vlt ist es auch wirklich nur eine simple Verstimmung. Hast du vlt eine andere Sorte als sonst gefüttert?
Ich würde als Akuthilfe weiterhin Schonkost geben, also z.B. gekochte Hühnchenbrust, kein Reis, der entwässert. Dazu vlt immer etwas Flüssigkeit drübergeben, sicher ist sicher, auch wenn es noch kein wässriger Durchfall ist.
Ja, das sammeln darin sollte ok sein, du kannst auch beim TA anrufen, meiner hatdafür (kostenlose) Behälter (Röhrchen). Dein Schätzchen muss dafür grundsätzlich nicht vorsprechen. Solange er weiterhin fit ist, aktiv, frisst und trinkt würde ich es auch bei der Probe belassen.

Ich drücke die Daumen für eine baldige Genesung. 🙂
 
Du kannst die Kotsammlung auch in ein altes Gurkenglas machen, läßt sich wohl besser händeln als Plastiktüten. In die Sammlung sollten alle Häufel komplett reinkommen, nicht nur Stichproben. Drei Tage mindestens, lieber noch einen Tag mehr alles zusammenbringen.

Wenn der letzte Teil der Häufel weicher ist, deutet das wohl auf eine Unstimmigkeit im Dünndarm hin, laß auch auf Entgleisung der Clostridien testen. Sehr oft kriegt man das wieder mit Darmaufbau in den Griff, je nach Art der Parasiten sind nicht immer AB nötig.

Ich hab schon öfter gehört, daß in Folge von Flohmitteln auch der Darm belastet war, welches aber wie nebengewirkt hat, ist mir nicht so geläufig. Wenn Du in Sorge bist wegen Flöhen, gibts auch sehr gute alternative Mittel, die den Katzenorganismus nicht so belasten: ---> Frontline & Co

Flöhe übertragen meistens Bandwürmer. Sollte sich das herausstellen, dann laß ein Mono-Wurmmittel geben, speziell gegen die aufgespürte Wurmart, die weniger belastend sind als Breitband-Entwurmer. Bitte sprich ausführlich mit Deinem TA darüber.


Zugvogel
 
Werbung:
im Prinzip kannst du morgen schon was vorbei bringen. Sicherer ist natürlich eine 3-Tage-Sammelprobe, meiner TÄ allerdings hat jeweils eine Probe gereicht, um erst Giardien und danach Tritrichomonas foetus nachzuweisen 😳

entscheide aus dem Bauch heraus, du kannst auch morgen eine Probe hinbringen und dann, wenn kein Befund rauskommen sollte, nochmal sammeln, allerdings ist das dann die teurere Variante.
 
Wenn es um Wurmverdacht geht, reichen leider ein-Tages-Proben nicht aus, mit so wenig Material kommt es häufig zu dem vielzitierten 'falsch-negativ'-Testergebnis.

Zugvogel
 
Bei Wurmverdacht würde ich mindestens 3 Tage sammeln, sonst kommt nachher ein negativ raus, obwohl er positiv ist.
Edit: Zugvogel war schneller. 🙂
 
alles klar, das wusste ich nicht.. man lernt nie aus 😳

bin von dem ausgegangen, wie ich es machen würde, wenn ich keine Ruhe hätte. Bei einem negativ würd ich danach sicherheitshalber einfach eine Sammelprobe machen und die nochmal abgeben, so meinte ich das.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden 🙂
 
Werbung:
Vielen Dank an euch alle für die sehr hilfreichen Antworten! 🙂

Wenn das jetzt tatsächlich Würmer sein sollten, wie bekäme ich denn dann die Eier aus der Wohnung wieder raus?! Gibt es dafür genau so Mittel, wie gegen Flöhe? Ihr merkt, die Zwei sind meine ersten Katzen...

Okay, ein altes Glas hab ich zum Glück auch noch, dann werde ich jetzt mal bis Montag morgen sammeln und das dann wegbringen.

Zugvogel, ich werd den Tierarzt auf jeden Fall nach dem bestimmten Medikament fragen, wenn es ein Bandwurm sein sollte.

Was anderes als sonst habe ich nicht gefüttert. Es gibt immer Dein Bestes, Miamor und Animonda Carny. Manchmal hatte Gibbs auch von dem Carny weichen Stuhl, deshalb habe ich das jetzt eine Weile nicht gefüttert (hört man ja öfter). Der Durchfall jetzt setzte aber erst ein, nachdem ich Carny schon eine Weile nicht mehr gefüttert hatte. Ich dachte erst, dass es von zu viel Käseleckerlies kam, die er gefressen hatte, aber dann würde das ja nicht so lange anhalten...

Ach ja, Advantage jetzt besser aber nicht draufmachen, ne?

Eigentlich sollten die Beiden auch jetzt demnächst kastriert werden... uiuiui... Ich hoffe, Gibbs erholt sich schnell wieder, dass das auch geht. Sonst muss ich Ziva erstmal alleine bringen.

Doppelpack, Hühnerbrust gekocht gab es heute schon, Ziva war ganz begeistert, Gibbs hat das allerdings seeeeeehr misstrauisch beäugt und auch nicht so viel davon gefressen... War ihm irgendwie suspekt. :-D Naja, es steht noch was da, falls er sich doch noch rantraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man Wurmeier aus der Wohnung wegbekommt, weiß ich nicht; ich würde sehr sorgfältig und häufig mit verdünntem Essig besprühen, bevor ich zu stärkerer Desinfektion greifen würde.

Entflohen wirst Du wohl erst dann, wenn wieder Flöhe zu erkennen sind, dann kannst Du wirklich in dem Link 'Frontline & Co' nach andren Mitteln als Advantage stöbern.

Flöhe sind allgemein hartnäckiger zu behandeln bzw. zu vertreiben als Würmer. Man sollte sorgfältig den Flohzyklus beachten! Das ist die Zeit, die Floheier brauchen, um wieder zum fertigen Floh zu werden, je nach Klima dauert das eine - drei Wochen. Erfahrungsgemäß sind nur 10 % der Flöhe bemerkbar, die restlichen 90 % verstecken sich in der Wohnung zur Eiablage nach ihrer Blutmahlzeit.
Es gibt Umgebungssprays, die sehr gut auf alle Stadien der Flohentwicklung wirken, das ist m.E. immer das effektivste. Mir ist Petvital Bio Insektshocker dabei am angenehmsten, weil es mit natürlichen Mitteln wirkt und nicht mit chemischen Giften. Tiere behandle ich mit Petvital Verminex, wie der Shocker ist der Wirkstoff aus Cocosöl-Derivaten.

Lies Dich einfach mal ein in ---> Frontline & Co 😉

Zugvogel
 
Danke, Zugvogel.

Ja, mit den ganzen Flohmitteln hab ich mich schon beschäftigt, das fing ja schon vor ein paar Wochen an. Eigentlich sollten sie weg sein, habe gründlich besprüht, immer gesaugt, etc. Auch beim Kämmen war nichts zu sehen. Doch dann habe ich am Schlafplatz von Gibbs so kleine Körner gesehen, die immer wieder dort zu finden waren, wenn er da geschlafen hatte. Könnten also Floheier gewesen sein. Deshalb habe ich jetzt nochmal gesprüht, habe auch den Insect Shocker genommen, wurde mir auch von einer Forine empfohlen. 🙂 Dann wollte ich halt auch noch mal die Katzen selbst behandeln, habe das jetzt aber wegen des Durchfalls ausgesetzt, weil ich Gibbs nicht zusätzlich noch stressen wollte. War doch richtig so, oder? Oder kann ich das trotzdem drauftun?
Weiß ja auch gar nicht, ob eine Kastration möglich ist, wenn die Flöhe noch nicht ganz weg sind...

So, nun nochmal zum Kot sammeln... Hab das zwar schon irgendwo gelesen, aber ich finde es jetzt gerade unter den ganzen Durchfallbeiträgen nicht wieder... Also sorry fürs Doppelt-Fragen. Ist es tragisch, wenn da ein paar Streukörner mit in der Probe sind? Dürfte das Ergebnis ja eigentlich nicht verfälschen, oder? Und es ist verdammt schwierig, die komplett ohne Streu da raus zu kriegen, vor allem, wenn sie schon zugebuddelt sind...

Vielen Dank!! :smile:
 
Als Flohabwehr wirst Du Petvital Verminex nehmen können, auch wenn die Häufchen nicht ok sind. Das Cocosderivat ist sehr mild und beeinträchtigt wohl nicht die Verdauung so, wie die Mittel mit den chemischen Flohtötern.

Häufchen von mindestens 3 Tagen sammeln, es macht nichts, wenn das etwas paniert vom Katzenstreu ist.
Die Sammlung kühl aufbewahren, zur Zeit könntest Du das Glas auch auf einem Balkon oder Terasse zwischenlagern, obwohl es im Kühlschrank nicht ganz so kalt ist, das wäre grad besser.

Frag nur, wenn Du was nicht weißt. Es geht um die Gesundheit von Deinem Schatzel :pink-heart:


Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

von Flöhen werden nur Bandwürmer übertragen, hauptsächlich der Gurkenkernbandwurm bzw. Kürbiskernbandwurm.

Jeweils das letzte Bandwurmglied, verläßt den After der Katze und dieses Bandwurmglied enthält dann Eier.

