Britisch Kurzhaar oder Mix?

• Themenstarter Themenstarter Baru
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    britisch kurzhaar bkh mix
B

Baru

Neuer Benutzer
Hallo,

ursprünglich hatte ich hier einen Thread bezüglich meiner ehemaligen Katze eröffnet, aber aus persönlichen Gründen entferne ich heute alles wieder, auch die Fotos.

Baru

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Etwas mehr Fotos dürften es schon sein, damit man dazu was sagen kann, vorallem bräuchte man auch Fotos wo die Katze steht, damit man ihre Statur richtig erkennen kann.

Aber so von dem ersten Eindruck, soweit man es auf dem Bild erkennen kann, wäre es schon möglich, dass da eine BKH mitgemischt hat.

Grundsätzlich gilt jede Rassekatze als Mix, die keine Papiere hat, selbst wenn die Eltern beide Stammbäume gehabt haben und eingetragene Champions sind, ohne Papiere gelten alle Nachkommen als Mix und nicht reinrassig.

Ich denke mal eine reinrassige BKH mit Papieren, wäre vermutlich gechipt oder tätowiert gewesen und vorallem auch als vermisst gemeldet.

Ich denke nicht, dass es eine reinrassige BKH war, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es ein Mix aus EHK und BKH gewesen ist.

Wie war denn das Fell deiner Katze? Für Briten typisch ist das dichte Unterhaar, deswegen liegt ihr Fell auch nicht so eng an wie bei den meisten anderen Katzen, sondern steht leicht ab und glänzt auch nicht so.

Die Augenfarbe kann man auf dem Bild nicht wirklich erkennen, sollte aber bei BKH kupfer-bernsteinfarben sein.

Die Statur ist kräftig, stämmig, leicht rundlich, Beine und Schwanz sind kürzer als bei normalen Hauskatzen.

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar
http://www.deine-tierwelt.de/news_i...29/britisch_kurzhaar__british_shorthair_-176/

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Fotos

Danke Simpat. Ich werde hier noch weitere Fotos anbei fügen, aber das dauert leider etwas, weil ich die Bildgrößen erstmal bearbeiten muß.

Baru

Na, optisch kannst Du nicht zweifelsfrei erkennen, ob Rasse oder Mix.

Und ohne Stammbaum kann ja alles mögliche mitgemischt haben.

Hallo zusammen,

Insgesamt habe ich über 100 Fotos, aber die allermeisten zeigen die Mieze liegend oder sitzend. Nur 2 Fotos, beide von 2012, zeigen sie stehend bzw. auf dem Boden laufend, da war sie schon 12 oder 13 Jahre alt. Was ich inzwischen zur Rasse Britisch Kurzhaar gelesen habe, paßt gut zu meiner ehemaligen Mieze:

Die Kopfform
das ruhige, liebe und ausgeglichene Wesen
war erst im dritten oder vierten Lebensjahr voll ausgewachsen
Gewicht zwischen 4 und 4,5 Kilogramm (Katze)
Fell sehr weich
kam nicht auf den Schoß
war im Alter herzkrank
ist mit 13 oder 14 Jahren gestorben (Lebenserwartung 12-16 Jahre)

Das Geburtsjahr von ihr wußte ich zwar nie, aber 1999 oder 2000 wird wohl stimmen. Die Augenfarbe war grün.

Gibt es eigentlich auch Züchter von Mix-Katzen oder entstehen Mix-Katzen immer nur dann, wenn sich z.B. eine Britisch Kurzhaar mit einem Europäischen Hauskatzen-Kater paart, weil sich beide eben einfach mögen? Danke.

Baru

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkenne da ehrlich gesagt keine BKH in dieser Katze. Weder im Körperbau oder Gesicht, noch am Fell.
Aber Mausi war eine wirklich eine ganz Süße! Besonders ihre Fellzeichnung und die hübschen Augen gefallen mir 🙂

"Züchter" von Mixen nennt man hier "Vermehrer". Diese Leute sind aber alles andere als beliebt bei jedem, der sich mal ein wenig mit dem Tierschutz beschäftigt hat. Sie produzieren nämlich einfach ohne Sinn und Verstand immer mehr Katzen, obwohl unsere Tierheime schon vollkommen überfüllt sind. Außerdem fehlt meistens auch jegliches Wissen über Genetik und auch die notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten, welche ein gewissenhafter Züchter vornimmt, spart man sich einfach aus Geldgründen. Meistens werden diese Mixkitten dann schon viel zu früh, mit 8 Wochen oder weniger, ungeimpft und manchmal auch sehr krank, über die Kleinanzeigen verschachert 🙁

Werbung:
Naja es könnte schon sein dass dort eine BKH mitgemischt hat. Muss aber nicht. Sie hat ja schon ein recht breites Gesicht, aber auch das ist keine Garantie für einen BKH-Mix. Es gibt auch Hauskatzen mit dieser Kopfform. Und bis auf die Kopfform sehe ich da nichts BKH-typisches. Auch Hauskatzen können ruhig, lieb und ausgeglichen sein 😉. Hier wird dir niemand versichern können, dass in deiner Katze eine BKH steckt und es wird dir hier auch niemand versichern können, dass keine BKH drin steckt. So leid es mir tut, du wirst es niemals wirklich erfahren. Aber ernsthaft: Ist das wichtig? Du hast sie 10 Jahre lang bei dir gehabt, sie geliebt so wie sie ist, ist es da nach ihrem Tod noch wichtig, ob eventuell eine Rasse mit drin steckt? Auf jeden Fall war sie wunderschön und sicher eine ganz tolle Katze 🙂.

Vollkommen normale, hübsche Hauskatze. Sie haben alle eine gewisse Varietät von breit zu schmal.

Süße Mausi, aber lebte sie eigentlich allein bei Dir?

...ist das einzige in Deiner Aufzählung, das Bestand hat.

das ruhige, liebe und ausgeglichene Wesen

...haben viele Katzen.

war erst im dritten oder vierten Lebensjahr voll ausgewachsen

...2-3 J.

Gewicht zwischen 4 und 4,5 Kilogramm (Katze)

...nicht ungewöhnlich.

...weich und dichtes Unterfell.

kam nicht auf den Schoß

...mögen viele nicht.

war im Alter herzkrank

...Zucht dient auch dazu, genetische 'Fehler' zu eliminieren.

ist mit 13 oder 14 Jahren gestorben (Lebenserwartung 12-16 Jahre)

...haben keine kürzere Lebenserwartung als andere Katzen auch.

Gibt es eigentlich auch Züchter von Mix-Katzen oder entstehen Mix-Katzen immer nur dann, wenn sich z.B. eine Britisch Kurzhaar mit einem Europäischen Hauskatzen-Kater paart, weil sich beide eben einfach mögen? Danke.

Baru

Katzen paaren sich, wenn sie nicht kastriert werden, nicht weil sie eine besondere Zuneigung zueinander verspüren.

Züchter mixen nicht, dass tun Vermehrer.

Danke. Es ist mir im Nachhinein wirklich nicht wichtig, ob die Mieze eine Rassekatze war oder nicht, aber so hätte ich vielleicht noch eine Chance gehabt, Nachforschungen anzustellen, warum sie bloß 2003 im Wald war. Jedenfalls war ihr rechtes Auge schon damals geschädigt, wenngleich man das nicht auf jedem Foto sieht und chronischen leichten Katzenschnupfen hatte sie auch schon 2003. Alle mochten sie. Einfach unvergeßlich!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Baru, das würde sicherlich sehr schwierig werden, da Nachforschungen zu betreiben.

Wie bewohnt ist denn die Gegend (heute und damals)?

Mafi, ich habe das gelesen.

Also auf den anderen Bildern jetzt, hat sie eher weniger von einer BKH.

Es gibt keine Züchter von Mixen, nur Vermehrer oder halt einfach unverantwortliche Halter, denen es egal ist oder einfach mal Kitten haben wollen oder nicht drüber nachdenken oder grad kein Geld haben und ihre Katzen nicht kastrieren lassen und schon ist es passiert. Hat aber rein gar nichts mit Zucht und erst recht nichts mit Tierliebe zu tun, ist einfach nur verantwortungslos.

Ein Züchter produziert keine Mixe, wobei man zugeben muss, dass es viele schwarze Schafe unter den Züchtern gibt und Züchter ist nicht gleich Züchter und viele Züchter sind eigentlich nur Vermehrer.

Mausi lebte in der Tat als Einzelkatze bei mir, allerdings habe ich einen Beruf, wo ich viel öfter zu Hause sein kann als das sonst üblich wäre, sonst hätte ich mir ein Haustier nicht leisten können. Zwar hatte ich mich schon zwischendurch mit dem Gedanken getragen, es mit einer zweiten Katze dazu zu versuchen und hatte dazu auch so einiges gelesen, aber gewagt hatte ich den Versuch dann doch nicht, übrigens auch deshalb nicht, weil es mir furchtbar leid getan hätte, die zweite Katze wieder hätte zurück geben zu müssen, falls ein Zusammenleben überhaupt nicht geklappt hätte.

Danke nochmals für Eure Hilfe und Infos.

Zuletzt bearbeitet:
. Vielleicht stammt sie ja wirklich von einem Vermehrer, diesen Begriff kannte ich gar nicht. Mausi war wirklich eine ganz ganz liebe Katze und alle mochten sie. Einfach unvergeßlich!

Deine Mausi war, soweit ich sehen kann, eine absolut süße EKH, also Hauskatze. Purer Zuckerschock, die Kleine! :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir sehr fehlt und du auch gern mehr über ihre Optik wissen möchtest.

"Vermehrer" sind allerdings im landläufigen Gebrauch Menschen, die - ohne vereinsgebundene Züchter zu sein - Rassetiere (= mit Papieren) aufeinander setzen (das wären dann die "yx-Rassekatze ohne Papiere" in der entsprechenden Kleinanzeige, und das für den "Schnäppchenpreis" im Vergleich zu dem, den der Vereinszüchter für seine Kitten aufruft) oder aber die eine solche "Rassekatze ohne Papiere", also einen lookalike, oder auch eine Katze mit Papieren bewusst mit einer anderen lookalike-Katze oder eben mit einer Hauskatze verpaaren (das sind dann die Mixe: "Siam-Mix", "Siam-Perser-Mix" usw.).

Da Mausi dir zugelaufen ist (wahrscheinlich war sie dann ja ein Ferienopfer), wird letztlich niemand sagen können, ob sie eine "schnöde" Bauernhofkatze war oder ob bei ihren Vorfahren irgendeine Rassekatze oder ein lookalike mitgemischt hat. Von der Optik her ist das jedenfalls nicht sehr wahrscheinlich.

Aber: irgendwie sind die Briten und die Lastramis (woher auch immer, also ganz normale Hauskatzen) u. U. doch enger miteinander verwandt, behaupte ich mal, als z. B. Japanese Bobtail, Ägyptische Mau usw. ---- denn auch die Briten sind ja aus den dortigen Hauskatzen entstanden. Dass sie immer deutlicher apfelförmige Köpfe und immer rundere Augen bekommen haben, ist letztlich dem Zuchtziel geschuldet.

LG

Ja, eine ganz Süße war das! Ich denke natürlich immernoch viel an die Kleine, aber wenn ein liebes Haustier leider nicht mehr da ist, muß man eben auch mal loslassen können. Die Erinnerungen bleiben ja, und Fotos, kleine Filme und Tonaufnahmen bewahre ich natürlich auf, solange ich lebe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: