Bronchoskopie: Makrophagen und Enterokokken

• Themenstarter Themenstarter Hei_ke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hei_ke

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche ähnliche Erfahrungen. Meine Katze Luna 4,5 Jahre alt. Sie hatte meist in der Früh oder Abends Hustenanfälle, die über 5 Minuten gingen. Ich hab dann schon Asthma vermutet. Sie wurde zuerst über Tupferabstriche auf Mikroplasmen und Pasteurellen positiv getestet. Hier haben wir fast 6 Wochen lang Antibiotika (Zuerst Baytril, dann Doxytab) verabreicht. Bei ihr geht's nur über Essen.
Zusätzlich noch ein Hustensaft REBO Pullover.
Leider wurde es nicht besser sondern noch häufiger. Also auch nachts und über den Tag.

Letzte Woche hat Sie dann eine Bronchoskopie erhalten hat. Ergebnisse waren
Zytologie: Makrophagen
Bakteriolog.: Enterokokken
Sie erhält jetzt Veraflox für 5Tage und Prednitab/Kortison für 2 Wochen geplant.
Das Husten hat sich verringert aber ich bin schon immer angespannt wenn sie anfängt zu Niesen, denn dann folgt meist der Hustenanfall.

Wisst ihr, was es mit den Makrophagen auf sich hat? Denn nur mit der Aussage "Sie hat Makrophagen" kann ich jetzt nichts anfangen 🙁

Lieben Dank im Voraus
Heike

A

Werbung

Makrophagen=Fresszellen
Makrophagen sind überall dort vermehrt im Körper, wo Bakterien, Viren oder Toxine vernichtet werden müssen.
Wenn die Katze eine erhöhte Menge von Enterokokken ( Bakterien ) in den Bronchien hat, werden die Makrophagen auf den Plan gerufen, um sie zu vernichten.

• Like
Reaktionen: BlackSquirrel und Hei_ke
Makrophagen=Fresszellen
Makrophagen sind überall dort vermehrt im Körper, wo Bakterien, Viren oder Toxine vernichtet werden müssen.
Wenn die Katze eine erhöhte Menge von Enterokokken ( Bakterien ) in den Bronchien hat, werden die Makrophagen auf den Plan gerufen, um sie zu vernichten.
Jetzt hab ichs auch richtig verstanden. Makrophagen sind gut aber so gesehen schlecht, weil dann viele Bakterien etc vorhanden sind.
Dankeschön!! 🙂

• Like
Reaktionen: Lehmann
Nicht direkt schlecht, deuten aber auf ein entzündliches Geschehen hin.
Die sind sozusagen die "Müllkutscher" im Blut und vernichten Dinge, die dort nicht hingehören.

Das AB muss ja angeschlagen haben, sonst wären jetzt immer noch Mykoplasmen und Pasteurellen nachgewiesen worden.
Kann es sein, dass der TA von einer Kombination von Erregern (in dem Fall Enterokokken) ausgeht und gleichzeitig Asthma? Weil dann würde es Sinn machen, dass man Kortison gibt.

Ich würde hier zuerst mal nur Veraflox geben und dann schauen, wie es mit dem Husten wird. Zum einen unterdrückt Kortison das Immunsystem und das braucht sie gerade sehr, um gegen die Entereokken zu kämpfen, zum anderen ist Asthma eine Ausschlussdiagnose. Deshalb ... zuerst nur das AB und dann schauen, ob der Husten weggeht. Und wenn nicht, es dann ggf. mit Kortison versuchen, aber doch nicht bitte gleichzeitig.

• Like
Reaktionen: Hei_ke
Hallo,

wenn der Verdacht auf Asthma bestehen sollte ist eine Röntgenaufnahme sinnvoll. Die Lunge zeigt dann entsprechend ein auffälliges Aussehen. Zum Auschluss bzw. zur Diagnose eines Asthmas gehört auch die Anwendung von Kortison. Katzen haben in der Regel bei nur Erkältungen keinen Husten, daher ist die Gabe nicht ganz so fehl.
Trennen der Gaben kann man jedoch machen um zu schauen.
VG

• Like
Reaktionen: Hei_ke
Werbung:
Das AB muss ja angeschlagen haben, sonst wären jetzt immer noch Mykoplasmen und Pasteurellen nachgewiesen worden.
Kann es sein, dass der TA von einer Kombination von Erregern (in dem Fall Enterokokken) ausgeht und gleichzeitig Asthma? Weil dann würde es Sinn machen, dass man Kortison gibt.

Ich würde hier zuerst mal nur Veraflox geben und dann schauen, wie es mit dem Husten wird. Zum einen unterdrückt Kortison das Immunsystem und das braucht sie gerade sehr, um gegen die Entereokken zu kämpfen, zum anderen ist Asthma eine Ausschlussdiagnose. Deshalb ... zuerst nur das AB und dann schauen, ob der Husten weggeht. Und wenn nicht, es dann ggf. mit Kortison versuchen, aber doch nicht bitte gleichzeitig.
Danke erstmal für deinen Beitrag.
Genau, die 1.AB Behandlung hat angeschlagen. Die Mikroplasmen und Pasteurellen waren weg. Die waren anscheinend ein Ableger/ Nachfolgebakterien durch die eigentliche Entzündung in der Lunge. Der Husten ist geblieben. Der kommt jetzt anscheinend von den Enterokokken.
Der Husten ist seit Sonntag ausgeblieben. Am Freitag hab ich mit der Behandlung angefangen. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Nächste Woche ruf ich wieder beim TA an und frag wie es weitergehen soll. Auf jeden Fall sas Immunsystem aufbauen.

Hallo,

wenn der Verdacht auf Asthma bestehen sollte ist eine Röntgenaufnahme sinnvoll. Die Lunge zeigt dann entsprechend ein auffälliges Aussehen. Zum Auschluss bzw. zur Diagnose eines Asthmas gehört auch die Anwendung von Kortison. Katzen haben in der Regel bei nur Erkältungen keinen Husten, daher ist die Gabe nicht ganz so fehl.
Trennen der Gaben kann man jedoch machen um zu schauen.
VG
Hi, hm, Röntgenaufnahmen (2.Ebene), was immer das heißt, haben

Hi, hm, Röntgenaufnahmen (2.Ebene), was immer das heißt, haben
Sie gemacht. Aber zum Thema Asthma hat die TA nichts mehr gesagt sondern eben nur von der chronischen Entzündung in der Lunge.
Ich bin gespannt, wie es wird, wenn das AB und das Kortison abgesetzt sind.

Hallo,

bei Asthma hat die Lunge schon recht eindeutiges Aussehen, daher hat die TÄ evtl. nichts weiter dazu gesagt, war dann vermutlich nicht vorhanden.
Es ght aufwärts bei euch, das ist sehr schön
VG