Falls die Katze nun diese Eier verschluckt, passiert gar nichts. Denn um sich in eine für die Katze infektiöse Bandwurmlarve zu entwickeln, müssen diese Eier von Flöhen oder Haarlingen aufgenommen werden.

Wenn die Katze dann den Floh zerbeißt, kommt die Larve frei und ist infektiös.

Es wäre also, auch im Sinn der Bandwurmbehandlung, wichtig, sämtliche Flöhe zu eliminieren, und zwar möglichst schnell.

In der Regel muss man, wegen des Flohzyklus, mindestens 2 Behandlungen mit einem Spot-on machen (Frontline, Advantage oder Stronghold) und zwar im Abstand von 4 Wochen.

Sonst entwickeln sich aus den Floheiern munter weiter Flöhe und alles fängt von vorn an.
Wenn Advantage bei deinen Katzen Wirkung gezeigt hat, dann würde ich jetzt die 2. Ampulle Advantage geben und eine (mindestens) 3-Tages-Kotsammelprobe untersuchen lassen.

Wenn allerdings schon Durchfall zu verzeichnen ist, würde ich persönlich auf jeden Fall eine Wurmtablette gegen Bandwurmbefall geben (z.B. Droncit oder Band-ex).

Wenn die letzte Entwurmung schon länger her ist, würde ich sogar ein Breitbandwurmmittel nehmen wie Milbemax oder Drontal.

Das Gute an Bandwürmern ist, dass mit einer einzigen Behandlung alle Stadien abgetötet werden, bei Spulwürmern muss man leider mehrmals behandeln.

Was die Wohnung betrifft, ich denke die Hygienemaßnahmen, die du wegen des Flohbefalles durchführst beseitigen auch die Wurmeier.
Häufiger mal staubsaugen bzw. durchwischen, die Schlafplätze absaugen bzw. abwaschen und alles, was waschbar ist, in die Waschmaschine befördern.
Das reicht.
 
So, vielen Dank mal wieder für euere Hilfe!! Es ist wirklich gut und für mich sehr hilfreich, dass es dieses Forum und die ganzen hilfsbereiten Schreiber gibt, da ich mich wirklich noch wenig mit allem auskenne. Also, vielen Dank für die Mühe und Gedulg. 🙂

Heute sah das Geschäft von Gibbs schon besser aus, zum Glück. Das Ende war zwar immer noch breiig, aber nicht mehr ganz so schlimm wie die Tage davor.

Werde das gesammelte Ergebnis aber trotzdem Anfang der Woche zum TA bringen, sicher ist sicher.

Okay, wenn der Insect Shocker auch die Würmer kaputt macht, dann ist das sehr gut. 🙂

Zugvogel, wie meintest du das, ist es besser, die Proben im Kühlschrank oder draußen aufzubewahren? Beides ist möglich hier. 🙂

Nikita, die letzte Entwurmung war bei ihnen irgendwann zwischen 8 und 12 Wochen, als sie noch im Tierheim waren. Jetzt sind sie ca. 5 Monate alt.

Soll ich wirklich schon eine Tablette geben und nicht erst auf das Ergebnis aus dem Labor warten? Ich möchte sie jetzt nicht unnötig mit Tabletten vollstopfen.

Och mann, irgendwie mache ich mir echt Sorgen... Möchte, dass es der kleinen Maus wieder gut geht!
 
Die Kotsammlung soll kühl aufbewahrt werden, aber nicht gefrieren.

Wegen Entwurmung warte, bis Du das Testergebnis von den Kotproben hast. Wenn Würmer nachgewiesen werden, dann wird man was machen müssen, ist die Probe negativ auf Würmer, kannst Du dem Katzendarm diese Chemie ersparen - und genau dafür drück ich Euch ganz fest die Daumen! 😉

Zugvogel
 
Nikita, die letzte Entwurmung war bei ihnen irgendwann zwischen 8 und 12 Wochen, als sie noch im Tierheim waren. Jetzt sind sie ca. 5 Monate alt.

Soll ich wirklich schon eine Tablette geben und nicht erst auf das Ergebnis aus dem Labor warten? Ich möchte sie jetzt nicht unnötig mit Tabletten vollstopfen.

Wenn du ohnehin schon am Sammeln bist und Montag zum Doc gehst, dann warte das Ergebnis der Kotprobe ab.
Wenn die letzte Entwurmung schon 8-12 Wochen her ist, sollten (falls Wurmbefall vorliegt) mittlerweile genügend Würmer da sein, um sie zu erkennen.

Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
657
Löwenmutter
Löwenmutter
R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
9K
Babalou2012
Babalou2012
Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
397
Kulli2015
Kulli2015
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben